Zum Inhalt springen

Partner

Unterscheiden sich Jungen- und Mädchenschnitte der Ottobre?


tupenga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den Ottobrezeitschriften sind ja etliche Shirtschnitte drin. Unterscheiden sich die Jungenshirts von denen der Mädchen im Schnitt bzw. wie sie dann ausfallen?

Ich wollte ein Jungenshirt abwandeln, als Geschenk für ein Mädchen, da ich bei den Mädchenschnitten nichts passendes gefunden habe. Aber ich denke bei den kleinen Mäusen (2 Jahre) ist das noch egal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tupenga

    2

  • Julehexe

    1

  • Glückskind

    1

  • lanora

    1

Ich selbst habe noch nie nach einem Ottobreschnitt genäht , aber ich denke, der Unterschied bei einem einfachen Shirt ist sehr gering. Meist ist die Mädchen-Version tailliert geschnitten und die Jungs-Version gerade. Ich denke es dürfte nichts ausmachen, wenn du einen Jungenschnitt für ein Mädel nähst, erst recht nicht in diesem Alter. Ab ca. 8 Jahre wirds dann schwieriger, weil sich dann die Anatomie von Jungs und Mädchen anders weiter entwickelt........;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Knopfleiste wird bei Jungs/Männern anders herum geschlossen, wie bei Mädchen/Frauen.

 

Grüße Doro

Sind da so schwierige Sachen wie Knopfleisten dran bzw. drin? :freak: Ist ja höchst anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der einzigen Unterschied, den ich in der Ottobre 4/2010 festgestellt habe ist, dass die Sachen für Benjamin immer lang und schmal sind und die für Lisa breit und kurz. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der neuen Ottobre, die heute im Briefkasten lag :klatsch1: ist mein Problem gelöst. Hier gibt es ein einfaches Shirt für beide Geschlechter. Jetzt kann's losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass auch bei Ottobre Schnitt nicht gleich Schnitt ist. Der für meinen kleinen Mann bewährte (eher sehr schmal) aus der Ottobre 1/10 in Gr. 86 ist völlig anders (eben schmaler) als z.B. 3/2009 (ob kurz- oder langärmlig lass ich jetzt mal außen vor).

Und auch bei Jacken und selbst Hosen habe ich mich eher an Mädchenschnitte gehalten als an Jungsschnitte.

Das Problem bei den Krümelchen ist eben das Messen, so genau bekomme ich das nie hin. Aber wie gesagt, den ultimativen Shirtschnitt habe ich (und mit Teilungsnähten ist da ratzfatz was völlig anderes gezaubert).

Wenn du deinen Schnitt gefunden hast, umso besser, das hält 'ne Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einfachen Shirt Schnitt aus der aktuellen Ottobre habe ich auch schon ins Auge gefasst.

 

Werde die Tage mal ausporbieren ob er Mädchen tauglich ist. Meine Beiden Mädels brauchen neue Pullis ohne irgendwelchen Schnick Schnack.

 

Auf den ersten Blick sieht er gut aus. Außerdem hat eine kleines Mädel ihn auf einer der Seiten in rosa an. Also wird der Schnitt wohl auch Mädels tauglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in irgendeiner Ottobre war mal ein Shirt für pummelige Mädchen, also in D-Bemessung, das habe ich unverändert für meinen Sohn genäht.

 

Es sitzt total gut und ich habe es schon häufiger genäht....

 

Wie schon vorher geschrieben, evtl. Taillierungen begradigen und fertig!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Ottbre Jungs- und Mädchenschnitte durchaus. Ich habe Gr. 62-110 im Repertoire und nähe für zwei Mädchen. Die bisher von mir verwendeten Jungsschnitte sind eigentlich alle kastiger gewesen und breiter in den Schultern. Auch die Hosen sind eher auf "bequem" ausgelegt, während sie für die Mädchen schon eher mal "Form" haben. ;).

 

Sowas kann von Schnitt zu Schnitt und von Heft zu Heft aber sehr unterschiedlich ausfallen. Messen ist also nie verkehrt... ;)

 

Und natürlich hat Doro Recht: Jungsknopfleisten und Mädchenknopfleisten sind unterschiedlich (Herren ziehen sich selbst an, Damen haben eine Zofe... :p) und gleiches gilt für den Hosenreißverschluß.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo,

 

in irgendeiner Ottobre war mal ein Shirt für pummelige Mädchen, also in D-Bemessung, das habe ich unverändert für meinen Sohn genäht.

 

Es sitzt total gut und ich habe es schon häufiger genäht....

 

 

LG, Simone

 

Simone, welche Ottobreausgabe war es denn??

Mein 3jähriger ist auch eher von der kernigen Sorte;)..und z.B. das Raglanshirt 15 aus der Ottobre 4/2010 sitz mächtig schmal. Anderseits, das Raglanshirt -Model 5- fürs Babyschätzchen, aus der selben Ausgabe übrigends, fällt so reichlich aus, daß Gr 68 statt 74/80 reicht!

 

LG,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...