Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ändern oder so lassen?


Highlight

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem letzten Upcycling-Kleid bin ich mir nicht schlüssig, ob ich die Zipfelkapuze ändern möchte oder nicht. Meinungen dazu wären deshalb hilfreich für mich.

 

Das Kleid ist durchgehend aus Strickstoffen und Fleece genäht. Die Kapuze liegt im Vergleich dazu sehr dünn auf den Schultern, da ich hierfür Baumwollstoffe verwendet habe. Muster- und Materialmix ist natürlich gewollt, doch diesbezüglich bin ich mir unsicher, ob es unpassend aussieht ? Ich überlege, ob ich sie mit Fleece oder plüschigem Stoff innen füttere. ( Dazu müsste ich sie am besten erstmal wieder vom Kragen auftrennen, oder?) Was würdet Ihr machen? So lassen oder ändern?

 

Bilder seht Ihr hier:

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=5536&pictureid=68728

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Highlight

    3

  • mum

    2

  • lotos.bluete

    1

  • gladice

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde es so lassen.

 

Bedenke: Wenn die Kapuze zu schwer wird, könnte sie nach hinten ziehen und vorne ein wenig am Hals ziehen.

 

Rate mal, woher ich das weiß? ;)

 

 

Sieht toll aus.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

ich finde es - wieder einmal - sehr gelungen und würde nichts verändern. Mir gefällt der two-in-one Charakter (Westeneffekt?) und dass die Kapuze sich so schön anschmiegt.

 

Liebe Grüße

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine andere Meinung:

Ich würde nicht die gesamte Kapuze füttern, aber den Rand evtl. mit Fell Imitat, Plüsch, Flauschige Wolle ( du kennst sicher diese Strickschals die so Flauschig sind) oä. einfassen.

 

Ansonsten wieder mal toll gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es auch sehr gut.Ich würde es nicht ändern,allenfalls vielleicht mal ausprobieren was Melanie 1607 geschrieben hat und den Effekt schauen.Bei gefallen,dann abändern

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure positiven Rückmeldungen *freu*.....und vorallem für Eure Meinungen zu meiner Frage, ....sodass ich eine Entscheidung treffen konnte. :)

 

ich würde es so lassen.

 

Bedenke: Wenn die Kapuze zu schwer wird, könnte sie nach hinten ziehen und vorne ein wenig am Hals ziehen.

 

Rate mal, woher ich das weiß? ;)

 

 

Sieht toll aus.

 

 

LG Heike

 

 

Ja, Heike, danke für den Tipp, die Erfahrung habe ich auch gemacht....mein allererstes Kleidungsstück hat eine sehr lange Kapuze und zieht entsprechend das Ganze etwas nach hinten, sodass ich manchmal an dem Teil herumzottele. Die Kapuze an diesem Kleid ist recht kurz, sodass ich in diesem Fall weniger diese Bedenken hätte. Doch auf das Gewicht des Materials zu achten ist in jedem Fall wichtig, wenn man eine längere Kapuze anfertigen will, das stimmt!

 

@Melanie, die Kapuze nur einzufassen hatte ich auch schon überlegt, mir nur keinen Test angeschaut. Nach Deinem Vorschlag habe nun doch mal in meinem Fundus gestöbert und -jupidei- etwas Geeignetes gefunden .....an die Kapuze angehalten ....und gefällt mir sehr gut ! :). Es plustert die sie im Erscheinungsbild etwas auf, sodass es mir besser gefällt. Ich habe den zauseligen Stoff eben auch schon ratzfatz von dem alten Pullover abgeschnippelt und an den Saum genäht - fertig! Jeeeeetzt bin ich zufrieden! *dieliebeseeleihreruhehat* .

 

Hier auch schon direkt für Euch das Resultat:

 

picture.php?albumid=5536&pictureid=68736

 

 

picture.php?albumid=5536&pictureid=68738

 

 

Anfangs fühlte es sich auch bzgl. des Gewichtes perfekt an, doch irgendwie ist sie plötzlich bärdeutend schwerer geworden.... komisch.... :rolleyes:

 

picture.php?albumid=5536&pictureid=68737

Bearbeitet von Highlight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle...ich bin neu hier und das erste , was ich gesehen habe ist dieses tolle Kapuzenkleid....( ein Omen ??? )

 

Btw.....muss ich mich irgendwo vorstellen ?

 

 

Das Kleid ist richtig schön und es bestärkt mich , es auch mal mit Textilrecýcling zu versuchen . Ich habe ein ganzes Zimmer voll von Kleidern von meiner Mama mit zum Teil wunderschönen Stoffen seit aus 50 Jahren..

 

Sorry , das war off topic...um zu Deiner Frage zu kommen : die Kapuze ist so wie sie jetzt ist richtig gut , Du willst jetzt im Winter ja auch bequem Jacken und Mäntel darüber tragen können .

 

GLG nieselprim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.