Zum Inhalt springen

Partner

Galgo-Hundemantel


nalpon

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mal wieder bei "Vergessene Pfoten" geschaut, ob ich wieder ein paar Bilder mit unseren Mänteln finde und bin fündig geworden. Das ist sogar einer unserer Mäntel nach dem aller ersten Schnitt. Der sitzt doch gar nicht schlecht.

 

36507.jpg.1bd802389e54e4a6e1dcdafeba0b6481.jpg

 

36508.jpg.ec246968ca48889b437e08fe99ae83b0.jpg

 

 

und hier ist der Link, wenn Ihr runter scrollt gibt es sogar ein Video von Chapa mit unserem Mantel.

 

:cool:

:cool:

:cool:

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 776
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    435

  • vancouver19

    61

  • stern*1

    57

  • Dorismaya

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und hier nochmal der Mantel, den wir schon vor längerem gesehen haben. Blöd ist bei denen, daß die Bilder, wenn man sie groß klickt und sie neben dem Videobereich sind, HINTER den Videos sind, da kann man sie nicht sehen. Ich finde, hier sieht der Mantel besser aus als auf dem Bild, das wir damals gesehen haben.

 

36492.jpg.cf778da406e9e9f23657bdb6348b669d.jpg

 

Hier nochmal das Bild von damals - ist etliche Postings vorher, damals sah der Mantel aus, als ob er nicht gut paßt, aber auf obigem Bild wirkt das ganz anders. Sieht gut aus.

 

Foto2.jpg

.

.

 

 

 

und hier der Link zum Hund

 

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vermittlung sind solch süße Hunde, und wenn man auf DETAILS geht und die Geschichten liest, das ist so anrührend. Vielleicht findet sich sogar noch jemand, der hier mitliest, der eines von den Hundchen nehmen möchte.

 

Ich finde z.B. die Geschichte von der kleinen Magui (folgender Link) sehr ergreifend, die schon bei einer lieben Frau vermittelt war, dann aber solches Heimweh nach den Leuten hatte, die sie zuerst bei sich aufgenommen hatten.

 

Jedes einzelne Schicksal ist so ergreifend. Am liebsten würde ich allen helfen. Wenn ich nur die Mittel dazu hätte.

 

 

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Probemänteln:

 

Gugu hatte mir vor einem Monat geschrieben, daß sie sehr eingespannt ist mit OPs und solchen Sachen. Ich habe jetzt nochmal angefragt, wegen der Anproben in Spanien, aber sie meinte, es sei jetzt zu heiß.

 

Andererseits ist unser Schnitt jetzt sicherlich in Ordnung nach den letzten Änderungen, denke ich.

 

Gugu meldet sich aber, so bald Anproben stattfinden können und die Zeit dazu ist. Momentan sind die Mäntel wohl nicht das Wichtigste, wenn Leben auf dem Spiel stehen.

 

Melde mich, sobald ich was weiß.

:hug:

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D.... schöne Mäntel haben wir genäht......:D

 

Da hatten meine Rückenschmerzen doch wenigstens auch etwas Gutes in sich.

 

Magui ist ein entzückendes Hundetier und sieht unserem Liebchen irgendwie ähnlich, zumindest seit ich ihn gestern geschoren habe. Der Arme schwitzt ja sonst arg mit seiner Lockenpracht. Jetzt sieht er wieder wie ein kleines Lämmchen aus.

 

Ich könnte sie auch - fast - alle aufnehmen, wenn Zeit, Geld, Platz und vor allem Kraft da wären. Sie haben alle ein gutes Zuhause mit Menschen, die sie als Familienmitglied ansehen und lieb haben, verdient.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nalpon: könntest du mir sagen, in welchem post ich den aktuellen schnitt finde? habe endlich bissl luft und könnte den sommer zum nähen nützen .. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der, den es über meinen Blog zum Runterladen gibt, ist aktuell, aber ich hab inzwischen die Ohren etwas gekürzt und den Hals etwas verändert. Gugu sollte das noch anprobieren. Ich gehe davon aus, daß dieser Schnitt dann ok ist. Wenn Du willst schreib mir eine Mail an msc25@web.de, dann schick ich Dir den schon einmal, wenn Du jetzt gerade Luft hast.

 

Ich denke, der paßt noch besser als die bisherigen, weil da die Ohren so weit runter gingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schaut mal, mich hatte jemand angeschrieben wegen des Galgoschnittes. Sie wollte einen Mantel für den Galgo ihrer Freundin nähen, den der bei ihrer Hochzeit tragen sollte.

 

Das Tülllzeugs ist nur Deko, normalerweise wird der Mantel undekoriert getragen.

 

HochzeitGalgo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodele, ich hab einen neuen Thread aufgemacht,

 

wir nähen für ostdeutsche Hunde

 

Weil der Galgo-Thread schon so groß ist, dachte ich,da machen wir nur weitere Galgosachen rein.

 

Für den Bauch-Brustlatz-Mantel geht es daher jetzt zu diesem Thread. Wer wieder mitmachen will, gerne . . . . . Dort wird auch Futter, Decken direkt für Katzen und alles mögliche gebraucht. Links zu unseren Orgas, für die wir nähen,sind auch in dem neuen Thread:

 

 

:hug:

 

:hug:

 

:hug:

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr fleißigen Bienchen!

 

Gestern habe ich diesen Thread gefunden und habe ihn mir komplett durchgelesen.

 

Heute habe ich meine E-Mails durch geschaut und hatte einen Newsletter der Galgo-Hilfe, die einen Hilfe-Ruf weitergeleitet haben. Decken, Mäntel und Kunststoffkörbchen werden gesucht.

http://www.tierhilfelid.de/

Und hier dann auf Neuigkeiten. Vielleicht könnt ihr ja dort auch ein paar eurer tollen Werke hin schicken?

 

http://www.tierhilfelid.de/projektSpanien.htm

 

Viel Spaß noch beim Nähen und weiterhin viel Erfolg mit eurer tollen Arbeit!

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Orga mal angeschrieben, um Näheres zu erfahren. Ich habe noch ein paar Mäntel fertig ,und Doris müßte auch noch ein paar haben und noch ein paar, die nur noch fertig zu nähen. sind.

 

Derzeit nähen wir aktuell erst einmal für die osteurpäischen Hunde (siehe Link oben), weil der Transport am 11.10. und 26.10. geht und das die letzten Transporte sind in diesem Jahr nach Osteuropa.

 

Je nachdem können wir dann noch mehr Mäntel für die Spanier nähen. Ein Glück, daß wir ein paar vor gearbeitet hatten.

 

Mal sehen, ob man dort auf meine Email reagiert. Ihr werdet hier auf dem laufenden gehalten.

 

 

In eigener Sache:

Mir geht langsam der Stoff aus, falls also jemand Fleecestoffe oder Decken hat oder gar wasserfeste Stoffe (es funktionieren auch DUschvorhänge) spenden möchte . .. . bitte PN an mich.

.

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

 

hab hier schon 2 Fleece Decken für dich beiseite gelegt und wollte eigentlich warten bis ich durch alle Kartons durch bin ob da nicht noch was für dich zum Vorschein kommt. Deine Adresse hab ich ja noch, dann schicke ich das bisher gefundene auf den Weg, ein bisschen Klett ist auch dabei.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, wühle Dich ruhig durch Deine Kartons, aber könntest Du vielleicht ein biiiiiiiiiiiiiiiiißchen schneller wühlen :-))))))

 

Ich puzzle richtig hier die T-Stücke zusammen für die osteuropäischen Hunde. Jetzt muß ich mir so Naht-Abdichtungszeugs kaufen, damit beim Außenstoff nichts durchkommt.

 

Bis Du was schickst, bastele ich halt T-Stücke, da kann ich auch das Fleece gut stückeln, da macht es ja nichts, das muß ja nicht wasserfest sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich meine E-Mails durch geschaut und hatte einen Newsletter der Galgo-Hilfe, die einen Hilfe-Ruf weitergeleitet haben. Decken, Mäntel und Kunststoffkörbchen werden gesucht.

http://www.tierhilfelid.de/

Und hier dann auf Neuigkeiten. Vielleicht könnt ihr ja dort auch ein paar eurer tollen Werke hin schicken?

 

http://www.tierhilfelid.de/projektSpanien.htm

 

LG Julia

 

Schaut, was ich auf meine Mail zu der Tierhilfeid für eine Antwort bekommen habe: Die suchen hauptsächlich erst einmal dringend Decken:

 

Den Notruf hatten wir ursprünglich nur wegen Decken rausgeschickt. Irgendjemand hat dann gedacht "frierende Hunde = Mäntel" und Mäntel dazu geschrieben. Unser Problem ist, dass wegen der Wirtschaftskrise unserem Partnertierheim sämtlich kommunalen Zuschüsse gestrichen wurden, weil Ebbe in der Kasse der Kommunen. Dies hat uns so reingerissen, dass dieses Jahr nicht geheizt werden kann (sie können nur mit Strom heizen). Dafür ist kein Geld da. Decken haben wir dieses Jahr so wenige bekommen, dass es schlicht mal für eine Woche im Winter reicht, mehr nicht. Das ist übel, weil auch die Katzen kälteempfindlich sind und sonst immer "beheizt" wurden. Die Katzenzimmer sind winzig und sie können sich dort nicht mal "warmtoben".

 

Habt Ihr Decken für die armen Viecher? Lieby - notfalls auch Deine Decken, die Du hast? Ich bin gerade am Suchen wegen Fleecestoff, aber die Decken wären jetzt dort natürlich wichtiger, als sie für die Mäntel zu zerschneiden.

 

Ich hab nochmal nachgefragt, ob man nicht auch alte Pullover etc. nehmen kann zum wärmen, hoffe, ich bekomme schnell Antwort, auch wohin das soll.

 

Bitte schaut doch mal, was Ihr so an Decken habt, wenn denen die Heizung abgedreht wird.

:hug:

:hug:

 

:hug:

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni, das ist ja genial, ich habe von meiner Nachbarin gestern 2 Decken bekommen, die sich nicht als Futter für die Mäntel eignen, die packe ich dann in ein Direktpaket. Wenn du Info von den Pullis hast, dann kann ich da auch noch was rein packen. Meine Nachbarin wollte noch nach mehr Decken schauen, die Teile ich dann je nach Verwendungsmöglichkeit auf.

 

Ich frag mal bei den anderen Nachbarinnen, vielleicht haben die ja auch noch was über, die Kartons sind nämlich ziemlich groß und wäre ja schade, wenn ich die kleiner schneiden müsste.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand irgend etwas in der Art abzugeben hat, es gibt viele Sammelstellen. Auf dem Folgelink könnt Ihr schauen und unten kommt der Text, den ich bekommen habe:

 

 

 

Es läuft langsam an. Ich habe eben bei einer Kollegin in Velbert 7 Säcke Decken und ein paar Hundekörbe aus Kunststoff abgeholt, dann hat sich jemand gemeldet, wo Decken abgeholt werden sollen. Kollegen fragen für uns in den Tierheimen, bei der Feuerwehr, in Krankenhäusern, Altenheimen nach. Ein Paket mit Decken ist heute per Post gekommen. Wir haben Sammelstellen mit Lagerkapazität in

Remscheid

Wuppertal

Haan

Willich

Koblenz

Neuenburg

Gießen

bei Arnsberg

Winterswijk / Niederlande - Nähe Bocholt deutsche Grenze

sowie in der Schweiz

die Decken annehmen. Je nachdem wo es ist, haben wir auch Kontakte und können abholen lassen. Wir arbeiten ja auch in unterschiedlichen Städten und manch einer kann im Büro annehmen oder in der Nähe abholen (Mettmann, Ratingen ...).

 

Wir haben noch weitere Sammler, aber die haben meist zu wenig Platz, können aber evt. holen und zu uns schaffen.

 

Auf der Galgowiese in Gladbeck und Coesfeld wird wohl auch für uns gesammelt.

Unser Problem ist die "Ferienzeit". Wir haben fast alle erwachsene Kinder, also sind jetzt viele in Urlaub. Zudem haben wir zwei Todesfälle in Vereinsfamilien und eine Pflegeheimeinweisung. Wir haben jetzt alle langsam das Alter, wo unsere Eltern gebrechlich werden. Das hat ein Personalloch gerissen.

 

Einfach Mail schicken, wo Decken sind, dann schauen wir mal wie wir das hinkriegen.

 

Nein, alte Pullover nehmen wir nicht oder Kleidung - zu gefährlich, die Hunde sind ja ohne Aufsicht nachts. Dann schon lieber große Bade- und Duschhandtücher, Bettlaken oder Biberbettwäsche. Die Hunde zerfressen die ja auch aus Langeweile und in Pullovern verheddern sie sich oder bleiben drin hängen. Da ist die Unfallgefahr zu groß.

 

Geld für Strom geht natürlich auch, dann können wir wenigstens vielleicht die Ferkellampen, die wir runtergeschickt haben, wieder in Betrieb nehmen. Das hat uns schon über einen Winter gebracht. Wir haben deshalb bei der Restaurierung extra Leisten mit Steckdosen über den Quarantäneboxen angebracht, wo wir die Ferkellampen einstecken können. Die kosten nicht so viel Strom wie die Heizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Info von den Pullis hast, dann kann ich da auch noch was rein packen. Meine Nachbarin wollte noch nach mehr Decken schauen, die Teile ich dann je nach Verwendungsmöglichkeit auf.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Also Kleidung wollen die nicht (siehe roter Text), haben Angst, daß was passiert, aber ich frag Elisabeth Brettschneider (für die wir die osteurpäischen Mäntel nähen), die haben doch dort diese Kätzchen, die kein Dach über dem Kopf haben.

 

Da haben sie Hundehütten organisiert, die aber ausgestopft werden müssen zum Kuscheln. Aber keine Baumwolle bei den Pullis, ok?

 

Und die Decken kannst Du, wenn es Dir nichts ausmacht, zu einer dieser Galgo-Decken-Sammelstellen (Link ist oben in meinem Posting) schicken.

 

 

EDIT:

Frau Brettschneider ist nachtaktiv, kann also sein, daß ich erst heute spät Bescheid bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lieby,

 

hier die Antwort von Frau Brettschneider, also auch Pullis etc. sind willkommen bei den Osteuropäern, nur bei diesen Galgos (siehe oben) haben die Angst bei Kleidung.

 

wenn die Teile schön warm, anschmiegsam und kuschelig sind und nicht zu klein (also keine Waschlappengröße oder so) kann man sie auch zum auspolstern der Körbchen nehmen.

 

:hug:

 

:hug:

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Monika,

ich mache mal hier weiter,weil es um den Galgomantel geht.

Im anderen Thread hast du folgendes gefragt:

Sag mal, könntest DU ein Bild mit Hund und Mantel zeigen? Das ist auch wichtig für uns hier damit wir sehen, wie der Mantel verschiedenen Hunden paßt.

Also ich mußte den Regenmantel(1. Bild vorne mit dem Stoffeinsatz verbreitern,sonst wäre er viel zu eng für den Hund gewese.

Deshalb habe ich dann beim Wintermantel (2.Bild ) gleicht die Halspartie ,nach vorne hin,(wo es zusammengenäht wird,)verlängert,damit er mehr Platz hat.

Gruß Melanie

236102703_Lutz019.jpg.9edfe186b4ea67d7d1327fd9b2366d1c.jpg

2054608114_Lutz020.jpg.a8185b93ef20067f952551e2329083c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was. Ich habe mal den Hund versucht zu messen:also er hat 65 cm Schulterhöhe und etwa 70 cm Rückenlänge.

Da müßten wir also in Zukunft gucken,die Rüden werden wohl eher die großen Mäntel brauchen.

liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist gut, daß Du das HIER schreibst, aber unser Standard-Mantel ist für 70 cm Rückenlänge, sitzt doch gut?

 

Außerdem nehmen wir für die Zukunft normalerweise die Über-Kreuz-Version, da klafft es vorn an der Brust auf, wenn der Hund rennt oder sich streckt, wenn er wieder steht, fällt es wieder zusammen.

 

Möchtest Du noch einen Über-Kreuz-Mantel nähen und ihn anprobieren, wäre gut, wenn Du gerade einen Hund mit 70 cm Rückenlänge hast. Habe ja bisher keine Rückmeldungen.

 

Der normale Schnitt wird nur noch für sehr dicken Innenstoff verwendet, weil man dann nicht über Kreuz annähen kann, das wird zu dickt. Aber auch für diese Fälle hab ich den jetzigen Schnitt abgeändert und die vordere Naht schräger vom Körper weg gestellt, um mehr Platz für den Brustkorb zu haben.

 

Schau mal, das hier ist die Über-Kreuz-Version, allerdings auf dem Bild noch mit langen "Ohren", die hab ich am Schnitt schon gekürzt vorn.

 

Wie Du auf dem Bild siehst, ist der Mantel sehr viel einfacher zu nähen. Einfach rechts auf rechts, Wendeloch lassen, wenden, rund herum absteppen, dann vorn übereinander legen (hab genau die cm ausgemessen, wieviel für die Allgemeinheit - für Deinen Hund kannst Du es direkt anpassen ,indem Du ihm den Mantel über den Rücken legst und vorn zusammensteckst, danach nähen, und dann könntest Du gleich mal sagen, wieviel Du vorn überkreuzt hast.

 

Das wäre endlich mal eine gescheite Rückmeldung. Der Hund auf dem Bild ist übrigens zu klein für den Mantel, der hat einen großen Mantel an, obwohl er nicht die Rückenlänge hat, das war alles sch . . . . .mit den Rückmeldungen.

 

NenaMantel2_2_zpsc609ffed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...