Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knittax Bügelstation - Bügeleisen dampft ständig


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Knittax-Bügelstation. Seit gestern dampf das Bügeleisen schon wärend des Aufheizens und ohne Betätigung des Schalters. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon bei diesem Teil das gleiche Problem und kann mir helfen. Ich möchte es ungern einschicken.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    3

  • Alex.andra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

dies kann ja nur sein, wenn das Magnetfventil, dass den Dampf öffnet (ist direkt hinter, oder neben dem Dampfkessel angebracht, und bei offenem Gehäuse des Gerätes leicht zu erkennen), immer offen ist.

Entweder klemmt e mechanisch, weil vielleicht ein Kalkklumpen sich drin verirrt hat, oder es wird elektrisch dauernt angesteuert?

 

Wenn Du den Dampfschalter (Taster) am Griff des Bügeleisens betätigst (antippst) klackt es dann im Dampfgenerator?

Oder Klackt es gleich, wenn Du die Spannung auf das Gerät freischaltest (entweder mit dem Netzschalter, oder durch Stecker raus-rein stecken)?

 

Es muss laut und deutlich klacken.

 

Zeige mal ein Foto von Deiner Dampfstation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex.andra,

 

vielen Dank für Deinen Rat. Den verklemmten Schalter habe ich auch schon im Visier gehabt. Der sitzt dirket im Griff des Bügeleisens. Da kommt jedenfalls das Schaltgeräusch her. Aber das Teil funktioniert seite heute wieder.

 

Und das ist mir jetzt wirklich peinlich :redface:: Oben auf dem Griff ist ein zusätzlicher Schalter, der für Dauerdampf zu arretieren ist. Da ich aus gelenktechnischen Gründen diesen aber nie benutze, bin ich auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß dieser sich arretiert hat. Peinlich, peinlich.:entschuldigung:

 

Liebe Grüße und nochmals Danke

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keineswegs selbstverstänmdlich, dass man von so was, später noch hört. Schön, dass Du dies uns Berichtest!

 

Was ich allerdings auch noch nicht wusste ist, dass am Handgriff des Bügeleisens der Knittax-Station, der Dampftaster auf "dauerbetrieb" verriegelt werden kann!

 

Unter Singer wird das Gerät ja auch verkauft, ist das da auch so?

 

(Wobei die ehemaligen Markennamen "Knittax", "Singer" und "Brother" (zumindest Brother-Strickmasch.) ja auch nur noch (ver-)gekaufte "Handelsnamen" sind!!)

 

L.G. Alex..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ja, an meinem Handgriff sind unter dem Griff und oben auf dem Griff Dampftasten vorhanden. Ob das gleiche Gerät auch von Singer verkauft wird, ist mir nicht bewußt. Ich kenne dieses Modell nur von Knittax. Davor habe ich auch eine von Planeta, das Modell Rapid gehabt. Aber da konnte ich nur nach dem Erkalten des Wassers wieder nachfüllen :( und immer, wenn ich die Dampftaste gedrückt hielt, ging auch direkt die Absaugung und das war doch bei manchen Sachen sehr kontraproduktiv. Aber zu meinem alten Moulinexeisen natürlich eine 1000%ige Verbesserung. Aber die Ansprüche steigen mit dem Wissen :D.

 

Auf jeden Fall funzt mein Bügeleisen wieder und ich konnte mein Reserveteil, ein K 122 wieder in den Schrank stellen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.