Zum Inhalt springen

Partner

Blazer 119 Burda 11/2009 - schon wieder der Armausschnitt :o


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo Anke,

 

nachdem ich mir gerade Deine letzten Fotos nochmal angesehen habe, möchte ich zu bedenken geben, daß der Samtstoff, aus dem Du den Blazer nähen willst, anders 'fällt' und sicherlich auch mehr 'Bequemlichkeits-Weite' benötigt (man sagt ja immer: Samt trägt etwas auf), als das Probemodell. Dies nur als Anregung für Deine noch vorzunehmenden Änderungen.

Wäre es nicht generell einfacher aus dem Originalstoff mit entsprechender Nahtzugabe die Passform des Blazer Deiner Figur anzupassen, wenn es sich nur noch um Kleinigkeiten handelt :D.

 

P.S. Ich bin auf das fertige Modell seeeehr gespannt, weil ich ihn auch nähen möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    51

  • Eppendorf

    11

  • 3kids

    9

  • Isebill

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anke,

 

nachdem ich mir gerade Deine letzten Fotos nochmal angesehen habe, möchte ich zu bedenken geben, daß der Samtstoff, aus dem Du den Blazer nähen willst, anders 'fällt' und sicherlich auch mehr 'Bequemlichkeits-Weite' benötigt (man sagt ja immer: Samt trägt etwas auf), als das Probemodell. Dies nur als Anregung für Deine noch vorzunehmenden Änderungen.

Wäre es nicht generell einfacher aus dem Originalstoff mit entsprechender Nahtzugabe die Passform des Blazer Deiner Figur anzupassen, wenn es sich nur noch um Kleinigkeiten handelt :D.

 

P.S. Ich bin auf das fertige Modell seeeehr gespannt, weil ich ihn auch nähen möchte. :)

 

Darüber denke ich auch gerade nach, wobei der Stoff sehr knapp bemessen ist und ich ganz schön kalkulieren muss.

Ich bin vor daddeln noch nicht zum messen gekommen, aber ich denke, ich werde die Armlöcher und -kugel doch in der Originalgröße belassen. Will heißen 2cm größer als beim Probemodell. Sollte das später doof aussehen, muss ich halt nochmal zum Schweden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich bin es nochmal. Für die genaue Paßform der Ärmel möchte ich Dich noch auf nachfolgendes Bild im WIP von Itsab: Herrensakko hinweisen. Ich habe daran orientiert gerade eine Jacke zugeschnitten und es scheint wichtig sein, den Sitz, so wie dargetellt, zu überprüfen.

 

"Guck dochmal hier nach: Itsab: Herrensakko Beitrag # 18 " (sorry kann leider immer noch nicht verlinken :mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich weiß nicht, ob ich es richtig meine. :) Ansich hat der Blazer genügend Weite, fast schon zu viel. Mich irritiert das Bild vom Beitrag 89. Da stauchelt es so über die Hüfte. Bei den anderen Bildern ist das nicht der Fall. Ich denke eher, ich habe mich getäuscht und der Blazer stoppt auf der Unterkleidung.

 

Schnitte Burda: Ich habe schon einige genäht. Jedesmal messe ich neu aus, teilweise wird auch ein Probemodell genäht. Die sind in der Erstellung ihrer Schnitte sehr einfallsreich. Das Motto, hast du einen Schnitt für eine tolle Bluse, kannst du die Maße nicht - uneingeschränkt - auf die nächste Bluse übertragen. Wäre ja zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte Burda: Ich habe schon einige genäht. Jedesmal messe ich neu aus, teilweise wird auch ein Probemodell genäht. Die sind in der Erstellung ihrer Schnitte sehr einfallsreich. Das Motto, hast du einen Schnitt für eine tolle Bluse, kannst du die Maße nicht - uneingeschränkt - auf die nächste Bluse übertragen. Wäre ja zu einfach.

 

Witzig, ich nähe das meiste nach Burda-Schnitten und habe da andere Erfahrungen: eigentlich sind es immer genau dieselben Änderungen, die ich für meine Figur machen muss - ich finde die Schnitte in der Passform ziemlich konstant.

Was mich allerdings immer wieder ärgert: dass Burda nicht dazuschreibt, ob das z.B. ein hautenges oder loses Modell sein soll - da gebe ich Dir recht, das muss man im Zweifelsfall immer am Schnitt nachmessen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Lea. Ich ändere Burda blind, was die Struktur meiner Figur betrifft. Natürlich funzt das nur, wenn man bei den Materialvorschlägen bleibt. Und an den im Weitenmass kritischsten Teil - meiner Taillen/Bauchregion - messe ich auch immer den Schnitt noch mal aus, damit mir ein tailliertes Modell nicht definitiv zu eng wird. Bei einem weiten Modell brauche ich nichts zuzugeben, bei taillierten oder bei Hosen schon.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Lea. Ich ändere Burda blind, was die Struktur meiner Figur betrifft. Natürlich funzt das nur, wenn man bei den Materialvorschlägen bleibt. Und an den im Weitenmass kritischsten Teil - meiner Taillen/Bauchregion - messe ich auch immer den Schnitt noch mal aus, damit mir ein tailliertes Modell nicht definitiv zu eng wird. Bei einem weiten Modell brauche ich nichts zuzugeben, bei taillierten oder bei Hosen schon.

 

Isebill

 

Genau das hab ich eben auch gedacht und gemacht - hat bei 2 Jacken ja super geklappt :o

 

Aber jetzt mal ne ganz andere Frage:

Wo genau würde denn für Euch bei einem Blazer der perfekte Punkt für das untere Armloch sein? Also wieviel "Luft" zwischen Achsel und Ärmelansatz? Vielleicht hilft mir das ja auch weiter, denn ich bin da grad sehr unschlüssig.

So, wie jetzt beim Probemodell klemmt der Ärmelansatz schon recht eng unter der Achsel.

Ohne Änderung hab ich sehr viel Luft, für mein Empfinden, dann sitzt das untere Armloch ca. 4cm unter der Achsel.

Und bei meinen beiden Kaufblazern ist da auch sehr viel Luft unten drunter...

 

Muss das vielleicht bei Blazern so sein:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das ist ein weites Feld....

 

Grundsätzlich ist ein enges Armloch verbunden mit einer langen Seitennaht - logisch, oder ? - und das macht grundsätzlich mal schlank und grösser. Hört sich komisch an, ist aber so. Bei sehr teurer Kleidung sind die Armlöcher hoch und eng und passen trotzdem. Auch ist es so, dass ein enges Armloch bequemer ist, denn man zieht bei der Anhebung von Arm und Schulter nicht die ganze Seitennaht mit.

 

Aber: Es funktioniert am besten mit Stretchstoffen. Dabei muss der Stretchstoff nicht sehr elastisch sein - aber so ganz ohne wird es kritisch. Und: Innen darf im unteren Teil praktisch keine NZ stehen bleiben.

 

Das ist jetzt mal das grundsätzliche für Blusen und Blazer. Bei Mänteln ist natürlich zu beachten, dass noch etwas darunter passen muss - hier funktioniert das also nicht mehr so automatisch.

 

Regel für das Armloch: So gross wie nötig, so klein wie möglich !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nicht so pauschal sagen, denn das ist ein Zusammenspiel mit dem Ärmel. Eine flache Kugel an einem weiten Ärmel braucht ein höheres Armloch,

ein körpernaher Ärmel mit einer hohen Kugel braucht ein knapperes Armloch.

 

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber warum hast Du überhaupt eine Änderung am Armloch gemacht? Das ist eher ungewöhnlich :confused:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ein laufender Meter bin und einen recht kurzen Rücken habe. :o

Somit muss ich meine Taille insgesamt um 6cm nach oben verschieben. Und wenn ich dann nach dem Burda-Workshop gehe, heißt es da eben nicht einfach mal nur die Taille hochsetzen, sondern Taille hoch UND Armloch hochsetzen. Hatte das im ersten Beitrag glaub ich mal beschrieben und noch genauer irgendwo in meinem Herbstjacken-Fred. Aber da such ich jetzt nicht :o

 

Und die Burda-Workshop-Diskussion wiederhol ich jetzt auch nicht :hug:, da gab es hier schon eine laaaange Diskussion. Wahrscheinlich gibt es viele Wege zum Ziel, und der war halt mein erprobter ....

 

Und ich sollte eigentlich endlich mal an meinem Cape weitermachen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja - man sollte halt immer auch den Anfang lesen - sorry.:hug:

 

Eine Anmerkung muss ich aber noch loswerden: eine Verkürzung im Oberkörper von 6 cm scheint mir sehr, sehr viel - auch wenn Du unter 1,60 m gross bist.

Markiere doch mal am Probemodell die Taillenlinie und überprüfe, ob sie wirklich auf Deiner natürlichen Taille liegt. Auf dem Foto habe ich nämlich auch den Eindruck, dass die Taille zu hoch ist.

Wenn das wirklich der Fall wäre, würde ja auch die Änderung am Armloch kleiner ausfallen.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht maulen....aber mir kommt die Taille auch sehr hoch vor. Es mag ja sein, dass Dein Rücken 6 cm kürzer ist als das Tabellenmass, (meiner ist 6 cm länger), aber deshalb versetze ich die Taille nicht. Gut, das mag hier eine Kombination von verschiedenen Schritten sein, die nötig sind. Ein Denkansatz von mir: Wenn Du nun die Änderung für den sehr geraden Rücken mit der für eine hohe Taille kombinierst und so nur 4 bis 5 cm kürzer wirst ?

 

Oft ist es nämlich nicht schön, wenn eine hohe natürliche Taille auch genau da sitzt, sondern das Auge möchte mit ein bis zwei Zentimetern ins Normalmass betrogen werden, wenn ihr versteht was ich meine. Wenn ich also meine Wampe im vollen Umfang in den Schnitt packe, sehe ich dicker aus, als wenn ich auf einen oder 2 cm Bequemlichkeitszugabe verzichte.

 

Meine ich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht maulen....aber mir kommt die Taille auch sehr hoch vor. Es mag ja sein, dass Dein Rücken 6 cm kürzer ist als das Tabellenmass, (meiner ist 6 cm länger), aber deshalb versetze ich die Taille nicht.

Isebill

 

Das würde bei mir leider wie "Presswurst" aussehen, weil es unter der Taille... öhm, reden wir nicht drüber ;) Hab es bei meinem Brautkleid ganz krass erlebt...

Gut, aber 4-5cm das kann ich mir vorstellen, nur das mit dem geraden Rücken noch nicht. Wo siehst Du den eigentlich bei mir, hier bekomm ich immer zu hören "Steh mal grade" :o Wie genau würde denn so eine Änderung gemacht? Ich dachte ja auch immer, Schnitte gehen von einem geraden Rücken sprich Haltung aus. Oder verwechsel ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerader Rücken hat nichts mit einem Hohlkreuz zu tun. Ich meine die Rundung zwischen den Schultern. Da gibt es bei mir einem (ähem ähem) Buckel. Das bedeutet, der Stoff muss über eine längere Strecke als durch eine Ebene und ist deshalb in diesem Bereich zu kurz. Geh mal durch die Stadt, schau, wie es aussieht, wenn einer einen Buckel hat. Dann sind alle Oberteile hinten zu kurz und stehen hoch. Passiert vor allem bei Älteren Menschen, weil sich die Haltung verändert. Mir kommt es so vor, als sei es dort bei Dir sehr gerade. Dann musst Du eine Änderung machen, die ist bei Burda im Buch beschrieben. Mit der Taille hat das nichts zu tun !!

 

Wenn Du wirklich 6 cm zwischen Taille und Schulter wegnimmst, dann müsstest Du - so ungefähr - 18 cm kleiner sein als Burda. Also nur 150 cm. Kommt das denn hin ? (Entschuldige, dass ich das nicht weiss, aber ich habe nicht den ganzen Fred gelesen. Rege mich gerade über einen anderen so auf, dass ich jetzt auch nicht damit anfangen kann....)

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

fühle mich missverstanden. Natürlich bleiben einige Änderungen konstant. Mein Brustpunkt ändert sich nur dann gewaltig, wenn ich keinen BH trage. Ansonsten ist der immer an der gleichen Stelle.

Beispiel: Vor ein paar Jahren konnte ich Blusen ohne Oberarmerweiterung nähen, die waren einfach weit. Heutzutage muss ich da bei jeden Schnitt nachprüfen. Finde ich aber in Ordnung. Das bedeutet ja, dass Burda mit der Mode geht und seine Schnitte dementsprechend anpasst.

 

Lea, ich habe gerade mal in der Galerie nachgeschaut. Du hast sehr elegante Jacken gearbeitet. Die Verarbeitung sieht auch sehr gut aus. Leider war das letzte Modell aus dem Jahre 2009. Warum stellst du denn nichts mehr ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich 6 cm zwischen Taille und Schulter wegnimmst, dann müsstest Du - so ungefähr - 18 cm kleiner sein als Burda. Also nur 150 cm. Kommt das denn hin ? (Entschuldige, dass ich das nicht weiss, aber ich habe nicht den ganzen Fred gelesen. Rege mich gerade über einen anderen so auf, dass ich jetzt auch nicht damit anfangen kann....)

 

Isebill

 

Nicht aufregen, hier ist doch alles in Ordnung ;)

 

Jup, ich bin wirklich nur 1,54m - ärztlich attestiert ;)

Das mit dem Rücken hab jetzt auch verstanden, das kann sehr gut sein. Da muss ich nochmal in mein schlaues Buch schauen oder auf der Webseite nach den Workshops gucken.

 

@cutepie:

das mit den Schultern ist klar, das werd ich auch definitiv noch ändern.

Und auch das mit dem Armloch hab ich mir inzwischen so ähnlich überlegt. Es war auch sehr schwierig, den Ärmel entsprechend zu ändern und dabei die hohe Kugel beizubehalten. Ist wohl der Grund für die vielen Falten und den schlechten Sitz.

Und was magst Du an der Taille nicht?

 

Das mit dem günstigen Probemodell werd ich jetzt einfach so machen. Wie gesagt, der Samt ist von Ikea, der hat nur 8€/m gekostet, liegt allerdings auch nur 90cm breit :rolleyes: Da kann ich jederzeit nachholen. Um's Futter wär es schade ...

 

@MaxLau:

Ich versteh Dich schon:) Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon nähst, bei mir sind es ja erst 2 Jahre. Und ich hab die leise Illusion, dass sich in dem Zeitraum nicht sooo viel geändert hat.:o

 

Gut, nach meinem langen Wochenende werd ich den Schnitt nocheinmal sauber abkopieren und

- Taille nur 4cm hoch

- Armloch 1cm kürzer

- Schulter 2cm schmaler

- Ärmel kürzen, aber das ist ja nu Pipifax :cool:

 

Und dann wird todesmutig gleich mal der Samt zugeschnitten, das Futter mach ich lieber erst, wenn es hinhaut...Vielleicht finde ich vorerst noch passende Futtertaftreste.

Ich halt Euch gerne auf dem Laufenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup werd ich ;)

Bin mal gespannt, wie ich die Schnittteilo so auf den Stoff gelegt bekomme, dass noch was für die Ärmel über bleibt ;)

Fotos gibt's auch erst nächste Woche, das Stativ ist schon im Koffer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke Kaffeefee,

 

ich denke, deine hochgesetzte Taille ist richtig. Vier Zentimeter statt sechs Zentimetern sind wahrscheinlich auch noch okay. Aber du hast tatsächlich – halt dich fest – lange Beine.

 

… und deswegen eben einen relativ kurzen Oberkörper. Irgendwo muss eine ihre Länge ja verbrauchen. (Ich hätte ein Meter achtzig, wenn ich nicht zwischen Brust und Taille zehn Zentimeter eingespart hätte: braucht kein Mensch, führt nur dazu, dass eine Betten in Überlänge braucht etc.)

 

Das ist mir neulich bei deinem Kleider-Thread aufgefallen, dass du kein Erdnuckel bist (wie du dich selber beschrieben hast), sondern nur einen kurzen Oberkörper hast.

 

Bei mir „funktionieren“ Röcke mit tiefer gelegter Taille sehr gut, bei dir auch? – Das ist das, was Isebill wohl meint mit „ein bis zwei Zentimeter ins Normalmaß betrügen“.

Aber bei einem Blazer würde ich das nicht machen, sondern das Ding insgesamt nicht zu lang machen – soweit ich das auf deinen Bildern erkennen kann, finde ich die angedachte Länge bei dir jetzt gerade richtig.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schneide wirklich den Ärmel nicht gleich mit zu.

 

Näh erstmal, vor allem das Revers, und dann lass uns alle noch mal die Armlochdetails besprechen ;)

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen!

Ich habe hier eine Bluse, die ich, weil weit und leger, gleich "ins Reine" genäht habe. Dazu gibt es auch noch keine Ärmel, erst muss der Rumpfteil fertig sein mit allem bis auf den Saum. Heute früh habe ich die Schulterbreite mit zwei Nadeln festgestellt und als nächsten muss ich das mit dem Schnitt vergleichen. Gukcne, welche Auswirkungn die anderen gemachten Änderungen auf das Armloch habe. Den angepassten Folien-Ärmel will ich dann teilweise ins Loch stecken und gucken, ob man daran was sieht, was so gar nicht geht (Ärmel ist bei mir immer wein schwieriges Thema).

 

Ich habe noch mehr solche Projekte - ein ziemlich vertracktes wird wohl so ausgehen, dass ich das Rumpfteil entsorge - und der für die Ärmel vorgesehen Stoff kann dann anderer Nutzung zugeführt werden.

 

In welcehr Farbe hast Du denn den Samt? Ich habe den grasgrünen - aber nur ein kleines Stück - mehr wird nicht verraten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcehr Farbe hast Du denn den Samt? Ich habe den grasgrünen - aber nur ein kleines Stück - mehr wird nicht verraten.

 

LG Rita

 

Ich hab den weißen genommen und lila gefärbt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke Kaffeefee,

 

ich denke, deine hochgesetzte Taille ist richtig. Vier Zentimeter statt sechs Zentimetern sind wahrscheinlich auch noch okay. Aber du hast tatsächlich – halt dich fest – lange Beine.

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

Och, jetzt werd ich ja ganz rot :o

Darüber hab ich echt noch nicht nachgedacht, weil ich muss ja die Hosen trotzdem immer ganz schön kürzen.

 

Aber das werd ich mir merken, wenn ich das nächste mal frustriert vom erfolglosen shoppen bin, dann denk ich an meine langen Beine. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

gerade habe ich gelesen, daß Du ganz mutig Deinen Blazer im Originalstoff zuschneiden wirst. Da es sich um Samt handelt und er nur 90cm breit liegt, bedenke bei der Auflage der Schnitt-Teile, daß Du immer in STRICHRICHTUNG alle Teile auflegst. Aber das hast Du ja sicher schon beim Kauf des Stoffes berücksichtigt, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

ich bin noch da und auch noch am Ball :)

War nur das Wochenende über verreist und hab nebenbei noch so einiges zu tun ;)

 

Also, inzwischen habe ich die Teile noch einmal sauber auf Folie abkopiert, die Taile 4cm hochgesetzt und den Armausschnitt 1cm. War ja ne leichte Übung.

 

Aber die Schultern schmaler machen, hat mich heute dann doch etwas zweifeln lassen :o

 

Am Vorderteil war es noch recht simpel, da es ja nur 1 Schnittteil ist und die Beschreibung in meinem Burdabuch da 100% passt

1154331936_11.SchulternderungVorderteil.jpg.c83470475e2d18759d9f43792760be4a.jpg

 

Aber beim rückwärtigen Armausschnitt bin ich dann doch ziemlich ins Schleudern gekommen, da es ja insgesamt 3 Schnittteile sind, über die sich der Armausschnitt verteilt und die waagerechte Änderungslinie im unteren Drittel und damit im seitlichen Rückenteil liegen soll.

Also habe ich zunächst alle 3 Schnittteile so aneinander gelegt, wie sie mal genäht werden, mit Tesa auf Seidenpapier fixiert, so dass ich ein großes Rückenteil hatte und dann die 2cm Schulter weggenommen.

2060825056_08.SchulternderungTeil1.jpg.55911361669068249018e29ab181b6c5.jpg

 

Dann kam das Kniffelige, denn ich mussta ja zum einen oben die Schulterlinie wieder schön hinbekommen, den Armausschnitt auf seine Originalgröße bringen und das große Etwas wieder in 3 Teile zerlegen. Da bin ich dann ganz schön ins Schwitzen gekommen.

 

Die grünen Linien sind meine neuen Nahtlinien und ich HOFFE sie sind richtig :o

333533291_09.SchulternderungTeil2.jpg.ac33c18e7f29b4b5f8b79ecfc7c85a98.jpg

 

Hier nochmal die 3 Schnittteile einzeln, ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.

1688934449_10.SchulternderungneueSchnittteile.jpg.c552e99e42a63ea4e7b136b208ff1f44.jpg

 

Wenn Ihr einen Fehler bemerken solltet, bitte sagt's mir. Ich glaub ich hab das Ganze schon wieder viel zu umständlich gemacht und dabei irgendwas falsch ...

 

So, ob ich morgen zuschneide weiß ich noch nicht, eigentlich sollte ich die Zeit sinnvoller nutzen - jedenfalls bis Dienstag :rolleyes:

 

Euch allen noch einen schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kaffeefee,

schön, dass du noch am Ball bist!

Ich hab jetzt nicht verstanden, möchtest du die Schulter schmaler machen oder Länge wegnehmen also in der Senkrechten?

lG deo

 

 

p.s. jetzt sehe ich auch die senkrechten Änderungslinien (im Bild waagerecht), vergiss meine Frage...

Bearbeitet von deo
etwas gesehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...