Zum Inhalt springen

Partner

Tischset mit welcher Füllung???


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab mal ein Probe Tischset gemacht, mit gewaschenem und im Trockner getrocknetem Stoff. Um einlaufen zu vermeiden, so dachte ich.

 

Oft wird ja von den Bodenwischtüchern Vlies (meins war ungewaschen) als Verwendungszweck geschrieben. Nun hab ich es mit dem Set probiert.

Dat war nichts, nach dem Waschen ging es noch gerade so, der Stoff war etwas gewellt. Nun sollte es doch aber schön glatt werden, da muss man es wohl bügeln?

War ich schlau und gleich enttäuscht, denn es hat komplett die Form verfehlt, die Ränder zeigten kein schönes Rechteck mehr her.

 

Arbeit umsonst und um eine Erfahrung reicher.

 

Was nehmt ihr als Zwischenlage um die Wärme der Teller vom Tisch fern zu halten?

 

Klar, kann man Molton über den ganzen Tisch legen, doch dieser unser Tisch kann sich in 3 Größen verwandeln, dann ist es nicht so einfach.

 

Da bieten sich doch wohl einzelne Sets an.

 

Was soll ich eurer Meinung nach, nun am Besten als Zwischenlage einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    3

  • me3ko

    1

  • rohli

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde schon, dass man die Bodenwischtücher nehmen kann. Aber unbedingt vorwaschen, die laufen ganz gewaltig ein! Gerne auch mehrmals vorwaschen, wenn du ganz sicher gehen willst. Ich hab meine bisher immer nur einmal vorgewaschen, aber manche berichten, die liefen immer weiter ein. Die Erfahrung hab ich aber noch nicht gemacht.

 

Ansonsten wäre Thermolam vielleicht was. Das hab ich für meine Topfhandschuhe in doppelter Lage verwendet und es fühlt sich an wie Bodenwischtuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn nötig?

Die Wärme der Teller vom Tisch fern zu halten? Sind Deine Teller so heiss? Die Tischsets bestehen doch schon aus 2 Lagen Stof, nehme ich an. Gekaufte Tischsets sind doch auch nicht dicker.

Also Bodenwischtücher gebrauche ich für Dinge die oft gewaschen werden gar nicht. Du kannst auch Molton als Füllung gebrauchen, wenn Du gerne eine Isolation hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme als Zwischenlage für Tischsets und Topflappen alte Flanellbettlaken doppelt. Die laufen garantiert nicht mehr ein und finden so noch einen Verwendungszweck.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir für Tischsets gut die dünnere aufbügelbare Vlieseline H 630 vorstellen. Wenn du explizit den Tisch vor Wärme schützen willst (was ein Set mit H 630 sicher auch schon macht), würde ich auch Thermolam nehmen. Das ist auch sehr formstabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Mir ist da eine andere Lösung eingefallen.

 

Die Sets sehen aus wie eine aufgeklappte Buch Hülle, so das man jetzt eine Schneidematte von Ikea drunter stecken kann. Die auch so ganz gut als Sets auf dem Tisch aussehen, da sie tolle Farben haben. Nur bezogen sieht es auf einer Tafel einfach edler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne Mug Rug`s und verwende hier weißes Molton. Habe noch alte Betttücher, die ja früher stets auf Kochwäsche gewaschen wurden und garantiert nicht mehr einlaufen.

Baumwollstoffe wasche ich auf 60° vor. Solch ein Sechseck- MugRug dient bei uns dazu, die Glaskaffekanne draufzustellen. Auf einen Teller, das wäre mit zu gefährlich, falls sie mal jemand zu "hart" abstellt!:mad::(

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Heute habe ich mal mit einer Fleece Decke als Zwischenlage gearbeitet. Was soll ich sagen: Es ist echt klasse geworden ein tolles Tischset geworden. Mit verschieden Ziernähten abgesteppt als Quillt kann es sich echt sehen lassen.

 

Es wurde ja schon öfters geschrieben das diese von K i k ganz gut sein sollen. Also wollte ich es wissen hin gekauft, rein in die Maschine 60 Grad, 1100 Schleudern und ab in den Trockner mit Knitterschutz, alles gut.

 

Diese Version kann ich wirklich empfehlen, danke an die Tipgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dolli,

Ich nehme Molton, der liegt hier noch aus verschiedenen Erbschaften:).

Meist verzichte ich sogar auf Rückseitenstoff und fasse die Kanten mit passendem Schrägband ein.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...