Zum Inhalt springen

Partner

Mein 1. Wip : "Der Kindergarten-Briefkasten"


Schilty

Empfohlene Beiträge

Und einen fast fertigen Teil vom unteren Briefkasten. Es fehlen noch die Ösen für die Namensschilder!

 

Jetzt müssen nur noch die Rucksack-Schnallen angenäht werden, die besagten Ösen gesetzt werden und das ganze noch übergebügelt werden, dann ist er fertich:klatschen:

 

Bis dahin

Gruß Sandra

1704046918_Briekaklein.jpg.56844efde5668d6dc98dfff94598f8f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schilty

    26

  • slashcutter

    5

  • crazyydi

    3

  • Alpha-Mouse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie gross sind die Taschen eigentlich? Mir erscheinen sie recht klein.

 

Ich bin froh, dass unsere Jungs letztes Jahr fleissig dünne Holzbrettchen und Holzwäscheklammern bemalt haben. Auf jedes Holzbrettchen wurden zwei Wäscheklammern mit Heissklebe befestigt und diese dann an den Plätzen der Kinder angebohrt.

 

So werden alle Zettel für die Eltern an dieser 'Pinnwand' untergebracht und ich muss sagen - das fällt mir eher auf, als ein Schreiben an der Türe (und das obwohl regelmässig neue Zettel an der Glaseingangstüre hängen und ich sie schon oft überlesen habe :rolleyes: )

 

Tolle Arbeit!! (Lob muss ja schliesslich auch sein :D )

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Diana,

 

die Größe der Taschen auf dem Foto täuschen. Sie sind ca 13 cm breit, d.h. es paßt locker ein normaler Briefumschlag rein oder ein doppelt gefalteter Din A4 Bogen.

Für Freundschaftsbücher und Bastelsachen haben die Kinder große Stofftaschen, dafür würde auch der Platz an der Tür(wo der Brieka dann hängt) niemals reichen:D .

 

Für diejenigen, die es interessiert, hier nochmal die Maße:

Gesamt: 85 x 130 cm,

25 Fächer á 13 x 13 cm (je Streifen 69 x 13 cm)

alle Angaben ohne NZ und Gewähr:D

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sandra!

 

Stimmt, jetzt wo ich mal die Türe ausgemessen habe, denke ich auch, dass die 'Briefkästen' durchaus reichen :D

 

Man sollte auch mal ein bisschen nachdenken:klatsch: dann kommt man meist selbst auf die Lösung.

 

Sieht aber einfach super schön aus.

 

Danke nochmal,

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

das ist wirklich eine schöne Idee und wie du diese umgesetzt hast - perfekt.

Ich habe auch mal in einer Kita gearbeitet und unsere Kinderbriefkästen aus Pappe sahen schon nach kurzer Zeit unmöglich aus.:(

Solch einer aus Stoff wird da garantiert zum Blickfang.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Euch nicht vergessen (Ihr mich hoffendlich auch nicht:p )

Die Rucksackschnallen sind dran und die Ösen werde ich heute abend oder morgen früh drücken.

 

Morgen nachmittag werde ich den Briefkasten, bei unserer Weihnachtsfeier, der Kindergartengruppe überreichen. Fotos vom fertigen Brieka gibt es folglich in den nächsten Tagen in der Galerie geben. Sage dann hier im Treat Bescheid.

 

Vielen Dank für Euer Interesse

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Kompliment, der Briefkasten ist prima geworden!

 

Aber manchmal frage ich mich auch, was so an Bereitschaft der Eltern bzw. Mütter da ist und manchmal sogar einfach vorrausgesetzt wird. Ich hoffe, das Kindergartenteam weiß das auch zu würdigen!!!!

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@slashcutter:

Hallo Christiane, ich denke schon, daß es von der Gruppe gewürdigt wird.

Was die Bereitschaft der Eltern angeht, sind diese eher zu träge. Es wird schneller und lieber Geld gegeben, als selber mit angefasst. Doch 2 Mütter haben etwas mit angefaßt (Schrägband aufgesteppt, Namensschilder am PC erstellt), das ist ja auch schon was.

Allerdings ist es mir in diesem Fall auch egal gewesen,weil:

1. das Nähen und das gedanklichen Ausarbeiten davor, machen mir riesigen Spaß.:verwirrt: :idee: :klatsch1:

2. Ich viel besser alleine arbeiten kann

3. meine Tochter geht noch 2,5 Jahre in diese Gruppe und kann sich daran erfreuen

4. ICH sehe mein Werk fast jeden Tag wenn ich dort bin(Eigenlob:D ) und

5. die Materialkosten sind von der Gruppe übernommen worden(25,-€)

 

Alles in allem hatte ich keine Kosten, nur das Nähvergnügen!:schneider:

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich habe mich das gefragt, weil ich an einer Fachschule für Sozialpäd. "Werken und Gestalten" unterrichte. Ich kann in den letzten Jahren feststellen, dass eine große Anzahl von Schülerinnen (also angehende Erzieherinnen) dazu neigen Themen, mit denen sie sich nicht so beschäftigen möchten auf Eltern zu verlagern... So nach dem Motto, ich brauche mich doch nicht mit der Holzberabeitung beschäftigen, da findet sich doch immer ein Vater der das macht.

Außerdem stelle ich manchmal fest, dass Freundinnen, die nicht so praktisch veranlagt sind, zu mir kommen, damit ich mit Ihnen für die Kindergarten-und Grundschulkinder Masken gestalte, Taschen nähe....u.a.

Und nur deshalb kam mir diese Frage....?

 

Ich bin mir sicher, es hat Dir Spass gebracht und das Ergebnis ist prima.

 

Lieber Gruß von Christiane....... die manchmal sehr zum "Hinterfragen" neigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich war etwas zu schnell, ich wollte das Zeichen (Schmollgesicht) hinter mein "Hinterdenken" setzen und nicht quasi als Überschrift für meine Antwort.

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ist schon ok mit dem "Hinterfragen".

ICH bin auf die Idee gekommen mit ein paar Müttern zusammen etwas für die Gruppe zu machen, sozusagen um sich mal besser kennen zu lernen. Und da nähen meine Leidenschaft ist und ich das Bild von dem Briefkasten bei Farbenmix in der Galerie entdeckt hatte( hierfür noch ein Danke an die Ideengeberin), kam eines zum Anderen.

Ich bin auch gerne bereit mehr für die Gruppe zu nähen, wenn man mich fragt und die Materialkosten übernimmt, aber ich werde nicht noch einmal das Ganze als Kennlerntreff aufziehen. Ich hab zwar von einigen erfahren, daß sie Nämas haben und mit Hilfe mitnähen würden (nur gerade Nähte!!!!:D ). Aber als der Termin näher kam, wurde das Grüppchen immer kleiner und kleiner.

Da nähe ich dann doch lieber alleine.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Briefkasten sieht echt klasse aus.

 

Und zu dem Thema: zu schätzen wissen.

Ich habe die Erfahrung letzte Woche selbst im Kiga gemacht, wo ich dachte es ist zwar schön, sich selbst einzubringen und man tut es ja auch für die eigenen Kindern, aber dann tatsächlich eine von den Kindern selbstgestaltete gebastelte Karte überreicht zu bekommen, mit den Unterschriften aller Erzieher, fand ich toll und hat mich riesig gefreut. Aber dies nur mal am Rande.

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Komplimente.

s015.gif

 

Die Gruppe, vorallem die Kinder und die Erzieherinnen, waren auch total begeistert. Wir haben ihn sofort nach der Übergabe gemeinsam an der Gruppentür angebracht.

 

Die Kinder haben auch gleich begonnen ihre Schilder darauf zu finden.

 

Alles in Allem war es ein gelungenes Weihnachtsgeschenk.

 

Und ein Blumenstrauß habe ich zum Kinderlächeln und Augenstrahlen auch noch bekommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...