Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger WIP - Was haltet ihr davon?


Ute1966

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Hobbyschneiderinnen,

 

seit einiger Zeit lese ich mit Begeisterung die Beiträge hier, insbesondere die Entstehung von so vielen tollen Teilen und erstarre ehrfürchtig vor euer Nähkunst. Die vielen WIPs sind eine tolle Motivation. Leider reichen meine Nähkünste für die vielen tollen Dinge, die ihr macht nicht aus. Mir ist deshalb die Idee gekommen, mal einen Anfänger WIP zu dokumentieren.

 

Ich habe noch kleine Kinder (fast vier Jahre alt) und im Moment nicht wirklich Gelegenheit, an einem Nähkurs teilzunehmen. Aber vielleicht könnte ich meine ersten Stücke, die ich so in Planung habe hier einstellen und mit eurer Hilfe die größten Probleme umschiffen. Das kann ja dann auch für andere Anfänger eine Hilfe sein.

 

Ich möchte gerne zu Anfang meine Kinder benähen, da kommt es ja auf die Paßform nicht so an und ein paar Teile auswählen, bei denen ich dann immer unterschiedliche Nähtechniken anwenden muss, um sie zu lernen. Grundkenntnisse besitze ich, wenn auch nur von meiner Mama abgeschaut.

 

Ich habe eine Singer Chic 4662 Nähmaschine, mit den gängigsten Nutzstichen, die gute Arbeit leistet, aber wenig sonstiges Schnickschnack bietet. Aber ich habe ja schon gelernt, dass man das meiste nicht braucht. Eine Overlock besitze ich nicht. (...noch nicht...;)).

 

Die Teile, die mir vorschweben sind:

1. das Faltenröckchen Nr. 14 aus der Ottobre 4/2007, wegen der Kellerfalten

2. die Ballonmütze Nr. 25 aus dem gleichen Heft, weil ich die so süß finde

3. die Hose, Nr. 27 auch aus diesem Heft, weil ich ganz schlanke Mädels habe und ich mich mal gern an einer Hose versuchen möchte

4. die Bluse Nr. 14 aus der Ottobre 5/2006, um den Kragen zu üben.

 

Da ich Zwillinge habe, muss ich die Modelle immer zweimal nähen und kann somit üben :D.

 

Für den Faltenrock und die Ballonmütze ist der Stoff schon bestellt, für alles andere muss ich morgen einkaufen gehen.

 

Ich hoffe, ich treffe auf ein wenig Interesse.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute1966

    20

  • FIA

    12

  • Bohne

    3

  • Winterhexe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super, mach mal, Ute, ich schau dir dabei über die Schulter als halber Anfänger!

 

Meine Tochter ist auch noch klein, aber ich nähe lieber für mich, weil sie soooo heikel ist und lieber gekaufte Kleidung anzieht, obwohl sie sich die Farben eh immer aussuchen darf :confused: :(

 

Trotzdem werde ich deine WIP mit Interesse verfolgen, weil ich auch noch net alle Techniken "durch habe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

tolle Idee. Ich werde die Entstehung deiner Werke mit Interesse verfolgen. In meinem Kopf schwirren auch einige Projekte und ich bin leider immer noch Anfängerin, kann aber somit bestimmt einiges aus deine Beiträgen hier lernen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schreddern zu wollen:

 

Ich grüße von Zwillingsmutter zu Zwillingsmutter (meine sind auch 4 ) und ich "darf auch entweder jeden Fehler zweimal machen oder aus dem Fehler beim ersten Mal lernen:rolleyes:

 

Ich finde die Idee gut. Vielleicht lernen wir von Deinen Ideen und vielleicht können wir bei der einen oder anderen Stolperstelle kurz unter die arme Greifen, um größere Schreikrämpfe im Keime zu ersticken;)

 

Liebe grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt super und ich bin schon sehr gespannt. Einiges kann ich zwar schon und war auch schon in Kursen aber viele Dinge hab ich halt auch noch nie gemacht (Futter, Kellerfalte usw.) so dass ich supergerne bei anderen zusehe vor allem wenn sie noch nicht so perfekt sind dass ich immer denken muss dass ich das sowieso nie so nachgemacht bekomme.

 

Also Viel Spass und ich werde es aufmerksam verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, da Reihe ich mich gleich ein in die Gruppe der Interessierten, ich habe zwar keine kleinen Kinder mehr, kann hier aber bestimmt auch noch einiges lernen.

 

 

*Stuhlzurechtrück* -29.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reih ich mich auch gleich mit ein.

Habe zu Weihnachten die Ovi von Aldi bekommen und versuche mich jetzt daran.:confused:

Leider mit noch wenig erfolg:traurig:

 

Lieben Gruß Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordlicht-Kiel,

als Butenkielerin grüße ich und empfehle: nur nicht aufgeben. Vielleicht ist der Neujahrsempfang der Muschelschubser etwas für Dich. Findest Du unter Kontaktbörse.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, so viele Zuschauer :eek: da bekomme ich ja gleich ein wenig Lampenfieber :p.

 

Schön, dass die Idee auf Interesse stößt. Heute habe ich es dann noch nicht mehr geschafft, Stoff zu besorgen. Mein bestellter Stoff kommt frühestens nächste Woche, wegen der Feiertage. Das ist Mist, denn die Feiertage hätte ich noch gut nutzen können zum nähen.

 

Aber ich habe noch einen Rest Vichykaro und werde damit meine ersten Gehversuche noch heute starten und daraus besagte Bluse aus der Ottobre zimmern. Ich mache sie nur ein wenig enger, finde sie ein wenig weit für meine Minimäuse. Die Bluse paßt dann auch gut zu dem Tellerröckchen, dass ich für meine Louisa genäht habe, nach einem Burdaschnitt.

 

BILD0611.jpg

 

@ Dagmar: WIP ist die Abkürzung für Work in Progress, dabei werden alle Entstehungsschritte des/der Teile dokumentiert. Sehr aufregend, vor allem wenn man nicht nur Anfängern über die Schulter schauen darf.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dagmar!

WIP bedeutet work in progress und dokumentiert den Entstehungsprozess eines Stückes.

 

Im übrigen werde ich dieses Thema als erstes abonnieren. Scheint vielversprechend zu werden. Ich habe genau wie Erika die Overlock von Aldi bekommen. Wir beschnuppern uns gerade. Da kann so ein Anfänger-WIP (und zu den Anfängern zähle ich definitiv noch) nur helfen.

 

Ich geh' schon mal den Kaffee holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super-Idee ,Ute ;)

Bei der Hose schau ich genau zu,daran habe ich mich bisher nicht gewagt -wegen des RV :(

Leggins sind kein Problem und Hosen mit Rundum-Gummi auch nicht.

 

Ich habe übrigens auch schon doppelt genäht - zwar nicht direkt beim 1. Modell Fehler gemacht,aber gemerkt,wie es einfacher geht.

Doppelt deshalb,weil die beste Freundin meiner Tochter auch mal was Genähtes bekommen sollte - Wunsch meiner Tochter.Nun können sie beide als "Zwillinge" gehen - besonders lustig,weil sie beide auch noch den selben Vornamen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Teile sind ausgeschnitten, natürlich ist mir gerade der erste Fehler aufgefallen, ich habe den Kragen nur einmal ausgeschnitten, wie man auf dem Bild sieht. Mist, aber ich habe noch genug Stoff, kann das also nachholen. Die Weite werde ich erst anpassen, wenn ich das den Mädels mal angehalten habe, vielleicht taugt es ja auch so.

 

Was ich aber überhaupt nicht geschnallt habe, ist der Halsausschnittstreifen. Wir kann ich denn den im schrägen Fadenverlauf im Stoffbruch schneiden. Da bekomme ich doch ein V, oder stehe ich da total auf dem Schlauch. Brauche also schon die erste Hilfe :kratzen:

 

Hier meine Werk bis heute, sieht ein wenig unordentlich aus, weil ich die Schnittmuster vor dem Foto schon abgenadelt habe...tatsächlich war ich schon sorgfältiger. die Passzeichen habe ich mit Kreide aufgemalt, das habe ich früher immer gerne mal vergessen....;), werde dann morgen weitermachen:

 

BILD0677.jpg

 

@Erika und MamaAtie: Über eine Overlock kann ich hier leider nichts einstellen, ich habe nämlich keine...*schnüff*

 

@Ceecee: tatsächlich brauche ich eigentlich nichts doppelt nähen, meine Schnecken haben vollkommen unterschiedliche Geschmäcker und wollen nur noch selten gleich angezogen sein. Was ich als typische Zwillingsmama natürlich schade finde....

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber überhaupt nicht geschnallt habe, ist der Halsausschnittstreifen. Wir kann ich denn den im schrägen Fadenverlauf im Stoffbruch schneiden. Da bekomme ich doch ein V, oder stehe ich da total auf dem Schlauch. Brauche also schon die erste Hilfe :kratzen:

 

Hallo,

nee nee, da wird kein V draus, keine Angst. Einfach den Stoff nicht gerade sondern eben schräg zum Faden zusammenfalten, Schnittteil an der gerade entstehenden Stoffumbruch-Kante anlegen und stecken.

War das jetzt verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FIA: :klatsch: ich zeig euch besser nicht, wie ich das Teil zugeschnitten habe...danke!!!

 

Und ich werde bestimmt auch noch rausfinden wozu ich das brauche :o

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frust, Frust, Frust...alles hat so gut geklappt bei meinem Blüschen. Aber nun habe ich zwei Stunden an den Ärmeln rumgemacht. Sie passen nicht. Irgendwie ist unter der Achsel zu viel Stoff, schaut super doof aus. Dabei war ich so exakt.

 

Jetzt habe ich auch keine Lust mehr. Morgen kommt die Oma und ich hoffe, die weiß Rat. Ich bilde mir ein, ich habe alles richtig gemacht, aber dann würde das ja hinhauen.

 

Leicht frustrierte Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute,

wenn du unter den Achseln zu viel Stoff hast, dann hast du vergessen oben in der Kugel einzuhalten :o

Die Mehrweite muss oben in den Armkugeln gleichmässig verteilt werden ;)

 

Nicht aufgeben, das wird schon 953.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte in Ärmelfragen aber ich versuchs mal:

Wo hast du zuviel Stoff? Am Ärmel oder am Teil mit dem Ärmelausschnitt? Wenn am Ärmel, dann musst du den Ärmel einhalten, dass heißt, den Stoff oben an der Schulter so raffen und heften, dass das Teil in das Ärmelloch passt.

 

Guck auch mal hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=66399&highlight=%E4rmel+einhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.