Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo Kaffeefee,

 

ich bin ganz neu hier! Ne totale Anfängerin...

 

Wir haben letzten Sommer eine Verlobung in meinem Heimatland gefeiert, für das ich eigentlich ein Traumkleid schneidern lassen wollte. Nachdem es die Schneiderin seeeehr knapp fertig hatte (eine Nacht vor der Feier!! und nicht eine halbe Woche vorher, wie versprochenen war) und das Kleid zum Schluss gar nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat, war ich erst mal total verzweifelt. Ich hab's natürlich angehabt, sah nicht mal so schlecht aus, aber hatte halt nichts mit meinem Traumkleid zu tun.

 

Nun möchte ich im August im AUsland heiraten und im Mai eine große Abschiedsfeier feiern. Da ich das Kleid von der Verlobung nicht mehr anziehen möchte (so war es ursprünglich geplant, denn es hat ja auch etwas gekostet :mad: ) bin ich auch auf die Idee gekommen mein eigenes Kleid zu nähen (soll etwas breiter als dein Hochzeitskleid werden, ohne Schleppe, und mit mini-Ärmchen dran).

 

Naja, egal, das alles gehört ja eigentlich nicht hier rein. Ich bin auf der Suche nach Tipps und Stoffen usw. auf dein/e WIP gestoßen. (Für was steht eigentlich WIP?? :confused:)

 

Ich finde du machst das toll!!! Hoffe nur, dass es bei mir auch klappt und ich genauso motiviert an meinem Projekt arbeiten kann wie du es tust!

 

Respekt :cool:

 

Möchte auch meinen Senf dazu geben:

 

Ich finde die Farbkombination (weiß-grün-rosa) total super mega toll!!!

 

Mein Traumkleid für die Verlobung sollte auch eine ähnliche Farbkombination haben (creme-flieder-hellgrün oder creme-flieder-gelb) und auch elfenhaft sein. Hat aber leider nicht hingehauen.. Die Schneiderin war zwar keine Anfängerin, aber total grrrrrrrrrrrrrrrrr..

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Wird bestimmt ein supertolles Kleid!

 

LG Yas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo an euch alle,

 

seit heute Nacht bin ich endlich wieder zu hause und hoffe, dass ich morgen dann auch wieder an meine NäMa komme :rolleyes:

 

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Tips bezüglich Organza säumen, da weiß ich ja, was ich die nächsten Tage vorhab :p

 

Hallo Kaffeefee,

 

ich bin ganz neu hier! Ne totale Anfängerin...

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Stoffen usw. auf dein/e WIP gestoßen. (Für was steht eigentlich WIP?? :confused:)

 

Ich finde du machst das toll!!! Hoffe nur, dass es bei mir auch klappt und ich genauso motiviert an meinem Projekt arbeiten kann wie du es tust!

 

Respekt :cool:

 

Möchte auch meinen Senf dazu geben:

 

Ich finde die Farbkombination (weiß-grün-rosa) total super mega toll!!!

 

Mein Traumkleid für die Verlobung sollte auch eine ähnliche Farbkombination haben (creme-flieder-hellgrün oder creme-flieder-gelb) und auch elfenhaft sein. Hat aber leider nicht hingehauen.. Die Schneiderin war zwar keine Anfängerin, aber total grrrrrrrrrrrrrrrrr..

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Wird bestimmt ein supertolles Kleid!

 

LG Yas

 

Und ich dachte, ich hätte ne Farbkombi, die noch niemandem je eingefallen wär ... :D

Ich bin ja ganz ehrlich neugierig, auf Dein Kleid (sowohl das von der Verlobung als auch das noch kommende :o).

Das mit dem Nähen ist gar nicht sooo schlimm, wenn man erstmal den Bogen raus hat und sein Maschinchen kennt ... Hier helfen Dir alle gerne mit Tips und Ideen weiter, einfach fragen. WiP steht übrigens für Work in Progress. Vielleicht machst Du ja auch einen, wenn Du Dein Kleid nähst. Das motiviert nämlich auch ganz doll :)

Und was die Motivation angeht, die kommt bei mir von ganz allein, wenn ich mir vorstelle, wie ich darin zum Brunnen schreite (wohin schreitet man eigentlich, wenn man nicht kirchlich heiratet??? :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, mein erster Rollsaum

 

P1010884.jpg.ba81d81497b7a3c818b989e56069fa97.jpg

 

Noch nicht perfekt aber schon ganz in Ordnung.

Naja, ich habe etwas geschlumpert und an dem anderen Saum nicht das überstehende weggeschnitten wie ich es eigentlich vorhatte, ich weiß - das wird dann die Kante, mit der der Volant auf den Rock genäht wird :o

Allerdings hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, die Saumzugaben gerade umzubügeln. Kann es sein, dass sich Organza leicht verzieht, wenn man näht und bügelt? Der hat am Ende der Bahn irgendwie auf einer Seite nen Knick nach außen gemacht und war auf einmal breiter :eek:

 

Und ich hab schon nach 40cm nen furchtbaren Krampf in den Fingern, auweia :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch Variante 2 - mit verschiedenen ZickZack-Stich-Größen. Hatte ich mir irgendwie besser vorgestellt.

 

P1010885.jpg.d0fe15c284bb2d7215329c5386d17965.jpg

 

Ich habe das bei dem Brautkleid einer Freundin gesehen, die hatte über dem Satin ja auch Organza. Und da war das unten alles so - ich weiß jetzt nicht, wie ich das beschreiben soll - das sah aus wie ganz enger ZickZack. Bei Schleiern hab ich das auch schon gesehen...:confused:

 

Ich dachte mir nämlich, das könnte ich als Saum unten an den Mantel machen und das mit dem geraden Steppstich (also Versuch 1) an den Auschnitt und die Ärmel :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du meinst ist vielleicht der Rollsaum, den man mit Overlocks machen kann.

 

Oh schade, sowas hab ich nicht :D ... dann eben doch mit Gradstich, aber danke für die schnelle Antwort :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead::banghead::banghead: Jetzt geht wieder gar nix mehr :(

 

Meine Maschine richtet ständig Fadensalat an und näht nicht. Und der Organza löst sich langsam in Wohlgefallen auf :mad: ... *Grmpf*

Ich mach morgen weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifele... :help:

 

Ich hab die Maschine eben gesäubert und den Organza noch einmal gebügelt und einen Knick für den Rollsaum gebügelt. Trotzdem näht sich nicht richtig. Sie macht 0,5cm lange Stiche, obwohl ich die kleinste Stichlänge eingestellt habe und näht auch total locker. Auch die Fadenspannung habe ich eingestellt.

 

Was mache ich denn falsch? :( Vorhin hat es doch funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rollsaum kannst du auch mit einer normalen Nähmaschine machen. Lege den Saum um und nähe mit einem schmalen Zickzackstich darüber. Das wird unter Umständen sogar schöner!

Ansonsten gibt es auch spezielle Nähfüsse, die den Stoff gleich umlegen. Die benötigen aber ein bisschen Übung.

 

Für mich klingt es irgendwie wie wenn der Greifer defekt wäre. Kann nicht sagen ob es genau dies ist, aber ich schlage dir vor die Maschine zum Doc zu bringen...

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rollsaum kannst du auch mit einer normalen Nähmaschine machen. Lege den Saum um und nähe mit einem schmalen Zickzackstich darüber. Das wird unter Umständen sogar schöner!

Ansonsten gibt es auch spezielle Nähfüsse, die den Stoff gleich umlegen. Die benötigen aber ein bisschen Übung.

 

LG Angela

 

Das hab ich ja gemacht :D, allerdings tatsächlich mit nem Rollsaumfuss :D

 

Für mich klingt es irgendwie wie wenn der Greifer defekt wäre. Kann nicht sagen ob es genau dies ist, aber ich schlage dir vor die Maschine zum Doc zu bringen...

 

Och nööö, da war sie erst :o...

Hm, ich hab jetzt nochmal Fehleranalyse mit Handbuch gemacht - mir ist bloß nix aufgefallen - und ALLES neu eigefädelt. Auf dem Futterstoff und dem Soluvlies hat sie jetzt wieder genäht. Von daher werd ich es jetzt noch einmal am Organza suchen und wenn nicht - ich muss ja morgen eh in die Stadt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für heute ist endgültig Schluss, ich habe ungefähr die Hälfte des Organzas gesäumt und bis auf das letzte Dilemma, sieht es sogar recht gut aus...

 

Morgen werde ich die andere Kante der Volantbahn säumen und dann kann ich den Unterrock ablängen und die Volants aufsetzen. Wobei mir gerade aufgefallen ist, ich habe den Saum beim abhängen gar nicht mit Klammern beschwert :eek:. Aber gut, nach 7 Tagen in der Gegend rumhängen, dürfte auch das reichen.

 

Allerdings habe ich noch eine kleine Frage, gerne an erfahrene Brautkleidnäherinnen :D:

Was ist günstiger? Den Unterrock einzeln machen mit Elastikbund? Oder in das Kleid ans Futter nähen? Ich überleg nur wegen des Auftragens auf der Taille ... :cool:

Bei einem Kleid, was ich mal im Laden anprobiert hab, war der Tüllrock schon im Kleid eingenäht - konnte leider nicht luschern, wie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute klappt das mit dem Rollsaum schon besser, auch wenn ich bei dem ZickZack irgendwie noch nicht so das Gefühl im Fuß hab :o irgendwie werden die ZickZäcker immer unterschiedlich groß und breit, da braucht's wohl noch etwas Übung :D

 

Was ich allerdings nicht gemacht habe, ist, den Organza vorher zu versäubern, wel ich mir nicht schlüssig bin, wie ich das anstelle :confused: Ich hatte dazu schon mal einen Fred aufgemacht, und da hab ich auch tolle Tips zum zusammennähen oder säumen bekommen, aber versäubern :confused:

 

Hat jemand einen guten Rat für mich, oder ist Rollsaum = versäubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, jetzt hab ich das mit dem Rollsaum mehr schlecht als recht hinbekommen und nun verzweifele ich am Rüschen der Bahnen.

Warum muss Organza so blöde aussreißen? Und warum ist mitten in der Bahn mein Unterfaden alle? Und wieso franst Organza so schnell und blöde aus? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht mehr :o

 

Nachdem ich also an der breiteren Volantbahn oben einen Heftfaden aufgenäht habe mit einem breiten ZickZack

 

P1010886.jpg.b5a3a26dc884c1c0e6226aa372dbcd8d.jpg

 

habe ich nun meinen ersten Volant fertig.

 

P1010887.jpg.c987f19000edfefc14545275b2d13b68.jpg

 

Nicht schön aber selten.

So richtig viel gerüscht ist das ja nun nicht gerade, da hatte ich mich wohl doch etwas verrechnet. Na gut, zum Üben und für ein Probemodell reichte es und für das Original hab ich ja genug Organza da.

 

Das Problem ist glaub ich, dass ich noch nicht die richtige Nadel für den Stoff habe (Stärke 70) und vielleicht auch das falsche Garn (Allesnäher?). :confused: Ich werd morgen in der Stadt mal schauen, ob ich was geeigneteres finde. Denn es nervt ganz gewaltig, wenn ständig der Organza ausreißt, oder der Faden sich im Greifer vertüdelt oder oder oder.

 

Außerdem werd ich mein Maschinchen jetzt erstmal wieder fein sauber machen und ölen.

Den zweiten Volant kann ich jetzt eh noch nicht rüschen, weil ich weder Heftgarn noch dünnes Stickgarn da hab. Muss ich alles morgen besorgen.

 

So richtig gefällt mir im Moment weder der (zum Teil sehr unsaubere) Rollsaum noch das Eingekräuselte.

Der Rollsaum ist total ungleichmäßig beim ZickZack und die Ecken werden total schief. Werd es beim nächsten mal doch mit Stütznaht UND stecken versuchen. Dafür hab ich ja noch den Probemantel und die Schärpe zum Üben.

 

Das Eingekräuselte ist irgendwie sehr schief geworden, das kann man auf dem Foto nicht sehen :o Der Abstand vom Kräuselfaden zur Oberkante ist auf der einen Seite schmaler als auf der anderen Seite.

 

Was das versäubern des Organzas angeht, habe ich mir überlegt, zumindest beim Unterrock vielleicht auf Satinschrägband zurückzugreifen? :confused: Was denkt Ihr? Muss ich dan trotzdem vorher versäubern?

Alles andere werde ich wohl mit dem Steppstich rollsäumen, der ist einfacher und sauberer. Nur unten am Saum sieht er nicht ganz so doll aus, aber gut ...

 

Für heute ist ersteinmal Schluss, vielleicht länge ich nachher nur noch den Futterrock ab. Mal sehen ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nach einigem hin- und herüberlegen, was den Unterrock angeht, habe ich mich nun für Elastikbund entschieden - zumindest beim Probekleid. :p

Beim neuerlichen Anprobieren des Futterrockes ist mir nämlich wieder aufgefallen, dass dieser irgendwie zu weit geraten ist - warum auch immer, ich weiß nicht ob ich mich vermessen oder verrechnet habe - ich kann ihn im geschlossenen Zustand problemlos über den Hintern ziehen :cool:

 

Also, habe ich beide Seitennähte bis oben geschlossen und dann mit unterbrochenem ZickZack-Stich einen Elastikbund aufgenäht.

Es wäre natürlich schlauer gewesen, erst den Bund anzunähen und dann die einen Seitennaht zu schließen :banghead:, dann sähe das Ergebniss sicher sauberer aus, aber gut ... aus Fehlern wird man klug, ich werd's beim Original besser machen :o Ich werd dann auch schmaleren Bund nehmen :cool:

 

P1010893.jpg.f9fbe0e392a7ca8a32f6311110816307.jpg

Ja ich weiß, das sieht furchtbar aus, aber ich hab kein Lust es nochmal aufzutrennen, ich will endlich mal wieder Ergebnisse sehen :(

 

 

An der Puppe sieht man auch, dass der Rock sich auch ohne Wäscheklammern ausgehangen hat - und das sehr ungleichmäßig :eek:

 

P1010894.jpg.d03c6d2f9136a2aeeef266dd651ff44d.jpg

 

Aber ich habe mir ohnehin überlegt, dass ich den Futterrock um einiges kürzen werde, nämlich so, dass er ca. da aufhört, wo die untere Volantbahn ansetzt. Meint Ihr, das sieht aus?

Dann kann man nämlich auch die ollen Nahtzugaben innen nicht sehen, ich will es ja so schön wie möglich :D

 

Was mir an diesem Rock überhaupt nicht gefällt, ist, dass die Nahtzugaben so scheußlich ausfransen, obwohl ich alles versäubert habe. Das sieht total unsauber und schlampig aus. Liegt das eventuell am Stoff? Ist das bei Futtertaft vielleicht besser?

 

Jetzt werd ich ersteinmal den Zollstock nehmen und die neue Länge markieren, das wird lustig :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 1 des Unterrocks ist abgeschlossen:

 

P1010895.jpg.5c1bdd832cd393d983053a49a06e306b.jpg

 

Mir selbst geht der Rock bis kurz unters KNie, leider ist grad keiner da, um mich zu knipsen. Die unteren Volants stucken ohne Schuhe dann auf dem Boden auf, es ist also wahrscheinlich minimal zu kurz geworden :rolleyes: Na gut...

 

Jetzt fahren ich ersteinmal in die Stadt, neue Nähzutaten besorgen, sonst kann ich hier nicht weiter machen. UNd nebenbei halte ich schonmal Ausschau, was es an schönem weißen Taft gibt und wo die Preise liegen. Will ja schließlich nicht das billigste und auch nicht das teuerste :D

Und vielleicht hat die nette Verkäuferin im Stoffladen für mich ja auch noch einen ultimativen Tipp zum Thema, wie nähe ich einen Unterrock :D

 

Also, bis denn dann

 

(jetzt aber erstmal hübsch machen für Schatz, sonst überlegt der es sich noch anders :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: da fahr ich mit ner riesenlangen Einkaufsliste los und dann ... steh ich im Stoffladen und hab das Gefühl, alles was da drauf steht tut im Moment ja gar nicht Not :banghead:

- brauch ich wirklich schon weißen (Braut-)Taft?

- soll ich jetzt schon Näheinlage für die Korsage kaufen?

-??? :confused::confused:

 

Und das was wirklich wichtig war - weg! :eek:

 

 

Also, nur das Maschinenöl, dünnere Nadeln und Stickgarn zum Rüschen mitgenommen und das war es und dafür bin ich jetzt losgefahren, oh Mann, ich bin sooo ...:fetch:

 

Egal, morgen oder übermorgen geht's hier weiter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst ohne Worte. Da du sowas noch nie gemacht hast ist das doch gut.

Frage hast du den Organza hochgeklappt angenäht?

So sehe ich es zumindest auf dem Foto. Ich würde es anders machen, Kräuseln und die Kräusel auf den Rock nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab geflucht und geheult, glaub mir :o ... weil fünfmal den Futterstoff mit Knick angenäht ... Hätte nicht gedacht, dass es so friemelig ist :(

Außerdem hatte ich ja vorher geschlumpert und den Saum nicht ordentlich genäht, so dass die ganzen Organzafussel sich nun im Nähfuss und der Nadel und irgendwie überall abgesetzt und verheddert haben. Na gut, hab ich Lehrgeld bezahlt, beim nächsten Mal gleich ordentlich :rolleyes:

Und gerade ist es mal wieder auch nicht geworden, von wegen an der Markierungslinie nähen ... wenn das mal so einfach ginge :p

Dafür ging es ansonsten mit der dünneren Nadel gleich besser, weil nix ausgerissen ist...

 

Du sagst ohne Worte. Da du sowas noch nie gemacht hast ist das doch gut.

Frage hast du den Organza hochgeklappt angenäht?

So sehe ich es zumindest auf dem Foto. Ich würde es anders machen, Kräuseln und die Kräusel auf den Rock nähen!

 

Ja, ich hab den Volant hochgeklappt angenäht, das stand so in der Anleitung von Sew'nSushi. Aber ich kann's ja bei der oberen Bahn mal so machen, wie Du es jetzt geschrieben hast ... vielleicht klappt es dann besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...