Zum Inhalt springen

Partner

Schwarzer Walkmantel für das Frühjahr - zu trist?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne in Kürze einen Walkmantel für die Übergangszeit nähen. Es soll ein eher körpernaher Schnitt mit Pfiff werden. Ich habe da u.a. an die Schnitte von Garconne oder Zwischenmaß gedacht.

 

Meine Überlegung ist nun, welche Farbe ich nehmen soll. Ich habe nämlich seit Jahr und Tag eine große Menge von qualitativ hochwertigem schwarzen Walk hier rumliegen.

Die Vorteile wären, dass mein Lager kleiner würde, mein Geldbeutel nicht dran glauben müsste und mir die Farbe auf alle Fälle steht. Ich bin nämlich ein Wintertyp (Schnewittchentyp mit sehr heller Haut und fast schwarzen Haaren)

Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob man sich nicht im Frühjahr einfach vom Gefühl her einen echten Farbtupfer wünscht, wenn man morgens ausser Haus geht. In Frage kämen da bei mir z.B. ein schönes blaustichiges Rot oder auch alle kühlen Pastellfarben, wie rosa, hell-lila,...

Was meint ihr, soll ich der Vernunft folgen und meinen schwarzen Walk vernähen oder nochmal shoppen gehen?

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • Vanilia

    2

  • Eppendorf

    1

  • JoLe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähem, wenn ich Dir meine Erfahrung als langjähriger Einkäufer einer Damen-Mantel-Abteilung bei Peek&Cloppenburg mitgeben darf:

Schwarze Mäntel haben wir dort in jedem Frühjahr gehabt und auch gebraucht. Je nach Trend in leichten Wollqualitäten, in Baumwollpopelinen, Microfasern oder Technostoffen; gesucht und gekauft wurden sie immer.

Ich sehe gar keinen Grund, keinen schwarzen Mantel für den Übergang im Schrank zu haben.

UND: Als 'elegant' geht er auch immer durch.

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein schwarzer Mantel nicht für´s Frühjar passen. Ich würde auf jeden Fall einen schwarzen Mantel nähen und evtl. durch pastellige Seidenschals, etc auf´s Frühjahr trimmen. Für den Herbst kann er dann ja durch andere Farben angepaßt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich verstehen - mein schwarzes Cape ist mir im Frühjahr auch immer zu düster, selbst wenn es von den Temperaturen noch angebracht wäre, und genauso geht es mir jetzt auch mit der kürzlich gekauften schwarzen Daunenjacke. Im November toll, im Februar schon weniger. Aber vielleicht kannst Du die Frische ja wirklich mit Accessoires hineinbringen?

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Klar ist man schon schwarz durch den Winter .... *lach* ... was anderes wäre Abwechslung. Aber: wenn Du den Walk schon hast, würde ich ihn daraus machen. Dann hat wenigstens einmal der Verstand gesiegt :D

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob man sich nicht im Frühjahr einfach vom Gefühl her einen echten Farbtupfer wünscht, wenn man morgens ausser Haus geht.

 

Da stimme ich dir schon zu: Es gibt durchaus "fröhlichere Farben" als schwarz :D Aber wenn du doch den Walk daheim hast, und gerne schwarz trägst, wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, als Wintertyp würde sofort einen schwarzen Mantel nähen. KLar ist er dunkel, aber er steht uns auch gut und wenn Du den Stoff hast, solltest Du ihn auch verarbeiten.

Mit bunten Knöpfen oder bunten Futter ist der Mantel bestimmt schön. Ich finde, bunte Köpfe zur Zeit sehr,sehr schön und sie haben den Vorteil, wenn man sie nicht mehr möchte, kann man sie schnell versetzen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir sogar nen schwarzen Mantel kaufen... warum also nicht nähen. Man kann ihn doch immer noch durch einen Schal o.ä. aufpeppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fände auch einen Walk-Mantel in einem "frischen Schwarz" super. Mir könnte z.b. der Kurz- Mantel / Cabanjacke von Zugeknöpft J-027: Cabanjacke

als Frühjahrsmodell sehr gut gefallen, und ließe sich mit jeder nur denkbaren Farbe perfekt kombinieren. Sie ist sportlich und nicht so lang.

 

http://www.zugeknoepft.de/Schnittmuster-Garconne/Jacken/J-027-Cabanjacke.html

 

Ich bin gespannt, wozu Du Dich entscheidest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für den schwarzen Mantel.

Du kannst ja auch einen frühlingshaften bunten Schal/Tuch dazu tragen für den Farbtupfer oder eine bunte Tasche. (Wenn du das magst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch bekennende Schwarzträgerin und kenne diesen (kurzfristigen) Überdruss, vor allem, wenns Frühling wird.

 

Auf keinen Fall kann eine Winterfrau einen schwarzen Mantel mit irgendwelchen bunten Verzierungen anziehen. Das ist no-chic. Und sie kann ihn auch nicht mit "frühlingsfarbenen Tüchern" aufhübschen, das geht daneben.

 

Was aber geht: Zum Mantel eine dunkle Jeans mit weisser Bluse, oder eine sandfarbene Tasche oder dunkelgrüne Lackschuhe mit grauer Hose oder schwarzweiss geringeltes Shirt darunter oder eisrosa Seidenbluse...

 

Da fällt Dir bestimmt genug ein !!

 

In schwarz den Mantel machen, wie denn sonst.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk ist doch auch ziemlich teuer. Da würde ich dann lieber zum bereits vorhandenen klassischen schwarz greifen und für einen "frühlingshaften" Mantel in hellbunt z.B. lieber Popeline verwenden (Sommer-Trench?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar eine schwarze dünne Sommerjacke, die ich im Sommer als Wintertyp dauernd trage.

Dazu trage ich allerdings die restliche Kleidung in Farbe.

 

Zu einer schwarzen Walkjacke kann ich mir sehr gut Schals in Winterfarben vorstellen, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen.

 

Farbige Knöpfe würde ich keine nehmen, dann kann der Mantel nicht mehr universell kombiniert werden.

 

Zu den Garconne-Schnitten:

Die Cabanjacke würde ich nicht als Frühlingsmantel nähen, da sie doppelreihig geknöpft ist. Mit Belegen sind es vorne 4 Lagen Stoff, das wäre mir viel zu warm und außerdem sieht die Jacke nur geschlossen gut aus (durch die doppelten Knopfreihen).

Alle anderen Jackenschnitte sind als Frühlingsmantel geeignet.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und sie kann ihn auch nicht mit "frühlingsfarbenen Tüchern" aufhübschen, das geht daneben. ...

Isebill

 

Ihr Wintertypen habt doch diese herrlich kräftigen "Edelstein"-Farben in Eurer Farbpalette.

 

Ein Seidenschal mit schlichtem grafischen Muster in leuchtendem pink-weiß-schwarz, dazu eventuell pinkfarbene Lederhandschuhe. Kräftiges Pink, kein Baby- oder Pastellrosa.

 

Dieses kräftige Grün - eine Mischung zwischen Smaragd und Malachit: Schal/ Tuch und Tasche, unifarben.

 

Wie sieht's mit Blautönen aus? Was ist da in Eurer Farbpalette?

 

Alle drei klaren Farbtöne sehen zu schwarz umwerfend aus. Etwas dezenter ist Isebills Vorschlag: sandfarbene Töne

Ich erinnere mich an die starken Schwarz-Weiß-Modelle von A. Courrèges in den 1960ern, ich fand sie grandios und für mich leider vollkommen untragbar.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen schwarzen Walkmantel (J-O32 von Garconne) mit einem bunten Innenfutter genäht und er ist toll! Kann den Schnitt nur empfehlen, ist aber nicht ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen und Ideen zu meinem schwarzen Walkmantel.

Ich bin auch noch mal in mich gegangen und es wird wohl bei Schwarz bleiben, es sei denn ich würde heute im Stoffladen einen schönen u nd bezahlbaren Walk in einem tollen blaustichigen Rot finden.

Meine Tendenz geht aber zum Schwarz, weil ich einfach auch mal meine Vorräte verarbeiten will und es mir eben auch gut steht. Ich werde das Schwarz übrigens pur nehmen, denn eine Kombination mit irgendwelchen farbigen Knöpfen, etc. würde nicht zu mir und meinem Stil passen. Ich bin nämlich eher ein recht klassischer Typ und fühle mich in solchen Kleidungsstücken einfach wohl.

 

Die Cabanjacke von Garconne ist mir auch schon öfter ins Auge gefallen, aber das Argument, das Krümel gebracht hat, mit den 4 Lagen Stoff im Vorderteil, spricht echt dagegen. Da hatte ich noch nicht darüber nachgedacht.

Mein Walk ist nämlich von der Dicke her super geeignet für eine ungefütterte Übergangsjacke, aber in 4 Lagen könnte es schon etwas warm werden ;)

Mal sehen, welcher Schnitt es dann wird.

 

Auf das Aufpeppen des Mantel/der Jacke mit Accessoires freue ich mich natürlich auch schon. Ich bin mir sicher, dass sich da ein toller Schal o.Ä. in den passenden Farben finden lässt. Ich bin z.B. erst kürzlich um einen sündteuren Schal in meinem Lieblings-blau-lila mit schwarzen Leo-Tupfen herumgeschlichen, sehr edel aber leider auch sehr teuer. Farbige Handschuhe wären natürlich das Tüpfelchen auf dem i, mal sehen, ob sich da was finden lässt.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...