Zum Inhalt springen

Partner

Airbrush für Klamotten


punxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich denke, für ein oder zwei tshirts lohnt sich die Anschaffung von Airbrushpistole, Kompressor und den Farben und Reinigungsmitteln nicht. Zudem muß man ja auch ersteinmal üben, damit gleichmäßig zu sprühen.

 

Aber es gibt da noch die Methode mit dem Sieb und einer Zahnbürste.

Man tupft die Zahnbürste in die Farbe und zieht dan die Zahbürste über das Sieb. Das gibt dann auch einen gesprenkelten Farbauftrag, die Sprenkelung ist zwar nicht wo fein wie beim Airbrushen, aber wesentlich Kostengünstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    19

  • Suse

    8

  • Anonymus

    6

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Tread hier hat mich nun auf die Idee gebracht es irgendwann mal bei Shirts zu probieren.

 

Ich habe im Haushalt mal ein mit Seidenmalfarbe bemaltes T-Shirt gehabt. Die Farbe hielt ewig und die Farben hatten ungeheure Leuchtkraft. Die waren noch nicht verblaßt als das T-Shirt schon zerfiel. Es war aber ein Geschenk und daher weiß ich nicht, welche Farben es genau waren.

 

Der Zahnbürst-Methode kann ich noch eine hinzufügen: Sprühflaschen. Also diese ganz normalen Sprühflaschen, die man für Blumen, Wäscher was auch immer benutzt und die in jedem Baumarkt zu haben sind. Textilfarben entsprechend verdünnen.

 

Wir haben damit mal für ein Projekt größere Stoffmengen "behandelt". In Kombination mit Zahnbürste gibt das ganz hübsche Effekte. Wie lange die Stofffarben auf den Laken gehalten haben, weiß ich nicht, aber die Sprühflasche ist immer noch von innen bunt :D.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für kleinere Flächen oder selteneren Gebrauch gibt' von Revell Airbrush Power.

1/2 l Druckluftdose, Minispritzpistole, ich hab normale dünnflüssige Textilmalfarben genommen bzw. nehme immer noch :)

Wenn ich gleichmäßigen Farbauftrag will, färbe ich partiell mit Kübel und Farbbad. Oder per Pinsel auftragen. Gröbere Sprenkel: ganz einfach mit Bürste/ Zahnbürste und Finger - der hat mehr Gefühl (und Kontrolle über die Spritzrichtung) als ein Sieb :)

Ansonsten lassen sich Färbeflotte und Spritztechnik wunderbar miteinander kombinieren. Nutze Positiv- und Negativschablonen. Intensivere Farbaufträge kriegst Du durch mehrfachen Farbauftrag, nicht unbedingt durch "einmal volle Sahne" spritzen. Das gibt meistens unschöne Effekte.

Und wenn Du nicht Deinen gesamten Arbeitsbereich versauen willst, mach Dir 'ne Spitzkammer: ein großer Karton vorne und oben offen, mit Papier zum aufsaugen ausgelegt. Interessante Effekte kann's geben, wenn Du nichtsaugenden Untergrund nutzt: z.B. eine Glasscheibe oder Acryl oder schlichte Plastikfolie. Abhängig ist die Färbung von der Dicke und Saugkraft Deiner Textilien und natürlich von Deiner Kontrolle über Farbe, Werkzeug und Geschicklichkeit.

Es muß also keine riesige und teuere Ausstattung sein.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Airbrush ist es wie mit allem: Nur mit guter Ausrüstung macht's wirklich Spaß und man bekommt eigentlich auch nur so brauchbare Ergebnisse.

NIEMALS kann man mit einer Zahnbürste und einem Sieb das erreichen, was man mit einer Airbrush-Pistole machen kann.

Ich kann mich an meinen 1. Workshop erinnern, da hab ich einen Ara auf ein T-Shirt gesprüht. Es war eine vom WorkShop-Leiter vorgefertigte Schablone, ich musste mich also nur auf's Sprühen konzentrieren.

Hat eine Menge Spaß gemacht und war der Einstieg in ein teures, platz- und zeitintensives Hobby, das ich dann leider wegen KINDERKRIEGEN unterbrochen habe.

Aber man kann schon irre Sachen zaubern und wenn man weiß, wie's geht, dann ist das alles auch gar nicht so schlimm.

Und man fängt ja auch nicht mit dem schwierigsten Bild an, man arbeitet sich ja vorwärts :D.

Nur MUT.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich auch nicht an so super edle motive gedacht. soll schon irgendwie spartanisch aber gesprayt aussehen. Schwer zu beschreiben wie ich mir das vorstelle..... ich muß mal gucken wie ich das mache, danke bis hierher schonmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für kleinere Flächen oder selteneren Gebrauch gibt' von Revell Airbrush Power.

1/2 l Druckluftdose, Minispritzpistole ...

 

Zum Einstieg hatte ich auch so ein Set (gibt es ja auch von anderen Herstellern). Ist ganz gut, um etwas auszuprobieren und wenn man den "Graffiti"-Look haben will. Die Sets gibt es für ca. 20-30 Euro in Modellbau-Geschäften. Für kompliziertere Arbeiten und wenn man öfters damit arbeiten will, lohnt sich die Anschaffung einer "besseren" Spritzpistole und eines Kompressors.

 

Als Farbe würde ich auf jeden Fall Textilfarbe nehmen. Andere Farben halten zwar meist auch auf dem Stoff und werden nicht ausgewaschen, verändern aber oft den "Griff" des Stoffes und können z.B. beim Bügeln Probleme verursachen.

 

Ansonsten: Ausprobieren! :)

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gute Erfahrung habe ich mit " PermAir Textil" von DEKA gemacht. Hier wird die Farbe thermofixiert (z.B. mit dem Bügeleisen).

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gute Erfahrung habe ich mit " PermAir Textil" von DEKA gemacht. Hier wird die Farbe thermofixiert (z.B. mit dem Bügeleisen).

 

Troy

 

Das ist auch mein Lieblingsproduzent. Ich hab im Lauf der Zeit für viele unterschiedliche Techniken alle möglichen Farbenhersteller durchprobiert, ich komme immer wieder auf Deka zurück.

Übrigens hab ich gute Erfahrungen mit den bügelfixierbaren Seidenmalfarben von Deka gemacht. Die Konsistenz ist gut, allerdings hab ich keine extrem feine Düse benutzt. Und daß durch die etwas gröbere Düse der Farbauftrag gelegentlich etwas mehr gesprenkelt als fein genebelt ist, kommt meinen Vorstellungen häufig näher, auch deshalb, weil ich oft mehrere Techniken miteinander kombiniere.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich die noch verdünnen?

 

Das ist abhängig von der Düsengrösse der Spritzpistole. Bei den Modellbau-Sets ist das meist nicht nötwendig, da die oft eine etwas grössere Düse besitzen.

 

Verdünnen ist aber nicht so schwierig. Bei "PermAir Textil" geht das ganz leicht mit Wasser.

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi , also ich wollte auch mit airbrushen anfangen so caps erst airbrushen für mich und so ... naja und beim 3-2-1 habe ich gesehen das die dort Airbrushpistolen zu kleinen preisen verkaufen ... aber dann habe ich gelesen das man einen kompressor braucht .. ich bin mir nicht sicher was für ein kompressor gemeint ist weil mein vater auch einen kompressor hat , dieser ist aber größer als die kompressoren beim 3-2-1 der kompressor ist auch ziemlich laut ...

 

meine frage wäre .. kann ich mir einfach so ein airbrushpistolenset kaufen und dann an den kompressor meines vaters anschließen weil luft gibt der kompressor meines vaters ja auch ab ^^ ...somit erspare ich mir dann den teuren anschaffungspreis für ein "Komplett-Set"...

kann man acrylfarben benutzen um sachen zu brushen ??

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kensai,

 

willkommen im Forum erstmal.

 

... aber dann habe ich gelesen das man einen kompressor braucht .. ich bin mir nicht sicher was für ein kompressor gemeint ist weil mein vater auch einen kompressor hat , dieser ist aber größer als die kompressoren beim 3-2-1 der kompressor ist auch ziemlich laut ...

 

Den Kompressor brauchst Du, damit die Spritzpistole konstant mit Druckluft versorgt wird. Generell kannst Du jeden Kompressor verwenden, allerdings fällt das Ergebnis entsprechend aus. Einfache Kompressoren haben z.B. meist keinen gleichmässigen Luftstrom, keinen Wasserabscheider, ... das bedeutet dann, dass die Farbe dann "schubweise" aufgetragen wird oder dass sich Kondenswasser im Luftstrom befindet, das sich mit der Farbe vermischt.

 

Wenn Du nur mal kurz was ausprobieren willst, kannst Du sicher das mal mit dem Kompressor von Deinem Vater machen. Als Alternative gibt es noch Druckluft in Dosen - das ist aber auf Dauer etwas kostspielig.

 

Du kannst Dir aber auch einen Kompressor selbst bauen. Da gibt es diverse Anleitungen (z.B. aus alten Tiefkühlkompressoren) im Netz.

 

kann man acrylfarben benutzen um sachen zu brushen ??

 

Welche Farben Du verwendest ist abhängig, was Du machen möchtest. Ob Acrylfarbe dauerhaft auf den Caps hält müsstest Du ausprobieren. Ich würde lieber Textilfarbe verwenden (siehe oben).

Auf jeden Fall musst Du aber darauf achten, dass die Farbe möglichst kleine Farbpigmente enthält, damit die Düse der Spritzpistole nicht verstopft.

 

Viel Spass beim Ausprobieren

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich habe mir heute beim 3-2-1 einen Kompressor und eine Airbrushpistole ersteigert für unter 40 EUR(Versand inkl.) die Airbrushpistole ist von Badger Model 360 glaub ich ..sind die Pistolen von Badger gut ?

OK kann mir jemand bitte sagen was Airbrushfarben um Textilien zu besprühen kosten ?

Im 3-2-1 habe ich auch diverse Farben gesehen aber es gibt verschiedene so von Revell und Tamiya ich kann damit nix anfangen ausser das die von Revell eher für Miniaturautos und Flugzeuge ist oder??

 

ok danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Airbrushpistole ist von Badger Model 360 glaub ich ..sind die Pistolen von Badger gut ?

 

Ich denke mal, da siehst Du Dich besser in einem speziellen Airbrush-Forum um - hier haben wohl nicht soviele Erfahrung mit unterschiedlichen Airbrush-Pistolen

 

OK kann mir jemand bitte sagen was Airbrushfarben um Textilien zu besprühen kosten ?

 

Bei meinem Händler kosten die "PermAir Textil"-Farben so um die 3 € das Gläschen, sind glaube ich so 50 ml drin ...

 

Liebe Grüsse

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal in nem Bastelladen und habe mir dort Textilfarbe gekauft. Es gibt von Marabu auch Textilfarbe in Sprühflaschen. Bezgl. des Airbrush empfahl mir die Verkäuferin mal eine email an Marabu zu senden, was ich gerade gemacht habe. Sobald ich ne Antwort habe lass ich es euch wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal in nem Bastelladen und habe mir dort Textilfarbe gekauft. Es gibt von Marabu auch Textilfarbe in Sprühflaschen. Bezgl. des Airbrush empfahl mir die Verkäuferin mal eine email an Marabu zu senden, was ich gerade gemacht habe. Sobald ich ne Antwort habe lass ich es euch wissen...

 

Hallo,

ja genau von Marabu sind meine Farben auch, die kann man unverdünnt verwenden.

Und ich muß troy zustimmen, mit einer vernünftigen Ausrüstung kann man super schöne Ergebnisse erzielen.

Was mit Sieb und Zahnbürste so ne Sache ist.

Und Du kannst ja erst mal auf Karton üben, ich glaube der ist von 260g Stärke, habs nicht mehr im Kopf, mit Papier gehts nicht. Daraus kannst Du deine Schablonen schneiden und darauf spühen. Und schnell wirst du merken, dass , wie schnuffelbaerchen schon geschrieben hat:

" Aber man kann schon irre Sachen zaubern und wenn man weiß, wie's geht, dann ist das alles auch gar nicht so schlimm.

Und man fängt ja auch nicht mit dem schwierigsten Bild an, man arbeitet sich ja vorwärts .

Nur MUT."

 

Ja sie hat recht nur Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich war heute mal in nem Bastelladen und habe mir dort Textilfarbe gekauft. Es gibt von Marabu auch Textilfarbe in Sprühflaschen.

 

Wenn man sich mal die Produktbeschreibung ansieht, scheinen die Farben aber eher etwas für den Dekobereich zu sein ...

 

Hat einer ne Empfehlung für ne Brushausrüstung?

 

Das hängt in erster Linie davon ab, was Du realisieren möchtest: Freihand, Schablone, ...?

Je nachdem, brauchst Du eine Düse mit entsprechend (einstellbarer) Sprühdichte.

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das hängt in erster Linie davon ab, was Du realisieren möchtest: Freihand, Schablone, ...?

Je nachdem, brauchst Du eine Düse mit entsprechend (einstellbarer) Sprühdichte.

 

Troy

 

Schon eher so Schablone. Kannste da was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Antwort von Marabu bekommen. Man kann die Farben 4:1 mischen für ne 0,3er Düse. Allerdings leidet die Haltbarkeit bei zu starker Verdünnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...