Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Ja, solches Zubehör ist unverzichtbar, wenn man es denn erst mal hat :rolleyes: ich bin auch gut 15 Jahre ohne ausgekommen, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen, und das nicht nur beim PW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ihr Lieben, hier mal mein aktueller Status-Quo :)

 

picture.php?albumid=4505&pictureid=53474

 

Beim Endlos-Knoten habe ich mich zwischendurch gefragt, warum ich DAS angefangen habe, das war vielleicht ne Friemelei... :rolleyes: ganz gleichmäßig isser nicht geworden, aber das darf so sein :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ilse, die sehen aber toll aus :klatschen:

 

den endlos Knoten stelle ich mir auch friemelig vor - er ist dir doch gut gelungen.

 

Ich habe noch ein neues Buch: 5500 Patchworkblöcke

Es gibt leider keine Erkärungen, aber um sich inspirieren zu lassen finde ich es toll und fals es sich nicht von selber erklärt googel ich eben :o

 

Ansonsten habe ich die nächste Blöcke nur im Kopf, aber da hüpfen sie hoffentlich bald raus und werden Wirklichkeit :) :)

 

@ Heikejessi und Ilse

danke es beruhigt mich dass es noch mehr Menschen gibt, die Schlafenszeit mit so" lustigen" Gedanken verbringen, wie: wie bringe ich Teil A an Teil B oder welche Farben oder Stoffe nehme ich wofür!!!! :D:D:D

 

Ganz liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui,

 

ich habe immer noch nicht angefangen :o

Aber immerhin habe ich für meinen ersten Block schon die passenden Stöffchen rausgesucht und die Quadrate ausgerechnet. Aber ich konne mich an dem Tag nicht aufraffen, das Bügelbrett zu holen, weil ich die Stoffe (sie sind schon alle gewaschen :D) vor dem Zuschneiden noch bügeln muß.

 

Aber morgen vormittag, wenn der Lütte im KiGa ist, ganz bestimmt.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ilse,

 

jetzt willste es aber wissen.... ich verknote mich schon beim zusehen... endlos :D, willste nicht noch ein paar schöne koi´s draufsticken... wann machste das alles? Ok gibs zu -> Du schläfst einfach nicht....

 

Jetzt nochmal -> wirklich schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilse

 

Schöne Blöcke sind´s es geworden. Bravo! Aber erzähl mal: Wie hast Du den Endlos-Knoten gemacht? Ich kann es nicht genau erkennen. Ist das eine Applikation? Und hast Du den Endlosknoten am Ende sogar selber entworfen? :super:

 

 

@all

Spaßeshalber habe ich mir mal all eure letzten Postings durchgesehen und einen kleinen Überblick geschaffen:

LadySibyll ist ja schon ganz fleißig!

Mondwicht muss noch bügel.

Ahladita lässt sich inspirieren.

MickyG legt die Woche los.

Heikejessi träumt noch vom Kapuzenpullover.

Jezziez pflegt ihr Büchlein.

Sholtmann, Manu_79, Jelena-ally und Klementine: Wie geht´s euch?

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Spaßeshalber habe ich mir mal all eure letzten Postings durchgesehen und einen kleinen Überblick geschaffen:

LadySibyll ist ja schon ganz fleißig!

Mondwicht muss noch bügel.

Ahladita lässt sich inspirieren.

MickyG legt die Woche los.

Heikejessi träumt noch vom Kapuzenpullover.

Jezziez pflegt ihr Büchlein.

Sholtmann, Manu_79, Jelena-ally und Klementine: Wie geht´s euch?

 

Sholtmann: hat noch ein paar näh-altlasten hier liegen, die die tische blockieren...

 

ich bin noch nicht weitergekommen. das büchlein ist erst halb voll, aber ich habe schon stoffe für die anderen gekauft. aber ich habe schon viele ideen und mir auf der nadel-welt in KA wieder bücher und stoffe gekauft *schäm*

ich gebe mein bestes, dass ich euch auch bald mal was zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manu_79 lebt auch noch :)

 

Guten Morgen zusammen,

 

am Wochenende waren nun endlich unsere Kindertheateraufführungen, ich konnte alle Organza-, Polyester- und sonstigen flutschigen Faschingsstöffchen wieder in den Fundus verbannen und es waren "nur" die üblichen schnellen Flick- und Reparaturarbeiten zu erledigen :)

 

Gestern Vormittag habe ich mal angefangen, meine PW-Stoffe heiß zu waschen und zu dämpfen und natürlich blättere ich auch gelegentlich in den neuen PW-Büchern und sammele Ideen.

Donnerstag mache ich dann wahrscheinlich die ersten Versuche, zumindest wenn die Wettervorhersage Bestand hat und wir nicht wandern gehen müssen (Ja, auch mein Mann hat Hobbies, die ich mehr oder weniger gerne unterstütze ;)).

 

Also alles im grünen Bereich bei mir, Anfang Juni hab ich auch ein paar Tage Urlaub und kann etwas intensiver ans Werk gehen.

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sholtmann:[..]ich bin noch nicht weitergekommen. das büchlein ist erst halb voll,[..]

 

Mmmh, habe ich was falsch verstanden? War es nicht so gedacht, dass mein Büchlein im Laufe der Zeit von allen Teilnehmern füllen lässt und selber am Anfang nur sein Projekt umreist, Wünsche nochmals klar definiert und ansonsten vielleicht Gedanken zum Thema, Anleitungen zu den selbst erstellen Blocks, Farbschablonen etc. angibt?

 

 

Grüße

millelfleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, du hast recht - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

das, was ich ins büchlein schreiben möchte, ist erst zur hälfte drin.

 

keine sorge, mein buch ist so dick, da ist für alle reichlich platz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heikejessi und Ilse

danke es beruhigt mich dass es noch mehr Menschen gibt, die Schlafenszeit mit so" lustigen" Gedanken verbringen, wie: wie bringe ich Teil A an Teil B oder welche Farben oder Stoffe nehme ich wofür!!!! :D:D:D

 

Ganz liebe Grüße

Andrea

 

Jaja, und dann ärgert man sich parallel darüber, dass man deswegen so wenig Schlaf bekommt :rolleyes:

 

Uiuiui,

 

ich habe immer noch nicht angefangen :o

 

Aber morgen vormittag, wenn der Lütte im KiGa ist, ganz bestimmt.

 

Liebe Grüsse

Julia

 

Na Du hast doch noch bis Ende Juni Zeit, und wenn Du deine Blöcke in derl letzten Woche fertig stelllst - ist doch egal! KEIN Stress, unser oberstes Mantra :D

 

Hi Ilse,

 

jetzt willste es aber wissen.... ich verknote mich schon beim zusehen... endlos :D, willste nicht noch ein paar schöne koi´s draufsticken... wann machste das alles? Ok gibs zu -> Du schläfst einfach nicht....

 

Jetzt nochmal -> wirklich schön geworden.

 

Vom Sticken bin ich nach den Buddhas erst mal weg :nix: aber es gibt noch so vieles anderes im PW....

 

@Ilse

 

Schöne Blöcke sind´s es geworden. Bravo! Aber erzähl mal: Wie hast Du den Endlos-Knoten gemacht? Ich kann es nicht genau erkennen. Ist das eine Applikation? Und hast Du den Endlosknoten am Ende sogar selber entworfen? :super:

 

 

@all

Spaßeshalber habe ich mir mal all eure letzten Postings durchgesehen und einen kleinen Überblick geschaffen:

LadySibyll ist ja schon ganz fleißig!

Mondwicht muss noch bügel.

Ahladita lässt sich inspirieren.

MickyG legt die Woche los.

Heikejessi träumt noch vom Kapuzenpullover.

Jezziez pflegt ihr Büchlein.

Sholtmann, Manu_79, Jelena-ally und Klementine: Wie geht´s euch?

 

Grüße

millefleurs

 

Ich habe im Prinzip ein Bild eines Endlosknoten im PE Digitalisiert bzw. nachgebaut und im Einfachstich auf den Stoff übertragen. Stöffchen meiner Wahl als Band gebügelt und dann fein säuberlich geknickt, genäht und gebügelt. Bei den drüber-und-drunter-Schlingen echt friemelig dann noch gleichmäßige Ecken - da sind die gleichen Abstände ein wenig auf der Strecke geblieben.... Der Knoten wurde dann appliziert nach PW-Art.

 

Find deine Auflistung übrigens super :D

 

Sholtmann: hat noch ein paar näh-altlasten hier liegen, die die tische blockieren...

 

ich bin noch nicht weitergekommen. das büchlein ist erst halb voll, aber ich habe schon stoffe für die anderen gekauft. aber ich habe schon viele ideen und mir auf der nadel-welt in KA wieder bücher und stoffe gekauft *schäm*

ich gebe mein bestes, dass ich euch auch bald mal was zeigen kann.

 

Guuuuuuus Fraba, das soll ja nicht in Stress ausarten....

 

Manu_79 lebt auch noch :)

 

Guten Morgen zusammen,

 

am Wochenende waren nun endlich unsere Kindertheateraufführungen, ich konnte alle Organza-, Polyester- und sonstigen flutschigen Faschingsstöffchen wieder in den Fundus verbannen und es waren "nur" die üblichen schnellen Flick- und Reparaturarbeiten zu erledigen :)

 

Gestern Vormittag habe ich mal angefangen, meine PW-Stoffe heiß zu waschen und zu dämpfen und natürlich blättere ich auch gelegentlich in den neuen PW-Büchern und sammele Ideen.

Donnerstag mache ich dann wahrscheinlich die ersten Versuche, zumindest wenn die Wettervorhersage Bestand hat und wir nicht wandern gehen müssen (Ja, auch mein Mann hat Hobbies, die ich mehr oder weniger gerne unterstütze ;)).

 

Also alles im grünen Bereich bei mir, Anfang Juni hab ich auch ein paar Tage Urlaub und kann etwas intensiver ans Werk gehen.

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

 

Ich bin schon seeeeeeeeeehr gespannt, was bei euch raus kommt, mein Büchlein habe ich übrigens schon fertig :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, hier möchte ich euch eine Technik vorstellen, an der ich mich heute versucht habe, Origami-Blöcke.

In meinem Fall habe ich versucht (!) eine Blüte in der Art einer Lotus o.ä. zu basteln, erst mal mit Probestoff, in 2 Varianten:

 

picture.php?albumid=4505&pictureid=53488

 

picture.php?albumid=4505&pictureid=53489

 

Ich hab beim 2. Objekt zuviel Sprühstärke benutzt, dadurch die Flecken, aber sonst hielt der Stoff (trotz reiner BW!) die Falten nicht richtig bei.

Und die erste pinnt an der Pinnwand, nicht wundern ;)

 

Ob ich das nun mit anderen Stoffen in meine Reihe einfließen lasse, weiß ich noch nicht :rolleyes: aber wer auf friemelig steht, der ist bei dem Thema genau richtig!

 

Im Moment tendiere ich zu Blüte 1. jedoch in kleinerer Variante. davon könnte ich mir gut 2-3 auf einem Block vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey

ich bin nicht in der Versenkung verschwunden.

Meinen Stoff hab ich gekauft:D. Ich laß mich grade von euren Werken inspirieren. Letzte Woche hatte ich ein Windpockenkind:p und heute saß ich 3 Stunden beim Zahnarzt.

Aber ich werd jetzt hoffentlich mal zum probieren kommen.

lg Klementine

 

Vergessen: Die Blüten sehen toll aus, mir gefällt die erste aber auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooh Mädels ich bin ganz verliebt in diese kleinen Blüten, hab das einfach mal in Klein probiert mit schönem Stoff und oooooooh das will ich machen.

 

Aber wie ich mehrere davon zu einem Block zusammen kriege, DAS weiß ich noch nicht :rolleyes:

 

picture.php?albumid=4505&pictureid=53491

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kriegt von mir heute die geballte Ladung :klatschen:

 

Nachdem ich mit meinen Blömsche nicht so recht weiter kam, habe ich bis zur Lösung des Problems eine Alternative angefangen die ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

PAPER PIECING!

 

Mädels, DAS macht Laune. Ich hab zwar noch nicht die Fäden ab, aber zeigen tu ich's dennoch mal:

 

picture.php?albumid=4505&pictureid=53495

 

Wenn man es einmal kapiert hat, gehts ratz fatz.

Und ich hab endlich mal ein wenig Farbe im Block.

 

Jetzt bleibt nur die Frage, wie kriegt Frau das Papier hinten vom Block? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bleibt nur die Frage, wie kriegt Frau das Papier hinten vom Block? :confused:

 

du hast hoffentlich eine ganz geringe stichlänge gewählt, man empfiehlt 1-1,2mm (laut literatur). dann kann man es hinterher einfach herausreißen, es ist ja im grunde dann perforiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast hoffentlich eine ganz geringe stichlänge gewählt, man empfiehlt 1-1,2mm (laut literatur). dann kann man es hinterher einfach herausreißen, es ist ja im grunde dann perforiert.

 

Nunnnnn, ich habe 2,5 gehabt :o und jetzt? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal: eine stickschere, spitze fingernägel, vorsichtig reißen und viel geduld? :ohnmacht:

 

EDIT:

ach so: und man empfiehlt bei PW generell so 2mm stichlänge (so habe ich es gelernt). es sollte nicht zu kurz und nicht zu weit sein, damit der stoff auch wirklich nicht ausfransen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, deine Blöcke, Ilse! Sowohl die Blumen als auch das paper piecing. Falls du eine größere Stichlänge gewählt haben solltest, empfehle ich eine Pinzette und Geduld :silly: Bei dem Block fehlt mir übrigens noch dein Logo! Auf den anderen Blöcken hatte ich sie gestern schon entdeckt, nur vergessen, zu erwähnen :D

 

Ich habe heute morgen immerhin schon den Stoff gebügelt, zu mehr bin ich dann doch nicht mehr gekommen :o Aber diese Woche wird es noch was, ganz bestimmt :cool:

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld. Als die verteilt wurde, war ich schon vorbei :ohnmacht:

Dann habe ich morgen ja ne Beschäftigung auf der Couch - denn schlichtes abreißen ist nicht, schon probiert. Egal, aus Fehlern lernt man. Ich vielleicht auch :rolleyes:

 

Und die Signatur kommt natürlich noch :D war nur so aufgeregt und wollts zeigen, kennste das wenn du erstaunt von Dir selber bist?

:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilschen,

 

deine Blüten, besonders die Erste und der neue Block gefallen mir seeeeehhr gut. :D

 

Du bist ja dann schon fertig oder ?????:klatschen:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja dann schon fertig oder ?????:klatschen:

 

Liebe Grüße

 

Heike

 

Da sagste was liebe Heike :( mit jedem neuen Block (ich habe mittlerweile 8 genäht) gefällt mir ein Alter nicht mehr - die Ansprüche steigen und ich bin noch nicht zufrieden mit meinen Blöcken, vielleicht weißt Du was ich meine.

Ich kenne nun die unendlichen Möglichkeiten und will diese auch ausschöpfen, habe jedoch nicht das Gefühl, das zu tun. Zudem habe ich recht gedeckte Farben verwendet, was mir nun zu eintönig erscheint - Du siehst, ich dreh mich da noch ein wenig im Kreis - und es würde mich nicht wundern, wenn da noch der ein oder andere Block hinzu kommt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Ilse,

die kleine Blüte finde ich sehr schön und der letzte ( vorläufig Letzte :D ) Block ist wirklich super.

Wünsche dir die nötige Geduld um das Papier dahinter weg zu bekommen;)

 

Ich kenne übrigens das Gefühl, dass man von sich selber überrascht sein kann, ich hatte das bei dem Stern :o :)

 

So ich kann in der nächsten Zeit mal los legen. Bin beruflich erst mal aus dem Verkehr gezogen. Ziemlich ausgebrannt und erschöpft :ups:

 

Habe aber die Auflage nur Dinge zu tun die mir Spass machen und mir gut tun :) in so Fern werde ich es natürlich mit Nähen versuchen - könnte an der Stelle ja schlimmer kommen :o

 

Werde als nächstes mal einen Block mit einem Schneckenpfad probieren - passt ja irgendwie zum Thema ;) und gewöhne mich dabei an die Kraft der Langsamkeit, was ja auch Traumzeit ist.

Zeige ihn euch sobald er fertig ist.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich kann in der nächsten Zeit mal los legen. Bin beruflich erst mal aus dem Verkehr gezogen. Ziemlich ausgebrannt und erschöpft :ups:

 

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erholung, ich kann Dich gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha ihr Lieben :winke:

 

mondwicht proudly presents:

den ersten Block zum Thema "Unter Wasser"! Ist zwar ein "snakes trail", aber ich finde, den kann man auch gut als Wasserwirbel nehmen :) (in Wirklichkeit sind die Farben dann aber doch ein wenig leuchtender, als auf dem Bild :( )

 

picture.php?albumid=4585&pictureid=53577

 

Ahladita, auch ich kenne das! Und auch von mir die besten Wünsche :hug:

Aber der Schneckenpfad geht eigentlich ganz schnell. Wenn man sich ein wenig konzentriert und nicht kurz vor dem KiGa-Gang noch mal eben die Dreiecke falsch rum dran näht, so daß man einen Zickzack-Weg bekommt :mad:

 

Also getrennt und noch mal eben eine Reihe Dreiecke dran genäht und wieder mal falsch und wieder getrennt! Aber jetzt ist es richtig - und die nicht 100%ig getroffenen Ecken, mit denen kann ich leben - noch (wenn man Ilse glauben kann ;))

 

Mal sehen, an was ich mich als nächstes versuche! Vielleicht auch paper piecing :rolleyes:

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...