Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verarbeite ich Wachstuch?


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Halloooo!

Ich möchte gern aus Wachstuch Körbe für's Badezimmer nähen. Genauer gesagt sollen es Körbe sein, in denen Dinge wie Schampooflaschen, Cremes etc. direkt neben/in der Dusche Platz finden. Da das Ganze wohl auch oft nass wird, habe ich gedacht, ich nehme Wachstuch. Gekaufte Plastikkörbe finde ich einfach nicht schön, das wäre (k)eine Alternative. Jetzt habe ich zwei Fragen.

Einmal bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eine Art wasserdichtes Innenfutter reinnähen muss, um zu verhindern, dass das Ganze über kurz oder lang schimmelt, wenn es dauernd zu nass wird?!

Und außerdem habe ich noch nie mit Wachstuch genäht, muss ich da irgendwas beachten? Ich habe relativ wenig von dem Tuch, deshalb möchte ich Fehlversuche möglichst vermeiden und frage vorher mal nach, anstatt rumzuprobieren ;).

Danke schonmal für eure Antworten!

Schönen Sonntag noch!

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    3

  • Jenny8008

    1

  • mika2608

    1

  • trixiek

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar auch noch kein Wachstuch verarbeitet , aber ich denke die Körbe sollten eine gewisse Standfestigkeit haben. Denn sonst fallen sie ganz schnell um und der Inhalt raus. Wie wäre es denn wenn Du Dir billige Plastikkörbe kaufst und diese mit Wachstuch beziehst,bzw. Einsätze aus aus Wachtuch in Deiner Wunschfarbe nähst? Denn sonst müßtest du die Körbe noch versteifen , damit sie nicht so labbrig werden.

Ansonsten kann ich dir den Tip geben, das Wachstuch nicht mit Stecknadeln zusammen zu stecken, sondern mit Klemmen. Denn im Wachstuch bekommst du die Löcher , die die nadeln hinterlassen nicht wieder weg.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne wirklich Ahnung davon zu haben denke ich, daß die Nähte bzw deren Löcher bei dieser Verwendung immer ein Problem darstellen werden, weil da ja die Nässe durchkommt und die Stoffseite früher oder später schimmeln wird.

 

Wäre verkleben da nicht eine Alternative? Oder kann man solche Nähte irgendwie versiegeln?

 

Gruß Trixie

Bearbeitet von trixiek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für den Zweck auch eher Körbe mit Wachstuch überziehen. Du brauchst wesentlich weniger Material und es geht einfacher und schneller.

 

Wachstuch ist recht starr und klebt gerne mal am Nähfüßchen, am besten nimmst du entweder eines aus Teflon oder klebst auf die Sohle matten Tesafilm (oder irgendwas das gut rutscht).

Zum Fixieren beim Nähen nicht stecken sondern entweder mit Klammern fixieren oder Tesafilm verwenden (da sich da normal aber nichts verzieht kannst du u.U. auch ohne das auskommen).

Für mein Utensilo habe ich damals Ledernadeln verwendet, mit denen ging es am besten. Auftrennen ist bei Wachstuch allerdings generell SEHR schlecht, genäht = gelöchert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal für die Tipps! Stimmt, verstärken wäre ne gute Idee...Ja, an die Schwachstellen bei den Löchern, die die Nadeln wohl hinterlassen, habe ich auch schon gedacht. Kennt jemand von euch so einen Kleber, den ich da nehmen kann? Zur Not probier ich mal simples Uhu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Wachstuch genauso verarbeiten wie einen festeren Stoff. Wenn Du

mit Nadeln zusammensteckst hast Du halt Löcher im Material, also besser mit

Klammern arbeiten.

Wachstuch ist an sich schon fest genug und hat damit eigentlich genug Stand,

ich würde solche Körbe nähen und zwar komplett aus Wachstuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Art Wachstuch hast du denn da? Es gibt solches mit (weißer) Gewebe-Rückseite; das kannst du ganz normal nähen, müsstest es aber füttern, z.B. mit Nylon.

 

Das ganz einfache nur aus Plastik braucht mMn kein Futter. Achte darauf, die Stichlänge nicht zu klein zu machen, weil du das Material sonst perforierst, und dann sind schnelle Risse vorprogrammiert bei Belastung.

 

Das mit der Standfestigkeit ist allerdings ein guter Punkt.

 

Kappnähte oder andere Doppelnähte oder trotzdem doppeln/füttern wären vielleicht eine gute Idee, um den Nähten und dem ganzen Teil mehr Stabilität zu geben.

 

Ich fürchte allerdings, es hat auch seinen Grund, dass Duschablagen meist viele Löcher haben; wenn da ständig Wasser und Seifenreste drin stehen, stelle ich mir das nicht besonders angenehm vor... :rolleyes:

Wöchentliche Reinigung, so wie bei der Seifenschale und der Duschwanne auch, wäre da wohl angesagt... :o

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.