Zum Inhalt springen

Partner

kurze Ärmel etwas verlängern?


fortune2010

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne diese bluse nähen, denke der schnitt steht mir.

allerdings habe ich recht kräftige oberarme (bei größe 42) und brauche länger ärmel, d.h.bis mindestens mitte oberarm ,schätz ich mal (bin ziemlicher nähanfänger)

 

Schnittmuster: Kurzarm-Bluse - Crepe de Chine - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

meint ihr das ginge technisch und optisch bei diesem schnitt??

 

es soll halt auch insgesamt noch gut aussehen.

 

danke schon mal :-)

 

und einen schönen sonntag wünscht allen hier fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Isebill

    2

  • fortune2010

    2

  • Toque

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke, das sollte gehen :)

 

Die Ärmel müsstest du durch Verlängern der unteren Ärmelnaht auf die gewünschte Länge bringen können. Dann nur darauf achten, dass es überall auch die nötige Weite hat, dass dein Arm gut rein passt; auch in angespanntem Zustand.

 

Wenn ich mir die Schnittzeichnungen so anschaue - guck doch mal, ob der Armausschnitt und die Armkugel bei Modell 104 aus dem gleichen Heft nicht identisch sind. 104 hat einen halblangen Ärmel, vielleicht kannst du einfach den verwenden und dann ggf. noch kürzen. :)

 

Eine gute Stelle für den Ärmelsaum ist dann die Stelle, wo der Oberarm nach der stärksten Stelle wieder etwas schmaler wird; das verschlankt dann optisch (gleicher Trick wie bei Rocklängen).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, super, @capricorna, vielen dank für die schnelle antwort!

 

das ist megahilfreich!!!

 

danke auch für den tipp, o manno, ich dussel hab das heft ja sogar!!

du hast mich gerettet!!

 

 

schönen sonntag!! und danke!! fortune

Bearbeitet von fortune2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es machen wie Capricorna sagt, mal schauen, ob es den Schnitt auch mit etwas längerem Arm gibt. Wenn nicht, wäre ich als Anfängerin sehr vorsichtig mit Verlängerungen - so einfach ist das nämlich nicht wie bei einem Rocksaum, den man einfach etwas ausläßt.

 

Mein Mantra für Anfängerinnen ist: halte Dich an den Schnitt, das reduziert das Frustpotential ganz erheblich. Modelländerungen sind höchst gefahrgeneigte Arbeit.

 

Während man nicht früh genug damit Anfangen kann, Paßformem zu optimieren, bin ich ein strikter Gegner von Änderungen am Design. Jedenfalls für Leute ohne genialen Blick für Proportionen und Modelle (so wie mich und die meisten anderen).

 

Sonst wär ja ein gelernter ein Depp.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

grundsätzlich und theoretisch stimme ich dir zwar zu. :)

 

Allerdings... gibt es schlimmere modische Verbrechen als einen Ärmel ein paar Zentimeter zu verlängern, oder? ;)

 

Und wenn es besser kleidet als das Original, warum nicht? Einen Rocksaum passe ich auch an meine eigenen Proportionen an. Wenn Burda die Länge für mich ungünstig macht, wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich die Chance beim Selbernähen nicht nutze und das für mich und niemanden sonst passend mache. Ich halte mich ja auch nicht immer an die Auswahl von Farbe, Stoff, etc. beim Selbernähen. Das ist doch gerade das Schöne, dass man im Gegensatz zu Kaufkleidung ein sehr großes Mitspracherecht hat.

 

Denn dass das Auge der Burda-Designerinnen so genial ist, dass unsereins das nur verschlimmbessern kann... Bei aller Liebe für Burda, die ich genau wie du sehr schätze, aber woher wollen die denn wissen, was mir persönlich am besten steht? :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so wörtlich braucht man meine Bedenken auch nicht zu nehmen - natürlich kann man einen Arm verlängern. Aus eigener Erfahrung meine ich nur, es ist sicherer, sich ein Modell mit längerem Arm zu suchen wenns denn überhaupt unbedingt sein muss, denn der Witz dieses Modells liegt wohl gerade in dem knappen Arm.

 

Ich persönlich würde in diesem Fall das Modell nehmen und den Arm nur im Umfang anpassen, die Länge aber genau so lassen. Sieht das dann blöde aus, habe ich eben Lehrgeld bezahlt.

 

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...