Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte für Große Dürre ;-)


alemoma

Empfohlene Beiträge

Hier gibt es ja schon ein Unterforum für Rubensfrauen, leider hab ich aber nix dergleichen für große, sehr schlanke Frauen gefunden.

 

Ich bin so eine und auch wenn jetzt sicher einige müde lächeln: Es fällt mir echt schwer, für mich selbst etwas zu nähen. Ich finde einfach keine schönen/passenden Schnitte. Aber ich würde total gern auch mal was für mich nähen - nicht immer nur für meine Kinder.

 

Ich wollte hier mal vorfühlen, ob es vielleicht noch ein paar mehr Frauen hier gibt, die eine ähnliche "Problematik" haben. Dann lohnt sich vielleicht auch ein eigenes Unterforum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alemoma

    4

  • pellegrino

    4

  • ma-san

    3

  • SoMi

    3

Ich bin auch groß und schlank, (nicht dürr ;-)

Auf uns wird nur sehr wenig eingagangen, das stimmt und wir haben auch so unsere Problematiken.

Ich finde die Idee toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie man schöne (einem gefallende) Schnitte -durch Längstrennungslinien und auseinanderziehen- also verbreitern kann, so wird es auch in anderer Richtung gehen.

Also in der Mitte, oder beidseitig über die Schultern, notfalls auf 3 Lininen verteilt.

Bei einer Hose würde ich sagen, vorne und hinten jeweils was rausnehmen und auch an Schritt/Gesäß etwas abnehmen.

Eventuell für einen neuen "Grundschnitt" ein Probeteil aus alter Bettwäsche nähen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die runde,

da geselle ich mich mal dazu. Allerdings habe ich den - gefühlten - vorteil noch nach den schnittmustern der pramo zu nähen. Da gibt es viel mehr schnitte für g-größen. Das hieß damals nicht etwas runder sondern eben wirklich größer. Diese schnitte passen mir z.b. hervorragend und deshalb bleibe ich auch dabei. (meiner kleinen passen diese schnitte auch viel besser als z.b. burda, ottobre & co.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Da komme ich doch auch gerne dazu, ein solches Unterforum habe ich auch schon vermisst :)

 

@gabi die erste: was sind denn pramo Schnitte??:kratzen:

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, hier, hier!:winke: Ich hebe mal die Hand. 1,80m und ca. 58-59kg, da passe ich wohl in die Kategorie. Für so ein Unterforum wäre ich auch, weil sich bei so einer Figur bei Fertigschnittmustern, ausser der fehlenden Länge, noch viele andere Probleme ergeben. Fertigschnittmustern traue ich gar nicht mehr über den Weg, sondern konstruiere Alles selbst, was natürlich tierisch lange dauert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gabi die erste: was sind denn pramo Schnitte??:kratzen:

 

Das ist eine modezeitung (gewesen). Sie erschien vor allem in der DDR, ist damit auch anfang der 90er jahre liquidiert worden. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da gibts ja doch einige. Schön! :)

Ich bin übrigens 1,82 m und wiege ca. 57 kg...

 

An die PraMo kann ich mich gaaaaanz dunkel erinnern, ich war ja damals noch sehr jung. :o Wo bekommt man die denn heute noch? Die Idee finde ich ja irgendwie sehr reizvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich euer Problem nicht vestehen, denn Models sind ja auch alle sehr groß und dünn und genau die können ja alles tragen, deshalb führen sie ja auch die Mode auf den Laufstegen vor.

 

Ok, vielleicht sieht kleingemusterter Blümchenstoff an einer kleinen zierlichen Frau besser aus, aber was die Schnittformen betrifft sieht nun mal alles besser aus an einer großen Schlanken. :)

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr Großen Dürren denn für Probleme mit den Schnitten? Geht es darum, was gut aussieht oder darum, wie man die Schnitte anpasst?

Einen Schnitt in 34, 36 oder evt. 38 zu finden dürfte doch kein Problem sein und den dann zu verlängern auch nicht.

 

Ich bin zwar nur 1,72 aber früher waren mir alle Hosen zu kurz, egal ob gekauft oder als Schnittmuster. Zum Verlängern gibt es tolle Erklärungen bei burda und auch in Büchern.

 

Evt. wäre auch einen SBA angebracht - das Gegenteil einer FBA - links dazu müsste ich suchen.

 

Schwieriger wird es bei dem anderen Problem. Da kommt es darauf an, was Du erreichen willst.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudia

Tja, man sollte denken, dass alles gut aussieht. Dem ist aber nicht so. Also jedenfalls nicht bei mir. In vielen Oberteilen z.B. sehe ich entweder knochig oder verloren aus. Bei vielen braucht man auch einfach etwas Oberweite, damit es gut aussieht. Hab ich aber nicht. :(

Bei Hosen gibt es tatsächlich meist "nur" das Problem, dass sie zu kurz oder eben zu weit sind. Bei Röcken wird es schon schwieriger, da sieht bei weitem nicht jeder Rockschnitt gut aus. *find* Ganz besonders schwierig ist es aber bei Kleidern - das ist (bei mir jedenfalls) echt ein Fiasko!

 

Naja, und immer alles zu verlängern oder Weite rausnehmen, das macht auf die Dauer echt keinen Spaß und bei vielen Teilen verdirbt es auch einfach den Schnitt, also es sitzt dann einfach nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Fertigschnittmuster lassen sich nicht ohne extremen Aufwand an meine Figur anpassen. Da bin ich schneller, wenn ich selbst zeichne. Bei einfachen T-Shirts geht es vielleicht noch, aber etwas komplizierteres kann ich aus Burda-Zeitschriften vergessen.

Models sind vielleicht meist sehr dünn, aber auch die würden ja mit Konfektionskleidung niemals klarkommen. Bei Modefotos wird mit Wäscheklammern gearbeitet. Ich ziehe es allerdings vor, ohne Wäscheklammern an der Kleidung herumzulaufen :D

 

Ihr müsstet mal meine gekauften Maßblusen sehen :D , die sehen schon abenteuerlich aus :D An Konfektionsblusen, in 38er Langgröße kann ich an der Seite Heringe einschlagen und habe ein nettes Zweipersonenzelt.

Meine Oberarmweite liegt noch 1-2cm unter der von Größe 34. Und Leute, die Größe 34 tragen, können normalerweise aufrecht unter dem Tisch durchlaufen.

Mein Hüftumfang liegt dagegen bei 95cm, was ja nicht gerade wenig ist, aber da spielt ja der Beckenknochen mit rein, nicht die fehlenden Muskeln. Einfach irgendwas in Größe 34 kaufen ist also auch nicht drin (von der fehlenden Länge in allen Bereichen wollen wir da ja gar nicht erst anfangen).

 

Und das Alles an dünnen Menschen gut aussieht, ist auch ein Märchen, dass Euch Modezeitschriften erzählen wollen. Stellt Euch nur mal einen Spargel in einer Corsage vor :D Sowieso muss man immer aufpassen, dass man nicht nach "kleines Mädchen probiert heimlich Mamas Kleider an" aussieht.

 

Nicht, dass Ihr denkt, ich wollte eine andere Figur! Auf keinen Fall! Ich möchte nur passende Kleidung.

 

P.S.: :freak: Wah, Hosen! Ich hasse dieses Wort! Die haben mich schon in den Wahnsinn getrieben. Konfektionhosen sind ja nicht nur an den Beinen zu kurz, sondern auch in der Sitzhöhe. Dann sind sie an der Taille grundsätzlich zu weit, wenn ich sie nicht mit dem Schuhlöffel anziehen möchte. Und ausserdem sind sie immer für Leute mit deutlich ausladenderem Hinterteil als meines gemacht, das heißt Querfalten unter dem Hintern, was ihn optisch breit macht *grusel*.

Tja, und Röcke... Gerade Röcke sind oft die "kleines Mädchen..."-Nummer. Weite Röcke finde ich an mir deutlich schöner.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen ein Unterforum für sehr große und schlanke Frauen, aber dann bräuchten wir auch ein Unterforum für sehr kleine und schlanke bzw. sehr große und dicke Frauen sowie ein Unterforum für sehr kleine und dicke Frauen. Ich fürchte nur, das Forum wird noch unübersichtlicher.

 

Besser, ihr gründet eine Interessengemeinschaft, wenn ihr euch in keinem der anderen Unterforen heimisch fühlt. Oder einen Dauerthread mit aussagefähigem Titel, den ihr gerne am Leben halten dürft :)

 

Schnitte für wenig Oberweite finde ich nicht so schwer zu finden. Bei Shirts sind das alle Modelle ohne Abnäher. Gut passen dürften auch Knotenshirts oder geraffte Shirts in versch. Formen. Shirts mit Wasserfallausschnitt gibts auch in versch. Varianten. Sogar Kleider gibt es mit Raffungen und/oder Knoten.

Bei Blusen würde ich mir einen Grundschnitt suchen und genau anpassen, diesen Schnitt dann als Grundlage für Varianten nehmen.

Oder wie wäre es mit einer Bluse oder Kleid im Asiastil? Die sind allesamt für zierliche Frauen gedacht, da könnte nur die Längenanpassung notwendig sein.

 

Allerdings nähe ich selbst fast nur nach US-Einzelschnitten und kann daher zu Burda-Heft-Modellen im Allgemeinen nichts sagen (mir passt Burda nicht). Aber anpassen wegen meiner Oberweite muss ich fast immer (nur in Richtung Plus)

 

Von einer früheren Bekannten, sehr groß und sehr schlank, weiß ich, dass sie sehr gerne Vogue genommen hat. Sie hatte eher breite Schultern und wenig Oberweite und sie sagte, dass ihr diese Schnitte am besten passen würden. Sie benötigte aus beruflichen Gründen viele langärmelige Kleider und konnte sich damit gut helfen.

 

Ich vermute mal, man muss eine Weile suchen, bis man die für sich am besten passenden Schnittarten und evtl. auch Hersteller findet.

 

Anpassungen bleiben nicht aus - wobei eine Paßform auch immer im Auge des Betrachters liegt. Je mehr Perfektionismus man an den Tag legt, desto kritischer ist man und desto mehr Änderungen fallen an.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr Großen Dürren denn für Probleme mit den Schnitten?

 

Hallo,

 

wirklich "dürr" bin ich mittlerweile nicht mehr;), 73 kg bei 185 cm, damit liegt mein BMI bei 20,... Aber ein grundlegendes Problem habe ich nach wie vor, und das dürften auch alle anderen Frauen in dieser Länge haben: die Knochen sind einfach auch etwas breiter, und das ergibt andere Proportionen.

 

Lt. Maßtabelle habe ich etwa Gr. 44. Eine Frau von 168 cm (also "Standard") und bei Gr. 44 hat einen wesentlich höheren BMI und damit in der Regel mehr Fettmasse am Körper verteilt, u. a. auch am Hals. Und deshalb sind (nicht nur) bei mir die Halsausschnitte meistens zu weit. Nur als Beispiel......

 

Je größer frau ist, desto unterschiedlicher kann sich natürlich auch die Länge verteilen, und desto weniger allgemeine Regeln kann man aufstellen. Einen Schnitt an den richtigen Stellen zu verlängern setzt voraus, dass man weiß, wo man von der Norm abweicht. Dafür benötigt man Hilfe beim Messen; ansonsten halte ich das für eine der leichteren Übungen;)

Schwieriger wird es natürlich, wenn dann sehr gerade Schultern, sehr wenig Busen, hohe Hüftknochen und sonstige Feinheiten dazu kommen. Aber diese Figurbesonderheiten haben auch "Normalos", und sie benötigen keine "langenspezifische" Lösung.

 

Es gibt übrigens meines Wissens ein einziges Stilbuch, was differenziert auf die verschiedenen Körperformen auch bei Langen eingeht, und sich nicht nur in Allgemeinplätzen ergeht: The Science of Sexy: Dress to Fit Your Unique Figure with the Style System That Works for Every Shapeand Size: Bradley Bayou: 9781592403363: Englische Bcher

Dieses Buch hat mich entschieden weiter gebracht, und wenn sich jemand mit der Frage, "was anziehen" (und nicht "wie zuschneiden") befassen möchte, kann ich es nur wärmstes empfehlen.

(Lasst euch nicht von dem komische Titel abhalten! Nur auf diesen Titel hin hätte ich mir das Buch auch nie gekauft.......)

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch 1,78m und wiege 62 kg und habe auch so meine Probleme mit den Standartschnitten.

 

Im Moment nähe ich gerne nach Ottobre-Schnitten, 38 oder auch 40 und versuche die Länge einfach zu verlängern.

 

Das geht nur mit den Sachen allerdings, wo man nicht so auf die Proportionen achten muss bzw. sih das Material mitdehnt. Bei Blusen z.B. sitzt bei mir grundsätzlich die Hüfte knapp unter der Brust :-)

 

Ich wäre auch an einen Thread interessiert, denn wir sind doch alle für Tips dankbar, da burda auch bei mir nicht wirklich funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Models sind vielleicht meist sehr dünn, aber auch die würden ja mit Konfektionskleidung niemals klarkommen..

Und was, glaubst du, tragen die? Nur Maßgeschneidertes? In Paris, wo jede Menge Mitglieder dieser Berufsgruppe im Alltagsbild zu sehen sind, sieht man ziemlich deutlich, dass sich das Gros bei H&M, Zara und den anderen üblichen Verdächtigen einkleidet... mit dem dementsprechenden Paßformmängeln, die eine HS sehr wohl erkennt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen ein Unterforum für sehr große und schlanke Frauen, aber dann bräuchten wir auch ein Unterforum für sehr kleine und schlanke bzw. sehr große und dicke Frauen sowie ein Unterforum für sehr kleine und dicke Frauen. Ich fürchte nur, das Forum wird noch unübersichtlicher.

 

Nun ja, es gibt doch auch dieses Rubensfrauen-Forum.

Das wird ja auch nicht unterteilt in kleine Rubensfrauen und sehr große Rubensfrauen. Und die Problematik ist die gleiche, nur eben andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage ich doch, dass Konfektion bei Models schlecht sitzt :rolleyes:

Irgendwann hat man halt die Nase voll davon, überall irgendwie reingefenstert auszusehen und landet beim Maßkonfektionär, wenn man es sich leisten kann. Nur leider ist das teuer und man macht sich so abhängig. Bleibt also nur, sich das Maßschneidern selbst beizubringen :rolleyes: Aber irgendwie muss man seine grauen Zellen ja auf Trab halten :D

Burda ist jedenfalls keine Hilfe. Aber interessant fände ich, wenn wir jede neue Burdazeitschrift mal auf dünnengeeignete Schnittmuster durchforsten könnten. Ich kaufe die nämlich nie, weil ich immer denke: "Das kannst Du eh nie auf deinen Körper anpassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gehöre auch in die Kategorie, bin 1,76m und wiege 56 kg.

An mir sehen manche Sachen auch verloren aus. Bin auch

an einem Thread interessiert.

Viele Grüße

ukbonn:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich euer Problem nicht vestehen, denn Models sind ja auch alle sehr groß und dünn und genau die können ja alles tragen, deshalb führen sie ja auch die Mode auf den Laufstegen vor.

 

so wahr ist das nicht... nur weil sie Mode auf den Laufstegen vorführen, heißt das nicht, dass die Konfektion nach ihren Maßen schneidert.

 

Ich bin 1,75 und wiege 55kg. Laut Burda ist mir 34 viel zu klein, aber wenn ich 34 nähe und verlängere, dann ist alles supi. Ich sollt meinen Bauchmaßen nach 40/42 nähen... das würde mir auch einleuchten, wenn ich 1,68 wäre... jetzt verhält es sich so, als ob ich einfach langgezogen worden wäre... und somit ist in wirklichkeit alles schmaler, als meine Maße es erscheinen lassen, deshalb bringt mir die Maßtabelle von Burda auch nicht sooooo viel... Kann man das verstehen, wie ich es meine? :rolleyes::cool:

 

Jedenfalls ist meine Figur im Prinzip unproblematisch.... ich nähe 34 bzw. 36 bei figurbetonten Schnitten und verlängere um 7-8cm, die Arme bekommen 9cm dazu. Mach ich das nicht, sehe ich aus wie ein Kleiderständer....

 

Ich fände ein Forum für Schmale Mädels auch super. Im Prinzip wäre es ja nur Gleichberechtigung... aber wir Dünnen werden gefragt, was wir für ein Problem haben, wir sind doch schlank und da passt ja sowieso alles. :(

 

Dass eine ohnehin schon sehr schmale Frau mit kleinen Brüsten noch schmaler aussieht, oder die langen Beine evtl. ein wenig kaschiert werden möchten, oder Schnitte gesucht werden, die bspw. mehr Fülle zaubern... oder jemand nach Rat fragt, wie man herausstehende Kniescheiben oder superschmale Handgelenke kaschieren kann.... Dafür fände ich ein Forum schön.

 

Das Rubensforum behandelt doch auch keine anderen Fragen, nur eben in die andere Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cih würde da auch gerne mitlesen und schreiben wollen. Ich bin zwar nur 1,70 groß, aber mir passt irgendwie auch kaum was gescheit. Laut Maßtabelle müsste ich 36/38 haben, darin seh ich aus, wie in einem Sack! Nach 2 Kindern hab ich ein zu breites Becken, keinen Hintern, dünne lange Beine, dünne Arme und zu große Brüste. Da passt nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was, glaubst du, tragen die? Nur Maßgeschneidertes? In Paris, wo jede Menge Mitglieder dieser Berufsgruppe im Alltagsbild zu sehen sind, sieht man ziemlich deutlich, dass sich das Gros bei H&M, Zara und den anderen üblichen Verdächtigen einkleidet...

Also.. wer selbst groß ist, der weiß, dass man bei Zara überhaupt nichts kaufen kann. Sämtliche Ärmellämgen sind nur dreiviertel, mit etwas gutem Willen und viel zupperln vielleicht bis kurz vorm Handgelenk. Und von der Länge der Hosenbeine ganz zu schweigen. Ich glaube nicht, dass Models in Paris mit sowas rumlaufen :confused:

 

so wahr ist das nicht... nur weil sie Mode auf den Laufstegen vorführen, heißt das nicht, dass die Konfektion nach ihren Maßen schneidert.

 

Ich fände ein Forum für Schmale Mädels auch super. Im Prinzip wäre es ja nur Gleichberechtigung... aber wir Dünnen werden gefragt, was wir für ein Problem haben, wir sind doch schlank und da passt ja sowieso alles. :(

 

Dass eine ohnehin schon sehr schmale Frau mit kleinen Brüsten noch schmaler aussieht, oder die langen Beine evtl. ein wenig kaschiert werden möchten, oder Schnitte gesucht werden, die bspw. mehr Fülle zaubern... oder jemand nach Rat fragt, wie man herausstehende Kniescheiben oder superschmale Handgelenke kaschieren kann.... Dafür fände ich ein Forum schön.

 

Das Rubensforum behandelt doch auch keine anderen Fragen, nur eben in die andere Richtung.

 

Ich kann Vanilia nur zustimmen - ICH WILL AUCH GLEICHBERECHTIGUNG

 

Ja, es ist eine weitverbreitete Aussage unter den Frauen die eben nicht schlank sind, dass "wir" ja alles tragen könnten.

Weit gefehlt.

 

Wenn man zudem noch in die Jahre kommt - ich bin jetzt 44, 178 cm, 65 kg - dann kommen nochmal ganz neue Problematiken auf uns Recken zu. Denn plötzlich ist uns unsere Haut zu groß - meine Haut trägt eine Konfektionsgröße mehr als ich selbst - wisst ihr was ich meine? Und ständig ist man damit beschäftigt diese überschüssige Haut in seinen Kleidungsstücken vorteilhaft zu verstecken.

 

In einem Unterforum für uns Große, wäre unheimlich viel zu besprechen und wir wären umgeben von anderen die unsere Nöte verstehen.

Mir würde das gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leutz!

 

Sollte diese Diskussion nicht fast schon besser zu 'Anregungen und Diskussionen zum Board' verschoben werden?

Speziell um Schnitte geht es ja hier kaum noch, eher um die Schaffung eines neuen Unterforums.........

 

Greetz,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, ich hab mir das echt zu einfach vorgestellt, wenn man groß und schlank ist.

 

Ich ziehe es allerdings vor, ohne Wäscheklammern an der Kleidung herumzulaufen :D

 

*lach* hast mich überzeugt. :) Im realen Leben sieht man ja auch nicht nur die Vorderseite.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und immer alles zu verlängern oder Weite rausnehmen, das macht auf die Dauer echt keinen Spaß und bei vielen Teilen verdirbt es auch einfach den Schnitt, also es sitzt dann einfach nicht richtig.

 

Bis auf die wenigen Burda-Schnitte für Große wüsste ich jetzt gar keine Firma, die für die Zielgruppe überhaupt angepasste Schnitte herstellt, aber da ich selbst zu den Kurzen gehöre, habe ich darauf noch nie so geachtet. Vielleicht weiß jemand Großes hier besser Bescheid.

 

Um das Schnitte ändern wird man daher leider nicht drumherum kommen. Je größer die Abweichung vom Ideal, desto mehr lohnt es sich imho, selbst zu konstruieren, oder eine entsprechende Software zu verwenden, die einem schon mal einen Teil der Anpassung abnehmen kann. :)

(siehe meine Linkliste in der Signatur für Links zu Schnittsoftware; es gibt da verschiedenste Systeme/Preise).

 

Ja, es ist eine weitverbreitete Aussage unter den Frauen die eben nicht schlank sind, dass "wir" ja alles tragen könnten.

Weit gefehlt.

 

Ja, denn es kommt halt nicht (nur) auf die absoluten Maße von Größe und Gewicht an, sondern auch oder eigentlich hauptsächlich auf die individuellen Proportionen, also die Relation der einzelnen Körperteile zueinander. Wer groß ist, kann z.B. "trotzdem" proportional "zu kurze" Beine haben, und an dieser Person sehen ganz andere Sachen gut aus als an einer gleich großen Person mit langen/ "zu langen" Beinen... :)

 

Es gibt jede Menge Stilberatungsbücher, in denen auf diese Fragen eingegangen wird, und eine Stilberatung kann da auch sehr nützlich sein. :)

 

Die eigenen Proportionen kann man entweder durch gründliches Ausmessen feststellen. Nützlich ist auch ein Bodygraph, dessen Erstellung hier beschrieben wird (direkter pdf-Downloadlink). :)

 

Wenn man dann weiß, wie man selbst gebaut ist, kann man auch ganz konkrete Empfehlungen geben. (z.B. im Unterforum Mode- und Stilberatung. Noch ein eigenes Unterforum ist imho unnötig.) Allgemeine Empfehlungen für "Große" laufen sonst in der Regel genauso ins Leere wie viele allgemeine Ratschläge für Dicke, Dünne, Kurze, finde ich... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.