Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelbluse, Kragen ändern


tuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte die Wickelbluse Modell 110 aus der Burda 6/06 nähen. Jetzt hatte ich ja letztens schon mal eine Kragenfrage, da ich einen Neckholderkragen ändern wollte. Nun werde ich aber diesen Kragen auf diese Wickelbluse anwenden.

Meine Frage nun zu der Schnittänderung. Kann ich an dem Vorderteil einfach diese Spitze ansetzen und an dem Hinterteil nach oben etwa 2 cm verlängern, oder ist da irgendwo ein Denkfehler meinerseits?

 

Grüße Tuffi

Kragen.jpg.f560c71d728539905bfc7fb8622f5cea.jpg

Original.jpg.5a9520d30e7351f4dc0cd36cfa2f18a9.jpg

1536502659_Flschung.jpg.2f7be482ed054999dd0f24eb48a7cb68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuffi

    5

  • Krümel

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tuffi,

 

die Kragenvariante von dem rückenfreien Teil gefällt mir sehr gut. Das Teil hatte ich im alten Tread schon gewundert.

 

Deine Änderung es Burdaschnittes wird nicht funktionieren. Der Ansatz mit der Spitze am Vorderteil ist schon richtig.

Schau Dir Schnitte von Teilen mit Schalkragen an wegen dem Kragen hinten, damit es richtig sitzt und auch so hochsteht wie auf dem Bild (das tut Deine Variante leider nicht). Ich kann schlecht beschreiben, wie Du den Schnitt ändern musst.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krümel

 

Muss da eventuell noch ein Bogen rein damit er hochsteht?

Beim hinteren Teil mittig denke ich einfach 2-3 cm länger müsste klappen, aber dann zu den Schulternähten hin, an den Anschluss vom Vorderteil muss ich da vielleicht einen kleinen Bogen machen?

Ich habe keine Lust ein ganzes Probeteil nur wegen dem Kragen zu nähen und nur ein Kragen allein klappt ja wohl auch nicht. :rolleyes:

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi,

 

ich hab gerade mal nach Schnittmustern gesucht, die eine Möglichkeit zeigen.

Dieser http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/zeig/a7937.jpg zeigt den die technische Zeichnung vom Burdaschnitt 7937.

Dieser Schnitt (Kragen) ist eine Möglichkeit. Du brauchst auf jeden Fall die Abnäher, damit er halsnah sitzt.

 

Eine andere Variante habe ich in die Skizze von Dir (in die Originalskizze) eingezeichnet. Da Schwänzchen oben am Vorderteil ist der rückwärtige Kragen. Dies ist das Prinzip, dass ich eigentlich vorher meinte, als ich die Sache mit dem Schalkragen vorgeschlagen habe.

 

Um ein Probemodell wirst Du aber leider nicht herumkommen. Nimm so billigen festeren Baumwollstoff wie möglich und Du mußt das Teil ja nicht fertig nähen.

 

Viele Grüße

 

Anette

1357675947_Original-Krmel.JPG.b000e810ec06d4c48d53769f87f3e800.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi,

das ist m. Erachtes ein angeschnittener Stehkragen. Im Rückenteil wird er im Anschluß an die Schulternaht höher gezeichnet und dann gleich mitgeschnitten und vorne auch. So ähnlich wie bei Deiner Zeichnung, nur der Anschluß an die Schulternaht sollte wie ein Viertelkreis von vielleicht 3 cm gestaltet sein, damit er schön steht. Und eventuell das spitze Teile vorne etwas einschneiden und aufspreizen.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe jetzt mal einen Schnitt mit einem ähnlich stehenden Kragen rausgesucht und den Wickelblusenschnitt angepasst. Ich denke so ähnlich könnte das Ganze aussehen. Werde wohl doch mal den Kragen probenähen, denn es ist auch schwierig die Lage der Spitze genau festzulegen.

 

Grüße Tuffi

924369882_Schnittnderung.jpg.6defdf122062ee022aa096523ab5a540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuffi. die Schulternähte vorne und hinten angleichen, die hintere ist richtig nur der kleine Bogen könnte noch gebogener sein. Den vorderen Teil aufspreizen, der könnte sonst zu sehr in das Gesicht reinragen. Kannst Du aber am Probemodell ausprobieren.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habs jetzt mal so probegenäht wie ichs gezeichnet habe.

Man kann auf den Bildern sehen.

HINTEN perfekt (natürlich werden im Original die Abnäher ordentlicher)

SEITE perfekt (schmiegt sich schön an den Hals, durch die unterschiedlichen Rundungen)

VORNE leider nicht gut (wie vermutet liegen die Zipfel nicht an der richtigen Stelle)

Aber ich habe schon mal den richtigen Ansatz.

 

Grüße Tuffi

PS: Das artet ja zu einem WIP aus... :D

Hinten.jpg.d27985f733ee93723ad0e690c364952d.jpg

Seite.jpg.6f3287f486164018b375190c3a952eb9.jpg

Vorne.jpg.363bb7e3022653ddac7334f022a24e9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann schon wieder ich. :)

Ich habe jetzt mal an dem Kragen rumgesteckt und einen neuen Schnitt davon abgenommen.

 

Ich denke ich bin soweit mich an meinen schönen Stoff zu wagen, schlimmstenfalls kommt halt die Ecke wieder ab und der normale Kragen dran ;)

 

Wer also noch ein paar letzte Worte an mich hat, der schreie bitte jetzt!!! :eek:

 

Grüße Tuffi

Kragen-neu.jpg.3427cbf60913d2ca0bb2560536670765.jpg

Schnitt-neu.jpg.b9313ef38c4402155ae1983f714d5a4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.