Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Charme Quilt, wer würde mittauschen?


Lotte

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 587
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    138

  • HeXeSaSa

    66

  • gartenfee

    51

  • Mommel

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Miteinander

 

Eine Frage an alle die mitmachen: Sammelt und kauft Ihr Eure Stöffchen einzeln oder bestellt irgendwer die Stoffe im Paket? Gegen daas Packet spricht sicher nichts, solange es nur einer bestellt und nicht gleich 4 von uns. Ich war gerade bei meiner Schwiegermutter und habe da einen bestimmeten katalog gesehen und mir kam ein ganz fürchterlicher Gedanke........

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ich bin jetzt ganz verwirrt,

 

gibt es schon festgelegte Regeln???

gibt es eine Teilnehmerliste??

 

Wo kann ich denn sowas nachlesen???

 

 

Raryn ist "eifrig am "blaue-Quadrate-sammeln" und redet von einem Absendetag

als ob der schon feststeht - und ich denke immer noch es werden noch Teilnehmer

geworben??? Und die Einzelheiten werden noch besprochen.

 

Ich hatte ja schon mal was zur Größe geschrieben und das die von Dir mal erwähnten

10 x 10 cm für mich zu klein sind. Kann ich deshalb beim Swap nicht mitmachen?

Bitte, bitte, ich hätte gern eine Info dazu.

 

Antares

ganz verwirrt auf Antwort wartend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Dies Quadrate zu nähen ist doch auch für Anfäner geeignet.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

Wieso nur Quadrate nähen? Es gibt doch viele andere Möglichkeiten die Stöffchen zusammenzunähen, ich habe gerade diese Seite gefunden:

http://www.fonsandporter.com/fp/onlineextras/freedesigndownloads/files/FonsPorter-charmtemps.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander

 

Eine Frage an alle die mitmachen: Sammelt und kauft Ihr Eure Stöffchen einzeln oder bestellt irgendwer die Stoffe im Paket? Gegen daas Packet spricht sicher nichts, solange es nur einer bestellt und nicht gleich 4 von uns. Ich war gerade bei meiner Schwiegermutter und habe da einen bestimmeten katalog gesehen und mir kam ein ganz fürchterlicher Gedanke........

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

 

Hallo Lotte,

 

also ich bin ein Spontankäufer, ich kaufe mir die Stoffe, wie sie mir gefallen, und da blau meine Lieblingsfarbe ist, habe ich davon schon viele gesammelt.

 

Anders wenn ich ein großes Projekt, z.b. einen Quilt mir vornehme, dann kaufe ich die Stoffe in einem Paket bzw. stelle mir die Stoffe zusammen.

 

Ich habe mich immer gefragt, für was ich die vielen blauen Stoffe wohl gebrauchen könnte, jetzt weiß ich es, für diesen Swap :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

also ich werde wie Dir schon geschrieben, morgen ca. 12-15 verschiedene blaue Stöffchen kaufen und den Rest habe ich von geblümt bis karriert im Fundus.

Hoffe ich werde nicht erschlagen im Laden.

 

Eine Frage noch, sollten wir die Stöffchen vorher waschen, bevor wir sie in die 10x10cm schnippeln?????

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

mehrere blaue (und vorgewaschene) PW-Stoffe habe ich (auch meine Lieblingsfarbe... ;) ), bin also gerne zum Tauschen bereit, obwohl ich nicht weiß, wann ich den Quilt jeeemals nähen werde... :rolleyes:

 

Wenn Du mir noch die genauen Bedingungen (wie nochmal: 20 Quadrate aus egal wie vielen Stoffen geschnitten? Ich glaube nämlich nicht, daß ich schon 20 verschiedene blaue Stoffe habe...) mailst, mache ich gerne mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Frage noch, sollten wir die Stöffchen vorher waschen, bevor wir sie in die 10x10cm schnippeln?????

 

Lieben Gruß

Claudia

 

 

Hallo Claudia,

 

vorwaschen ist bei Patchwork, meine ich jedenfalls, ganz wichtig. Stell Dir vor, Du arbeitest einen Quilt aus vorgewaschenen und nicht vorgewaschenen Stoffe und die nicht gewaschenen bluten aus :eek: ! Dann war die ganze Arbeit umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

Gerade habe ich eine PN von antaris zurückbekommen ( nachdem ich Ihr eine Pn geschrieben hatte) und sie hat mit dem was Sie mir schrieb vollkommen recht.

 

Ganz feste Regeln gibt es noch nicht.

 

1. Ich hatte an Quadrate in der Größe 10x10 cm gedacht und in blau.

2. Pro Muster sollten icht mehr als 10 Quadrate eingeschickt werden.

3. Die Qualität solte Patchworkqualität sein, damit sich niemand auf den Schlips getretten fühlen muß.

4. Über gewaschen oder nicht bin ich mir nicht sicher. Wie wasche ich 10cm Streifen vor, ohne das die zu sehr ausfransen? Gerne hätte ich Tipps!

5. Es wird einen festen Termin geben, wann die Päckchen zu mir geschickt werden sollten. Dann muß auch niemand 4 Wochen auf sein "AntwortPäckchen" warten.

6. Im eingenen zugesandten Paket sollte ausreichend Porto sein für den Rückweg und nochmals säuberlich aufgeschrieben der Absender.

7. Für 10x gleichen eingesandten Stoff übernehme ich keine "Haftung".

8. Um später nicht ganz als "Depp" dazu stehen, werde ich die Päckchen mit der Digi festhalten. Um auch versehen meinerseits zu reduzieren.

 

So hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?

 

Wie gesagt eigentlich wollte ich erstmal Teilnehmer sammeln und dann die Regeln aufstellen, bzw zusammen stellen lassen. Vielleicht wollt Ihr alle lieber eine andere Größe/Farbe?

 

Es tut mir leid, das es bis jetzt etwas undurchsichtig war.

 

Die teilnehmerliste ist noch offen bis, sagen wir, 10.09.2006?

 

Entschuldigt bitte

 

lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz feste Regeln gibt es noch nicht.

 

1. Ich hatte an Quadrate in der Größe 10x10 cm gedacht...

 

lotte

 

Ist das nicht ein bißchen klein ? 15x15 cm finde ich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

kauf Dir doch am besten Fat-Qarters, die kannst Du prima vorwaschen, am besten in einem kleinen Synthetik-Säckchen für Feinwäsche, da franst der Stoff nicht so aus. Fa-Quarter sind 50 cm x halbe Stoffbreite, da bekommst Du genügend Stoff-Quadrate raus. Wenn Du Dir nur 10 cm von der ganzen Stoffbreite kaufst, wird das beim Waschen weniger, denn Baumwollstoffe gehen gerne ein und wenn der Stoff ausfranst, hast Du am Ende nur noch 8 cm (oder weniger) :eek: über.

 

Ich habe das am Anfang meiner Patchworksucht auch mal falsch gemacht und konnte dann den Stoff nicht mehr verwenden und mußte nochmal kaufen.

 

Wie gesagt, vorwaschen finde ich SEHR wichtig, vor allem wenn der Stoff dunkel ist (ausbluten).

 

So das ist aber nur meine Meinung, für andere Meinungen bin ich natürlich offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein bißchen klein ? 15x15 cm finde ich günstiger.

 

 

Meine ich auch, den es muß ja noch 1,5 cm Nahtzugabe weg, dann sind es nur noch 8,5 x 8,5 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:chat: :chat: Hallöchen alle zusammen,bin soeben neu dazu gekommen

und möchte eurer Sammelwut (qadratisch praktisch gut) in Blau unter stützen.

Bin eine begeistere Debbie Mumm Stoffsammlerin . Somit wisst ihr schon mal mit was für Stoffe ich mich beteidigen werde.Die grösse 10mal10 finde ich für mich persönlich ausreichend.Bedenkt in der grösse kann man gut Reststoffe kaufen.:chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gar nix gegen die 10x10-Quadrate. Wenn Lotte die so für ihren Charme Quilt benötigt und diese ganze Gemeinschaftssammelaktion startet, darf sie ja wohl auch die Größe festlegen. Oder???

 

In meinem Fundus schlummerten noch ein paar blaue Reststücke, die ich in 10x10 schneiden konnte. Ansonsten kaufe ich gerne im Patchworkladen blaue Stoffe, die mir gerade gut gefallen bzw. die ich für ein bestimmtes Projekt benötige. Da kann ich ja dann in der nächsten Zeit einfach ein paar Zentimeter mehr nehmen.

Also, von mir gibt's auch reine Patchworkstoffe, uni oder blaugrundig gemustert, u.a. Debbie Mumm, Thimbleberries, Timeless Treasures etc.

Ich hätte auch noch 3 blaugrundige Motivstoffe: Nähutensilien, Kühe und Fußbälle. Sollen die auch mit rein? Die waren ursprünglich für Taschen bzw. Kissen gekauft. Habe aber auch da noch Reststücke.

 

Zum Thema vorwaschen: Wenn's schnell gehen musste, habe ich folgenden Trick aus meinem Patchworkkurs angewendet: eine Schüssel heißes Wasser und etwas Essig dazu. Stoff rein und drinlassen, bis das Wasser warm bis lauwarm ist. Mit klarem kaltem Wasser auswaschen. Trocknen. Fertig.

Stoffe für Kissenhüllen versäubere ich mit der Overlock, wasche sie wie fertige Kissenhüllen und stecke sie notfalls auch in den Trockner.

 

Bzgl. Porto: eigentlich passen so ein paar Stoffquadrate locker in einen C5-Umschlag, ggf. auch Luftpolsterumschlag. Das Porto wäre dann 1,45 Euro.

 

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähsuse

 

gerne kannst Du noch mitmachen, wir müßen uns alle wohl nur noch auf eine Größe einigen. Gibt bitte also beizeiten Deinen Größenwunsch bekannt, ob 10x10 oder 15x15cm

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben

 

Mir fehlen noch Anwortenbezüglich der Größe von Stickmaus Doris, Hobbypatcherin und Nadelhexe.

Was Rayrin schrieb kommt mir bekannt vor. Neue Klamotten (halt Rotes überwiegend) habe ich bei meiner Mutter auch in "Essig Einlegen" müßen, damit die Farbe im Stoff gefestigt wird und es nacher nicht mehr ausblutet.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

10 x 10 cm würden mir dann auch reichen, wenn die Allgemeinheit das möchte. Hab mal nachgesehen, ist auch ein besseres Maß wenn frau Reste hat. Also plädiere ich auch für 10 x 10 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lotte: mal eine andere Frage ... wie verteilen sich die 192 Quadrate nachher zur Decke? Ich meine, wieviele Quadrate werden zu einer Reihe zusammengenäht, wieviele Reihen? Ich stehe gerade auf der patchworkmathematischen Leitung :(

 

Haben wir jetzt schon einen Absendetermin?

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr noch Platz habt, würde ich auch gerne mitmachen - irgendwann will ich auch einen Charm nähen, weiß aber noch nicht wann :-D

Der Swap würde mich dann ein wenig näher an das Ziel bringen!

Wie viele Swapperinnen sollen es denn werden? Und habt ihr jetzt schon die genaue Anzahl der einzusendenden Quadrate festgelegt?

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.