Zum Inhalt springen

Partner

Stretchsatin für Empirekleid


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich plane gerade ein Kleidchen, dass ich auf einer Taufe und bei einer Hochzeit anziehen möchte.

 

Es ist das Schnittmuster Viivi von Schnittchen. Ist über Google ganz einfach zu finden. ;)

 

Es soll marineblau werden. :D

Und das Schleifchen soll ebenfalls marineblau werden, aus Samtband. :D :D

Vielleicht verlängere ich es noch auf knapp über Knielänge. Ich möchte ja schließlich gesittet aussehen. :p

 

Als Stoffempfehlung wird Jersey oder Stretchsatin angegeben.

Jersey fände ich zu sportiv für die beiden Anlässe. :o

Unter Stretchsatin kann ich mir aber nichts genaues vorstellen. Ich möchte nicht so ein »billiges« Polyester-Zeugs haben und fand online Stretchsatin aus Baumwolle:

feiner Baumwoll Stretch Satin, marine (feinfädiger Baumwoll Satin, querelastisch, ideal für Bekleidung)

Breite: ca. 140cm

Gramm per lfm.: ca. 294g

Verwendung: Bekleidung

Ideal für: Röcke, Hosen und Jacken

Zusammensetzung: 97% Baumwolle, 3% Elasthan

(Ich könnte auch noch den Shop nennen, aber das darf ich glaube ich nicht, oder?)

 

Was haltet ihr von meiner Stoffwahl?

Ist der zu dick um schön zu fallen? Habt ihr alternative Vorschläge? :confused:

 

Danke schon mal! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • Tanja711

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Man kann auch deine Stoffbeschreibung googeln, dann kommt man zu Zanderino. Soviel ich weiss, darfst du den Shop nennen, aber nicht linken.

 

Es ist immer schwierig, Stoff online zu beurteilen. Die Stichworte "fein" und "ideal für Bekleidung" deuten für mich darauf hin, dass der Stoff gut geeignet wäre.

 

Die meisten onlineshops versenden Stoffproben. Du kannst dort ja mal anfragen. Dann wärst du auf der sicheren Seite.

 

 

Alternativ könntest du das Kleid auch aus Viskosejersey nähen, dann wirkt es auch edel. Da müsstest du aber darauf achten, dass du eine gute Qualität bekommst ,die aber nicht zu schwer ist. Viskosejersey ist manchmal sehr schwer, bei einem Kleid zieht es dann den Ausschnitt unschön runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Der Stoff wäre von Zanderino. ;)

 

Das mit der Stoffprobe mache ich dann wohl. Hoffe, ich werde noch rechtzeitig fertig … :rolleyes:

 

Ich dachte auch nur, dass hier vielleicht jemand etwas mit der angegebenen Grammatur anfangen könnte oder sonst irgendeinen Einwand haben könnte. :confused:

Ich habe nämlich noch nie ein Kleid genäht. :D

 

Viskose-Jersey wäre auch eine Alternative. Aber da habe ich wirklich Angst, dass es für die Anlässe zu labberig aussehen könnte. :o

 

Oder kennt sonst von euch noch jemand einen wertigen Stretchsatin? Es darf ja gerne auch Kunstfaser drin sein … wenn ihr meint, der wäre angenehm zu tragen und perfekt für dieses Kleidchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder kennt sonst von euch noch jemand einen wertigen Stretchsatin?

 

minderwertig oder grenzwertig?

 

Wertig allein ist ein Un-Begriff.

 

Grüßlis,

 

frieda, Korinthen absondernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose-Jersey wäre auch eine Alternative. Aber da habe ich wirklich Angst, dass es für die Anlässe zu labberig aussehen könnte. :o

 

Wenn der Stoff eine gute Qualität hat, ist er eigentlich nicht labberig. Eine gute Idee.

Du könntest auch noch einmal die Stoffanbieter durchgehen. Du findest sie oben in der grünen Leiste unter "Wissen" und dann schaust Du nach den Links. Da sind einige zu finden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minderwertig oder grenzwertig?

 

Wertig allein ist ein Un-Begriff.

 

Grüßlis,

 

frieda, Korinthen absondernd

 

Na gut, dann meinte ich eben hochwertig. Bin ursprünglich vom Land, da schert man eben alles über einen Kamm. Auch Wörter. ;)

 

Wenn der Stoff eine gute Qualität hat, ist er eigentlich nicht labberig. Eine gute Idee.

Du könntest auch noch einmal die Stoffanbieter durchgehen. Du findest sie oben in der grünen Leiste unter "Wissen" und dann schaust Du nach den Links. Da sind einige zu finden.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Ah, ok. Danke, Susanne!

Bei den Stoffanbietern hier bin ich bisher noch nicht gelandet. Dann wühle ich mich mal durch.

Würdest du denn von Stretchsatin abraten? Ich muss gestehen, ich habe diesen Begriff in der letzten Woche das erste mal gehört. Das ist doch einfach durch Elasthan dehnbar gemachte Webware, wie eine Stretchbluse sie auch hat, oder?

 

Hihi, stelle gerade fest, dass ich gerade so eine Bluse anhabe. *alskleidvorstell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose-Jersey wäre auch eine Alternative. Aber da habe ich wirklich Angst, dass es für die Anlässe zu labberig aussehen könnte. :o

 

Oder kennt sonst von euch noch jemand einen wertigen Stretchsatin? Es darf ja gerne auch Kunstfaser drin sein … wenn ihr meint, der wäre angenehm zu tragen und perfekt für dieses Kleidchen. ;)

 

Ein hochwertiger Viskosejersey ist nicht labberig. Der wirkt sehr edel. Das Problem ist wirklich eher das mit dem Gewicht. Da hilft m.E. auch eine kleine Stoffprobe nicht viel. Da muss man (wenn man nicht sehr viel Erfahrung hat) schon eine ganze Bahn in der Hand haben um zu sehen, ob der für ein Kleid ungeeignet schwer ist.

 

Satin jeglicher Art finde ich auch nicht ganz einfach. Ich finde, Satin sieht schnell mal billig aus. Da ist es schon wichtig, eine Stoffprobe anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand neulich auch vor dem Problem mit einem Burda-Schnitt. Dort gab es die Herstellerangabe, wenn du magst, such ich sie mal raus. Aber der Meter kam auf über 30 Euro.

Da ich mich auch noch als Anfängerin bezeichne, hab ich das Kleid mit ner Art Jersey probegenäht und es hat geklappt. Dann hab ich den Satin für Sportbekleidung bei dem von dir genannten Shop bestellt und bin fast verzweifelt. Satin für Anfänger ist nicht so einfach. Und der Stoff passte auch nicht so richtig zum Kleid, viel zu glänzend. Den Baumwollsatin hatte ich als Probe mitbestellt, aber der ist richtig matt und den fand ich eher für Buissnesskleidung wie Kostüme passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Mir erscheint der von Dir angegebene Satin auch als zu schwer/sperrig.

Der scheint mehr für Anzüge, Kostüme, Hosen geeignet zu sein.......

Als Kleid - außer schmalem Etui - wohl zu steif.

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hochwertiger Viskosejersey ist nicht labberig. Der wirkt sehr edel. Das Problem ist wirklich eher das mit dem Gewicht. Da hilft m.E. auch eine kleine Stoffprobe nicht viel. Da muss man (wenn man nicht sehr viel Erfahrung hat) schon eine ganze Bahn in der Hand haben um zu sehen, ob der für ein Kleid ungeeignet schwer ist.

 

Satin jeglicher Art finde ich auch nicht ganz einfach. Ich finde, Satin sieht schnell mal billig aus. Da ist es schon wichtig, eine Stoffprobe anzuschauen.

 

Ich habe bisher nur Viskosejersey von Stoff&Stil verarbeitet. Aber der ist m.E. zu schwer. Generell bestelle ich da aber sehr gerne. Findet ihr den auch zu schwer? Oder täusche ich mich da? :confused:

Dann nehme ich einfach den. Denn den mag meine Nähmaschine auch ganz gerne. :D

 

Ich stand neulich auch vor dem Problem mit einem Burda-Schnitt. Dort gab es die Herstellerangabe, wenn du magst, such ich sie mal raus. Aber der Meter kam auf über 30 Euro.

Da ich mich auch noch als Anfängerin bezeichne, hab ich das Kleid mit ner Art Jersey probegenäht und es hat geklappt. Dann hab ich den Satin für Sportbekleidung bei dem von dir genannten Shop bestellt und bin fast verzweifelt. Satin für Anfänger ist nicht so einfach. Und der Stoff passte auch nicht so richtig zum Kleid, viel zu glänzend. Den Baumwollsatin hatte ich als Probe mitbestellt, aber der ist richtig matt und den fand ich eher für Buissnesskleidung wie Kostüme passend.

 

Uff! 30 Euro ist mir dann doch ein wenig zuviel. Vor allem weil ich es ja ein wenig länger machen wollte, als vom Schnitt vorgegeben.

Aber danke für deine Einschätzung zum Zalando-Satin! Dann spare ich mir die Probe … :o

 

Servus!

 

Mir erscheint der von Dir angegebene Satin auch als zu schwer/sperrig.

Der scheint mehr für Anzüge, Kostüme, Hosen geeignet zu sein.......

Als Kleid - außer schmalem Etui - wohl zu steif.

 

M.

 

Danke, rightguy! So etwas wollte ich (nicht) hören. :)

Dann bin ich mit der Materialsuche jetzt zwar immer noch nicht weiter, aber weiß schon mal, womit ich falsch liege. :)

 

Bleibt also festzuhalten, dass Satin nicht unbedingt die richtige Wahl wäre.

Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem leichten, hochwertigen Viskosejersey. :cool:

 

Wenn einer von euch also Tipps für einen passenden Viskosejersey hat, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...