Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spanien sperrt zu dünne Models...


charliebrown

Empfohlene Beiträge

...das kam gestern auch in einem TV-Bericht: Das Model hatte einen BMI von 17, sah aber "normal" schlank aus, nicht mager :nix: Scheint wirklich nicht für alle zu passen :confused:

 

In einem anderen Beitrag über einen Dirndldesigner aus München berichtete die Verkäuferin, dass man sich jetzt auf Größen 30 und 32 eingestellt habe, weil immer mehr superdünne Frauen kommen und sich zum Oktoberfest ein Dirndl kaufen wollen :klatsch: Das sind dann die Folgen von Victoria Beckham und Nicole Richie im TV :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    7

  • maro

    5

  • yasmin

    4

  • wuppiuschi

    4

In einem anderen Beitrag über einen Dirndldesigner aus München berichtete die Verkäuferin, dass man sich jetzt auf Größen 30 und 32 eingestellt habe, weil immer mehr superdünne Frauen kommen und sich zum Oktoberfest ein Dirndl kaufen wollen :klatsch: Das sind dann die Folgen von Victoria Beckham und Nicole Richie im TV :silly:

Aber - ein Dirndl muss doch ausgefüllt werden :eek:

So ein Stecken im Dirndl, das sieht doch nicht aus :o

 

Übrigens hat mich meine Mutter erzählt, dass ein sehr niedriger BMI (also unter 18) oft mit entkalkten Knochen zusammenfällt (dann sind die Knochen leichter). Folge: man bricht sich leichter was. In jüngerem Alter ist das noch nicht so schlimm, merken tut mans dann aber im Alter (Fachgebiet meiner Mutter).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich nicht aus mit diesen Werten , aber vergesst ihr alle schlanken unter uns, dass diese Modells wesentlich groesser sind als die Durchschnittsfrau? (ca 165cm -175cm)

 

Alle die hier gesagt haben sie haben auch groesse 32 und fuehlen sich wohl damit (und ich glaube euch das) darf ich fragen wie gross ihr seid?

 

Durchschnittsmodel ist heute bei 185cm bis 190cm. Und dann Groesse 32???!!!!

 

Es geht doch um die Proportionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schere, der BMI wird aus Körpergröße und Körpergewicht errechnet soll also grade darauf ja Rücksicht nehmen, klappt bloß nicht.

 

Ich halte diesen Wert für völlig untauglich um möglicherweise magersüchtige Modells auszusortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schere, der BMI wird aus Körpergröße und Körpergewicht errechnet soll also grade darauf ja Rücksicht nehmen, klappt bloß nicht.

 

Ich halte diesen Wert für völlig untauglich um möglicherweise magersüchtige Modells auszusortieren.

 

naja, aber eines muss man bei der Rechnung auch mit einbeziehen. Rein in kg gerechnet liegen zwischen BMI 17 und BMI 18 nur runde 2-3 kg (je kleiner die Frau desto geringer die kg Anzahl zwischen BMI 17 und 18) und das ist nicht grade viel finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um diesen Thread doch noch mal ins Gedächtnis zu rufen.

Heute sah ich in der "Aktuellen Stunde" auf dem WDR zufällig, dass es in Düsseldorf jetzt zwei Boutiquen gibt, die Kleidung in Größe Null führen.

Größe Null heißt, noch kleiner als Gr. 32....

Sie befragten SCHLANKE Frauen auf der Straße, ob ihnen sowas passen würde.

Die meisten reagierten irritiert :nix: das wäre auch ihnen zu eng.

Danach folgte ein Bericht, wem diese Größe passen würde... Magersüchtigen.

Es gibt tatsächlich Seiten im Internet, die Magersucht verherrlichen und als "Lebensstil" propagieren.

Ich hätte es ja fast nicht geglaubt, aber es gibt sie wohl tatsächlich. Sie nennen sich "Pro-Ana".

Und da frage ich mich, was für ein Vorbild dann diese Magermodels sind, die gar nicht dünn genug sein können und bei deren Beinen ich mich oft frage, ob die es überhaupt bis zum Rand des Laufstegs schaffen.

Und ich frage mich, warum man plötzlich mit Gr. 44 schon PLUS ist....

In diesem Sinne...

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil wir Herdentiere sind, den Medienleuten nichts vernünftiges einfällt, weil wir nicht mehr selbst nachdenken wollen, den Einfluss der Dummheit der wir uns aussetzen unterschätzen.

 

Weil jeder ängstlich auf die anderen schielt und wir mit unserer Freiheit nichts anfangen können. Weil wir glauben, wir würden so Aufmerksamkeit und Anerkennung auf uns ziehen und weil wir nicht durch Können und Handeln, sondern durch Schummeln und Faken zu unseren Zielen kommen wollen.

 

Weil es so einfach ist, sich über die Andersartigen erhaben zu fühlen.

 

Weil politischen Denken out ist, das Wort Mitleid Entrüstung hervorruft, weil man Größe gewinnt durch niedertreten, nicht nur vermeintlich, nein, es funktioniert tatsächlich.

 

Weil wir der Macht erliegen, aktiv oder passiv. Weil wir andere verächtlich machen um selbst nicht verachtet zu werden.

 

Weil es so anstrengend ist zu sehen, dass mancher, die in Größe 0 passt, ob all des Kummers ihres Daseins der Bissen im Halse steckengeblieben ist und es so einfach ist, alles in unsere Schubladen einzusortieren. Und weil wir Angst haben vor den eigenen Dämonen und uns fürchten vor dem Blick auf die Traurigkeit.

 

Weil wir trotz aller unserer Möglichkeiten, allem Wissen und all der Informationen immer weniger verstehen und deswegen, der Einfachheit halber tun, was wir glauben, dass man es von uns erwartet.

 

Weil es so ist wie immer: wir wollen geliebt und anerkannt werden und dafür tun wir alles.

 

Ele

 

Uups :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Uups :o

 

ääh :nix:

 

worauf bezieht sich deine Antwort?

Auf die Frage warum 44 eine Plus-Größe ist, oder auf die Läden mit Größe 0 und deren Kundinnen .

 

Immerhin gibt es was anzuziehen für diesen Personenkreis. Es gibt ja auch Übergrößen, so gibt es eben jetzt das entgegengesetzte auch.

 

 

:confused:

charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal eine Masstabelle angesehen. Die Maße einer NULL Größe entspricht Kindergröße 146... auf eine Körperlänge von 1,68 verteilt.

 

Sicher darf es für die Größen auch etwas zum Anziehen geben, aber es geht mir mehr um das "Schönheitsideal" was dahintersteckt.

Das ist nicht mehr schlank... das ist unterernährt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerstin, du hast ja recht, das ist nicht ideal und sollte kein ideal sein.

aber unbestreitbar ist, dass es nun einmal (gesunde) frauen gibt, denen diese größen passen.

 

tragbare kleidung in kleinen größen ist ebenso ein problem wie in großen größen, deshalb bin ich nicht unbedingt unglücklich über angebote in gr. 0.

 

grüße,

yasmin (die mit der fehlenden ausprägung der weiblichen hüftform ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich denke, das sollte auch nicht als Beitrag gegen Verkaufsgröße 0 in dem Sinne gehen sondern eher auf diese "falsche" und nicht gesunde Schönheitsideal abzielen. Dass diese Boutiquen aber genau dies tun und nicht einfach nur den wenigen, von Natur aus zu dünnen Leuten einen Gefallen tun wollen, in dem sie diese Größe anbieten, sieht man eben daran, dass es In-Boutiquen mit (oft) Designerware sind; wie viele "Große-Größen-Läden" kennst du, die als In-Boutique gelten können und nur exklusive Designerstücke führen? Siehst du! ;)

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht eindeutig NICHT gegen Menschen, die diese Größe haben, weil sie tatsächlich so dünn sind.

Nur... wollen wir tatsächlich alle so aussehen? Solche Körper haben?

Sollen wir das den heranwachsenden Mädels als "Idealfigur" verkaufen?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääh :nix:

 

worauf bezieht sich deine Antwort?

Auf die Frage warum 44 eine Plus-Größe ist, oder auf die Läden mit Größe 0 und deren Kundinnen .

Siehst du da einen Gegensatz?

 

@yasmin:

Ich finde es toll für dich, wenn du Kleidung in deiner Größe kaufen kannst.

Ich gehe aber davon aus, dass du und deine Kinder nicht wegen Mangelernährung so dünn seid, ihr seid einfach so gebaut. Ist doch ok.

 

Gar nicht toll finde ich, wenn Mädchen, die 55 kg bei 1,75m wiegen, in den Modelagenturen als fett bezeichnet und unter Druck gesetzt werden.

 

Es geht doch auch darum, dass Mädchen und Frauen, die eben nicht so schlank gebaut sind wie du, ihrem Körper Gewalt antun um so schlank zu sein. Dabei bleiben ein paar auf der Strecke, verlieren ihre Zähne und Haare, ruinieren ihre Haut und ihre inneren Organe, verlieren Gehirnzellen - unwiederbringlich, tragen lebenslange Gesundheitsprobleme davon oder sterben gar an Untergewicht, Darmverschluss oder Drogen.

 

Es geht auch darum, dass bei manchen das unnatürliche Untergewicht ein Ausdruck seelischen Verhungerns ist.

Dafür gibt es mit Größe 0 jetzt die passende Kleidung, das ist das makabre dran.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dumme Frage - ist so dürr wirklich noch allgemeines Schönheitsideal? Ich habe den Eindruck, dass der Trend jetzt in die andere Richtung geht - das die weiblichen Rundungen wieder sehr attraktiv sind - was wird da nicht alles gepusht!! um mehr vorzutäuschen, als tatsächlich da ist. Und auch die aktuellen Mode ist doch sehr feminin. Großen, dünnen Frauen steht das nicht unbedingt (weis ich von mir selber, bin von Natur aus selber so gebaut, schmale Hüften, wenig Busen, wie hat man früher dazu gesagt -Bohnenstange- ich habs noch gut in den Ohren!;) ).

 

Ich denke, das Problem, das viele Mädchen in der Pubertät haben, ist - das ihr Körper sich in eine Richtung entwickelt, die sie nicht beeinflussen können. Es ist eben in den Genen vorgegeben, welchen Körpertyp man als Erwachener hat, und nach und nach kommt zum Vorschein, was immer schon angelegt war - die Bohnenstange, der Rubenstyp, der drahtig, sportliche etc. Und oft ist es eben nicht so leicht, sich da drein zu finden, dass man nicht so aussieht, wie man sich selber gerne sähe, sondern so, wie die Natur es will. Das ist dann Selbstfindung - zu sich selber zu stehen!!!

 

Mit lieben Grüßen

die flotte lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

mich stört bei dem Schlankheits-Kult vor allem noch etwas ganz anderes. Schon seit einigen Jahren wird die Kleidung immer körpernäher geschnitten. Oberteile, vom T-Shirt bis zum Blazer und selbst Mantel, sind wesentlich kürzer und knapper als in den 80er und 90er Jahren. Sieht man sich zum Beispiel an, was Nachrichtensprecherinnen im Fernsehen tragen: Jacken, die über der Brust leicht spannen, dann hätte man das noch vor zehn Jahren eindeutig als "zu eng" bezeichnet. Heute ist es normal, Jacken zu tragen, die sich über der Brust gerade noch schliessen lassen und unterhalb der Knöpfe schon ganz leicht aufspringen.

Der springende Punkt ist: So etwas wirkt an einer sehr schlanken Frau noch ganz schick und auch verführerisch, sobald man aber nicht ganz so schlank ist, sieht es eben überhaupt nicht mehr gut aus, auch wenn das jeweilige Kleidungsstück genauso "passend" zu den Körpermaßen ist.

Ähnlich ist es mit den Hosen, die weit unterhalb der Taille sitzen: Ist man sehr schlank, sieht das durchaus gut aus. Sobald man aber einen leicht gerundeten Bauch hat, ist es ausgesprochen unvorteilhaft. Dabei muss man durchaus noch nicht dick oder übergewichtig sein!

Die derzeitige Mode ist also so geschnitten, dass sie nur an sehr schlanken Frauen gut aussieht. Alternativen gibt es nur recht wenige, man muss dann meist auf ganz weite bis wallende Kleidung ausweichen. Und das stört mich massiv - und es wundert mich auch, denn die Modebranche ist ja, soweit ich weiss, nicht so besonders zufrieden mit ihrem Absatz.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich als Mutter stört sehr massiv noch etwas ganz anderes: nämlich der Preis, den Magersüchtige, gerade junge Mädchen im Entwicklungsalter für ihre modische Magersucht bezahlen: die gesundheitlichen Risiken sind nämlich enorm. Fehlende Nährstoffe können später massive Knochen- und Organprobleme hervorrufen, die ganze Übung kann Leben genauso verkürzen wie extreme Fettsucht.

 

Letztlich kann ich nur schwer verstehen, weshalb magersüchtige Mädels so sexy sein sollen. Ab einem bestimmten Mindestgewicht sind sie schließlich gar keine echten Frauen mehr, jedenfalls die Periode verabschiedet sich zuverlässig. :mad:

 

Deshalb ist es einfach nur ein Verbrechen, wenn Magersucht irgendwie gefördert wird, es handelt sich meiner Meinung nach um eine sehr schwere Krankheit.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.