Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!! Wie legt man denn einen Petticoatrock so unter die Nähmaschine, dass man nicht oben den Bund zu näht? :eek:

die untere Bahn gin ja noch, aber die obere :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Puuh, es ist geschafft, der Unterrock ist fertig... und ich auch :o

 

P1010901.jpg.a3a34dc402301c31d62e3697cb4c0513.jpg

 

Die obere Bahn ist etwas länger als die untere, das liegt zum Teil auch daran, dass ich die obere Bahn nach dem Tipp von Angel56 angenäht habe. Ich finde es aber gar nicht mal so verkehrt... :)

 

Ging aber sonst recht gut - Danke für den Tip :winke:

 

Einziger Schandfleck, die Stelle, wo ich die Bahnenden zusammen genäht habe. Das geht gar nicht, da muss ich echt noch üben! :cool:

 

P1010902.jpg.db7b47c084bc41474226a107cece1818.jpg

 

Und unter dem Kleid sieht es dann so aus - ist jetzt nicht so DER große Unterschied, oder? Aber es sieht so ganz gut aus, finde ich.

 

P1010903.jpg.5cd4e51d1e75e82adc56573bbe080379.jpg

 

An mir kann ich momentan kein Bild machen, weil mein Freund erst um 9 nach Hause kommt. Mal sehen, vielleicht hat er dann noch Lust und ich kann ihn dazu überreden. Dann gibt's morgen ein Foto am lebenden Objekt :D

 

Die nächsten Tage wird nicht allzuviel passieren, weil ich nun ersteinmal die Schnittmuster alle auf Baumarktfolie übertragen will (die Backpapierteile hat Grisu inzwischen erledigt:p) und dann muss ich die ganzen Schnittänderungen nochmal machen.

Danach will ich nochmal eine Probekorsage aus Nessel machen, damit ich die Schnittänderungen für meine Größe bekomme und ich will ja noch versuchen, ob ich sie etwas nach unten ziehen kann, damit das Bäuchlein weggedrückt wird.

 

Ja, und wenn dass alles erledigt ist, fang ich an, den Mantel zu basteln :cool:

Puuuuh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung zum Kräuseln wäre noch:

kann man nicht, statt einen dicken Faden mit ZickZack aufzunähen, auch Schrägband aufnähen als Tunnel und da dann einen Faden durchziehen?

Und das Schrägband, damit es sauber aussieht, direkt an die Stoffkante, also den Saum, ansetzen?

Dann kann man die Spur zwischen den beiden Tunnelnähten als Orientierung für das Aufnähen auf den Futterrock nehmen? Da würde doch bestimmt alles schön sauber aussehen, oder?

 

Und muss man unbedingt erst den Rock fertig nähen, bevor man die Volants aufsetzt? Das ist ja so friemelig ... :rolleyes:

 

Und wie nähe ich am besten und saubersten die Enden der Volantbahn zusammen?

 

Also, da fand ich ja Korsagenähen einfacher :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

ja, ich bin noch da ;)

 

Zum Kräuseln:

nimm den größten Geradstich und näh einmal links von der Ansatzlinie und einmal rechts von der Ansatzlinie und zieh dann den Oberfaden jeweils an (reißfestes Garn ist hier von Vorteil!), dann sparst Du Dir die Zickzackerei etc.

 

Du kannst den Volant vor dem Annähen schließen und legst dann gegebenenfalls kleine Fältchen in die übrigbleibende Mehrweite.

 

Du kommst gut voran, weiter so!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schrägband und eine Kordel durchziehen das geht nicht, du brauchst ja eine feste Kräusel zum annähen und mit Schrägband und Kordel würde man die Kräusel vor sich her schieben.

 

Beim Unterrock war das so angeben erst die kurze Bahn und die länger drüber?

 

Ich hätte die Kurze jetzt mit mehr Kräusellänge auf die lange Kräuselbahn gesetzt! Das gibt auch noch mehr Stand vom Unterrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal Organza bei einem Karnevalskostüm vernäht. Ich habe erst die Seitennaht geschlossen, die Nahtzugabe zusammen mit dem Rollsaumstich der Overlock versäubert.

 

Den unteren Saum habe ich ebenfalls mit der Overlock und einem Abstandshalter als Rollsaum versäubert. So wurde der Saum gerade.

 

Du hast geschrieben, dass Du keine Overlock besitzt. Kennst Du vielleicht jemand, Dir eine leiht ?????

 

Mein Organza musste natürlich oben auch eingekräuselt werden. Das habe ich mit 2 Reihen großem Gradstich (Länge 5) ohne verringeln gemacht. Den Organza vorsichtig gleichmäßig auf die gewünschte Weite zusammenziehen und die Fadenenden verknoten. Am besten nimmst Du anders farbiges Garn. Den Organzarock an den Unterrock annähen und hinterher die "Rüschfäden" entfernen. Deshalb eine andere Farbe. Das ist zwar etwas zeitaufwendig, klappt aber sehr gut.

 

Das Karnevalskostüm war übrigens für meine damals 4-jährige Tochter eine Prinzessin mit Organzaüberrock. Das Kostüm hat 2 Jahre Kinderkarneval überstanden und der Organza ist immer noch ohne Loch.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kräuseln:

nimm den größten Geradstich und näh einmal links von der Ansatzlinie und einmal rechts von der Ansatzlinie und zieh dann den Oberfaden jeweils an (reißfestes Garn ist hier von Vorteil!), dann sparst Du Dir die Zickzackerei etc.

 

Und der Organza reißt dann auch sicher nicht? Werd es die Tage mal an einem Probestück versuchen :)

 

Mit Schrägband und eine Kordel durchziehen das geht nicht, du brauchst ja eine feste Kräusel zum annähen und mit Schrägband und Kordel würde man die Kräusel vor sich her schieben.

 

Hm, das hab ich natürlich nicht bedacht :o hab mich halt nur über das unsaubere Gewurschtel geärgert :p

 

Beim Unterrock war das so angeben erst die kurze Bahn und die länger drüber?

 

Ich hätte die Kurze jetzt mit mehr Kräusellänge auf die lange Kräuselbahn gesetzt! Das gibt auch noch mehr Stand vom Unterrock.

 

Na nee, angegeben war ja eben gar nix. :D

Ich hab mir die Petticaotanleitung von Sew'nSushi zu Hife genommen. Da sind aber (ich denke, das ist sicher so üblich) alle 3 (ja, da sind es 3) Bahnen gleich lang und hören jeweils ca. da auch, wo die untere anfängt. Falls Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst, hier nochmal der Link.

 

Da ich aber keinen typischen Petticoat oder Reifrock wollte (ich bin ja nunmal sehr speziell :rolleyes:), hatte ich mir das halt so überlegt. Das heißt, eigentlich sollten die beiden Bahnen beide unten abschließen - verstehst Du was ich meine? :confused: Damit es eben nicht soviel Stand und Volumen hat, wie bei einem Petticoat oder Reifrock. Ich wollte damit nur verhindern, dass der Rock vollends zusammenfällt.

Kann mir hier noch jemand folgen, ich glaub der Rotwein zum Essen war keine gute Idee :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Organzabahnen vielleicht auch links an den Taftunterrock nähen. Es könnte sonst nämlich passieren, dass die Falten des Organzas auf dem Kleid abzeichnen.

 

Verstehst Du, was ich meine ??!!??!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, dass Du keine Overlock besitzt. Kennst Du vielleicht jemand, Dir eine leiht ????

 

Nein, leider nicht... wobei der Rollsaum mit etwas Übung sicher noch wird :o

 

 

Mein Organza musste natürlich oben auch eingekräuselt werden. Das habe ich mit 2 Reihen großem Gradstich (Länge 5) ohne verringeln gemacht. Den Organza vorsichtig gleichmäßig auf die gewünschte Weite zusammenziehen und die Fadenenden verknoten. Am besten nimmst Du anders farbiges Garn. Den Organzarock an den Unterrock annähen und hinterher die "Rüschfäden" entfernen. Deshalb eine andere Farbe. Das ist zwar etwas zeitaufwendig, klappt aber sehr gut.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

 

LG

 

:eek::eek::eek: Muss man die Rüschenfäden wieder rausziehen? :eek::eek::eek:

Oje, ich hab die drangelassen, da wär ich ja irre geworden! Ich hab einfach die raushängenden Fadenenden abgeschnitten und gut. Aber ich hab auch auf dem Rüschenfaden versucht zu nähen - wohlgemerkt, versucht :cool: - Hätt ich das anders machen sollen?

 

Autsch :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Organzabahnen vielleicht auch links an den Taftunterrock nähen. Es könnte sonst nämlich passieren, dass die Falten des Organzas auf dem Kleid abzeichnen.

 

Verstehst Du, was ich meine ??!!??!

 

LG

 

:nix::kratzen:

Nicht so ganz :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, meinst Du jetzt, die Falten unten, die der Organza wirft, also so wie auf dem Bild? - Das ist gewollt :D Ich mag es nicht, wenn Braut- oder Abendkleider unten so steif und faltenlos abstehen. Also, im Prinzip sieht es ganauso aus, wie ich es haben wollte, nur bei der Verarbeitung bin ich halt noch seeeeehr ungeschickt und ungeduldig.

 

Oder meinst Du die Falte, die oben entsteht, wo die Volantbahn angenäht wird?

 

Bin ich sehr speziell?? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du die beiden Organzagbahnen auf die Außenseite des Unterrocks genäht.

 

Die untere Rockbahn hast Du nach unten "geklappt", das ergibt evtl. einen Wulst. Die obere Rockbahn hast Du rechts auf rechts auf den Unterrock genäht. Die gekräuselte Nahtzugabe liegt also auf der Außenseite des Unterrocks.

 

Diese kann sich evtl. auf den "Außenrock" Deines tollen Kleides durchdrücken. Das sollstest Du testen, bevor Du Dein endgültiges Brautkleid nähst.

 

Wenn Du die Organzabahnen links auf links an den Unterrock nähst, kann es natürlich sein, dass die Nahtzugabe am Bein kitzelt. Um das auszuprobieren, braucht Du den Unterrock ja lediglich auf links umzudrehen.

 

Wenn ich so nachdenke, brauchst Du eigentlich nur den ganzen Rock zu drehen. Manchmal kommen einem die Ideen beim Schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich's verstanden :idee:

Werd ich morgen mal beides testen. Aber wenn ich die links aufnähe, schlabbern die dann nicht nach unten nur so rum? Also, wegen des - na drückt dann das Kleid und der Unterrock den Organza nicht ein? :kratzen:

 

So spät denken ist nicht mein Ding :o

 

Mir wachsen grad ganz wilde Konstruktionen im Gehirn ... :o

 

Ich lass das Ganze mal ein paar Tage auf Püppi hängen und wuschel ab und zu mal dran - mal schauen was passiert. Und wenn ich Zeit hab, wird es Probe getragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ganz kurz Fotos am lebenden Objekt - der Unterrock fällt nicht dolle auf, aber ich finde, es ist genauso wie ich es haben wollte. Es fühlt sich aber auch gleich ganz anders an, so angezogen und beim laufen :) Klatscht und klebt nicht so an den Beinen...

Nur der Gummibund drückt an der Taille etwas durch, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Hat da jemand eine gute Idee?

 

P1010907.jpg.23d090acc9a654b732c32d90690856bd.jpg

 

P1010909.jpg.d7ff2405633116db3eb0074f48503797.jpg

 

Grisu findet die Schleppe wohl auch ganz klasse :D

Werds morgen ganz viel Probe tragen ... und irgendwann mal ablängen und säumen :engel:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Schleppe heisst Schleppe, weil man darauf seine Katzen durch die Gegend schleppt.

Wieder was dazu gelernt :D

 

Also die Optik ist doch schlichtweg genial, ich bin begeistert!

 

Dass sich der Unterrock abzeichnet liegt wahrscheinlich wirklich am Gummi.

Je breiter es ist umso weniger zeichnet es sich ab, da wirst Du wohl noch ein wenig probieren müssen und verschiedene Gummisorten finden und testen...

 

Wenn Du keinen Absatz in der Taille willst, musst Du ein komplettes Unterkleid bzw. Futter arbeiten und nicht nur einen Rock, also das Oberkleid mit dem Unterkleid verstürzen (das hast Du ja am "Zwischendurch-Kleid" schon getestet ;)

 

Macht Spaß, Dir zuzuschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Schleppe heisst Schleppe, weil man darauf seine Katzen durch die Gegend schleppt.

Wieder was dazu gelernt :D

 

Jaja, nur darf der Arme nicht mit zur Hochzeit :D

 

 

Wenn Du keinen Absatz in der Taille willst, musst Du ein komplettes Unterkleid bzw. Futter arbeiten und nicht nur einen Rock, also das Oberkleid mit dem Unterkleid verstürzen (das hast Du ja am "Zwischendurch-Kleid" schon getestet ;)

 

Hab ich das nicht schon gemacht? :kratzen: Das Kleid besteht ja schon aus 3 Lagen - Oberstoff, Korsage und Futterkleid. Das geht sogar bis zur Schleppenspitze und ich weiß noch nicht, wie ich das so genau abgelängt bekomme, dass ich Futter und Oberstoff dann schön mit Hand säumen kann, wie bei dem Zwischendurchprojekt :D Ist ja doch ein wenig mehr Stoff :rolleyes:

 

Und vielleicht doch den Futterrock eher nur so weit wie der Busen und dann von untern reinschlüpfen, dann ist nicht so viel gekräusel an der Taille... :kratzen::kratzen::kratzen:

Oh und das Gummi war ca. 5cm breit. Vielleicht drückt es ja auch durch, weil doch die Rückenlänge nicht stimmt und die Taille zu weit unten sitztund eben dadurch etwas eng wirkt?

 

Aber Du hast recht, die Optik ist genial :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich muss wohl nicht gut aufgepasst haben, tschuldigung *schäm*

Dann musst Du beim Originalkleid vielleicht ein etwas festeres Futter wählen, dann sollte sich der Rüschenunterrock auch nicht mehr so stark abzeichnen.

Vielleicht ist das Gummi auch etwas zu stramm angenäht?

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, das könnte es sein, ich hatte Angst dass der Rock rutscht :D

 

Und als Futter war für's Original Futtertaft angedacht - passend zum Taft für den Oberstoff :p Der ist doch bestimmt etwas fester, so wie auch der richtige Taft, oder?

Das Futter jetzt ist ein einziger Graus und ich weiß nicht mal, was es eigentlich ist (Sonderangebot :o)

 

Mir ist noch eine Frage zur Schleppe eingefallen :o

Wie mach ich die nun hoch, beim Original? Ich kann ja nicht mitten auf die Schleppe ne Schlaufe nähen, oder?

Ich hab auch schon im Nähladen gefragt, wegen solchen Schlaufenbandes, was so für die Knöpfe an Brautkleidern ist (versteht mich grad eine? :confused:), aber das gab's nicht. Die Dame meinte, man könnte das auch selbst machen - aber wie? Und wo bring ich das am besten an?

 

Mjuss nochmal hier im Forum schnüffeln und ansonsten halt immer fein meine Schleppenspitze hochhalten :D

 

Aber gut, ich fahr ja Montag ins Alsterhaus nachh HH, vielleicht haben die was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schlaufenselbermachen:

Schrägband in passender Farbe aufeinandersteppen (einfachste Variante) oder selbst Schrägstreifen schneiden und zweimal gefaltet aufeinander nähen. Vorher natürlich beim Bügeln ordentlich dehnen, dann werden sie auch schmaler.

Wo Du sie am besten befestigst ergibt sich dann sicher durch ausprobieren, dazu kann ich sonst keine Erfahrungen beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lins hier ja nur ab und zu mal rein, weil ich auch Anfängerin bin und mich derzeit noch mit Vorhängen und anderem Gedöns beschäftige, und muss sagen: das sieht großartig aus!

 

sonst hab ich leider nicht viel beizutragen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich lese gerade mal nebenbei noch einen anderen Brautkleid-Fred

 

Da sind ja noch eine Menge Sachen zu beachten.

Was mach ich eigentlich, damit die Schleppe nicht hinten beim Laufen so zusammenknüllt, wie sie das momentan tut. Ändert sich das schon ein wenig, wenn ich sie mit dem Futterstoff vernäht habe, weil sie dann schwerer ist?

Ich hatte auch anfangs schon mal die Idee, an den Saum so ca. 1 -2cm Vlieseline aufzubügel, die etwas versteift :confused: Ob das geht?

 

Und sollte ich sie vielleicht mit etwas festerem Stoff als Futtertaft unterfüttern, damit sie nicht aufscheuert?

 

Oje, an solche Fragen hab ich ja noch gar nicht gedacht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, das könnte es sein, ich hatte Angst dass der Rock rutscht

 

grübel, grübel, denk, denk...

 

Eine evt Alternative zum Gummiband wäre ein Ösen-Haken Verschluss (vom Bh, z.B.) oder schmales Klettband....

Oben in den "Bund " des Unterrrocks kommt ein Schlitz, der dir die nötige Ein-und Ausssteigemöglichkeit gibt, und zu machst du es am Schlitzende halt mit Ösen-Haken oder Klett.

Das impliziert aber, dass der Unterrock ganz oben nicht gerafft sein soll... Das soll er ja auch nicht, oder?

Imho passt sich das besser der Taille (und etwaiger Gewichtsschwankungen)an und du siehst es nicht so sehr durchdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grübel, grübel, denk, denk...

 

Eine evt Alternative zum Gummiband wäre ein Ösen-Haken Verschluss (vom Bh, z.B.) oder schmales Klettband....

Oben in den "Bund " des Unterrrocks kommt ein Schlitz, der dir die nötige Ein-und Ausssteigemöglichkeit gibt, und zu machst du es am Schlitzende halt mit Ösen-Haken oder Klett.

Das impliziert aber, dass der Unterrock ganz oben nicht gerafft sein soll... Das soll er ja auch nicht, oder?

Imho passt sich das besser der Taille (und etwaiger Gewichtsschwankungen)an und du siehst es nicht so sehr durchdrücken.

 

Genau, da soll eigentlich nix gerafft sein, damit nix durchdrückt.

Danke für den Tip mit den BH-Haken, werd's probieren :) Ich weiß nur ehrlich gesagt auch noch nicht richtig, wie ich den Bund mache? Gummiband war irgendwie recht einfach :o

 

P.S. hattu vielleicht noch einen Tip für die Schleppe? :o:D:rolleyes:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.