Zum Inhalt springen

Partner

Tüllunterrock statt Reifrock


walli

Empfohlene Beiträge

Saum entweder einfach umbügeln und - wenn rund - einhalten und mit der Hand annähen oder mit einem Futterschrägstreifen verstürzen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • walli

    14

  • rightguy

    10

  • Rumpelstilz

    5

  • Pandoras Box

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo M.

ja so werde ich es machen. Abgesteckt ist, jetzt bügel ich das noch platt, und dann 4,5 m handnähen, schöööööööön.:cool:

lg W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.

ja so werde ich es machen. Abgesteckt ist, jetzt bügel ich das noch platt, und dann 4,5 m handnähen, schöööööööön.:cool:

lg W.

 

Wenn Du einmal dabei bist, wirst Du erstaunt sein, wie schnell Du fertig bist!

Achte darauf, daß Du eine feine Nadel und unbedingt NICHT ZU LANGE Fäden erwischst.

Man kann deutlich schneller neu einfädeln und Fadenenden vernähen als einen zu langen Faden ständig entwurschteln, insbesondere beim Säumen!;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, und wenn frau sich dann noch eine einigermaßen bequeme Haltung auf dem Sofa sucht, ist sie in 2,5 Std. fertig mit Saum und Nerven. Nee, ging wirklich gut. Danke für´s Motivieren.

Das Tüll-Monster ist jetzt bei meiner Bekannten, die macht noch die Kanten-Einfassung. Dafür habe ich jetzt noch 10 m dunkelroten Organza hier liegen, die ich gern noch so als "Überwurf" mit Raffung über dem Rock drappieren würde. Habe gestern abend als 1. Versuch mal in 2cm Falten gelegt , einmal rundum (Versuche mit dem Ruffler gefielen mir nicht), aber das ist auch nicht der Bringer.:( Gibt im Saum nicht genug Weite zum hoch raffen.

Momentan habe ich noch zwei Ideen: 1. den ganzen Rock nochmal in Organza zu machen (hat aber irgendwie zuviele Nähte), oder 2. einen Tellerrock, hätte ja nur zwei Nähte, gäbe garantiert genug Saumweite und bliebe in der Taille ja auch schön glatt anliegend.

Die Trägerin und ihre "Schwiegermutter" hatten gestern Bilder aus den Net dabei. Wie kriege ich bei Organza diesen Wellensaum hin? (ist auf den Fotos deutlich zu sehen) Meine Versuche gestern, mit der Ovi, mit engem Rollsaum wellen sich so überhaupt nicht. Wie auch, das Zeug ist ja nicht elastisch, also zieht sich da auch nix auseinander. Das würde doch auch für den Teller sprechen, dann hätten ich schräge Säume. Die müssen sich doch wellen bei entsprechender Einstellung!

Naja, werde nach meinem Date beim Doc weiter testen. Heute abend soll das fertig sein, damit wir dann ans Feintuning gehen können. Würde mich irgendwie beruhigen, wenn das ganze fertig wäre. Kriege eh schon Magenschmerzen, wenn ich an Sonntag denke. Das ganze Dorf sieht dann was das Mädel trägt (aber weiß ja nur ne Hand voll, wer das verbrochen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellensäume macht man mit eingenähter Angelschnur (wenn ich das richtige meine). Schau mal hier -> Achtung, das Bild im ersten Beitrag stimmt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina

stimmt ja, habe ich schon einige Male gelesen. Habe eben, noch vor dem Doc, mal ein Stückchen Organza schräg geschnitten und mit der Ovi gerollsäumt, und ein bisschen wellig ist es schon. Geh jetzt mal nach Angelschnur suchen und dann werden neue Versuche mit Schnur und Rollsaum gemacht. Das Ganze wird ja ziemlich edel, also soll auch der Saum edel aussehen, und mit ZickZack, ich weiß nich...

melde mich gleich wieder, mit Fotos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so oberes Versuchsobjekt ohne, unteres mit Angelschnur. Beides gerollsäumt mit der Ovi.

Mein Fazit: Mit Schnur gibt es größere Wellen, ohne ist es weicher. Was ist besser?

1192141694_wellentest.jpg.d550e085e06329a346ae56b2bd79a682.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So da das gesamte Werk jetzt auch der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, sind jetzt auch wie versprochen Bilder in meiner Galerie. Von den letzten Nähten am Unterrock, gibt es auch noch ein Bild. Das verdeutlicht ein wenig die Fülle des Ganzen. Musste sogar ins Wohnzimmer umziehen, weil mein Nähreich einfach zu eng wurde.

IMG_3683.jpg.1908cadcb9b6454bc6b4fdfbc702e2cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...