Zum Inhalt springen

Partner

Hosenverschluss bei grosser Hüftweite - Ideen gesucht


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meiner Hüftweite muss ich etwa 50 cm zur Taille einnehmen. Sagt sich natürlich das das bei einer normalen Reissverschlusslänge unmöglich ist in die Hose einzusteigen. Ich habe deshalb so verschiedene Alternativen ausprobiert. Da wieder eine Hose fällig ist, hätte ich gerne erfahren was Ihr so an Ideen habt wie man das Problem lösen könnte. Ein Reissverschluss bis zur Schrittnaht (fällt auf trotz Fake-Ziernähte) oder nur mit elastischem Bund (zu viel Stoff um die Taille rum) rumzulaufen gefällt mir nicht. Bisher habe ich es mit zwei Reissverschlüssen versucht (eine extra hinten in der Mittelnaht), den Reissverschluss in einer Tasche versteckt, seitliche Reissverschlüsse usw usw. Wie würdet Ihr das machen?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    6

  • Lehrling

    3

  • AlexaII

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie wäre es denn mit zwei Reißverschlüssen á la Zimmermannshose?

oder mit den Verstellteilen wie in den Autofahrerhosen - da kann man doch dann die Stoffteile übereinander enger ziehen?

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Zimmermannshose: gib das mal in eine Bildersuchmaschine ein, dann siehts Du die zwei Reisverschlüsse.

 

Bei Burdastyle gab es mal einen Rock, der eine Art Klappe vor dem Bauch hatte, lass mich mal suchen: hier: Rock Kasia style, diese Löung könnte ich mir auch gut bei einer Hose vorstellen.

 

Eventuell wirst Du auch im Korsettbereich fündig werden: auf der einen Seite der Hose einen Reisverschluss oder Haken, auf der anderen Seite Schnürung, eventuell durch eine Art Klappe verdeckt.

 

Viel Erfolg von

Sonja

Bearbeitet von dede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch trägst du deine Hosen in der Taille?

Evtl, kannst du den Unterschied zwischen Taille und Hüfte verringern, wenn du den Hosenbund weiter unten auf die Hüfte verlagerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, einen Link hab ich nicht - leider.

Aber an meiner Hose Bilder gemacht, falls das hilft :rolleyes:

 

das gibt an jeder Seite zusätzlich bis 10 cm Weite und ist eben in den Autofahrerhosen eingebaut für mehr Bequemlichkeit.

1, Bild ganz weit auf, achte auf den Riegel

2. Bild ist die gleiche Hose, Belichtung nicht o.k.

3. Bild der schmale graue Streifen ist eine gezahnte Schiene, auf der man die Schnalle einrasten kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

870831801_Mrz004.jpg.ed786136ae499935e4b27924ec52d96e.jpg

1162098923_Mrz005.jpg.827baa4345281dc15a70056c5b281dda.jpg

568216073_Mrz006.jpg.6df292b3696e7b502251195c4d2bc0cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Vorschläge! Oh die Aprilausgabe von Burda ist ja schon fällig. :) Das mit den Knöpfen finde ich sieht gut aus, ich finde jedoch das das bei anderen viel besser aussieht. Passt nur bei moderaten Weitenunterschieden richtig gut, denke ich. Ich wüsste nicht wie ich das plazieren sollte bei mir. Ich kann das eigentlich nur seitlich also direkt neben der Seitennaht legen sonst sieht es zu ulkig aus (die Knöpfe kommen sonst zu schräg). Ich bin auch nicht breit, sondern rund, deswegen nimmt so eine Verschlusslösung optisch zu viel Platz irgendwie.

 

Eine Lösung die ich oft trage ist vorne ein entweder echter oder gefakter Reisverschluss und im hinteren Teil eine elastische Bundlösung mit Kordelzug (fest, nicht elastisch) den ich bis nach vorne im Bund drin habe und fest anziehe. Im Bund arbeite ich vorne zwei "Knopflöcher" wo ich den Durchzug herausziehe. Den mache ich dann vorne fest und entweder verknote ihn oder benutze Kordelstopper die ich dann einigermassen geschwind betätigen kann. Beim An- und Ausziehen löst man dann beide Kordelstopper und den Reissverschluss.

 

In den (beiden) Seiten Kordelzüge oder was zum Einziehen einzunähen nützt auch nichts, denn das wirkt wie ein Strang in jeder Seite wenn die Hose nach unten zieht oder beim Fahrradfahren.

 

Wundert sich jemand das ich lieber Röcke trage?

 

In Dedes Link habe ich was anderes gefunden, ziemlich weit unten auf dieser Seite:

Sigrid - sewing projects: February 2010

Da kann man was verstecken. Die Rockweite finde ich auch gut, vielleicht sogar Fahrradtauglich.

 

Grüsse,

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling: ich kapier das zwar nicht ganz aber es sieht intressant aus! Könnte die fehlende Öffnungsweite zum An- und Ausziehen liefern und noch elegant aussehen. Wie heisst so eine Schnalle mit dazugehöriger Schiene? Vielleicht heisst das nur gerade so :rolleyes: werde mal googeln...

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verschlußlösung , so wie sie oben der Rock aufweist tatsächlich in dem Fall nicht unbedingt optimal wirkt - dennoch könnte die Idee ja abgewandelt eine Problemlösung sein - wenn auch nicht mit den Riesenknöpfen, die vermutlich die Blicke genau an eine nicht beabsichtigte Stelle locken... .

 

Abwandeln ev. durch relativ unauffällige Reißverschlüsse, die sich auch in "Hüftpassentaschen" verstecken ließen.

 

EV gibts da auch Lösungen aus dem Bereich der Schwangerschaftsmoden - ich hatte damals ne Hose, bei der sah dieser "vordere Latz" aus wie der Mittelteil einer Hose mit den normalen Hüftpassentaschen.

Leider gibts die Hose nicht mehr und fürs Beschreiben fehlen mir die passenden Vokabeln und auch ein paar Details.... Vielleicht hat ja noch jemand etwas dergleichen zum Vorzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Hose hab ich mehr vor mehr als 10 Jahren gekauft, aber dieses Schienensystem ist auch heute noch in den käuflichen >Autofahrerhosen< in Anwendung, eben für bequemes Sitzen hinterm Steuer oder nach opulenten Mahlzeiten :D

 

Gibt es denn hier niemand von den Profis, der sowas kennt?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Art habe ich Reissverschlüsse versteckt. Es müssen aber sehr weiche Kleider-reissverschlüsse sein, sonst irritiert das. Das Hosenmodell war da mit Bundfalten versehen, bei knallengen Jeans weiss ich nicht wie gut das funktionieren würde.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

blöde Frage - nahtfeine/verdeckte Reißverschlüsse, die in der Seitennaht unsichtbar verschwinden, wären doch auch eine Möglichkeit, oder?

 

Ein einziger davon, der bis zur Hüfte runter geht, müsste doch eigentlich auch reichen, oder? Das wäre doch die unauffälligste Lösung von allen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine gereicht hätte, wärs ja kein Problem. Aber mit einer Hose ist das anders als beim Kleid. 30-35 cm Reissverschlüsse bei einer Hose ist nix. Und 25 reichen nicht. Also muss es zwei sein.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Capricorna jetzt so verstanden, dass sich in der Seitennaht ein zusätzlicher (nahtverdeckter ) Reißverschluß "verstecken" könnte, der den "normalen" Hosenreißverschluß bzgl. der Öffnungsweite ergänzt und dessen Länge wäre ja auch nach unten nicht unbedingt limitiert durch die Rundung, die beim Mittelreißverschluss ja nun unweigerlich das Ende bestimmt.

Bearbeitet von AlexaII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...