Zum Inhalt springen

Partner

Moderne Männermode gesucht


KayJay

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo in die Runde,

 

ihr seht mich etwas ratlos und verzweifelt. Es ist ja allgemein bekannt, dass wir Frauen es modisch "einfacher" haben als Männer. Die Qual der Wahl ist nicht unbedingt einfacher, aber sei's drum ;-) Auch hier im Forum ist es eindeutig: Frauenschnitte gibt es wie Sand am mehr. Von klassisch bis modern, von flippig bis konservativ ... einfach alles, was das Herz begehrt oder begehren wird ;-)

 

Aber wie schaut's bei den Männerschnitten aus? Wo gibt es Schnitte, die über die Klassiker hinaus gehen? Freche Shirts und Hemden mit Charakter? Cargohosen oder ungewöhnliche Jacken?

 

Habt ihr Quellen und Geheimadressen? Wenn ja, bitte bitte verraten :o

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KayJay

    3

  • simau

    2

  • Ulrike1969

    2

  • Gerda-Marie

    1

Und ab und zu gibt es in der Patrones ein paar Herrenschnitte - als zusätzliches Heftchen. Leider wohl sehr selten.

 

Meines gebe ich aber nicht her ;)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

 

 

Ich glaube nach den super Schnitten suchen wir immer alle, ich nähe sehr viel für meinen Schatz, aus dem einfachen Grund, weil die Auswahl im Laden sehr gering ist, er ist einfach zu lang geraten.

 

Schnitte verwende ich burda, Lekala, auch die von Doro genannten, und ich wandele viel ab, verändere manchmal kleine Dinge.

 

Schau doch z.B. mal in die Galerie unter Männer, da gibt es auch immer nette Ideen, und ich gehe immer mit offenen Augen durch die Läden und durch das Internet, um mal hier und da eine Idee zu erhaschen, oder bestelle mir auch schon mal einen Katalog von einer Marke (wir mögens z.B. gerne sportlich) wo ich die Klamotten toll finde. Weil meistens hat man dann soviel Input, und mal was gesehen, das man es wenn man nähen möchte gar nicht mehr sortiert kriegt.

 

Gruß S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Männergalerie werde ich mir mal anschauen. Gute Idee!

Bzgl. Abgucken und adaptieren: so gut bin ich noch nicht. Gucken kann ich, aber draus machen nichts ;-) Wird vermutlich noch ein Weilchen dauern, bis ich den Tipp umsetzen kann.

 

Die genannten Links habe ich schon grob durchgeschaut *ziemlich enttäuscht gähnend* Eine Seite habe ich inzwischen gefunden: http://www.funfabric.com/ Die haben ein paar freche oder sportliche Sachen.

 

Ist doch echt bitter für die ... Herren der Schöpfung (was mit dieser geringen Modeausbeute widerlegt wäre ;-) Dass die Klamottenläden wenig Abwechslung habe, mag ich nicht mehr unterschreiben. Denn man muss einfach feststellen, dass bestimmte Dinge gut aussehen und sitzen und andere echt eine Zumutung sind. Sei es Hemd, sei es Shirt oder Hose. Bei Jacken finde ich ist es noch deutlich. Auf den ersten Blick sieht alles "gleich" aus, aber bei der Anprobe trennt sich Spreu von Weizen.

 

Die Patrones? Die gibt's doch nur auf spanisch, oder? Ich drücke mich schon vor einem Niederländischen Schnittmuster ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Patrones ist spanisch, aber dazu gibts auch eine Übersetzungshilfe hier im Forum.

Jedoch ist selbst die übersetzte Anleitung sehr knapp gehalten - also würde ich sagen dass man am besten Kleidung ohne Anleitung nähen kann bevor man sich an sowas wagt. Dann reichen die knappen Anleitungen -sonst verzweifelt man schnell.

Patrones ist immer wieder eine Herausforderung :)

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerda-Marie und Ulrike

 

Danke für Eure Sprachtipps! Ist ja witzig - wollte eigentlich nur Herrenschnitte haben und habe jetzt noch viel mehr bekommen :-)

 

An Patrones werde ich mich nur heran wagen, wenn ich mehr Kleidungsstücke mit drei Punkten genäht habe ;-)

 

@Michael:

Lekala hatte auch Simau erwähnt, doch die kenne ich nicht. Dein Link macht jetzt neugierig auf mehr. Wie funktioniert das? Eine CD mit Schnittmustern ... man kann nicht sehen, was alles auf der CD drauf ist, ohne sie zu kaufen würde ich mal behaupten. Und wenn man sie gekauft hat, dann kann man sich die Schnitte ausdrucken?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kertsin,

ja mit der cd kannst du die schnittmuster ausdrucken und dann die blätter zusammnkleben, geht ganz gut mit etwas übung, mann sollte qaber schon in etwa wissen wie so ein schnitt auszusehen hat, die blätter haben alle eine nummer. bei der cd kannst du 4 maße eingeben, dann gibt es noch di kay version, da bommst du alle schnitte und bezhalst nur die ausdrucke.

wenn du zufällig nach remchingen kommst da kann ich dir alles zeigen, das soll jetzt keine werbung sein sondern nur eine hilfestellung.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lekala CD mit den Sportlichen Motiven, mein Schatz ist etwas größer als Normal, und schlank, also bekommt man im normalen Handel außer Hemden, Jeans und mal ne Jacke nicht wirklich viel für ihn, und diese Sachen sind dann wirklich "standard".

 

Deshalb habe ich mir damals die Cd gekauft, gehäht habe ich nach der CD, T-Shirte, Jogginghose und auch Fleecejacken.

 

Die Paßform war für unsere Verhältnisse super, was ich (persönlich) ein bischen schade fand, die Schnitte (besonders die Hosen) sind ziemlich einfach, die Cargohosen haben z.B. hinten Gummiezug, da hätte ich mir persönlich eine "genauere" Ausarbeitung des Schnittes gewünscht, aber das macht das nähen ja auch ein bischen einfacher, des einen Freud - ist des anderen Leid.

 

Die Länge(Shirte, Jacken usw.) war für uns immer passend mit Tendenz zu "zu lang" aber das kann man beim eingeben der nächsten Maße ja schnell ändern, indem man einfach die KPH etwas reduziert.

 

Genäht habe ich nach Lekala:

 

diese Fleecejacke:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=7111&cat=500&ppuser=421

 

der gleiche Schnitt auc dünnerem Fleece, ähnlich einem Softshell:

http://simau.schneiderblog.de/archives/2006/10/11.html

http://simau.schneiderblog.de/archives/2006/10/12.html

 

 

und diese Joggimghose:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=1777&cat=500&ppuser=421

 

Ich hoffe das vermittelt dir einen ungefähren Einblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...