Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Putzlappen machen Schere stumpf


giräffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dem Tipp, Putzlappen statt Vlies zu verwenden, gerne nachgekommen. Ich war geradezu begeistert, so dass ich für einen Markt viele Sachen genäht habe, alle mit Putzlappen verstärkt.

Mein Problem ist nun, meine guten Stoffscheren sind alle stumpf geworden. Es fing mit der Zickzackschere an. Da dachte ich, da es eine günstige war, war sie der Dauerbeanspruchung nicht gewachsen. Nun gab aber auch meine kleine Fadenschere, mit der ich die Putztücher an den kniffligen Stellen zum Wenden weggeschnitten habe, ihren Dienst auf. Und schlussendlich muckt auch meine beste Stoffschere.

Kann es sein, dass in den Putzlappen etwas ist, was die Scheren stumpf macht?

Außerdem habe ich gemerkt, dass ich seit der häufigen Benutzung der Lappen starkes Brennen in den Augen habe. Als heute die Sonne ins Zimmer schien, sah ich winzige kleine Staubpartikel in der Luft.

Diese Dinger scheinen wirklich nur für den kurzfristigen und einmaligen Einsatz im Nähzimmer gut zu sein, aber keineswegs als dauerhafter Ersatz von Vlies.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    3

  • Lehrling

    2

  • Engelmann Hedi

    2

  • bricabä

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Viele der "modernen" Putzlappen bestehen ja aus Kunstfasern. Das diese Scheren und Nadeln schneller stumpf werden lassen ist nun nicht außergewöhnlich.

Wenn deine Putzlappen im trockenen Zustand auch noch verstärkt "fusseln" wäre es durchaus möglich das diese ganz feinen Kunstfaserpartikel deine Augen reizen wenn du sie hineinbekommst. Die könnten wie winzige Stacheln wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide alles mit Rollschneidern und sogar Bekleidungs-Fleece (100% Chemiefaser) macht die Klingen stumpf. Von Thermolam oder Putzlappen hätte ich nichts anderes erwartet. Ich denke mal die ganzen Vliseline sind auchn nciht besser. Deshlab habe ich immer einen Rollschnedeir mit einer nicht mehr perfekten Klinge für solche Sachen hier liegen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen - das ganze Plastikzeug ist nicht wirklich klingentauglich. Ich schneide den ganzen Vlies- und Fleecekram mit der Papierschere, die war wenigstens nicht so teuer. Da schmerzt es denn nicht so sehr, wenn sie davon stumpf wird...

Schade, daß Du Dir gleich drei Scheren verdorben hast!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Scheren kann man aber nachschärfen lassen, (bei mir in der Nähe macht es ein Waffengeschäft, die ja auch Messer verkaufen) - wobei eine Zickzackschere wohl Strafarbeit sein soll.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus diesem Grund schneide ich Putzlappen und Vlies mit einer alten Schere. Die gute Stoffschere wird wirklich nur für Baumwoll- und feine Stoffe verwendet. Die Putzlappen fusseln bei mir auch etwas mehr als Vlies. Momentan habe ich ein hochwertiges Baumwollvlies für einen Quilt unter der Nadel, bislang hat nichts so schlimm gefusselt wie das.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Bodentüchern, die ja etwas dicker sind, gemerkt, dass die Nämanadeln davon stumpf werden, das passt ja dazu :rolleyes:

Daraufhin hab ich wieder verstärkt Thermolam genommen und finde, das ist nicht so schlimm zu Klingen und Nadeln wie diese Bodentücher.

Das "Putzvlies" ist imho aus anderem Material und zT dichter gepresst, während das "Nähvlies" mE schon für die Näma und Werkzeuge günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die Bodentücher nicht mit der Stoffschere zu, das mache ich aber auch bei H250 und co nicht. Das ist für mich alles Papierscherenarbeit.

 

Die Stoffschere benutze ich wirklich nur für Stoff.

 

Dass die Bodentücher die Nadeln stark beanspruchen, ist mir aber auch aufgefallen. Ich wüsste nicht, wie ich das vermeiden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Scheren kann man aber nachschärfen lassen, (bei mir in der Nähe macht es ein Waffengeschäft, die ja auch Messer verkaufen) - wobei eine Zickzackschere wohl Strafarbeit sein soll.

 

liebe Grüße Lehrling

 

sd15.gif

 

wenn man/frau weiß wie, isses gaans einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man/frau weiß wie, isses gaans einfach

 

genau, deswegen bring ich meine guten Scheren ja zu jemandem, der weiß wie - da gehe i c h kein Risiko ein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, ja da habt ihr mit der Wurst nach dem Schinken geworfen.... wenn dadurch eure tollen Nähscheren stumpf geworden sind. Eine Nähmaschinen Nadel ist nicht so teuer ( ca 90,- Cent) aber eine Schere schleifen kostet bei meiner Firma in Solingen je nach Größe ab 25,-€ . Deshalb nehme ich keine Putztücher sondern nehme Vlies -ist lockerer gewebt - und eine alte Schere zum schneiden. Auch die modernen Nähmas , welche einen Computer drinnen haben, sind laut meinem Nähdock allergisch auf Putztücher und ziehen sehr oft eine teure Reparatur nach sich. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin dem Tipp, Putzlappen statt Vlies zu verwenden, gerne nachgekommen. Ich war geradezu begeistert, so dass ich für einen Markt viele Sachen genäht habe, alle mit Putzlappen verstärkt.

Mein Problem ist nun, meine guten Stoffscheren sind alle stumpf geworden. Es fing mit der Zickzackschere an. Da dachte ich, da es eine günstige war, war sie der Dauerbeanspruchung nicht gewachsen. Nun gab aber auch meine kleine Fadenschere, mit der ich die Putztücher an den kniffligen Stellen zum Wenden weggeschnitten habe, ihren Dienst auf. Und schlussendlich muckt auch meine beste Stoffschere.

Kann es sein, dass in den Putzlappen etwas ist, was die Scheren stumpf macht?

Außerdem habe ich gemerkt, dass ich seit der häufigen Benutzung der Lappen starkes Brennen in den Augen habe. Als heute die Sonne ins Zimmer schien, sah ich winzige kleine Staubpartikel in der Luft.

Diese Dinger scheinen wirklich nur für den kurzfristigen und einmaligen Einsatz im Nähzimmer gut zu sein, aber keineswegs als dauerhafter Ersatz von Vlies.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

 

Liebe Grüße,

Heidi.

 

ich schneide die Lappen mit einer Stoffschere vom großen Schweden - die war auch nicht teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*heul*

 

Und ich hab mir neulich meine teure Zackenschere mit Fleece vers**t, ist auch stumpf! Ich dacht, ich werd nicht mehr! Hab ich 2012 zum Geburtstag bekommen :mad:

 

Nun bin ich schlauer.... dann kauf ich mir nochmal ne anständige, aber günstige Papierschere, die wird dann dafür genutzt! Denn meine lange Papierschere hat ne fiese Macke drin und schneidet nicht mehr richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hüte meine Stoffscheren wie meine Augäpfel.

 

Und ..

 

Für den Preis von 1 x Scherenschleifen kann man sich gut und gerne auch einen Rollschneider incl. ein paar Klingen zulegen.

 

Deshalb mache ich es auch so wie 3kids

 

Deshlab habe ich immer einen Rollschnedeir mit einer nicht mehr perfekten Klinge für solche Sachen hier liegen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hüte meine Stoffscheren wie meine Augäpfel.

 

 

Ich arbeite viel mit dem Rollschneider (Klinge nicht mehr so 100%).

Meine stumpfen Scheren gebe ich nur in Fachhände. Dafür sind die Scheren zu teuer um sie beim schärfen zu ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzt ihr denn für Stoffscheren?

Ich bin erstaunt, dass sich für euch 25 Euro Preis fürs Schleifen lohnt, das ist mehr als meine Stoffschere gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe und benutze sehr hochwertige Scheren für meine Werkstatt. Eine neue Zackenschere hat letztes Jahr 80,-€ gekostet und meine Stoffscheren waren auch nich viel preiswerter. Ich habe auch Rollschneider in Gebrauch nur kann ich mit denen nicht alles machen. Ich kann es einfach nicht leiden wennn ich mit weniger gutem Werkzeug arbeiten soll und muss, gutes Werkzeu hat eben sein Preis.LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microfaserputztücher funktionieren wie Schleifpapier. Deswegen ist es auch kein Wundern, wenn Scheren dadurch besonders schnell hin sind.

 

Was die Fasern langfristig mit unserem Körper machen weiß man im Moment nicht. Es gibt Ärzte, die die Gefahr sehen, daß man beim Einatmen der Fasern tatsächlich eine Staublunge oder Asbestose bekommen kann, aber wissen werden wir das erst in 30 Jahren.

 

(Was wir inzwischen wissen ist, daß sich die ganzen Kunstfasern quasi als "Chemieplankton" in den Weltmeeren anreichern. :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich gemerkt, dass ich seit der häufigen Benutzung der Lappen starkes Brennen in den Augen habe. Als heute die Sonne ins Zimmer schien, sah ich winzige kleine Staubpartikel in der Luft.

Diese Dinger scheinen wirklich nur für den kurzfristigen und einmaligen Einsatz im Nähzimmer gut zu sein, aber keineswegs als dauerhafter Ersatz von Vlies.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

 

Ich hab die Erfahrung noch nicht gemacht. Meine Tücher (Lidl) haben nicht gefusselt, zumindest hab ich nichts gemerkt.

Hast du die Tücher vor dem Nähen gewaschen? Dadurch sind meine etwas weicher geworden, vielleicht hilft das auch gegens Stauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

meine Lappen waren die von Lidl und ja, ich hatte sie vorher gewaschen. Sie sind auch weicher (und kleiner) geworden, aber fusseln tun sie trotzdem.

 

Nun bin ich um eine Erfahrung schlauer, hatte bis dato die Vliese zu den Stoffe gezählt und deshalb auch mit der Stoffschere geschnitten. Sonst wird nämlich auch nichts anderes damit geschnitten, das ist mein Heiligtum, das weiß meine ganze Familie.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.