Zum Inhalt springen

Partner

NADELWELT Karlsruhe 26. bis 28. April 2013


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

NADELWELT Karlsruhe 26. bis 28. April 2013

NADELWELT

 

 

Für 3 Tage verwandelt sich das Kongresszentrum Karlsruhe in ein Paradies für Patchwork- und Handarbeitsliebhaber.

 

Auf 7000 m² präsentiert sich die NADELWELT ihren Besuchern mit dem Motto: Shoppen, Schauen, Selber machen!

 

Dazu bieten 150 Verkaufsstände, zahlreiche Ausstellungen und interessante Kurse Gelegenheiten.

 

Die Themen der Ausstellungen sind breitgefächert, von „Farbenfreude“ über „Freiheit“ bis zu Gemeinschaftsausstellungen von Quiltgruppen ist vieles vertreten.

 

Die angebotenen Kurse sind größtenteils ausgebucht, es gibt nur noch bei einer Kursanbieterin wenige freie Plätze, die vor Ort gebucht werden können.

Jette Clover

Internationaler Stargast dieses Jahr ist Jette Clover.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier findet ihr die Links zur NADELWELT:

 

Ausstellerliste (unter "Allgemeines")

Programm (Kurse und Ausstellungen)

 

 

Viel Vergnügen im kreativen Getümmel!

 

 

 

NADELWELT Karlsruhe

 

Kongresszentrum (Gartenhalle, Schwarzwaldhalle)

Eingang über Schwarzwaldhalle

 

Festplatz 9

76137 Karlsruhe

 

Öffnungszeiten:

  • Freitag und Samstag 10:00 - 18:00 Uhr
  • Sonntag 10:00 - 17:00

Bearbeitet von Quetschfalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    4

  • Quetschfalte

    2

  • Gudrun

    1

  • andrea691

    1

Danke für den Bericht, Quetschfalte. :)

 

Wir haben eine Fahrt dorthin geplant, wenn nichts Gravierendes dazwischenkommt.

 

Es gibt die Nadelwelt ja erst seit 2011 und ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es war toll und die Fahrt dorthin hat sich definitiv gelohnt. Man konnte mit einigen Künstlerinnen reden, denn teilweise standen oder saßen sie bei ihren Werken. An an den Stirnseiten der Ausstellungswände gab es außerdem 'Vorstellungstische' . Wir haben wertvolle Tipps, Motivation (und das richtige Material) mit nach Hause nehmen können. :super:

 

Die Arbeiten von Willy van de Beek-Oldenhof haben es mir zum Beispiel sehr angetan. :)

 

Wer morgen noch Gelegenheit hat hinzugehn sollte das unbedingt tun! Heute waren sehr viele Leute.

 

War noch jemand dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, dass es Dir auf der NADELWELT gefallen hat. :)

Alleine die Liste der Ausstellungen fand ich Grund genug, dahin zu wollen...

Aber Karlsruhe ist leider nicht um die Ecke.

Vielleicht kommen morgen noch ein paar Eindrücke.

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben in der Ausstellung vor allem die Werke der Gruppe Tex(til)21 gefallen. Den Flyer habe ich mir mitgenommen und da werde ich mal noch ein wenig googeln.

 

Auch die Landschaftsbilder fand ich beeindruckend, die durch Mischtechniken entstanden sind.

 

Und natürlich die Quilts, die vermutlich genauso mit wasserlöslichem Vlies gearbeitet wurden, wie man es gestern als Workshop am Elna-Stand machen durfte. Aber wie für Kunst üblich, hat mich die Preisliste, die für eben jene Quilts auslag, doch sehr gewundert. Allerdings freut es mich für die Künstlerin, wenn sie tatsächlich jemanden findet, der das kauft, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemand sein wird, der selber quiltet.

 

Von den Händler-Ständen war ich begeistert, auch weil man problemlos die dortigen Quilts fotografieren durfte, so dass man sich Anregungen für zu Hause mitnehmen konnte. Und ich habe endlich das Lineal gefunden, zu dem mir bisher ein Name fehlte und dann auch noch zeitgleich passende Anleitungsbücher mit wunderschönen Quilts drin als Inspiration.

 

Am Senci-Stand traf ich meine Babylock-Erklärfrau wieder, was ich sehr witzig fand, denn vor 2 Wochen hat sie mir eine Einweisung in meine Evolution gegeben und nun hat sie Begehrlichkeiten nach der Longarm in mir geweckt (die aus Platzgründen aber die nächsten Jahre nur ein Traum bleibt).

 

Fazit für mich: Ich war begeistert von der Vielseitigkeit der Messe und werde nächstes Jahr wieder kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Nadelwelt letztes Jahr auch um diese Zeit gewesen?

 

Wenn ja, würde ich nächstes Jahr dafür 1 Tag Urlaub einplanen und mich dort für alles diejenigen umsehen und einen Bericht schreiben, die nicht in der Nähe wohnen und die Messe besuchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war am Freitag das erste Mal auf der Nadelwelt und es hat sich gelohnt. Die Ausstellung war sehr inspirierend und hat mich sehr beeindruckt. Die Vielfalt der Quilts unendlich.

Von Brigitte Morgenroth habe ich eine "private" kleine Vorführung ihrer Werke bekommen, da meine Begleiterin mit ihr verwandt ist. Die meisten Quilts von Ihr sind komplett aus Seide gearbeitet und handgequiltet. Toll !

Und auch die zweite Halle mit den Verkaufständen war ein Feuerwerk der Farben. Die Messe schien fest in Frauenhand, aber es war ein sehr angenehmes Tummeln. Es hat sich wirklich gelohnt und den Termin werde ich mir nächstes Jahr sicher freihalten.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich nicht, dass die Veranstalter den Standort wechseln. Im ersten Jahr hätte man mit dem Auto :D durch die Gänge gepasst, letztes Jahr wars schon enger und auch in diesen Jahr sind noch einige dazugekonmmen.

Aber es war jedes Jahr toll und ich werde mir gleich den Termin für nächstes Jahr merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Brigitte Morgenroth habe ich eine "private" kleine Vorführung ihrer Werke bekommen, da meine Begleiterin mit ihr verwandt ist. Die meisten Quilts von Ihr sind komplett aus Seide gearbeitet und handgequiltet. Toll !

Das ist schön für dich! :)

Aber auch wenn man nicht mit den Künstlerinnen verwandt ist, bekam man einfühlsame und anregende Erklärungen. Das hat mir auch gefallen.:)

 

PS: die Log Cabins von Brigitte Morgenroth haben mich auch beeindruckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Bilder von der Ausstellung gibt es auf dem Bernina-Blog.

 

Die Quilts von Sue Daley in ihren warmen Farben haben mir auch gut gefallen. Und von Willy van de Beek-Oldenhof gibt es auch ein zwei Bilder zu sehen. Sie hat Puppen in ihre Quilts eingearbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es im Norden Deutschlands auch solche Messen ??

Karlsruhe ist mir zu weit weg. Wo kann man da mal stöbern ?

Ich kenne hier nur kreativmessen, aber da ist nicht mit Stoffen und nähen.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...