Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was nehmt ihr zum pausen von Schnitten?


Flipi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • Inselrose

    2

  • Flipi

    2

  • Ninette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bringe...(oder lasse mitbringen) aus Holland immer die wunderbaren Schnittpapierrollen mit. Die gibt es dort in jedem Stoffgeschäft oder auf den Stoffmärkten. Ob es das Papier in Deutschland zu kaufen gibt weiß ich leider nicht. Für mich, nachdem ich Burda-Folie, Baumarkt-Folie, Butterbrotpapier, Architektenpapier und auch Packpapier zeitweise benutzt hat, definitiv das Allerbeste!!! Auch günstig: die Rolle kostet zwischen zwei und drei Euro für 10 Meter in 70 cm Breite...da kann man nix sagen!

Gruß, Antje

.....eigentlich schade, wenn man das hier nicht kriegen könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme für große Teile Backpapier. Bei kleineren Teilen, wo es aber auf Genauigkeit ankommt, zB Kragenteile, nehme ich normales Druckerpapier. Das ist fest, die Oberfläche ist nicht so rutschig wie beim Backpapier und ich kann die Linien erkennen.

Folie finde ich nicht so berauschend... Habe gerne etwas in der Hand, was nicht transparent ist.

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme oft die Papiertischdecken. Die kaufe ich, wenn sie irgendwo im Ausverkauf sind. Ansonsten nehme ich auch die Baufolie.

Gruß Chicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie ist zwar gut, um den Schnitt zusammenzustecken und anzuprobieren, aber ich mag sie sonst nicht.

Ich schneide Stoff lieber mit einem steiferen Schnitt zu.

 

Ich nehme Packungen mit Schnittmusterpapier aus der Papierabteilung(!) von Karstadt und pause durch (Rädchen mag ich auch nicht). Leider ist das Papier eigentlich dazu nicht ganz transparent genug. Früher (bis vor ca. 10 Jahren) gab es transparenteres, das ich seither nie wieder gefunden habe.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer Papier von der Rolle bevorzugt, wird bei Outlet fündig. Dort gibt es sog. Schnittmusterpapier im Shop unter Nähzubehör-Sonstiges. Ich habe es bereits ausprobiert; es ist mit dem Burda-Papier zu vergleichen.

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme einen Duschvorhang (transparent) von Ikea IKEA | Badtextilien | Duschvorhänge | NÄCKTEN | Duschvorhang

der ist dicker als die Baumarktfolie, nicht so unhandlich... der Preis ist i.o und ich unterstütze meinen Arbeitgeber:D

Gruß

Britta

 

Ich nutze auch Baumarkt-Folie.

Die gibt es in verschiedenen Stärken. Üblicherweise nehme ich die dickere (0,08mm/qm) und für mehr Passform die dünnere (0,05mm/qm). Papier reißt mir einfach zu schnell und bei Burda-Kopierfolie würde ich arm werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich nehme auch die dicke Abdeckfolie aus dem Baumarkt. Für Dessousschnitte, die ich öfter verwende, weil sie endlich richtig passen, nehme ich Windradfolie aus dem Bastelbedarf. Die ist deutlich dicker und stabiler als die Baumarktfolie (natürlich auch deutlich teurer) - aber für die Dessous-Kleinteile und den Rollschneider super....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

für normale Teile verwende ich Schnittmusterpapier.

Für Kleinteile die sehr oft verwendet werden, wie zB Kragenteile mache ich Schablonen aus Fotokarton.

An Folie kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen..

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende auch Butterbrotpapier von der Rolle. Allerdings ist das Ankleben oft lästig. Daher bin ich auch noch auf der Suche nach der optimalen Abpaus-Lösung...

Liebe Grüße, Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme seit geraumer Zeit das Burda Seidenpapier. Da komme ich super mit klar . Die Folie mag ich nicht das . Das Butterbrotpapier ist mir zu schmal.

 

Muß mal gucken ob ich für das Seidenpapier nicht eine preiswerte Quelle finde .

Ausradeln mag ich nicht mehr so gerne , die Musterbögen leiden so . Besonders wenn man mehrere Sachen aus einem Heft näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH finde meine Geschenkfolie super, 1m breit und 10m lang, kostet 99Cent und ist mir dick genug.

 

Die Vorteile liegen für mich darin, dass

 

- ich Schnitte immer verlängern muss und man kann mit Tesafilm ohne Probleme Folienstreifen an- oder dazwischenkleben (bei Backpapier unmöglich)

 

- die Rolle breit genug ist auch mal große Schnittmusterteile draufzukopieren

 

- die Folie sich schön an Stoff und Schnittmuster anlegt und verrutscht daher gar nicht mehr (sie "klebt" regelrecht daran), egal bei welcher Stoffart

 

- man sie wunderbar mit Folienschreibern beschriften kann, habe mir 4 Farben Folienstifte zugelegt für Beschriftungen und einen dicken schwarzen Edding für die Umrandungen

 

- sie ohne Probleme Nadelstiche aushält

 

- sie relativ reißfest ist, es sei denn, dass man sie mit der Schere schon "angeschnitten" hat, aber dann klebe ich schnell auf die Schnitt- oder Rissstelle ein kleines Stück Tesa und sie kann nicht weiter kaputt gehen

 

Aber was für den Einen am Besten funktioniert muss für den Anderen noch lange nicht Gut genug sein....was des einen Freud ist des anderen Leid...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer Papier von der Rolle bevorzugt, wird bei Outlet fündig. Dort gibt es sog. Schnittmusterpapier im Shop unter Nähzubehör-Sonstiges. Ich habe es bereits ausprobiert; es ist mit dem Burda-Papier zu vergleichen.

Gruß

Ninette

 

Mh, was ist bitte Outlet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme liebend gern die dicke Abdeckfolie aus dem Baumarkt. Bei kleineren Sachen, wie Dekos oder Dessous nehme ich auch schon mal dickeres Papier oder Karton. Diese Schablonen daraus vor allem dann, wenn der Schnitt optimal passt und nichts mehr geändert werden muss.

Fürs Ausschneiden mit dem Rollschneider ist das ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum abpausen nehme ich die dicke Baumakrtfolie, aber wirklich die ganz dicke, stabile, Wenn ich selbst entwerfe, dann nehme ich packpapier, das wird wunderbar gerade und glatt, wenn man es bügelt *g*

 

 

das dünne seidenpapier hat mich schon ziemlich nerven gekostet, ich mags einfach nicht, oder es mag mich nicht ;)

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen, welche stärke (µm) das bei den baumarktfolien ist?

 

danke!

 

Ich habe mal auf meiner Verpackung nachgesehen, da steht keine nähere Angabe zur Stärke, nur "Abdeckfolie extra stark" 4x5m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.