Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey rollt sich ein...hilft eine Zackenschere?


minimel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben !

 

Ich habe da gerade eine riesen Stoffbahn Jersey vor mir liegen,die verarbeitet werden will!

Leider gestaltet sich das schwieriger als ich gedacht habe,da sich die Ränder einrollen.

Erst vor ein paar Tagen hatte ich irgendwo gelesen,daß es hilft,wenn man die Ränder mit einer Zackenschere schneidet.....

Hat das schon jemand gemacht und kann mir berichten?(Bevor ich morgen losrenne und mir eine Zackenschere besorge :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimel

    2

  • Stitches

    2

  • anea

    1

  • SlicKy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm weiß leider nicht, ob das geht, aber vielleicht versuchst du es mal mit einem zick-zack-stich am rand oder nem anderen keddelstich :confused: , oder wie die auch immer heißen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, kämpfte gestern mit dem gleichen Problem und habe hier einen alten Hinweis auf das Stärkebad (Flüssigstärke mit Wasser 1:3) gelesen und heute ausprobiert. Nun da der Stof trocken ist, ist er wirklich brettartig, da rollt sich nichts mehr. Und das ist gut so, denn ich will Spagettiträger draus basteln. :cool:

 

Öhem, wie geht das? Werd mich mal auf die Suche machen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...die Idee mit Stärkebad hört sich schon mal besser an,als den Stoff mit der Zackenschere zu zerschneiden!

 

Ich warte gerne auf eine Anleitung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Stoff habe, der sich einrollt nehme ich immer Sprühstärke und bügel sie ein, dann kann ich den Stoff verarbeiten. Wenn er zugeschnitten ist, sprühe und bügel ich immer die Kanten, die ich gerade verarbeiten will, weil er sich sonst unter Umständen trotzdem wieder einrollt. Anschließend muß das fertige Teil natürlich erstmal gewaschen werden, weil es ein wenig klebt.

 

Viel Glück

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich die Spaghettiträger genäht. Es ging einfach wunderbar. :D

 

Ich hatte zuvor den gerollten Stoffrest in das Stärkebad (1 Teil Flüssigstärke, 3 Teile Wasser, insg. ganz ganz wenig) getaucht und auf einem Handtuch glattgesteckt trocknen lassen, gebügelt, gefaltet, gebügelt, genäht.

 

Das mit der Sprühstärke klingt fast noch praktischer weil schneller. ?Die feuchte Sprühstärke verklebt die Bügelsohle nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne mich als Sprüstärkenfan.

Ich sprühe links und bügle rechts oder umgedreht je nach Stoff, da bei zuviel Stärke manchmal so kleine Reste auf dem Stoff bleiben.

Das Bügeleisen verklebt nicht, auch wenn du direkt auf der Stärke bügelst.

Und die besagten reste kann man abbürsten.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sprühstärke klingt fast noch praktischer weil schneller. ?Die feuchte Sprühstärke verklebt die Bügelsohle nicht?

Die habe ich auch schon benutzt, bei mir hat sie das Bügeleisen nicht verklebt, aber notfalls würde ich nach dem Stärken noch mal drüberwischen.

Allerdings habe ich PVC Boden unter dem Bügelbrett und der wird SEHR glatt, wenn man die Teile einsprüht und den Boden mit einnebelt. :eek:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.