Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Schnittmodellierung


Mae

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen!

 

Da mein Neffe dieses jahr Schuleingang hat wollte ich mir ein Kleidchen nähen.

Hab ein bisschen erfahrung in Schnitterstellung durch meine ausbildung (BTA) zumindest bis zum Grundschnitt und einfachen modellierungen (zumindest was Röcke angeht) komme ich.

 

Grob geht es um das erste Kleid im Anhang, zumindest das Oberteil davon.

Hab auf meiner Suche eine annähernd passende Technische Zeichnung gefunden die ganz gut heran kommt.

 

Mein Problem nun is die Raffung an der Brust, die ja mehr oder weniger den abnäher ersetzt, wie ich die Modelliere. :confused:

Da ist bei mir irgendwie noch nicht der Funke übergesprungen wie man das macht. :(

Weiß auch nicht wirklich ob sich so ein Oberteil bei einer etwas üppigeren Oberweite gut macht oder ob man da die finger von lassen sollte. *kopfkratz*

 

Wäre lieb wenn mir da jemand Helfen könnte. :help:

 

Lg Mae

img-thing.jpg.a0d3999c452218763dc70c3e81a0011d.jpg

Unbenannt2.jpg.a6e3c0cf142d780b35bdb67a46eba56f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mae

    3

  • stofftante

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du drehst Den Abnäher an die Stelle, wo die kleinen Raffältchen sind. Wenn jedes Fältchen genau gleich sein soll, mußt Du an mehreren Stellen aufschneiden und die gleiche Distanz reindrehen. Aber ich glaube, das da noch mehr Weite außer dem Brustabnäher aufgesperrt wurde (vom Armloch bis Fältchenstelle einschneiden und aufdrehen). Bei großem Busen sollte man nicht so tief ausschneiden. Und nicht vergessen, den langen Ausschnitt abkneifen, sonst fällt alles vorne raus.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden. Hatte auch schon wage vermutet dass es vom Armloch aus aufgeschnitten werden könnt.

 

Hab da trotzdem nochmal paar fragen.

 

1) Was bedeutet Abkneifen??

 

2) Falls man es so machen sollte wie ichs eingezeichnet hab, wäre es da von Vorteil mehrere male von dem Punkt am armloch da Aufzuschneiden? Also da noch so eine schnittlinie über den eigentlichen brustpunkt runter zu ziehen und da nochmal aufzudrehen oder die abnäher so im gewissen sinne 'ignorieren'?

modellierung.jpg.0cdcbea060ef408c9c294dfbc0805e5d.jpg

Bearbeitet von Mae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...