Zum Inhalt springen

Partner

Laminat/Schaumstoff für BH mit Falten


Firebird

Empfohlene Beiträge

Bei meiner letzten Materialbestellung habe ich auch ein Stück Schaumstoff/Laminat fürs BH nähen bestellt. Das Stück kam gefaltet und hat nun an den Brüchen Falten.

 

img_20170812_150749.jpg

 

Kann ich die Falten irgendwie rausbekommen? Werden sie sich im Cup abzeichnen, falls ich sie in einem Schnitteil habe? Gilt es da irgendwas zu beachten?

Bearbeitet von Firebird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Firebird

    5

  • sikibo

    3

  • Nera

    3

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sieht ja schlimm aus - den würde ich reklamieren.

 

Leichte Knicke im Laminat verschwinden normalerweise von selbst, wenn man es eine Weile "entfaltet" liegen lässt, aber sowas eher nicht.

Löst sich da sogar der Stoffbezug vom Schaumstoff ab?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea und Nera.

 

@Lea: hab auch schon an Reklamation gedacht, war leider alles in einen Minikarton gestopft.. der Schaumstoff wäre wohl auf/in einer Kartonrolle o.Ä.. besser aufgehoben gewesen. Ich hab einen BH mit so einem Futter, auf den sich mal eine meiner Katzen gelegt hat, die Falten gingen nie mehr raus... wenn es ein T-Shirt BH ohne Spitze drüber o.Ä. ist, ist das echt blöd.

Der Stoff löst sich zwar nicht, aber an den Falten ist der Schaumstoff so komprimiert, dass er sich glaub ich nimmer recht entfalten wird.

 

@Nera: kann ich das echt riskieren das Material zu bügeln? Ist ja im Prinzip reines Plastik, zwischen den Stofflagen (eine Seite BW, andere Seite Charmeuse) ist Polyurethan laut Webshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera: kann ich das echt riskieren das Material zu bügeln? Ist ja im Prinzip reines Plastik, zwischen den Stofflagen (eine Seite BW, andere Seite Charmeuse) ist Polyurethan laut Webshop.

 

Na ja so arg viele Möglichkeiten hast du je nicht.

1. reklamieren

2. wegschmeissen

3. bügeln

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das von dem Händler ist, den ich vermute, so scheint das fast üblich zu sein. Ist das Laminat mit Baumwollseite? Das kannst du bügeln, Aber die Falten gehen nicht dauerhaft raus. Auch beim waschen nicht.

Ich habe die Schnittteile nicht über die Knicke gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das von dem Händler ist, den ich vermute, so scheint das fast üblich zu sein. Ist das Laminat mit Baumwollseite? Das kannst du bügeln, Aber die Falten gehen nicht dauerhaft raus. Auch beim waschen nicht.

Ich habe die Schnittteile nicht über die Knicke gelegt.

 

Danke. Ich habe im Inland bestellt, damit weißt du vermutlich schon welche Bezugsquelle es ist...

Ja, eine Seite ist Charmeuse, die andere Baumwolle. Dann werd ich wohl die Falten beim Zuschneiden vermeiden und zukünftig Laminat/Schaumstoff woanders beziehen. Der Händlerin werde ich aber schon noch Bescheid geben, dass ich mit der Qualität bzw. der verpackungsbedingten Qualitätsminderung nicht zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Laminat sofort reklamiert hättest, hättest Du mit Sicherheit sofort Ersatz bekommen. Wie lange ist denn die Bestellung her?

Ich verstehe gar nicht, warum Du so lange überlegst, was Du mit dem Laminat anstellen sollst. Ich hätte als erstes die Händlerin gefragt, was ich damit machen soll.

Wenn das die Händlerin ist, die ich vermute, kann ich aus Erfahrung sagen, daß sie sehr nett ist und sich stets bemüht, ihre Kunden zufrieden zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so richtig weiß ich jetzt nicht wo das Problem liegt.:confused:

Weil ich auch so ein Laminat von der mir sehr geschätzen Händlerin aus Wien habe, habe ich es rausgekramt bzw. Cups die ich schon mal auf Reserve genäht hatte.

Huch, tausende Knitter.

Einen Cup hab ich nur gebügelt, glatt.

Einen Cup hab ich vorher eingesprüht, schneller und glatter.

Lagert ihr eure daraus genähten Bhs auf Brustmodellen,ähnlich wie Leisten bei Schuhen, oder wie ich in der Schublade?

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Laminat sofort reklamiert hättest, hättest Du mit Sicherheit sofort Ersatz bekommen. Wie lange ist denn die Bestellung her?

Ich verstehe gar nicht, warum Du so lange überlegst, was Du mit dem Laminat anstellen sollst. Ich hätte als erstes die Händlerin gefragt, was ich damit machen soll.

Wenn das die Händlerin ist, die ich vermute, kann ich aus Erfahrung sagen, daß sie sehr nett ist und sich stets bemüht, ihre Kunden zufrieden zu stellen.

 

Ich habe das Material noch nie bestellt oder verarbeitet und habe deshalb mal hier im Forum gefragt, ob das normal/ok ist oder nicht. Ich habe die Bestellung erst gestern vom Paketshop abgeholt, schneller reklamieren als im Laufe dieses Wochenendes kann ich ja gar nicht. Ich glaube, du hast mein Posting auch ein bisschen falsch verstanden, ich will niemandem vor den Kopf stoßen oder eine Händlerin schlecht machen, ich brauchte einfach Feedback weil ich mit dem Material keine Erfahrung habe. Dafür ist doch dieses Forum da? "Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen"

Bearbeitet von Firebird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon Laminat mit starken Knicken, aber bei mir sind die Polster eh nur innen, also nicht sichtbar. Ich habe das also einfach verarbeitet und bisher waren die Knicke irgendwann immer weg. So spätestens nach der zehnten Wäsche oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so allgemein: Schaumstoff ist erstaumlich bügelfest. Es gibt ja mit Schaumstoff gepolsterte Bügelbrettbezüge.

 

Und ich habe 2 Bügelkissen aus Verpackungsschaumstoff (weil ich die Kleidung nicht über dem großen Bügel-/Zuschneidetisch ziehen kann, nutze ich die dann als Ersatz) schon seit Jahren in Gebrauch, nur eine Schicht Baumwollbezug drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal sehr kräftig gebügelt: Die Knicke gehen nicht komplett raus.

Allerdings liegt das Zeug auch so, wie ich es bekommen habe schon ca zwei Jahre in der Kiste. Vielleicht sähe es anders aus, wenn ich es direkt glatt hingelegt oder aufgerollt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...