Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt wirft Falten


Sleepingalexis

Empfohlene Beiträge

Dein Brustpunkt sitzt m.M. um einiges tiefer, wie im Schnitt vorgesehen, das sah bei mir nämlich beim ersten Probeshirt exakt genauso aus. Deswegen auch die Falten oberhalb des Busens. Den Brustpunkt musst Du als erstes verlegen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sleepingalexis

    15

  • mickymaus123

    5

  • Crusadora

    5

  • gundi2

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Brustpunkt sitzt m.M. um einiges tiefer, wie im Schnitt vorgesehen, das sah bei mir nämlich beim ersten Probeshirt exakt genauso aus. Deswegen auch die Falten oberhalb des Busens. Den Brustpunkt musst Du als erstes verlegen.:)

 

Und wie mache ich das? Danke für die Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Stoff durch Bewegungen hoch rutscht und nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück fallen kann, weil es an Weite an der Brust mangelt. Ob da jetzt eine FBA oder die Verlegung des Brustpunktes hilft, kann ich mangels Erfahrung leider noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie mache ich das? Danke für die Hilfe :hug:

 

Sorry, ich hatte Deine Frage total übersehen....:o

 

Hier hat Sunshine06 das schön erklärt:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Petra (namibia2003) und Ariane kämpfen sich bis zum nächsten Stoffmarkt durch

 

Das muss dann aber mit DEINER Brusthöhe übereinstimmen.:) Schau mal, ob Du damit klar kommst.

Sonst nachfragen......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte Deine Frage total übersehen....:o

 

Hier hat Sunshine06 das schön erklärt:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Petra (namibia2003) und Ariane kämpfen sich bis zum nächsten Stoffmarkt durch

 

Das muss dann aber mit DEINER Brusthöhe übereinstimmen.:) Schau mal, ob Du damit klar kommst.

Sonst nachfragen......:)

Und im rücken mach ich das dann auch? Und die Länge muss ich dann unten wieder kürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im rücken mach ich das dann auch?

Nein, du hast ja hinten keinen Busen;)

 

Und die Länge muss ich dann unten wieder kürzen?

So wie ich das verstanden habe, wird die zusätzliche Länge an der Seite auf Brusthöhe - und nur dort -eingehalten, also es entsteht ein "eingehaltener Abnäher". Also nicht unten kürzen.

 

Ich mache so einen "Abnäher" in meine Shirts, dass klappt bei mir ganz gut.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du hast ja hinten keinen Busen;)

 

 

So wie ich das verstanden habe, wird die zusätzliche Länge an der Seite auf Brusthöhe - und nur dort -eingehalten, also es entsteht ein "eingehaltener Abnäher". Also nicht unten kürzen.

 

Ich mache so einen "Abnäher" in meine Shirts, dass klappt bei mir ganz gut.

 

LG

gundi

 

Ja, genau so mache ich das auch. Wichtig ist halt nur, den Abnäher auf DEINER Brusthöhe zu machen und nicht da, wo er auf dem Schnitt eingezeichnet ist.

Die "Mehrlänge" im Vorderteil brauchst Du ja. Wenn Du da unten kürzen würdest, nutzt Dir die FBA ja nichts.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du veränderst ja bei diesem Verfahren ohnehin die Seitennaht auf Brusthöhe, da kommt es dann auf 1 cm Genauigkeit mit der Höhe des waagrechten Schnittes nicht an. Wichtig ist aber, dass der Bogen an der Seite, d. h. der Punkt, der am Weitesten außen ist, genau auf Höhe des Brustpunktes landet.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du hast ja hinten keinen Busen;)

 

 

So wie ich das verstanden habe, wird die zusätzliche Länge an der Seite auf Brusthöhe - und nur dort -eingehalten, also es entsteht ein "eingehaltener Abnäher". Also nicht unten kürzen.

 

Ich mache so einen "Abnäher" in meine Shirts, dass klappt bei mir ganz gut.

 

LG

gundi

 

Achso. Ich dachte nur wohin dann mit der Weite in der Seite :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier ist Erklärungsbedarf zu meiner Zeichnung ohne Worte.:o

 

Die zusätzliche Länge habe ich auf Höhe meines Brustpunktes zugefügt. Oberhalb der Brust brauche ich keine zusätzliche Länge, ich brauche die Länge nur, weil die Mädels durch mehr Größe dem Stoff einen längeren Weg vorgeben. Die Frage ist halt, wo jeder einzelne mehr Länge braucht. Wenn der Oberkörper oberhalb der Brust länger ist als "normal", dann muss man da Länge zufügen. Das hilft aber nicht für den Umweg über die Brust.

 

Zu dem Einhalten: Am Rücken fügt man diese Länge natürlich nicht hinzu, aber bevor man diese Form der FBA am Vorderteil macht, sollte man sich an den Seitennähten von Vorderteil und Rückenteil eine Markierung setzen, damit man nachher weiß, bis zu welchem Punkt man das Vorderteil einhalten muss. Ich habe dazu etwa gemessen, wie lang der Abstand von meiner Achsel bis zur Unterbrustlinie ist. Das muss nicht auf den mm stimmen, aber so in etwa eben. Da habe ich die Markierung an beiden Teilen gesetzt. Und da läuft dann auch der seitliche Bogen aus. Außerdem sitzen meine Mädels nach den Schwangerschaften nicht mehr so hoch wie vorher, weshalb dieser seitliche Bogen bei mir seine stärkste Auswölbung auch nicht auf der Hälfte der Strecke zwischen Achsel und Unterbrust hat, sondern etwas tiefer, nämlich auf Höhe meines Brustpunktes. Auch das muss in dem Fall nicht auf den mm stimmen, aber so auf einen halben cm sollte es passen.

 

Und wichtig ist noch, dass man durch diese Form der FBA nicht endlos Länge und Weite zufügen kann, weil das Einhalten dann nicht mehr faltenfrei funktioniert bzw. der Stoff sich nachher trotz faltenfreiem Einhalten evtl. von selbst in "Abnäherfalten" legt. Ersteres ist halt blöd, zweiteres ist eine Frage des eigenen Geschmacks, wen die Falten mehr stören als ein richtiger Abnäher, der ist diesbezüglich vermutlich toleranter als jemand, der prima mit einer Abnähernaht an dieser Stelle leben kann. Für ein D-Körbchen funktioniert das allerdings noch problemlos.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr lieben Tipgeber!

 

Ich hab es noch nicht geschafft den Schnitt zu machen. Mein Mann muss operiert werden. Und es ist sonst zu viel los. Es ist nicht vergessen, versprochen! Mein Ehrgeiz möchte schon einen passenden Schnitt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Tipgeber!

 

Ich hab es noch nicht geschafft den Schnitt zu machen. Mein Mann muss operiert werden. Und es ist sonst zu viel los. Es ist nicht vergessen, versprochen! Mein Ehrgeiz möchte schon einen passenden Schnitt :D

 

Oh jee, alles Gute für Deinen Mann.:)

 

Der Schnitt läuft Dir bestimmt nicht weg.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.