Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)


Tritonshorn

Empfohlene Beiträge

Ich habe die ganz feinen Quiltstecknadeln mit dem blauen Bluemnkopf von Clover. Damit hefte ich die Dreiecke... Schablone auf Stoff und dadurch die Stecknadel so stecken, dass der Kopf zur Spitze zeigt. Dadurch, dass die Nadeln so dünn sind, wöblt es sich nicht. Dann an der rechten Längsseite anfangen, einmal rum bis zur Spitze, Nadel rausziehen und dann die Spitze legen.

So klappt es bei mir am Besten, am Anfang bin ich auch halb durchgedreht.

Ich habe mit für heute noch einen kleinen Stern vorgenommen, dann steht mein -sehr buntes, sehr unstrukturiertes- Grundgerüst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritonshorn

    65

  • Bloomsbury

    21

  • Javea

    9

  • Lacrossie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seid ihr noch fleißig an euren Mother-Earth-Quilts oder ist das Interesse schon ein bisschen erlahmt? Ich würde so gern ein bisschen von euren Fortschritten sehen!

 

Leider bin ich noch nicht mal zum Stoff kaufen gekommen, momentan fehlt mir die Zeit an allen Ecken und Enden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr noch fleißig an euren Mother-Earth-Quilts oder ist das Interesse schon ein bisschen erlahmt? Ich würde so gern ein bisschen von euren Fortschritten sehen!

 

Leider bin ich noch nicht mal zum Stoff kaufen gekommen, momentan fehlt mir die Zeit an allen Ecken und Enden....

 

Liebe Chrissie (und alle Interessierten),

 

ich wünschte, ich könnte Euch auch mal wieder was zeigen, aber mein rechter Daumen hat schon vor einer ganzen Weile den Dienst quittiert und muss wahrscheinlich operiert werden. Ich habe einen übel schmerzenden Schnappdaumen und regelrechte Panik vor einem solchen Eingriff, weil die Hand danach wochenlang nicht zu gebrauchen ist (deshalb habe ich auch noch keinen OP-Termin vereinbart :o ). Ich bin zwar Linkshänderin, aber die rechte Hand wird natürlich zum Festhalten gebraucht, und das geht gerade gar nicht. Andererseits - so, wie die Hand jetzt ist, ist sie auch zu so gut wie nix zu gebrauchen..... Da sollte ich mir wohl bald mal einen Ruck geben und die OP-Sache anleiern.

 

Ich würde sooo gern bald weitermachen mit meinem Wandbehang. Die Motivation dafür ist definitiv vorhanden! Wenn sich das noch lange zieht mit meiner Schrotthand, wird das für den Wandbehang veranschlagte Jahr wohl nicht ausreichen... :mad:

 

Wieso gibt's hier eigentlich kein Smiley bzw. Emoticon, das Sturzbäche heult? :confused: Das würde jetzt hierhin passen.

 

Komisch, schreiben geht ohne Probleme. Na, wenigstens etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe deinen Thread gerade erst entdeckt und ziehe erst mal den Hut vor diesem Riesenprojekt.

 

Tut mir leid, das zu zur Zeit nicht nähen kannst - ich wünsch dir gute Besserung und das bei der evtl. OP alles gut läuft!

:hug:

 

Extra für dich: Sturzbäche heulendes Smilies;):

tr7.gif tr11.gif tr9.gif tr18.gif

 

Alles Gute für dich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chrissie (und alle Interessierten),

 

ich wünschte, ich könnte Euch auch mal wieder was zeigen, aber mein rechter Daumen hat schon vor einer ganzen Weile den Dienst quittiert und muss wahrscheinlich operiert werden.

 

Komisch, schreiben geht ohne Probleme. Na, wenigstens etwas...

 

Oh, das tut mir leid, dass du so eingeschränkt bist. Mit unangenehmen Arztbesuchen vor sich herschieben, kenn ich mich auch aus ;). Es wird danach meist besser. Hast du denn schon mal so eine OP gehabt oder kennst du das nur vom Hörensagen?

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Juletrule: Danke für die Besserungswünsche und die schicken "Heulis"! :hug:

 

Oh, das tut mir leid, dass du so eingeschränkt bist. Mit unangenehmen Arztbesuchen vor sich herschieben, kenn ich mich auch aus ;). Es wird danach meist besser. Hast du denn schon mal so eine OP gehabt oder kennst du das nur vom Hörensagen?

:hug:

 

Auch Dir vielen Dank für Dein Mitgefühl. :hug: Der Orthopäde meinte schon vor einem Monat oder so, dass es operiert werden muss, wenn die herkömmliche Therapie nicht anschlägt (entzündungshemmende Salbe, Schiene zum Daumenruhighalten). Tja - die hat nicht angeschlagen, also... Und ich habe mich umfassend informiert. Die OP ist eigentlich kein großes Ding, aber die Hand wird halt aufgeschnitten. Brrr... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Quilt ist klasse:hug:

Ich hatte vor sechs Jahren monatelang das Schnappzeigefingerproblem und bin kurz vor der

OP noch abgesprungen weil mir mein Orthopäde sagte dass ich nach der OP 6 Monate meine rechte Hand nicht normal nutzen könnte....als Handarbeitslehrein etwas blöd...ich hatte nie mehr Probleme damit seit ich täglich Yogadehnübungen mache. Vielleicht ein Ansatzpunkt?

Gute Besserung und liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja wirklich blöd mit deinem Daumen, das tut mir wirklich Leid!:hug:

Ich bin auch ein großer Angsthase was Operationen betrifft und kann verstehen, dass du erst mal

nach alternativen Behandlungsmethoden suchst. Manchmal kommt man aber nicht drum herum.

 

Viel Glück und gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christiane und Chrissie. :hug: So, und jetzt genug von diesem leidigen Thema und zurück zum eigentlichen Thema! :D Ich kann mir vorstellen, dass wir die Leser/innen dieses Threads schon zu Tode langweilen mit unseren Schrottfingern, die ja eigentlich thematisch eher in die Rubrik "Freud und Leid" gehören. Da poste ich dann eventuell was, wenn sich was ergibt OP-technisch...

 

Ich habe die ganz feinen Quiltstecknadeln mit dem blauen Bluemnkopf von Clover. Damit hefte ich die Dreiecke... Schablone auf Stoff und dadurch die Stecknadel so stecken, dass der Kopf zur Spitze zeigt. Dadurch, dass die Nadeln so dünn sind, wöblt es sich nicht. Dann an der rechten Längsseite anfangen, einmal rum bis zur Spitze, Nadel rausziehen und dann die Spitze legen.

 

Guter Tipp; danke! Diese dünnen Nadeln habe ich noch nicht. Muss ich mir noch zulegen!

 

So klappt es bei mir am Besten, am Anfang bin ich auch halb durchgedreht.

Ich habe mit für heute noch einen kleinen Stern vorgenommen, dann steht mein -sehr buntes, sehr unstrukturiertes- Grundgerüst.

 

Gibt's denn schon ein Bild davon? Zeigen, bitte! :) Wäre schön, endlich mal wieder ein Bild hier zu sehen. Wenn ich schon momentan nix zu meinem eigenen Quilt-Thread beitragen kann, dann würde ich mich doch sehr über Bildbeiträge von anderen Mother Earth-Nähern freuen. Her damit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal los ;)

 

Bei mir steht der sehr bunte, sehr chaotisch anmutende Rohbau soweit. Es ist, nun ja... bunt eben *gg*

Ich werden noch die Spitzen mit den Fünfecken "verfüllen" und dann die vier Teile zusammensetzen. Nach viel hin und her und eher asymmetrischen Formen habe ich mich doch für eine langweilig-symmetrische Anordnung entschieden. Alles andere riss das Gesamtbild zu sehr auseinander.

Zufrieden? Äh. Nö. Egal.

P1000139.jpg.64d2680d9ad7aaa6fe0d9b3695f4fc43.jpg

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da bin ich überhaupt nicht sicher. Denn ich finde die einzeln alle sehr schön, aber zusammen... nicht so toll. Deswegen gehts auch irgendwie nicht so recht vorwärts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war genau mein Gedanke - zusammen wirkt das für mich viel zu bunt - aber einzeln finde ich sie sehr schön. Zusammensetzen wäre in meinen Augen - schade um die viele Arbeit...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach Kissen, Platzdeckchen oder Mitteldeckchen draus! Ich finde die Farben im Vergleich zum Original ein bisschen knallig und damit in der Gesamtkombination zu krass. Die Vorlage im Heft hat ja deswegen so eine harmonische Wirkung, weil sie mit eher gedämpften Farben angefertigt wurde.

Einzeln könnte ich mir deine Teile aber als Hingucker schon vorstellen....

 

Wie bist du denn mit dem Nähen bisher zurecht gekommen? War es sehr friemelig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da bin ich überhaupt nicht sicher. Denn ich finde die einzeln alle sehr schön, aber zusammen... nicht so toll. Deswegen gehts auch irgendwie nicht so recht vorwärts...

 

Juchuuu, ein neues Foto! :klatschen: Sabine und Du und Chrissie haben recht; die Sterne sind einzeln gesehen toll, aber zusammen zu knallig. Ich finde auch, dass diese tolle bunten Sterne sich auf Kissen (oder Einkaufstaschen) gut machen würden. Einkaufstasche.... Woran erinnert mich das jetzt? Klar, an meinen allerersten Probestern, den ich auf eine Tasche nähen wollte; der liegt seit Monaten als UFO herum, obwohl ich einen neuen Einkaufsbeutel brauchen könnte. :o

Lieseln ist gerade nicht drin, aber sowas müsste auch mit 'nem Schrottdaumen gehen. Sollte ich vor Ostern diesbezüglich noch was auf die Reihe bekommen, gibt's natürlich ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jetzt zwar bunt, aber nicht zu bunt.

Hattest du schonmal geschrieben, was du mit dem Quilt machen willst, also wie du ihn verwenden willst?

Wenn es zum Raum passt.. - ich kann es mir halt als Gesamtbild noch nicht vorstellen.

Ich drück dir mal die Daumen, das es am Ende so wird, wie du es dir wünscht...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du nur den roten durch einen anderen austauschst in der Farbpalette der drei anderen Sterne? Dann bliebe ein einzelner für ein kleines Deckchen oder ähnliches übrige - da findet sich bestimmt eine Idee... Die drei blau-lila-rosa Sterne passen ja doch eigentlich ganz harmonisch zusammen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, liebe Leute!

 

Ich habe schon selber nicht mehr daran geglaubt, dass es hier überhaupt in nächster Zeit weitergeht mit meinem Projekt...

Aber dann war ich vor ein paar Wochen auf dem Stoffmarkt in Potsdam, wo ich ein paar sehr hübsche Batikstoffe fand, die ich unbedingt mitnehmen musste:

 

015_Neue_Stoffe.jpg

 

Der blaue Stoff wird nicht verwendet, weil er nicht zu diesem Projekt passt (aber er ist sehr hübsch, deshalb musste er mit!). Auch bei dem recht knallig grünen Stoff bin ich mir noch nicht recht sicher, ob er wirklich passt. Mal schauen. Der dritte Stoff von rechts wird die Einfassung des Quilts werden, und natürlich werden Stücke davon auch in weiteren Sternen verarbeitet.

 

Die neuen Stoffe haben mir einen regelrechten Kreativitätsschub verpasst; nach vier (!) Monaten Pause war das auch bitter nötig. Ich stellte den zweiten großen Stern zusammen, schnitt die Einzelteile zu, bastelte weitere Schablonen – und legte los. Erst ging es gar nicht, weil mein noch immer nicht operierter Schnappdaumen arg weh tat. Meine Hände waren nicht mehr an solche Bewegungsabläufe gewöhnt. Aber ich gab nicht auf – und ein Wunder geschah! Am nächsten Tag ging es plötzlich ohne Probleme, und ich habe seitdem quasi jede freie Minute genutzt und Teile geheftet und zusammengestichelt. Heute habe ich es geschafft: Der zweite Riesenstern ist fertig! Juchuuu!! :jump:

 

016_Gelbgruener_Stern_08.jpg

 

Ich wollte den Stern heller machen als die anderen, so wie auf der Vorlage, aber mit etwas anderen Farben, und so wurde er hellgelb, naturweiß, beige, rosa, hellbraun und grün. Mir gefällt das Ergebnis!

 

So sieht der derzeitige Stand der Dinge im Ganzen aus (ich habe schwarzen „Ditte“-Stoff an meinem Schrank aufgehängt und die Sterne draufgesteckt):

 

017_Wandbehang_Stand_Juli_2014.jpg

 

Und hier noch eine Detailaufnahme vom neuen Stern:

 

018_Gelbgruener_Stern_Detail.jpg

 

Gleich kommt noch mehr! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier sind noch ein paar Detailbilder:

 

019_Detail.jpg

 

020_Detail.jpg

 

021_Detail.jpg

 

Ich bin so froh, dass es endlich weiter geht mit meinem Wandbehang. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, das Ganze innerhalb eines Jahres abzuschließen – trotz der langen Pause, die ich eingelegt hatte. Ich bin wieder sehr motiviert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist dein neuer Stern geworden - und schon sooo groß! :klatsch1: Da warst du sehr fleissig!

 

:)

 

Pass trotzdem auf deine Hände auf und gönne ihnen Pause, wenn sie es brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolltolltoll - was ne Fleißarbeit...

 

Wenn ich mir so das Gesamtbild betrachte - dann würde ich glaub ich nochmal überlegen, ob Du eventuell oben rechts nochmal was trennst und ersetzt. Der grüne Stoff mit den weißen Punkten ist glaub ich der einige Nicht-Batik-Stoff, den Du verarbeitet hast - ich finde, der sticht ziemlich aus den anderen Stoffen heraus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, ich freue mich darauf, mehr zu sehen und sende dir viel Motivation.

 

Dankeschööön! :hug:

 

Sehr schön ist dein neuer Stern geworden - und schon sooo groß! :klatsch1: Da warst du sehr fleissig!

 

:)

 

Pass trotzdem auf deine Hände auf und gönne ihnen Pause, wenn sie es brauchen.

 

Dir auch vielen Dank. :hug: Ich höre jetzt immer rechtzeitig auf, bevor die Hände zu sehr schmerzen, und zwischendurch mache ich immer Fingergymnastik und schüttele die Hände aus. Einen weiteren "Schnappfinger" kann ich nämlich nicht gebrauchen...

 

Wenn ich mir so das Gesamtbild betrachte - dann würde ich glaub ich nochmal überlegen, ob Du eventuell oben rechts nochmal was trennst und ersetzt. Der grüne Stoff mit den weißen Punkten ist glaub ich der einige Nicht-Batik-Stoff, den Du verarbeitet hast - ich finde, der sticht ziemlich aus den anderen Stoffen heraus....

 

Sabine

 

Sabine, danke für den Tipp! Ich hatte tatsächlich schon selber überlegt, ob ich den (Nichtbatik-)Pünktchenstoff durch einen anderen ersetzen soll. Ich find' den eigentlich sehr niedlich, aber er passt nicht hundertprozentig zum Rest... :o

Solche Tipps zum Thema "Stoffzusammenstellung und passende Farben" sind mir sehr willkommen, weil ich als totale Quiltanfängerin noch nicht so sicher bin, was wirklich zusammenpasst und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne Stoff mit den weißen Punkten ist glaub ich der einige Nicht-Batik-Stoff, den Du verarbeitet hast - ich finde, der sticht ziemlich aus den anderen Stoffen heraus....

Er ist mir zwar auch aufgefallen, aber ob das ein Grund für's Heraustrennen ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.