Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top / Bustier => Größenänderung ?


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Ich muss aus bi-elastischem Wildlederimitat ein Top für meine Tochter und ein weiteres Mädchen (11 u. 12 J.) aus ihrer Tanzgruppe nähen.

 

Zur Verfügung steht mir nur ein Basisschnitt (Fotos).

 

Wie passe ich diesen an ?

 

Beide brauchen mehr Breite und Länge ?

 

Wo vermesse ich die Teens und wie setze ich die Ergebnisse am Schnittmuster um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DIDI aus Bääärlin

    7

  • sticki

    2

  • Bineffm

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

vielleicht hilft Dir ja WIP Ullas Interpretation des Elna Tops zumal du hier auch noch Zugriff auf ein kostenloses Schnittmuster hättest.

 

Ulla vergrößert von Größe 40 nach oben, das wirst Du für die Tops der Mädels nicht benötigen, aber vielleicht bekommst du ja ein paar Hinweise zur Anpassung.

 

Viele Grüße

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützungsversuche ...

 

Leider bin ich (noch) nicht viel weiter gekommen.

 

Ich besitze keine Schnittmuster, die ich zwecks Größenänderung zweckentfremden könnte.

 

Das Tutorial von Ulla hört sich vielversprechend an. Doch leider sehe ich im Ursprungsposting keine Fotos zu den Erklärungen. Ist das bei Euch auch so ?

 

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen weiterführenden Tipp für mich ?

 

Mir sagte eine Bekannte, ich solle den Abstand zwischen den Trägern am Ursprungs-Schnittmuster messen und dann die Schultern meiner Tochter. Beides abgleichen und ggf. die Träger versetzen.

 

Hört sich logisch an.

 

Wie bekomme ich aber die Breite größer ? An der vorderen und hinteren Mitte vergrößern erschiene mir nicht unbedingt falsch.

 

Oder doch lieber an den Seitennähten verbreitern ?

 

Wenn ich beispielsweise den Brustumfang messe:

 

Wie setze ich dieses maß am Schnitt um ?

 

Das Rückenteil ist ja nicht gleich breit mit dem Vorderteil ?

 

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, ich versuchs trotzdem....

 

Vordere und hintere Mitte vergrößern geht schon, ABER dann musst du den Ausschnittbereich ja wieder auf die Schultern der Mädels anpassen (und folglich den Armausschnitt). Es sei denn, dann passt durch Zufall alles prima, dann freut frau sich und näht.

 

Die Abnäher im Vorderteil brauchst du doch vermutlich gar nicht (oder haben die Mädels schon so viel Brust?)

 

ICH würd einfach ein passendes Top/Unterhemd der Mädels nehmen und den Schnitt abpausen, sofern dein Stoff annähernd ähnlich elastisch ist. Für so einfache Tops dürfen auch Vorderteil und Rückenteil gleich breit sein (da ist ja noch keine Brust)

Dann die Länge auf das gewünschte Maß bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

vielen Dank für Deine Gedanken.

 

Die Mädels haben wirklich noch keine richtige Brust. Eher einen Ansatz. Dafür bedarf es wahrscheinlich wirklich keiner Abnäher ...

 

Von daher ist die Idee, ein Unterhemd als Schnittmuster zu kopieren echt gut. Ich werde mal den Kleiderschrank durchforsten ...

 

Nichts desto trotz:

 

Ich möchte dazulernen und habe mir gerade noch mal den Schnitt (Foto) angesehen. Das Vorderteil ist unter dem Armausschnitt 38 cm breit. Das Hinterteil ist an dieser Stelle nur 34 cm breit. Die Mehrgröße vorn ist demnach der (normalerweise) vorhandenen Brust geschuldet, richtig ?

 

Korrigiert mich bitte in meinem Gedankenwirrwar ...

 

38 + 34 cm würde also einem Umfang von 72 cm entsprechen ...

 

Nehmen wir an, meine Tochter bräuchte an dieser Stelle 85 cm.

 

Wie würdet Ihr die fehlenden 13 cm verteilen ?

 

Jeweils 6,5 erscheint mir falsch, weil ja Vorder- und Hinterteil von Hause aus verschieden breit sind.

 

Rein nach Gefühl würde ich wohl das Vorderteil 8 und das Hinterteil um 5 cm verbreitern (mittig) ...

 

Wäre das geschehen, müssten noch die Saumbreite, der Halsausschnitt und die Armlöcher angepasst werden.

 

Seht Ihr das genauso oder habe ich da einen Denkfehler ?

 

Ich möchte das nämlich gerne verstehen ...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du davon ausgehst, dass Vorderteil und Rückenteil so unterschiedlich weit sein müssen (was mich wundert, wenn da keine Brust vorhanden ist) - dann würde ich die Maße auch getrennt messen....

 

Davon abgesehen - finde ich 72 cm Brustumfang bei einem elastischen Schnitt nicht gerade wenig, wenn da noch kein Busen vorhanden ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal nachgemessen:

 

Meine Tochter hat einen Brustumfang von 94 cm.

 

Der Umfang, wo der Top-Abschluss liegen würde, ist 81 cm.

 

Brusttiefe liegt bei 24 cm.

 

10 cm von dem Wildlederimitat lassen sich bei mittlerer Spannung auf 15 cm ausdehnen.

 

@ Bineffm:

 

Gut, dass Du geschrieben hast, dass 72 cm ja nicht gerade wenig sind. Dadurch bin ich nämlich wieder ins Grübeln gekommen.

 

Bei der o. a. Elastizität haut der vorhandene Schnitt ja dann eigentlich doch hin, oder ?

 

Ich war die ganze Zeit auf dem Tripp, dass das Top angezogen eher nicht unter Spannung stehen sollte. Warum auch immer ...

 

Also muss ich eher aufpassen, nicht zu groß zuzuschneiden, damit kein Stoff "rumbammelt" ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ich bin von mir ausgegangen - ich hab einen Unterbrustumfang von 75 cm - und einen Brustumfang von 85m - daher war meine Vermutung, dass eine 11-jährige mit den 72 cm vermutlich gut hinkommen sollte - was dann doch falsch gedacht war....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.