Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster Utensilio, wie Falten legen?


Ysabet

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei mir eine Utensilio Aufbewahrung aus der Burda zu nähen. Das ist mein mit Abstand sicherlich aufwändigstes Stück bisher, insofern will ich auch alles 100% richtig machen. Ich bin nun an der Stelle angelangt wo ich die Stoffbahnen in Falten legen muss, damit ich nachher 4 Fächer habe. Ehrlich gesagt bin ich eingedenk meiner nicht vorhandenen Erfahrung damit gerade total überfordert. In der Beschreibung steht:

 

"An den Taschen die Faltenlinien laut Schemazeichnung mit Zauberkreide markieren. Die Falten einlegen, mit großen Stichen festheften, Falten einbügeln."

 

Ich hab keine Ahnung was wohin gelegt werden soll, geschweige denn was ich wo festheften soll. Der Schlauch auf dem ich stehe ist evtl. auch eine zu komplizierte Denke - für jede Anregung die mir einen Schritt von besagtem Schlauch herunterhilft, bin ich dankbar! Als Anhang findet sich das Schema für die Falterei.

 

Grüße, Ela

Faltenwurf.jpg.61904d984d35efa8ffe028eae47cc249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ysabet

    6

  • Christine0112

    2

  • Anne-Marie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du nimmst jeweils den Punkt, der am hinteren Ende des Pfeils ist, und legst ihn auf die Spizte des Pfeils. Dabei verschwindet der grau schraffierte Teil in der Falte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst jeweils den Punkt, der am hinteren Ende des Pfeils ist, und legst ihn auf die Spizte des Pfeils. Dabei verschwindet der grau schraffierte Teil in der Falte.

 

Das liest sich nun ja nicht sehr schwer *hoff*

 

Das weiße (die beiden 6cm Ränder ausgenommen) wären dann vermutlich die Taschenvorderseiten und das graue die seitlichen Faltungen, oder?

 

Und mit Faden festheften würde ich dann dort wo die Pfeile beginnen, also sozusagen am Rand der grauen Kästchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die mittleren doppelten Falten sind Taschenvorderseiten, die einfachen am Rand.

 

Ich würde an deiner Stelle alles durchgehend heften. D.h. wenn du Falten legst, die erstmal mit Stecknadel befestigen, und dann alles der Länge nach durchheften.

 

Gut, dann hab ich gedanklich verstanden! Wenn ich mir das vorstellen kann ist es einfacher umzusetzen - bin der eher visuelle Typ. Hab beim Ausprobieren nur gerade gemerkt das die Abmesserei ja eine wunderbare Fummelei ist, das verschieb ich besser auf morgen bevor ich heute abend noch die Nerven verliere ;-)

 

Auf jeden Fall vielen vielen Dank an meine beiden Helferinnen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn jemand mal ein Bild zeigen wie das fertige Utensilo dann aussieht, oder vielleicht einen Link zu der Burdaseite wo man es sehen kann ? Solche Aufbewahrungsideen reizen mich ja dauern. ;)

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe Anne-Marie - das ist mal bildlich erklärt! :-)

 

Christine ich hab nach längerem Stöbern im Netz eine Seite gefunden wo jemand genau die gleiche Aufbewahrung genäht hat, an der ich gerade dran bin: Klick

 

Meines wird aus Jeansstoff als Rückenteil und 3 versch. roten Patchworkstoffen als Taschen. Herrje, ich bin ja so gespannt wie das mal aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAA !!! Achso, achso, vielen lieben Dank für den Link.

Aber auf deine bin ich dann auch schon gespannt :D. Jeansstoff und roter Patchstoff hört sich doch schonmal toll an.

Bitte Augenfutter ;).

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sieht richtig toll aus! Und stimmts- eigentlich war es ganz einfach ;) (ich weiß, manchmal steht man richtig aus dem Schlauch ;))

 

Dankeschööön, das Einfassen gestaltete sich etwas fummelig, aber irgendwas klappt ja am Anfang nicht immer so wie man es als Anfängerin gern hätte ;-)

 

Und ja, es war dann total easy als ich das System kapiert hatte *g* Der Schlauch auf dem ich gestanden habe war echt richtig breit, aber fürs nächste Mal weiß ich ja wie es geht. War meine erste "Faltung" - für folgende bin ich gewappnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.