Zum Inhalt springen

Partner

Redondo


Tinchen1970

Empfohlene Beiträge

http://www.farbenmix.info/4images/details.php?image_id=6974&sessionid=9d38330d701c6ddcab50b78bda2bd5e9

 

Das wäre eigentlich das Ergebnis das ich mir für mich wünschen würde.

Ich habe jetzt 5 verschiedene Spiralen (2x verschieden gestreifte, 3 verschieden geblümte) und schneid jetzt aus genau diesen 5 verschiedenen Stoffen mal je 1 Meter lange und 6cm breite Streifen. Die werd ich dann nach Angabe von Birgit kräuseln und dann????? auf die Spiralbahnen legen. Gehen diese Rüschenstreifen dann bis ganz rinter oder nur bis zur Mitte wo Teil 1 und 2 zusammengelegt wurden?

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal loslegen und aus irgendeinem Fehler lernen aber ich will die supertollen Spiralen nicht versauen.

Jutta

(Renne vom Bügelbrett wieder runter an PC ob wohl schon wieder Nachricht in Sachen Redondo da ist)

 

Das sind Volant`s die rüscht man nicht, und dann nimmst du keine Streifen, sondern wie hier irgendwo bei den Antworten beschrieben halbierst die Spiralen, habe ich noch nicht probiert.Schau doch mal auf meinen Link unten rein, da ist ein Redondo mit Rüsche(will keine Werbung machen)nur Hilfe.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=9473&cat=516&si=redondo&perpage=9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zicke67

    22

  • bb2111

    16

  • Tinchen1970

    5

  • gabi die erste

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WOW. Birgit. Hättest du den gleich gezeigt.... Genau so. Aber eben mit meinen 5 versch. Spiralen.

Aber was ich jetzt nicht verstehe. Du hast das noch nie gemacht aber der Rock ist so geworden???? Ich glaub ich schnall heut gar nix mehr und eh mich jetzt noch mehr blamier schalt ich die Kiste aus und bügel in Ruhe fertig.

 

Ich les dann vor dem Schlafengehen nochmals hier durch und mal schaun was über nacht in meiner Birne hängen bleibt.

 

Aber so sollte er sein. ECHT KLASSE.

 

Neidische Grüsse Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW. Birgit. Hättest du den gleich gezeigt.... Genau so. Aber eben mit meinen 5 versch. Spiralen.

Aber was ich jetzt nicht verstehe. Du hast das noch nie gemacht aber der Rock ist so geworden???? Ich glaub ich schnall heut gar nix mehr und eh mich jetzt noch mehr blamier schalt ich die Kiste aus und bügel in Ruhe fertig.

 

Ich les dann vor dem Schlafengehen nochmals hier durch und mal schaun was über nacht in meiner Birne hängen bleibt.

 

Aber so sollte er sein. ECHT KLASSE.

 

Neidische Grüsse Jutta

 

Ganz ruhig, ich erkläre nochmal. Ich habe meinen mit Rüschen gemacht, das heißt ich habe die Streifen (dunkler Stoff) gekräuselt bevor ich den Streifen eingenäht habe zwischen zwei Spiralen.

 

Dein Bild von Farbenmix ist mit Voland gemacht, das heißt es wurde nicht gekräuselt und keine Streifen geschnitten sondern vom Schnittmuster der Spirale die Hälfte in der Breite genommen(ich weiß jetzt aber nicht ob die gesamte Spirale genutzt wird, mußt du mal in deinen Antworten suchen, da steht es ich bei Nähliebe Seite 1. Du mußt mit der Rundung der Spirale den Volant mitnähen, beim tragen fällt es dann schön runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann ich den meinen Text nichtmehr ändern, wo ist den der Button von ändern:eek: sorry wollte meine Fehler verbessern, geht aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

da ich jetzt ne Runde nähen gehe und nachher nicht mehr reinschaue hier, will ich es dir mit dem Überlegen etwas einfacher machen.

 

Also ich würde 5 ganze Spiralen (hast du ja schon fertig )in verschiedenen Farben machen und dazu 5 Volant (halbe Spirale ohne kräuseln) jeweils in den 5 verschiedenen Farben. Farblich würde ich versetzt anordnen, also nicht Spirale1 mit Volant 1 sondern ebend um ein oder zwei Spiralen versetzt die Farben nähen.

 

Hilfe, wenn ich mir alles so vorstelle könnte man auch die Variante mit Rüschen(Streifen gekräuselt)nehmen. 5 verschiedenfarbene Spiralen und dann den schönsten der Stoffe nehmen und 5 Rüschen in ein und der selben Farbe machen.

 

Ich glaube ich gehe jetzt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Birgit, ich hab jetzt fertig gebügelt und gehe jetzt mit Deinen Ideen zu Bett und grübel noch a bisserl drüber.

Dir noch viel Spass beim Nähen und bis die Tage

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooooo Birgit, noch eine letzte Frage. Wie lange waren deine Streifen und reicht es wenn ich die mit zickzack versäubere? Waren die fertigen Kräusel so lange wie die spitze der spirale oder wo hören die auf?

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooooo Birgit, noch eine letzte Frage. Wie lange waren deine Streifen und reicht es wenn ich die mit zickzack versäubere? Waren die fertigen Kräusel so lange wie die spitze der spirale oder wo hören die auf?

Jutta

 

Sorry, ist heute etwas spät geworden.

Ich gehe davon aus, das du Streifen(Rüschen) machen möchtest,oder?

Ich habe die Streifen zweimal umgeschlagen und mit Zickzack vernäht,siehe Bild.

Wie lang die Streifen waren kann ich dir leider nicht sagen , aber ich habe an der Spirale langgemessen, dann ein Stück Stoff gemessen, dieses gekräuselt und wieder gemessen um wieviel es kürzer geworden ist und dann ausgerechnet wie lang der Streifen sein muß. Ich habe sicherheitshalber etwas länger gelassen, abschneiden kann man immernoch:D

Probiere einfach ein bischen rum, weil jeder Stoff auch anderes kräuselt,fällt und aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So guten Morgen,also ich war gestern im Kurs und habe 5 versch. Streifen a 140 cm zugeschnitten und auf 70 gekräuselt. Dann habe ich abwechselnd eine Spirale und einen Kräuselstreifen gesteckt. Eine Spirale muss heut noch ran. Zu mehr kam ich nicht. Wenn ich das fertig habe soll ich mir den Rock mal in Ruhe anschauen bevor ich nähe meinte die Kursleiterin.

Farbzusammenstellung echt super. Wenn das mit dem Foto einstellen klappt (vielleicht machts ja mein grosser für mich) zeig ich ihn gerne.

Was ich noch nicht weiss obs so richtig war: der gesteckte Kräuselstreifen geht über das ganze Spitze Endstück der Spirale drüber raus, so dass die letzten 4 Spitzen Zentimeter gar nicht mehr zu sehen sind. Wenn ichs aber weghalte siehts doof aus. Hm.

Also ich steck heut mal fertig und schau mal wie ich den Rock hier mal zeigen kann. Notfalls stopf ich ihn in den Kartenleser. ;)

Aber alle im Kurs waren begeistert und gesagt ich soll mir nur mehr zutrauen. Immer erst stecken und dann nähen.

Also bis später.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau erst stecken und dann nähen. Ich habe jetzt mal gemessen, wie weit meine Rüschen gehen, bis 5 cm vor der Nah, wo die beiden Spiralteile zusammengenäht wurden. Wenn du fertig gesteckt hast schaue den Rock an und wenn er dir nicht gefällt, nehme von unten immermal ein-zwei nadel weg, lege den rest des Streifens hinter die Spirale.Das kannst du immerweiter machen, bis es dir gefällt an welcher Stelle die Rüsche endet. Ich hatte auch erst bis unten die Rüsche gehabt, aber der Rock war für meine Minimaus schon so lang und durch die Rüschen dann war er noch länger, dann hätte sie ihn nächstes Jahr erst tragen können, sah aber auch toll aus.

Ja ich denke auch das du dir zu wenig zutraust, habe deinen eigenen Geschmack, dir muß er gefallen und nur dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Eigentlich wollte ich jetzt hier ein Bild einsetzen. Aber Datei ist zu gross.

Habe aber nix zum verkleinern gefunden. Muss dann wohl auf meinen Junior warten bis er aus der Mittagschule kommt.

Also von der Kamera sind die Fotos jetzt wenigstens schon auf den PC gekommen. Nun denn, müssen wir noch a bisserl warten.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind ja Traumstoff und ist doch alles super, hast ja wirklich alles gemacht was ich so geschrieben habe:D nun los zusammennähen und dann noch ein Foto angezogen. Am Ende der Rüsche legst du sie einfach um, das rundet alles ganz gut ab, geht auch ganz einfach.Ich würde die Reihenfolge ruhig so lassen ist, viel Spaß beim zusammennähen.Was machst du eigentlich mit dem Saum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit, danke, da werd ich ja ganz verlegen.:redface:

Wie meinst du das, das Ende umlegen einfach nach links kippen und den rest reinsteppen?

Das mit dem Saum ist so eine Sache. Habe nur 5 m normales weisses Zickzack. Rosa hab ich am Montag bei kurzwaren online bestellt. und heute hab ich mir noch einen rollsaumfuss bestellt. Wenn schon - denn schon.

Somit bin ich da gar nicht sicher was ich will. So wie der Saum bei deinem tollen Röckle mit Zickzack gefällt mir super. Aber das ist auch ne tolle Litze die glänzt oder?

Also was mach ich jetzt? Als erstes alles nochmal auf und Zickzack versäubern und dann nochmals zusammenstecken ( 1 Spirale fehlt ja noch die dünn gestreifte) und dann zusammennähen. Und ganz am Schluss den Zickzacklitzeabschluss untenrum oder Rollsaum sollte ich das beherrschen.

Ich glaub wir zwei schmeissen dieses Thema grad alleine. GRINS.:p

Wait for more instructions..... DANKE

BIST MIR ECHT NE GROSSE HILFE

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

also ich habe nochmal ein Foto gemacht(ungebügelt), aber das zeigt ebend wie ich es meine mit dem umlegen, sieht einfach angerundeter aus.

 

Nun zum Saum, was hier im Forum schon einige gefragt hatte, unteranderem auch ich. Gleich meine Frage, Rollsaumfuß- ist das für dir Brother?,Wenn ja sage ich gleich, das ich ihn auch vor einigen Tagen bekommen habe, aber er doch einige Übung bedarf, da würde ich dir doch erstmal die Zacklitze empfehlen, am besten in rosa, das kann ich mir super vorstellen bei den Stoff.

Du möchtest doch auch bald fertig sein.

Ich habe alles zusammengenäht und zum Schluß den Saum gemacht, das mache ich immer so, weil ich das bei Kleidern und Röcken am schwersten finde, das richtig zu finden.

Warte ab, wenn du mit dem Redondo fertig bist, ist es wirklich ein Hingucker.

Du kannst mir auch eine PN schreiben, wenn wir hier sowieso Zwiegespräche führen, obwohl ich denke, das es viele mit dem Redondo genauso geht und dann kann man ihnen dieses Therad anbieten.

 

Bitte kein Englisch, hatte in der Schule nur russisch ,verstehe ich nicht?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kannst mir auch eine PN schreiben, wenn wir hier sowieso Zwiegespräche führen

 

 

 

Bitte, bitte nicht! Ich bin eifrig am mitlesen, kann aber nichts dazuschreiben, weil ich diesen Rock noch nicht genäht habe. Dass ich diesen Schnitt auch ganz toll finde, muss ich ja wohl nicht mehr extra betonen.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Birgit und Hallo Schnipsli,

so zum Thema Redondo wieder: Hab ihn gestern abend fertig gesteckt und Mist: Die letzte Spirale ist eine aus kleingestreiftem Stoff und das Kräuseldingens auch. Sieht ja blöd aus direkt nebeneinander. Muss also eine andere Zusammenstellung wählen. Da wir heute und morgen auf Messe sind kann ich eh erst Samstag weitermachen (aber sicherlich von unterwegs mal reinlesen, HIHI) und dann müsste auch die Zackenlitze da sein. Die näh ich dann wenn ich dich (also Birgit) richtig verstanden hab, auf das versäuberte Ende vom Rock unten und schlag einmal ein und näh nochmal mit Zierstich oder so, dann schaut unten die halbe Zacke raus und die andere ist innen verschwunden. Gell. Also, neues Bild (hoffentlich fertig) dann am Wochenende von mir. Und Schnipsli: Birgit war und ist für mich ne klasse Hilfe und du solltest es genauso nachmachen, dann klappt es sicher.

Ich kann leider kein Russisch also bleibts beim:

Schönes Leben - Gute Zeit für euch!!!

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte nicht! Ich bin eifrig am mitlesen, kann aber nichts dazuschreiben, weil ich diesen Rock noch nicht genäht habe. Dass ich diesen Schnitt auch ganz toll finde, muss ich ja wohl nicht mehr extra betonen.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Und andere sind auch am Mitlesesn.

Ist nämlich sehr interessant.

Mir gefällt der Rock, auch wenn ich kein Mädchen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fleurette und die anderen Mitleser,

hoffe dass ihr nicht über mich und meine blöden Fragen lacht.

Ich bin echt Neuling und ich denke dieser Rock ist mein bisher grösstes Projekt dass ich sicherlich alleine nicht fertig gebracht hätte.

Deshalb habe ich an die HS geschrieben da ich weiss dass mir hier geholfen wird. D A N K E . Auch für die nächsten blöden Fragen.....

GRUSS AN ALLE MITLESER ( SCHMUNZELN IST ERLAUBT)

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta

 

Ich geb' jetzt doch noch meinen Senf dazu.

 

Die letzte Spirale ist eine aus kleingestreiftem Stoff und das Kräuseldingens auch. Sieht ja blöd aus direkt nebeneinander. Muss also eine andere Zusammenstellung wählen.

 

Nimm doch für Rockstreifen und Rüsche jeweils die gleiche Reihenfolge nur etwas verschoben, so hast du sicher nicht 2 gleiche Stoffe neben einander.

 

Es Grüessli

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

als Anlage möchte ich ein Beispiel geben, wie man es nicht machen sollte.

 

Das Oberteil wurde aus 5 Bahnen genäht - hat auch super geklappt. Beim Rock hat's nicht mehr geklappt. Ich habe den Rock abends beim Fernsehen im Schummerlicht zugeschnitten (jeweils 5 Spiralen und 5 Volants) und wollte ihn am nächsten Morgen fertigstellen. Am Morgen stellte ich die große Katastrophe fest. Ich hatte den unteren Spiralbogen falschherum gelegt (natürlich auch die Volants) und dadurch alle Teile seitenverkehrt ausgeschnitten. Was tun?????? Wegwerfen wollte ich ihn auch nicht. Na ja - somit ist halt die "Falsche Redondo-Kombi" entstanden.

 

Martina

1444229118_Bild1805002.jpg.295aa2f2bd8ce01039bd5d3cfd4bf22a.jpg

1350519162_Bild1805007.jpg.279e93c4b1269a9cb525bebb8bf6a100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das kenn ich,das ist mir auch einmal passiert....dann hatte ich einen Ballonrock !?

Seitdem passe ich höllisch auf,da es ja nicht wenig Stoff ist ,den man verbrät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta, Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe jetzt nochmal aufgemalt(auch wenn ich nicht malen kann) wie die Reihenfolge sein könnte und da geht das aber auf mit den Farben, das keines nebeneinander ist. Ich habe deine Rock nochmals betrachtest, du hast da auch einen kleinen Fehler drin. Da du ja immer um eine Spirale versetzt hast und auf deinem Foto ja noch eine Spirale fehlte, dürfte dir der ganz klein geblümte Stoff auch noch nicht dransein.Vom Foto aus müsste jetzt der Stoff mit den Stiefmütterchen als Rüsche kommen, dann die fünfte Spirale(unbekanner Stoff laut Foto)dann der kleingeblümte auffällige rosa/lila Stoff als Rüsche---(den du schon angesteckt hattest,fälschlicherweise)dann kommt ja die Spirale (laut Foto) mit den ganz großen Blumen und dann eine Rüsche(wo jetzt im Moment die falsche drin ist)mit dem unbekannten Stoff.

 

Ich hoffe du verstechst mein Wirrwar.du hast einfach eine Rüsche in der falsche Farbe dran, mehr nicht, du hast doch nur zusammengesteckt, dann bin geht doch alles fix.

 

Viel Spaß bei der Messe, ich bin ab Sonnabend auch weg für ein paar Tage, aber ohne Internet(ob ich das durchstehe?)

 

Mit der Zacklitze ist genau richtig, wobei ich aber ohne Zierstich machen würde, eine einfach Gerader sieht besser aus(finde ich)probiere es aus, am besten auf einem Probestück...

R0011944.JPG.a9933146e42619b8effbf21810f8cfc2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittagspause!!!

Danke Birgit. Du machst dir echt Mühe. Dann geht der tolle Rock wenn er in die Galerie wandert auf unser beider Konto.

Ich denke werde ihn am WE fertig machen.

Dir ein paar schöne Tage (ohne Internet, eigentlich auch schön, aber wenn man doch mal nur ganz kurz könnte......)

Tschüss bis nächste Woche dann.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...