Zum Inhalt springen

Partner

Stopffuß ohne versenk-/abdeckbaren Transporteur - sinnvoll?


TLab3000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe gerade noch einmal meine alte Merritt angeguckt, bevor sie durch etwas Moderneres ersetzt wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Maschine ein Stopffuß dabei war - allerdings läßt sich ihr Transporteur gar nicht abschalten. Ergibt das irgendwie Sinn?

 

Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TLab3000

    3

  • josef

    2

  • ennertblume

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bist du sicher, dass er nicht absenkbar war? irgendwas versteckte hinten? an der Seite?

 

Da ist leider echt nichts. Ich habe die Maschine ja schon halb auseinander genommen, um etwas zu finden! ;)

Wenn man sich die Konstruktion von innen anguckt, kann man erkennen, dass sich der Transporteur wirklich nicht abkoppeln lässt.

Ich habe vermutet, dass es vielleicht eine Abdeckung für den Transporteur gibt - aber dann würde der Fuß wieder nicht passen.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass der Fuß zu einer anderen Maschine gehört, obwohl's da eigentlich keine gab :confused: Seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TLab3000!

 

 

Da ich Nähmaschinen auch zum Stopfen verwende... :)

 

Man kann einen Transporteur normalerweise nicht nur versenken, sondern auch die Stichlänge so weit verringern, daß er gar nicht mehr transportiert.

Das ist natürlich keine glückliche Lösung, da der Transporteur das Bewegen des Stopfguts trotzdem behindern dürfte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die singer merrit-modelle (es gab verschiedene versionen) hatte zum stopfen eine dicke stichplatte oder ein seltsam geformtes unterleg-blech, damit die stichplatte so hoch kam, daß die transporteur-zähne nicht rauskamen

damit der fuß nicht zu tief kam, müßte ein doppel-haken dabei gewesen sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

die singer merrit-modelle (es gab verschiedene versionen) hatte zum stopfen eine dicke stichplatte oder ein seltsam geformtes unterleg-blech, damit die stichplatte so hoch kam, daß die transporteur-zähne nicht rauskamen

damit der fuß nicht zu tief kam, müßte ein doppel-haken dabei gewesen sein

 

Ach, klar, so kann das funktionieren!

Ohne die Stichplatte kann ich dann mit dem Fuß eh nichts anfangen, richtig? Eine Freundin von mir hat auch eine Merritt, vielleicht passt der Fuß dort ja auch, dann kriegt die den. Ansonsten - vielleicht braucht den jemand hier?

 

Vielen Dank!

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal folgendes - ganz vorsichtig, bite: Stell die Stichlänge auf 0, dann kann sich der Transporteur nur rauf und runter bewegen und schneide (mit ner Lochzange ein sauberes ziemlich großes Loch in eine alte Kreditkarte (oder ähnliche feste Karte. Diese klebst du mit Montageband, das zwar fest haftet aber gut wieder ablösbar ist über den Transporteur - das Loch genau mittig unter die Nadel. Dann das Stopfprozedere, was ja dem freigeführten Quilten gleich ist, vorsichtig starten. Wenns klappt, isses doch gut.

Bei mir hatte es mal funktioniert bei ner alten Maschine einer Kursteilnehmerin.

 

@ Josef: Was meinst du dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

sodele und nu zeig ich euch wie es wirklich war :

 

mir hat es keine ruhe gelassen und deswegen hab ich bei mir mal gaaaaans hinten in der werkstatt-ecke gekramt ...

 

meine merritt hat ein zwischen-teil statt transporteur-versenkung, dann kommen die beißerchen des transporteurs nicht raus

uuund (jetzt kommts !)

die braucht gar keinen stopf-fuß, weil der füßchendruck auf "0" gestellt wird und dann der normale nähfuß zum stopfen benutzt wird

 

siehe bilder

 

(das mit der dicken stichplatte war ein anderes modell, siehe bild mit anderem zubehör)

 

gruß josef

747038947_PICT1067m.jpg.5a5b397302652cded0877019f0752211.jpg

1524472509_PICT1068m.jpg.833d02cce4752e7e4e59270b32dd684f.jpg

437307949_PICT1069m.jpg.b93deb19769bb90d2d4deb3853cedf54.jpg

1910196542_CIMG0931m.jpg.989bfa333d3a26d84df576437473d383.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...