Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stofflagerräumungsversuch 2013, 1. Halbjahr und UFO Beseitigungsversuche


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Da ich am Wochenende etwas Stimmschonung betreiben mußte, habe ich mich an die Nadel gehängt um dem frischen Sommerwetter etwas entgegenzusetzen.

Den Schnitt hatte ich schon eine Weile, ebenso den tollen Fleece.

Da ich mit dem Schnitt noch ein anderes Projekt geplant habe, dachte ich mir, mal sehen ob Fleece und Schnitt zusammenpassen.

 

Schnitt "Ladelund" in Gr. 48 von Schnittquelle.

Fleece von ? (ich weiß es nicht mehr), aber kuschelig warm.

 

IMG_1461.JPG

 

Lange Zeit habe ich mir die Schnitte von Schnittquelle immer wieder angesehen, bin um den ein oder anderen herumgeschlichen.

Habe darüber nachgedacht, ob mir die Schnitte den Preis wert sind.

Das sind die ersten Schnitte bei denen ich an meine Grenze der Zahlungsbereitschaft stosse. Zumal ich die Passform nicht kenne.

 

Dann sah ich auf 2 Blogs die Jacke in großen Größen und dachte mir "ja, jetzt bestelle ich". Gesagt, getan. Der Jackenschnitt "Ladelund" in Gr. 48 und noch 3 weitere Schnitte landeten in meinem Einkaufskorb und anschließend auf der Rechnung.

 

Ich bin ernüchtert. Zwar hatte ich gelesen, daß die Anleitungen nicht gerade Romane sind, aber so kurz? OK, ich bilde mir ein, fortgeschrittener Anfänger zu sein und ein gewisses Grundverständnis zu haben.

 

Den Schnitt ausgepackt, ausgeschnitten und mich sehr gewundert:

- Die Jacke hat eine Länge von 62cm angegeben. Für mich Kleinwüchsige die richtige Länge, aber was machen längere Frauen? Schon klar, verlängern

 

- Ich bin es ja gewöhnt, daß mir Ärmel zu lang sind und ich sie kürzen muß, aber so viel??? :confused: Den Ärmel habe ich um ca. 13cm!!! gekürzt. Ich wußte nicht, da andere Frauen "Affenarme" haben

Also den 2-teiligen Ärmel gekürzt und als neues Muster auf Packpapier übertragen, damit ich das Original nicht kaputtmachen muß.

Ausserdem muß der Ärmel eingehalten werden. Nach der Stoffangabe, dünnerer Walkloden oder Sweatstoff, hätte ich eine hohe Armkugel und kein einhalten erwartet.

Fehlanzeige. Ich finde den Ärmel zu weit und blusig. Wenn ich mir das Bild auf dem Schnitt und der Page ansehe, hätte ich es ahnen können.

 

- mit der Nähanleitung für offenkantiges Nähen bin ich nicht zurecht gekommen, daher habe ich die Jacke konventionell genäht. Um die Jacke dennoch peppig wirken zu lassen, habe ich die Teilungsnähte mit der Covermaschine aufgehübscht.

 

- Die meisten Schnitte sind mir über der Hüfte zu weit, hier brauche ich eindeutig weniger, wie die meisten Schnitthersteller zu geben. Da ja nur eine Größe im Schnitt war, habe ich zunächst nach Schnitt genäht und dann anschließend die Seitenweite unterhalb der Taille weggenommen.

Wäre es ein Mehrgrößenschnitt gewesen, dann hätte ich gleich auf die kleinere Größe um die Hüften gezeichnet.

 

- Passzeichen gibt es wenige, vorallem beim Ärmel fehlte mir da eine vernünftige Angabe. Der erste Ärmel war verdreht im Armloch. Vorsichtshalber hatte ich den Ärmel mit Heftstich eingenäht.

Dann habe ich den kompletten Ärmel wieder herausgenommen und gedreht, siehe da, dann passte er. Aber die Angaben auf dem Ärmel habe ich nicht als Passzeichen erkennen können.

 

- Doof nur, daß ich übersehen hatte, daß der Reißverschluß, den ich ausgesucht hatte, nicht teilbar war. Also muß ich den Reißverschluß wieder rausmachen, und das nach dem ich ja bereits alles fertig habe und die Nahtzugaben knappkantig zurückgeschnitten habe :mad:

 

- Im Schnitt sind 1,5cm Nahtzugabe enthalten, vermutlich wg. der offenkantigen Verarbeitung. Ich werde die Nahtzugabe abschneiden und meinen gewohnten 1 cm Zuschnitt machen. Wenn ich dochmal offenkantig verarbeiten möchte, dann werde ich eben an den entscheidenden Stellen die 1,5 cm wieder anzeichnen

 

Mein Fazit für den Schnitt:

Die Größe war nach Brustumfang gewählt und das passt gut.

Leider sind die Ärmel nichts für mich: zu lang, zu weit im Oberarmbereich.

Ich überlege, ob ich den Schnitt nochmal machen werde. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Wenn ja, dann werde ich die Armkugel des Schnittes ändern, denn so sieht es für mich einfach nicht gut aus.

Der Schnittauflageplan passte auch nicht so recht wie die Schnittteile angezeigt waren. Das habe ich, wie immer, für mich einfach passend aufgelegt und zugeschnitten. Gut, daß ich meist mehr Stoff kaufe, wie angegeben.

Der Schnitt ist mit der knappen Anleitung nichts für Anfänger, die ihn alleine machen möchten.

Dennoch ist er an einem Wochenende zu schaffen, wenn frau die richtigen Materialien zur Hand hat :cool:

Die anderen 3 Schnitte werde ich auch noch ausprobieren, aber ich bin mir sicher, daß ich keine weiteren Schnittquelle-Schnitte nutzen werde.

Für den Preis hatte ich mehr erwartet.

 

 

So liegt das Ergebnis derzeit in meinem Arbeitszimmer:

IMG_1462.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    44

  • haniah

    7

  • stalock

    5

  • mickymaus123

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ina, der Fleece ist traumhaft, der gefällt mir ausnehmend gut! *hachmach*

 

Deine Erfahrungen mit den Schnittquelle-Schnitten kann ich teilweise bestätigen.

 

Die Anleitungen enthalten nur das Wesentliche. Damit sind sie nicht anfängertauglich.

 

Die Arme sind sehr lang - mir als Affenarm-Frau ;) kommt das wirklich sehr entgegen. Ich muss nämlich normalerweise alle meine Arme verlängern. Die Arme sind bei Schnittquelle sehr lang, sie gehen mir auch bis zu den Knöcheln auf dem Handrücken. Aber ich persönlich mag das total gern.

 

Meine Oberteilschnitte habe ich nicht verlängert. Beide enden auf akzeptabler Länge (für mich). Aber ich glaube, die sind von vornherein als "länger" vorgesehen.

 

Die NZ ist auch bei anderen Schnitten, die nicht für offenkantige Verarbeitung vorgesehen sind, bei 1,5 cm. Ich habe Albi und Toulouse (Oberteile aus Jersey), bei beiden sind 1,5 cm NZ angezeichnet.

 

Passzeichen sind bei den Jersey-Schnitten nicht üppig verteilt, aber an den wesentlichen Stellen. Vielleicht wurde bei dem Jackenschnitt eins vergessen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, der Fleece ist traumhaft, der gefällt mir ausnehmend gut! *hachmach*

 

Deine Erfahrungen mit den Schnittquelle-Schnitten kann ich teilweise bestätigen.

 

Die Anleitungen enthalten nur das Wesentliche. Damit sind sie nicht anfängertauglich.

 

Die Arme sind sehr lang - mir als Affenarm-Frau ;) kommt das wirklich sehr entgegen. Ich muss nämlich normalerweise alle meine Arme verlängern. Die Arme sind bei Schnittquelle sehr lang, sie gehen mir auch bis zu den Knöcheln auf dem Handrücken. Aber ich persönlich mag das total gern.

 

Meine Oberteilschnitte habe ich nicht verlängert. Beide enden auf akzeptabler Länge (für mich). Aber ich glaube, die sind von vornherein als "länger" vorgesehen.

 

Die NZ ist auch bei anderen Schnitten, die nicht für offenkantige Verarbeitung vorgesehen sind, bei 1,5 cm. Ich habe Albi und Toulouse (Oberteile aus Jersey), bei beiden sind 1,5 cm NZ angezeichnet.

 

Passzeichen sind bei den Jersey-Schnitten nicht üppig verteilt, aber an den wesentlichen Stellen. Vielleicht wurde bei dem Jackenschnitt eins vergessen?

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

Danke für Deine Antwort, haniah :)

 

Fleece ist jetzt fast alle, gibt noch einen längeren Schal oder Loop ;)

Ja, der ist toll und so schön warm bei den Temperaturen.

 

Die Passzeichen in den Ärmeln hatte ich nicht übersehen, aber sie passten nicht so wie ich Ärmel normalerweise einsetze. Nachdem ich die Ärmel in der Armkugel gedreht hatte, waren die "Knippse" als Passzeichen erkennbar.

Aber vielleicht lag das auch an meiner immensen Schusseligkeit dieses Wochenende.

 

Was meinst Du mit "Aber ich glaube, die sind von vornherein als "länger" vorgesehen."? Ich kann es gerade nicht nachvollziehen :confused:

 

Danke für den Hinweis, daß die Schnitte scheinbar immer mit 1,5cm NZ gezeichnet sind. Die anderen Schnitte hatte ich bisher noch nicht ausgepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, länger als normal. Reichen tiefer runter. Als ich die Schnitte gekauft habe, waren kurze Oberteile "in" - was dann bei mir bauchfrei bedeutete. Und ohne Verlängern gingen sie bei mir bis auf den Po - ideal!

 

Ich bin 1,76 m groß, bei einer normal großen Frau (ich glaube, 1,68 m ist bei denen auch das Maß aller Dinge) wären die Oberteile wohl lang ausgefallen.

 

Und ja, die Knipse sind die Passzeichen :) Sieht schon witzig aus...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe den gleichen Fleece hier liegen, faellt mir da so ein:D

Die Jacke sieht toll aus, ich habe noch nie Schnittquelle Schnitte vernaeht und kann deshalbdazu nichts sagen.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist toll geworden.

 

Ich hab das Shirt Sölden von Schnittquelle schon mehrfach genäht - ist inzwischen mein Basic-Shirt-Schnitt. Allerdings angepasst. Die Nahtzugabe von 1,5cm ist Standard bei Schnittquelle. Ich hab sie für meine Shirts auf 0,6cm reduziert. So kann ich gut füsschenbreit absteppen...

Die Shirtlänge habe ich auch reduziert. War mir mit 1,69m um drei cm zu lang. Und die Ärmellänge habe ich um 8cm reduziert.

 

Habe noch weitere Schnitte des Herstellers auf meiner Wunschliste, die ich aber wohl nicht kaufen werde. Sie sind vergleichsweise teuer und die Anleitung ist sehr knapp gehalten.

 

Herzliche Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Quälgeist :)

Wollte dir nur schnell ein begeistertes: "YOU MADE MY DAY" zurufen!!

Ich habe ganz am Anfang deines Threads auf den Fotos von deinem Nähzimmer eine tolle Idee entdeckt: Diese "Dachrinne" am Arbeitstisch, die offensichtlich verhindert, das mir beim Zuschneiden von größeren oder flutschigen Stoffen immer gleich alles vom Tisch rutscht!! Das ist sooo klasse! War das deine eigene Idee, oder war der Tisch am Ende schon so?

Ich hab schon manchmal nen Stuhl vor den Tisch gestellt:klatsch:

Also, da hab ich was zum Umsetzen,- ab in den Baumarkt..

 

Mit ganz lieben Grüßen

Debora;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Quälgeist :)

Wollte dir nur schnell ein begeistertes: "YOU MADE MY DAY" zurufen!!

Ich habe ganz am Anfang deines Threads auf den Fotos von deinem Nähzimmer eine tolle Idee entdeckt: Diese "Dachrinne" am Arbeitstisch, die offensichtlich verhindert, das mir beim Zuschneiden von größeren oder flutschigen Stoffen immer gleich alles vom Tisch rutscht!! Das ist sooo klasse! War das deine eigene Idee, oder war der Tisch am Ende schon so?

Ich hab schon manchmal nen Stuhl vor den Tisch gestellt:klatsch:

Also, da hab ich was zum Umsetzen,- ab in den Baumarkt..

 

Mit ganz lieben Grüßen

Debora;)

 

Die Dachrinnen-Idee (nettes Wort dafür) stammt aus meiner Feder, da ich mir den Tisch von einer Schreinerin habe machen lassen.

 

Schön, daß es Dich inspiriert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deborah,

 

lese immer still mit und bin dir über deinen Beitrag über Schnittquelle sehr dankbar. Ich grübele auch schon eine zeitlang ob ich mir den einen Jackenschnitt kaufen soll........ Zumindest weiß ich nun auf was ich achten sollte bzw. muß, der Preis ist ja wirklich bei den Schnitten nicht ohne!!!

 

Würde es super finden, wenn du deine ganze Arbeit was du dir da gemacht hast normal ins Forum stellen würdest. So könnten noch ganz ganz viele von deiner Erfahrungen profitieren und deine Mühe würde sich noch mehr lohnen, denn viele lesen UWYH nicht :rolleyes: Ach so falls du das schon gemacht hast und ich gepennt habe, dann sorry!!!

 

LG

Chero, die dein UWYH toll findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deborah,

 

lese immer still mit und bin dir über deinen Beitrag über Schnittquelle sehr dankbar. Ich grübele auch schon eine zeitlang ob ich mir den einen Jackenschnitt kaufen soll........ Zumindest weiß ich nun auf was ich achten sollte bzw. muß, der Preis ist ja wirklich bei den Schnitten nicht ohne!!!

 

Würde es super finden, wenn du deine ganze Arbeit was du dir da gemacht hast normal ins Forum stellen würdest. So könnten noch ganz ganz viele von deiner Erfahrungen profitieren und deine Mühe würde sich noch mehr lohnen, denn viele lesen UWYH nicht :rolleyes: Ach so falls du das schon gemacht hast und ich gepennt habe, dann sorry!!!

 

LG

Chero, die dein UWYH toll findet

 

Danke Chero, für Deine netten Worte.

 

Allerdings bin ich nicht Debora :D

 

 

Ob ich den Bericht über Schnittquelle "normal" ins Forum stelle weiß ich noch nicht, aber ich werde das mal mit den anderen Redaktionsmitgliedern besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.