Zum Inhalt springen

Partner

Wohin mit den Stecknadeln beim Nähen?


Cira

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch einen Fadensammler mit Nähkissen - das ist genial - da spart man sich das läßtige putzen um den Arbeitsplatz ( damit will ich nicht sagen dass es bei mir Pikobello aussieht - im Gegenteil ;) - aber wenn ich den nicht hätte wäre es noch schlimmer - weil dann auch noch Fäden, Nadeln etc. rumliegen ) so sind die abgebrochenen Nadeln , krumen Stecknadeln und kleine Stoffreste immer gleich schön versorgt.

Den Fadensammler kann man wirklich einfach selber machen - das war eins meiner ersten Projekte überhaupt - wobei es inzwischen auch noch viele Verbesserungspunkte gibt - ich wollte mir in nächster Zeit (diese Halbjahr ) einen neuen machen - und hab mir ohnehin schon gedacht, dass sich das gut als WIP eignen würde - sobald ich Zeit hab lass ich Euch dran teilhaben - falls es Euch interessiert. Ich finde die Dinger einfach genial. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • Cira

    4

  • Louise

    2

  • Chnuesi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab mir nach einer Anleitung in der Galerie, die ich aber nicht finde, dieses Finger-Nadelkissen gebastelt. Damit komme ich gut zurecht an der Maschine.

Fingernadelkissen.jpg.e549952abd1025b985da16590fe27cfc.jpg

uups, das Foto ist ja immer noch so groß

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und hab mir ohnehin schon gedacht, dass sich das gut als WIP eignen würde - sobald ich Zeit hab lass ich Euch dran teilhaben - falls es Euch interessiert. Ich finde die Dinger einfach genial. :)

 

ohja, gerne, ich würd mich freuen. Ich bin immer auf der Suche nach Verbesserungen, die das Chaos eindämmen

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welch ordentliches Umfeld begleitet mich hier! Schäm mich ja direkt!

Ich gehöre zu den schrecklichen Menschen, die die Nadeln parallel zur Naht stecken, natürlich in Fahrtrichtung und nie quer, obwohl das ja einfacher wäre, aber auf meine Art sehe ich genau, ob die Nadeln auch oben und unten genau auf der Naht stecken. Ich schlage ja auch noch altmodisch mit Reihgarn durch, immer.

Ich ziehe die Stecknadeln während des Nähens mit dem Fingernagel heraus, ja, und dann?

Sie kriegen mit dem Nagel gleichzeitig einen Kick von mir und sie fliegen etwas links vom Nähgut auf den Tisch.:o

Im Laufe der Arbeiten sammle ich sie, wenn es zuviele werden, auch immer brav ein (auch vom Boden) und sie landen in einem großen Aschenbecher, den ich ja nun nicht mehr brauche als Nichtraucher:D

Ich weiß, das werde ich mir auch nie mehr abgewöhnen.

Grüsse an alle ordentlichen Hobbyschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr habt ja super tolle Tipps, das hatte ich gehofft :).

Bei mir fliegen die Stecknadeln dann nämlich immer auf dem Tisch rum und ich fege sie mit dem Arm od. Stoff auf den Boden:mad: - das ärgert mich.

An einen Magnet habe ich auf gedacht, das geht wohl am schnellsten.

Aber das Fingernadelkissen bzw. den Fadensammler mit Kissen ist auch nachahmenswert.

Ich habe mal ein bißchen danach gegoogelt und dies hier gefunden mit einer kleinen Anleitung:

Fadensammler mit Nadelkissen u. Magnet

Fadensammler m. Kissen ohne Magnet

und wegen des Fingernadelkissens:

Fingernadelkissen sehr einfach

engl. Anleitung Fingernadelkissen mit Foto

jetzt kann es losgehen, das können wir doch alle.

Vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich gehöre auch zur Magnetnadelkissenfraktion :p Meins steht auf dem Freiarm, gleich neben dem Nähgut. Obwohl die 7570 eine elektronische Nähmaschine ist, macht ihr das nix aus :)

 

Als Sammelbehälter für Fäden und Schnipsel steht neben der Maschine ein Schälchen, in dem mal Salzstangen waren. Ich finde die Größe sehr praktisch :p Runterwerfen und nachher saugen wäre nicht mein Ding :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein maschinchen steht zur schalldämmung auf einem teppichrest (vom kinderzimmer).

in diesen stecke ich die nadeln während des nähens. so kann ich die nadeln auch beim nächsten stecken gut greifen.

 

böse nur, wenn ich eine nadel genau ins auge des sandmännchens auf dem teppichrest steche und einer meiner söhne dieses sieht...da kann ich mir was anhören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich habe in wenigen Minuten nun so ein Fingernadelkissen genäht: Dickeren Jersey als Rechteck doppelt, darin ein entsprech. Stück Schaumgummi, als Halterung ein Stück Baby-Gummiglitze für den Finger an den seitl. Nähten mit eingenäht - puristisch, aber der Zweck ist erfüllt. Jetzt frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, da noch einen Magnet einzunähen, es ginge dann noch schneller mit der Stecknadelablage ohne einzustechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch dieses Problemchen. Ständig flogen die Nadeln der Schwerkraft folgend nach unten:banghead:. Jaulend kam auch mein Wauzi an, weil er die Dinger in der Pfote hatte:eek:.

Ich besorgte mir hier dieses

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://i7.ebayimg.com/03/i/05/8d/b0/4f_1_b.JPG&imgrefurl=http://cgi.ebay.at/NADELKISSEN-MAGNETISCH-NEU-OVP_W0QQitemZ330089614299QQihZ014QQcategoryZ39148QQcmdZViewItem&h=261&w=400&sz=14&hl=de&start=11&tbnid=w_dEHuYV_3ifhM:&tbnh=81&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dmagnetnadelkissen%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG,

Ich muss sagen es sind deutlich weniger geworden die fielen.

Da dort drin auch ein sehr starkes Magnet drin ist kann ich sie auch auf einige cm mehr Entfernung richtig raufschmeißen, da ich mich ja oft auf mein Nähgut konzentrieren muß.

Vielleich hilft es Dir ein wenig weiter.

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen alten Festplattenmagneten. Der ist so stark, dass man kaum danebenwerfen kann. Und ich liebe dieses "Pling"-Geräusch.

 

Viele Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein Magnetkissen hab ich auch! Und das nutze ich auch viel. Aber die Idee mit dem Fadensammler ist mir wirklich noch nicht gekommen, ich hab immer die ganze "Sauerei" auf dem Fussboden, weil die Fäden den Weg in den Papierkorb leider nicht von selber finden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nichtganzernstnehmen bzw. witzmodusan*

und passt bitte auf, dass ihr euch bei starken magneten nicht zwischen stecknadeln und magneten stellt.... kostenlose akupunktur....

*witzmodusaus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich machs anders: Ich habe eine kleine flache Porzellandose mit Deckel für die Nadeln. Die ist schön standfest, und die Nadeln lassen sich gut greifen und machen auch ein schönes "Pling" beim reinwerfen. Falls ich beim Nähen die Nadeln herausziehe, stelle ich mir den gewölbten Decke vor die Maschine zum Nadeleinsammeln, und das Döschen kann am Steckplatz bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke die Nadeln immer in Bluse, T-Shirt, Pullover, was ich eben gerade trage. In die Kleidung, im Brustbereich, nicht ins Fleisch! Das klingt schlimmer, als es ist, ich mach das jetzt seit fast 30 Jahren und kann mich nicht erinnern, mich jemals gestochen zu haben. Zudem vergesse ich so niemals, Nadeln einzupacken, wenn ich zu einer Anprobe fahre und dort etwas abstecken muss.

 

 

Viele Grüße

 

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo und herzlich Willkommen :)

Sag mal, zupfst du die Nadeln dann vor dem Umziehen ab, oder trägst du damit gespickte "Arbeitskleidung"?

Aber die Idee ist echt gut, bloß muss man sicher das Treffen bzw. Nichttreffen üben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vor dem Umziehen zupfe ich die natürlich ab. Es ist auch nicht so, dass ich ein dickes Nadelkissen im Pullover / in der Bluse habe. Und das mit dem Üben kommt schon. Ich mache das seit meinem Studium, also schon 30 Jahre lang, da klappt das :)

 

Gruß

 

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg meine Nadeln mit der rechten Hand rechts neben meine Maschine in ihre Schachtel, aber ich nähe langsam drum hab ich die Zeit. :D

 

Mach ich bislang auch noch immer so.. :o

Aber die Idee mit dem Finger-Nadelkissen ist sehr gut, das werd ich mir wohl nähen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich hab vom schwedischen Möbelhaus eine Gewürzdose, da ist unten ein Magnet dran - falls mal was runterfällt (was ja niiie vorkommt) - und die steht rechts neben der Maschine.

Da werden dann auch nacheinander alle Nadeln reingeworfen.

 

Aber:

Genau :rolleyes: Ein Magnet-Fingerring :idee: !

Vielleicht läßt sich da was basteln mit einem Pinwandmagneten :kratzen: ?

Wenn Du Heißkleber hast, ginge das doch ganz einfach

(kam mir so, als ich Deine Überlegungs-Idee las...)

 

Einen Flaschendeckel mit Gummiband für den Finger bestücken

(so wies iosefa oder cira gezeigt war), Heißkleber vorsichtig drauf (dass der Deckel nicht anfängt zu schmelzen) und einen Pinnwandmagneten in der Flaschendeckelgröße drauf, fertig....

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr nie Probleme mit Magneten?

 

Ich habe diese flache Magnetdose von Prym und damit fing der Ärger an:

Meine Stecknadeln hängen in Kette, sie klammern sich an die Scheren! :eek:

Wie oft muss ich beim Zuschneiden eine Stecknadel von der Schneide wischen!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den magnetisierten Stecknadeln, da warnte mich mein Mann davor, als ich damit anfing. Ich habe mir einen Pinwandmagneten umfunktioniert, da passiert das nicht, ist vermutlich nicht so stark magnetisch, wie das Prym-Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr nie Probleme mit Magneten?

 

Ich habe diese flache Magnetdose von Prym und damit fing der Ärger an:

Meine Stecknadeln hängen in Kette, sie klammern sich an die Scheren! :eek:

Wie oft muss ich beim Zuschneiden eine Stecknadel von der Schneide wischen!

 

LG

Inge

 

genau das Problem habe ich auch! Da ich aber meist mit dem Rollschneider arbeite, stört es mich nicht so. Ich stecke die Nadeln während des Nähens in meine Nähunterlage ( ein zugeschnittenes Stück Teppich ). Aber oft lasse ich sie auch einfach im Stoff und entferne sie nach dem Nähen. Probleme mit dem Transporter habe ich dabei noch nie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...