Zum Inhalt springen

Partner

Avalon fix einseitig klebend?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

trotz intensiver Suche auf der Firmen-Homepage von Madeira und trotz der tollen ausführlichen Beschreibung von Ulme :( zum Thema Stickvliese hier ist mir eine Sache bei Avalon Fix immer noch unklar: Klebt das ein- oder zweiseitig? :confused:

 

Hintergrund: Ich suche eine temporäre Fixierung für Säume oder Kanten, bei denen ich aber keine zwei Stofflagen habe, zwischen die ich etwas kleben könnte, sondern ich würde gerne nur oben oder unten auf die Kante etwas draufkleben, was sich hinterher wegwaschen lässt. Derzeit brauche ich sowas, um beim Covern in super-stretchigem Stoff die Wülste zu vermeiden (hoffe ich).

 

Wenn das Avalon Fix nur einseitig klebt, wäre das die Lösung all meiner Probleme... Kann mir das jemand beantworten? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • nähmarie

    3

  • sikibo

    1

  • katrin maass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin, ich kann es nicht beeiden, aber ich meine es ist einseitig klebend.... Habe vor ein paar Monaten einen Madeira workshop besucht....

Aber warum nimmst Du nicht normales Avalon mit Sprühkleber?? Das funzt doch auch... oder ist der Stoff sooo wabbelig?

Geht auch gut mit Flatlocknähten: 1 Seite Stoff, 1 Seite Avalon, Naht flachziehen, Avalon wegwaschen und man hat eine tolle Kantenverarbeitung.... Als ich das gesehen habe, das fand ich grooßartig....

Liebe Grüsse bis demnächst (mit Nussecken???;))

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

Sprühkleber hab ich bislang auch noch gar nicht hier, aber ich glaube, das wäre mir zu umständlich, und ich möchte auch nicht meinen gesamten Nähplatz mit dem Zeug einsprühen... Oder kann man das so genau dosieren? :confused: - Und ja, gerade hab ich einen sehr dünnen, rutschigen VI-Jersey, der ist, äh, schwierig im Umgang... ;)

 

Einfacher wäre was selbstklebendes, finde ich :o

 

Zum Nächtnähen kann ich wohl nicht kommen, wir bekommen Besuch, der grad an dem Abend ankommt... musst leider noch was warten auf die nächste Fuhre ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das Avalon fix ist einseitig klebend. Definitiv - ich habe eine Rolle davon im Schrank.

Bisher habe ich es nur zum Sticken benutzt, bei Jersey komme ich mit Heftgarn super klar, aber ich mache die Säume mit der Zwillingsnadel, eine Covermaschine habe ich (leider) nicht.

 

Mit dem Sprühzeitkleber komme ich auch nicht zurecht, ich persönlich finde das eine ziemliche Sauerei. Und ein frischgenähtes Shirt sofort waschen möchte ich auch nicht. Das möchte ich gerne anziehen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! Ich duckmichundrennwech, aber ich liiiiebe Sprühzeitkleber.....Habe bis jetzt noch nix versaut - ok die Stickrahmen bedürfen von Zeit zu Zeit eine Generalüberholung, ansonsten klappts prima....

Aber jeder arbeitet ja auch anders und macht andere Sachen damit...:)

Wobei, wie kriegst du den wabbbeligen Stoff gerade auf Fix geklebt??? Ist auch etwas holperig, oder??? Ach wenn doch alles wie purer Baumwollstoff zu verarbeiten wäre...;):D

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! Ich duckmichundrennwech, aber ich liiiiebe Sprühzeitkleber.....Habe bis jetzt noch nix versaut - ok die Stickrahmen bedürfen von Zeit zu Zeit eine Generalüberholung, ansonsten klappts prima....

Aber jeder arbeitet ja auch anders und macht andere Sachen damit...:)

Wobei, wie kriegst du den wabbbeligen Stoff gerade auf Fix geklebt??? Ist auch etwas holperig, oder??? Ach wenn doch alles wie purer Baumwollstoff zu verarbeiten wäre...;):D

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

stimmt, Sprühstärke empfehle ich sonst ja auch gerne, aber auch sowas hab ich nicht im Haus, und mein Jersey ist hauptsächlich Kunstfaser; da hilft die ja auch nicht so gut afaik, weil der Stoff ja nicht so saugfähig ist.

 

Dann werd ich mal das Fix ausprobieren; ist ja nicht gerade billig, aber meine Nerven wären mir das wert :p

 

Dank euch und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...