Zum Inhalt springen

Partner

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, einen wunderprächtigen Sonntag wünsche ich euch! :winke:

 

Es gibt wieder ein bisschen Augenfutter. Ich habe die lila/schwarzen Satinbänder an meiner Tournüre entfernt und stattdessen die Säume mit einer grünen Stickerei verziert. Dafür habe ich, genau wie bei der Chemise auch, ein Farbverlaufsstickgarn in verschiedenen grüntönen verwendet. Somit passt jetzt alles ganz gut zusammen:

 

Seitenansicht: Leider fehlen der Trulla einige Grämmchen Oberweite um das Korsett ganz auszufüllen. Andersrum wäre es aber wohl schlimmer;) Was mich ein bisschen stört ist, dass der hintere Saum etwas kürzer ist. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Ich hoffe das wirkt sich später unter dem Kleid nicht aus...

 

002.jpg.bbb060e6d4636cced1ef9b7e6d757411.jpg

 

Und hier noch einmal von hinten. Verwendet habe ich einen halbkreisförmigen Satinstich. Irgendwo habe ich hier mal eine traumhaft schöne Tournüre gesehen, bei der die Abschlüsse auch mit Satinstich verziert und anschließend die Bögen ausgeschnitten wurden. So wollte ich es eigentlich auch machen aber irgendwie mag ich es so auch :D

 

003.jpg.e5dd808ae51163312ff1c85f6fe574b5.jpg

 

Als nächstes ist der Basisrock dran. Den werde ich aus leichtem Fahnentuch nach einem Schnitt von Truly Victorian nähen.

 

Wünsche euch noch ein sonniges Rest-Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    151

  • Brigantia

    23

  • SoMi

    12

  • lanora

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht richtig schick aus!

 

Und meine Tournüre ist hinten auch kürzer, irgendwo hab ich gelesen, dass das auch gut so ist, weil Röcke und Schürze usw. das vom Gewicht her doch etwas nach unten drücken und der Saum sich ´automatisch´ anpasst; ich hoffe du verstehst was ich meine .... :o

 

Bin schon gespannt, wie´s weitergeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick und passend zum Korsett. :)

 

Lenismama hat Recht, der Saum kommt automatisch noch was runter, wenn da das Gewicht von den Röcken drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

der Saum kommt automatisch noch was runter, wenn da das Gewicht von den Röcken drauf ist

 

Danke ihr beiden :hug: Jetzt wo ihrs gesagt habt isses ja eigentlich klar... :o *dummdidumm*

 

Ich muss mal sehen, ob ich wirklich noch einen weiteren Basisrock nähen muss. Vorhin beim herauskramen des weißen Stoffes ist mir der andere Unterrock in die Hände gefallen, den ich für die frühere Version des Kleides genäht hatte (der magenta-pink-wasauchimmer-farbene) und dessen Existenz ich irgendwie verdrängt hatte.

Nun bin ich am überlegen... Eigentlich würde der ja reichen. Man sieht ihn später sowieso nicht und als "Trägerschicht" für den Überrock, an dem die Falten fixiert werden, müsste das allemal gehen... Wenn jemand einen Denkfehler entdeckt bitte laut "Hier" schreien!!! ;)

 

Nun warte ich mal ab bis der Stoff für das eigentliche Kleid da ist und schaue ob man die doch ziemlich grelle Farbe durchschimmern sieht.

 

Bestellt habe ich jetzt 10m Baumwollsatin in weiß, den ich dann in meiner Wunschfarbe (also eher das Mintgrün wie im Film) färben werde. Seide wäre mir eigentlich lieber gewesen, aber selbst färben ist ja, wie schon mehrfach erwähnt, irgendwie nicht so das Wahre und abgesehen davon auch eine Preisfrage. Und einen entscheidenden Vorteil hat die Baumwolle auch: ich kann sie waschen.

Wie das dann allerdings mit den Falten wird.... Das macht mir ein bisschen sorgen. Die Falten werden wahrscheinlich nicht so "standhaft" sein wie bei Seide. Hat mir da jemand von euch Tipps bzw. Erfahrung?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun warte ich mal ab bis der Stoff für das eigentliche Kleid da ist und schaue ob man die doch ziemlich grelle Farbe durchschimmern sieht.

 

Bestellt habe ich jetzt 10m Baumwollsatin in weiß, den ich dann in meiner Wunschfarbe (also eher das Mintgrün wie im Film) färben werde. Seide wäre mir eigentlich lieber gewesen, aber selbst färben ist ja, wie schon mehrfach erwähnt, irgendwie nicht so das Wahre und abgesehen davon auch eine Preisfrage. Und einen entscheidenden Vorteil hat die Baumwolle auch: ich kann sie waschen.

Wie das dann allerdings mit den Falten wird.... Das macht mir ein bisschen sorgen. Die Falten werden wahrscheinlich nicht so "standhaft" sein wie bei Seide. Hat mir da jemand von euch Tipps bzw. Erfahrung?????

 

Wow! Da bist du schon einen ganzen Schritt weiter als ich. Ist Baumwolle nicht ziemlich schwer? Hm, ich habe mich eigentlich schon fast für violette Seide und pflaumenfarbenen Taft entschieden (vorausgesetzt, die Händler haben genügend Meterware, hahaha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallihallo :winke:

 

Nachdem ich in den letzten beiden Wochen nicht zum nähen kam, habe ich jetzt am Wochenende endlich wieder einmal ein bisschen Zeit.

 

Wie es der Zufall so will habe ich jetzt, nach ewigem Suchen und doch nicht finden 12m Baumwollsatin hier liegen, den ich einfärben wollte. Und nun habe ich doch noch einen passenden Stoff gefunden, der meinen Farbvorstellungen entspricht. Also habe ich jetzt auch noch 12m Taft hier. Der Satin wird trotzdem gefärbt. Allerdings für mein nächstes Großprojekt. Weiter machen werde ich mit dem Taft, der gerade noch an der Leine zum trocknen baumelt. In der Zeit werde ich mich noch mal intensiv mit den Falten des Rockes beschäftigen. Bis späterchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem grübeln über dem Foto des riginalkleides bin ich leider auch nicht schlauer als vorher. Daher habe ich an den Falten nicht viel verändert. Nur die eine breite Falte wurde noch einen cm breiter somit beträgt jetzt ein Rapport 22cm. Da die gesamte Saumweite bei nochmaligem messen 220cm beträgt komme ich so mit 10 Rapporten genau hin.

 

Hier mal ein wahnsinnig aussagekräftiges Foto meiner Papiervorlage :o (Dabei bitte den schwarzen Strich ignorieren)

 

008.jpg.077209f4530da71bef9a6460977bcddd.jpg

 

Ganz links die breiteste Falte (8cm) und nachfolgend die schmalen Falten. Anders als beim Original habe ich hier jeweils 3 "Hinfalten" und 3 "Zurückfalten" gelegt. Im Originalkleid scheinen die schmalen Falten alle in die gleiche Richtung zu laufen. Meint ihr meine Version wird optisch gesehen zu unruhig? Bin grad irgendwie etwas verunsichert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, ja ich hatte irgendwo ganz am Anfang den Link eingestellt.

Sorry, hier noch einmal ein Bild des Originalkleides. Verlinken auf die Internetseite scheint irgendwie nicht zu gehen, ich hoffe ich darf das so hier einstellen :confused:

 

11.jpg.c7de4f5cd1a9942ef4ac25c0d219e785.jpg

Bearbeitet von LadyNeham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

uih, da hast du dir aber etwas vorgenommen... Hm, ja würde die Falten genauso legen wie dein Papiermuster. WIe fixierst du die über die Länge??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

Ursprünglich wollte ich die Falten am Basisrock fixieren, was sich aber wahrscheinlich, aufgrund der Stoffmassen, etwas schwierig gestalten könnte. Bei meinem Proberock hatte ich an der Innenseite schmale Bänder, die parallel zum Saum verliefen und an denen ich die Falten fixiert habe. Das funktioniert eigentlich ganz gut und ist wesentlich überschaubarer. Ich denke das werde ich so übernehmen.

 

Leider ist es dieses Wochenende schon wieder nix mit Nähen geworden :( Vielleicht schaffe ich es heute abend noch, ein oder zwei Stündchen was zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Originalbild ist das plissiert (das Muster kenn ich von einer Plissierwerk- statt bei mir in der Nähe). Das ganze mit Band zu machen ist eine gute Idee, bin gespannt auf des fertige Kleid.

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallihallo :winke:

 

Heute bin ich immerhin einen klitzekleinen Schritt weiter gekommen.

 

Immer noch beim Oberrock musste ich, nach so langer Zeit, meine Berechnungen nocheinmal überdenken.

 

Letzter Stand war ja, dass der fertige und gefaltete Oberrock eine Saumlänge von 220cm haben wird. Nach meiner Faltvorlage aus Papier entspricht das 10 Rapporten à 52cm. Dies ergibt dann eine ungefaltete Saumlänge von stolzen 520cm (die ich noch in niedliche kleine Falten legen darf... achherrje)

 

Eigentlich wollte ich ja einen Schnitt aus PoF als Vorlage nehmen. Diese Idee habe ich aber wieder verworfen. Stattdessen werde ich nun den Schnitt TV261-R von Truly Victorian nehmen, also den gleichen nach dem ich auch meinen Unterrock genäht habe.

Er besteht aus insgesamt 4 Teilen:

Teil A = Vorne (im Stoffbruch zugeschnitten)

Teil B = Seite (wird zweimal zugeschnitten, einmal rechts und einmal links)

Teil c = Hinten (ebenfalls im Stoffbruch zugeschnitten)

Problem ist nun, dass alle Teile wegen der falten viel breiter werden müssen.

 

Anhand von Teil A werde ich mein Vorgehen nun schildern:

 

Die ursprüngliche Saumweite aller Teile zusammen beträgt 233cm (Nahtzugabe schon dabei) nehme ich diese x 2,3 komme ich auch die gewünschte Saumweite von 520 cm

 

Übertragen auf Teil A bedeutet das, dass ich die untere Kante des Schnittteiles von 63cm auf 145cm verlängern muss, also 41cm an jeder Seite...

 

Hat das jetzt jemand verstanden? :o

 

Anschließend das Schnitteil im Stoffbruch auf den Stoff gepinnt:

029.jpg.5128d88925bf70f054934e92a5444931.jpg

 

Auf den Stoff übertragen und anschließend das Schnitteil um 41cm verschoben um die neue Seitenkante übertragen zu können:

030.jpg.5f1369c49d9e6d8ead2413004e51123a.jpg

 

Fertig ist das erste Stoffteil meines neuen Oberrockes (und es ist jetzt schon sooooooo viel Stoff...):

031.jpg.1557eadbb6e26b8a1726d9a091441b72.jpg

 

Jetzt musste ich nur noch die Kanten, Abnäher und Passzeichen auf die andere Seite übertragen.

 

Genauso werde ich jetzt auch mit den anderen drei Teilen verfahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass du weitermachst! Ich hänge bei meinem Kleid leider auch ganz schön hinterher. Jetzt hat truly victorian auch noch einen tollen neuen Schnitt für 1887 herausgebracht..arrghh, ich muss aber bis Nov fertig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :winke:

 

Ja, ich habe mich jetzt doch mal wieder aufraffen können. ch hatte so viel um die Ohren, dass ich beim besten Willen nicht dazu gekommen bin weiter zu machen. Gut... Ich muss auch gestehen, dass ich etwas Respekt vor dem Oberrock hatte und immer noch habe. Letztlich schon deshalb, weil ich immer noch nicht so genau weiß, wie ich die Falten in die Stoffmassen bekomme :o

 

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt alle Rockbahnen zugeschnitten, zusammengenäht und versäubert. Um zu sehen, ob ich da tatsächlich keinen Denkknoten produziert habe, habe ich anschließend den "Rock" an die Puppe gepinnt. Vorlage war der gleiche Schnitt in Normalweite. Da ich meinen weißen nicht gefunden habe, musste eben der andere herhalten. auf ihn habe ich den Oberrock dann, Naht auf Naht und Abnäher auf Abnäher festgesteckt und den Rest schnell in Falten gelegt und ebenfalls festgepinnt. Scheint zu passen :) Nicht wundern, den hinteren Teil habeich unten etwas länger zugeschnitten, da ich mir mit der Rundung und die Verbreiterung des Schnitteiles, nicht ganz sicher war, das wird noch abgesteckt.

 

So schaut´s jetzt aus:

003.jpg.f8e21e62438c94d5bedae208c9a198b9.jpg

 

Der nächste Schritt wird sein, dass ich den Rock hinten abstecken und den Saum umnähen werde. Anschließend komme ich wohl nicht mehr drumherum mit Gedanken um die Falten zu machen *grmpf* ;)

002.jpg.21ec1d937e3b233ee6ddca8fb989e581.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Nur Mut, dass wird schon. Wichtig ist immer das Anfangen. Vieles ergibt sich im Tun. Manchmal bremst man sich regelrecht aus, wenn man zuviel denkt und zuviel plant. Also ran an die Buletten,.... äähm Falten.

 

Wenn ich mal gar nicht mehr weiter weiß, fange ich einfach mit den Vorbereitungen fürs nächste Teil an. Dann kommt meist die Motivation von alleine zurück.

 

Dein Stoff ist wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht wirklich wunderschön aus - ganz toll - das Grün wäre auch meins :D

 

Hat hier nicht jemand etwas von einer Plissierfabrik erzählt?

Vielleicht solltest Du dort mal anfragen - hab keine Ahnung wie teuer das ist, aber diese Falten bleiben wenigstens für immer. Bei meinem victorianischen Picknick habe ich am Rock ein Faltenteil angesetzt. Ich habe die Falten wirklich scharf gebügelt und gut auskühlen lassen. Ein Jahr im Schrank und die Schönheit war futsch - neu bügeln - das ist doof. Das Ganze am Unterrock oder mit Streifen zu fixieren stelle ich mir echt schwierig vor und außerdem sollen die Falten beim Gehen ja noch aufschwingen können...

 

Bin gespannt wie Du das löst - auch so sieht es schon echt klasse aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

ja an ein Plissierwerk habe ich auch schon gedacht. Leider ist, soweit ich weiß, hier in der Nähe keines. Also müsste ich meinen Stoff auf die Reise schicken. Abgesehen davon dachte ich immer, die plissieren nur unvernähten Stoff. Den fertigen Rock in eine Plissiermaschine zu stecken stelle ich mir etwas schwierig vor. Immerhin muss ich die Falten nach oben hin etwas schmaler werden lassen... :confused:

 

Ich krieg das schon hin. Wird zwar keine leichte und dazu zeitaufwändige Sache, aber das wird schon irgendwie hinhauen. Mein Wohnzimmer hab ich schon leer geräumt damit ich den Stoffberg auf dem Boden ausbreiten kann.

 

Gestenr habe ich die untere Kante versäubert, jetzt werde ich den Rock säumen und mich anschließend auf den Berg schmeißen und mich im Faltenlegen üben ;) Hab auch schon eine Idee wie es gehen könnte.

 

@Brigantia: Danke fürs Mut machen :hug: Ja, vermutlich hast du recht, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen sondern einfach mal anfangen. Normalerweise weiß ich eben immer schon, wie ich an den nächsten Schritt herangehe, aber in diesem Fall bin ich definitiv total planlos und das verunsichert mich. Aber heute habe ich die ganze Bude leer und jede Menge Zeit mich an mein Stöffchen heranzupirschen und es von hinten zu überwältigen, vielleicht legt er sich ja von alleine... :p

 

Bericht folgt :D

Bearbeitet von LadyNeham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :winke:

 

Nachdem ich nun so zwei Tage vor mich hin gewurschtelt habe, bin ich schon ein ganzes Stückchen weiter.

Allerdings habe ich, nicht wie zuvor geplant zuerst abgesteckt und dann gesäumt, sondern ich werde es tatsächlich doch wie früher anscheinend üblich machen: erst säumen, fältelt und nähen und erst ganz zum Schluss die Rocklänge anpassen. Dazu aber später mehr.

 

Wie gesagt zunächst habe ich den Rock erst einmal gesäumt. Das war für mich auch wiedermal eine Premiere, da ich zum ersten mal den Blindstich meiner Maschine getestet habe. Das Ergebnis ist, finde ich ganz gut geworden:

 

011.jpg.998a03804491c2378510e617a6efbc39.jpg

 

Vorgegangen bin ich wie folgt:

- Saum 3 cm abmessen, nach innen umschlagen und heften:

- den Saum an der Heftlinie wieder nach außen umlegen und

- an der entstandenen Kante mit dem Blindstichfuß entlang nähen

 

009.jpg.24473761c476e1c268afae332d3c16ed.jpg

 

Anschließend wird der Heftfaden wieder entfernt und der fertige fertige Saum noch einmal gebügelt.

010.jpg.4e0be4b579b7b3ea074fdfd1da5129bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstes Etappenziel "Rocksaum" ist somit erreicht. Folgt das zweite: Faltenlegen *schluck*

 

Vorüberlegung war: Wie kann ich die Falten zunächst einmal im Stoff fixieren, bis allegelegt sind und ich den Rock Schlussendlich noch einmal bügeln und damit die Falten hoffentlich fixieren kann...

Stecknadeln funktionierten bei der ersten Falte noch, bei der zweiten wurde es schon schwieriger. Undenkbar ALLE Falten mit Nadeln zu fixieren. Erstens habe ich nicht so viele, zweitens rutschen sie sehr leicht wieder heraus und drittens kann man nach einer Weile nirgendwo mehr hin fassen ohne sich zu pieksen....:confused:

 

Da beim Saum die Löchlein der Heftnaht nach dem Bügeln nicht mehr sichtbar waren, war das aber die Lösung für mein größtes Problem :D

 

So weit bin ich jetzt:

 

005.jpg.781f8b97a701869384f557b957acf03e.jpg

 

Und es ist gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Es macht sogar Spaß. Ist nur eben sehr Zeitaufwändig, aber nungut, das war ja eigentlich klar :o

 

Vorgegangen bin ich folgendermaßen:

 

Um einen Anfang zu haben, habe ich die vordere Rockbahn genommen (die ja im Stoffbruch zugeschnitten wurde) und habe die vordere Mitte markiert. Hier sollte eine breite Falte hinkommen (8cm). Also habe ich rechts und links der Markierung in 4cm Abstand eine Falte gesteckt und sie anschließend knapp am Faltenknick geheftet. So ist sie fixiert bis ich alle Falten in der gleichen Art und Weise gelegt habe und ich mit dem nächsten Schritt weiter machen kann. Aber das dauert noch ein bisschen... Es ist noch jede Menge Stoff übrig.

 

Jetzt werde ich aber erst einmal lostigern müssen um Nachschub an Nähgarn zu organisieren. Außerdem brauche ich noch ein Band an dem ich später die Falten innen am Rock fixieren kann.

 

Bis später ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

 

Also hier hat sie sich noch nicht blicken lassen. Kommt vielleicht noch ;)

 

Wahrscheinlich klaut sie sich wieder was zum Anziehen...........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...