Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich... "Das"?


Furis

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich habe mir vorgenommen, dieses kleine... persönliche Projekt zu starten.

Ich möchte für meine Freundin etwas nähen, um genau zu sein ein Nachthemd, das wir beide einmal in einer Sendung gesehen haben, und es beide super schön finden...

Nun, wie es kommen muss, hab ich großkotzig rumgespurt, ich besorg das... Nunja...

Klein Furis hat noch nie in einem Leben genäht, und hätte man mir vor 2 Wochen gesagt, ich werde einmal (versuchen) ein Nachthemd zu nähen, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt.

 

Das Nachthemd sieht relativ schlicht aus, und ich denke, für die erfahreneren Näher/innen unter euch wäre es sicher ein Kinderspiel...

 

Ich würde mich freuen, wenn sich hier eine® oder mehrere dazu entschließen würden, einen absoluten Laien wie mich step by step irgendwie da durch zu "leiten".

 

http://www.kingplayer.de/images/product_images/info_images/9549_2.jpg

Hier das Kleid an einer Figur...

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

 

Jonas "Furis" :)

Bearbeitet von Furis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Furis

    5

  • sisue

    4

  • Toque

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Würdest du bitte die Bilder löschen, dir dürften ja die Bildrechte daran fehlen. Solltest du eine Webseite kennen, die diese Bilder zeigt, darfst du sie gerne verlinken, den Anime zu nennen, aus denen die Bilder stammen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du bitte die Bilder löschen, dir dürften ja die Bildrechte daran fehlen. Solltest du eine Webseite kennen, die diese Bilder zeigt, darfst du sie gerne verlinken, den Anime zu nennen, aus denen die Bilder stammen wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Dieser Anime ist in Deutschland nicht lizensiert, und somit unterliegen doch (meines Wissensstandes) zumindest in Deutschland keine Pflicht, die Bildrechte zu besitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid Empire-Liniedürfte ein gutes Stichwort sein für Tante google und unten das ist ein Volant

 

Mit den Begriffen findest Du bestimmt was Du suchst. ICh würde auf der webseite von burdastyle anfangen

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Anime ist in Deutschland nicht lizensiert, und somit unterliegen doch (meines Wissensstandes) zumindest in Deutschland keine Pflicht, die Bildrechte zu besitzen?

 

Wir wollen den Betreiber nicht nötigen, im Zweifelsfall Anwälte dafür zu bezahlen, darüber zu streiten, ob fremde Rechte verletzt wurden, daher gilt, entweder du hast für gezeigte Bilder die Bildrechte, oder lädst Bilder nicht in einen Beitrag hoch oder bindest sie direkt ein. Punkt.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber Ich habe den Eindruck, du hast noch nicht die richtige Vorstellung davon, wie nähen geht.

Wir können dich hier ganz sicher nicht step by step zu diesem Nachthemd führen. Das ist, als würdest du ohne Noten und ohne je Klavier gespielt zu haben zu einem Pianisten gehen, ihm einen Audiotrack zeigen und sagen "bring mir bei, wie man das spielt".

 

Du benötigst zunächst mal ein Schnittmuster dafür. Da bietet es sich an, mal bei den großen Herstellern Burda, Kwik Sew, Butterick, McCall's, Vogue zu suchen, ob du etwas ähnliches findest. Dabei solltest du darauf achten, dass der Schnitt als möglichst einfach deklariert ist.

 

Dann musst du den Schnitt in der richtigen Größe abkopieren und nähen. Das sind Grundlagen, die du irgendwo lernen musst. Entweder du besorgst dir ein Buch und liest dir das an, besser wäre aber du besuchst einen Anfängerkurs.

 

Mach dir bewusst, dass du dir da ein großes (kein kleines!) Projekt vorgenommen hast, das vermutlich nicht in ein paar Tagen erledigt ist.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen den Betreiber nicht nötigen, im Zweifelsfall Anwälte dafür zu bezahlen, darüber zu streiten, ob fremde Rechte verletzt wurden, daher gilt, entweder du hast für gezeigte Bilder die Bildrechte, oder lädst Bilder nicht in einen Beitrag hoch oder bindest sie direkt ein. Punkt.

 

Gut, will mich hier ja nicht rumstreiten, sondern auch Hilfe hoffen...^^

 

 

Kleid Empire-Liniedürfte ein gutes Stichwort sein für Tante google und unten das ist ein Volant

 

Mit den Begriffen findest Du bestimmt was Du suchst. ICh würde auf der webseite von burdastyle anfangen

 

Viel Erfolg

Rita

 

Nun, dann finde ich solche... "Schnittmuster" schimpfen die sich?

Aber habe noch immer keinen Blassen Schimmer, wie ich damit nun weiter vorgehe... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mit einer Nähmaschine umgehen? Hast Du eine eigene Maschine?

Hättest Du Interesse an einem Nähkurs? Vielleicht gibt es bei Dir ein Nähcafe? Dort hilft man Dir mit dem Schnittmuster und dort kannst Du auch die Nähmaschinen benutzen. Und ganz nebenbei weißt Du dann, ob nähen auch etwas für Dich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh in einen Stoffladen. Kaufe dort das Schnittmuster Burda 8071. Da das ein Einzelschnittmuster ist, hat das eine Schritt für Schrittanleitung mit Bildern, was hilfreich ist. Es wird aber Nähfachvokabular benutzt, das dir unter Umständen Schwierigkeiten bereiten könnte, daher gehst du zusätzlich noch in die Bibliothek und leihst dir ein Nähgrundlagenbuch aus.

Im Stoffladen kaufst du passenden Stoff dazu, am besten läßt du dich dafür beraten. Nenne dafür unbedingt deinen Zweck, der vom Schnittmuster abweicht.

Für das Nachthemdchen schneidest du das Kleid kürzer zu, es geht, einfach abzuschneiden. Um dem Bild mehr zu entsprechen fügst du einen Volant an, wie das geht, verraten dir die Suchfunktion hier im Forum und Google. (edit: Das Schnittmuster hat sogar die Variante Volant)

 

Bevor du irgend etwas zerschnippelst mißt du geduldig deine Freundin aus und wählst danach die Größe (Achtung: Sie stimmt nicht notwendigerweise mit dem überein, was deine Freundin im Laden kauft). Bist du unsicher, fragst du hier nach.

Bevor du irgendetwas tust, liest du dir alles durch. Manchmal hilft einfach anfangen, dann zeigt sich schon, was gemeint ist, aber im Zweifelsfall fragst du nach.

 

Wenn du halbwegs geduldig und geschickt bist, wird das was, wenn du Pech hast, kann das aber auch sehr frustrierend werden.

Behalte beim Materialkauf im Kopf, daß du einen Kompromiß finden mußt zwischen guter Qualität und nicht so teuer, daß ein Reinfall zum Drama wird.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Jonas, wenn das keine gute Einführung von sisue ist, dann weiß ich auch nicht und das Schnittmuster ist perfekt!

Ich bin gespannt, wie du weiter verfährst, weitere Hilfe gibt es hier im Forum ganz bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde dieses Nachthemd ein Babydoll nennen; sieht man oft in 50er-Jahre-Filmen.

 

Wenn du so gar keine Ahnung hast von der Materie, empfehle ich entweder den Besuch eines Nähkurses. Die gibts z.B. bei der VHS, in Stoff- oder Nähmaschinenläden. (Adressen von diesen findest du in den Gelben Seiten).

Oder du liest dir ein Grundlagenbuch durch; ich habe das damals so mit dem Klassiker von Burda gemacht, Nähen leicht gemacht ist der Titel.

 

Bei Burda gibt es Schnittmster mit recht ausführlicher Anleitung. Unter Schnitte & Shop kannst du dich durch die Kategorien suchen, Nachtwäsche oder so sollte das heißen, und dann mal gucken, ob die was ähnliches haben.

(Es gibt auch noch zig andere Schnittmuster-Firmen, aber die anderen deutschen Firmen haben nicht so ausführliche Anleitungen wie Burda. Und die ausländischen Schnitte, die meisten englisch, sind halt fremdsprachig; das ist so ganz ohne Fachkenntnisse möglicherweise noch etwas schwieriger, aber zumindest die Amis haben auch viele Bilder dabei, das hilft auch.)

 

Wenn du einen Schnitt gefunden hast, gehst du am besten in einen Stoffladen vor Ort und lässt dich beraten, welche Stoffe dafür in Frage kommen. So leichte, flutschige Stoffe, wie man sie für dieses Nachthemd verwenden würde, sind allerdings nicht sehr einfach zu nähen.

 

Dann brauchst du nur noch lernen, mit einer Nähmaschine umzugehen, im Kurs oder im Selbststudium mit try and error. Ist auch keine Hexerei, nur Feinmechanik.

 

Alles nicht schwierig, aber man muss halt schon einiges an Zeit investieren, und sollte eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen.

 

Es gibt auch Menschen, die sich ohne Nähkenntnisse direkt ihr Brautkleid genäht haben; also, machbar ist alles. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, und das Schnittmuster, das Sisue rausgesucht hat, ist perfekt :)

Ich werde wohl noch heute Abend, spätestens morgen Vormittag das Muster kaufen und mich zum nächsten Shop begeben... wenn ich mich recht entsinne, ist der nicht weit *grübel...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es ist zu bedenken, daß es ein Kleiderschnittmuster ist und deshalb einen Reißverschluß hat. Das mag okay sein, oder auch nicht für ein Nachthemd. Es gibt Möglichkeiten einen Reißverschluß für ein Nachthemd zu umgehen, aber das wäre dann schon, außer man nutzt elastischen Stoff, Zurechtfrickeln für Fortgeschrittene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du nur noch lernen, mit einer Nähmaschine umzugehen, im Kurs oder im Selbststudium mit try and error. Ist auch keine Hexerei, nur Feinmechanik.

 

Nadel und Faden reichen auch fürs erste. Alles, was ich bisher genäht habe (Jacken, Röcke, Kleider, Blusen), ist ohne Nähmaschine entstanden. Aber ohne ein Nähbuch wäre es bei mir nie etwas geworden.

 

Gutes Gelingen

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab aus so ich sag mal fluffigen Stoff mal einen Unterrock genäht... wenn Du mit der Hand nähen möchtest, solltest Du unbedingt den Stoff versäubern, was natürlich ohne Maschine unwahrscheinlich aufwendig ist, aber sonst löst sich die Naht und der Stoff innerhalb kürzester Zeit in Wohlgefallen auf und das wäre Geld- und Zeitverschwendung.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine französische Naht macht, dann ist das mit dem Versäubern wesentlich unaufwändiger, als wenn man versucht, das ganze von Hand zu umstechen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo und herzlich willkommen hier :winke:

 

Handnähstiche sind folgende: Vorstich - - -, Steppstich ___ und Überwendlichstich /////

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster sieht gut aus, aber ein Reißverschluss ist wirklich nicht so ideal für ein Nachthemd.

 

Ich würde empfehlen, dich im Stoffladen von der Verkäuferin beraten zu lassen, wie man so einen Schnitt als Nachthemd umsetzt (für absolute Anfänger). Die kann dir sagen, welchen Stoff du brauchst, ob es ggf. einen geeigneteren Schnitt gibt etc.

 

In Stoffläden liegen oft auch Kataloge mit Schnittmustern aus - da kann man schön durchblättern (bequemer als online) und schauen, ob es noch einen passenderen Schnitt ohne RV gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.