Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie organisiert ihr Eure Vlieseline-Vorräte ?


HappyA

Empfohlene Beiträge

Meine Kiste mit den Vlieseline-Vorräte nervt mich.:mad:

 

In der Kiste herrscht ein heilloses Durcheinander zwischen den verschiedenen Vlieseline-Stärken und Ausführungen, zwischen Meterware und den noch verwertbaren Resten.

 

Könnte ihr mir einen Orga-Tipp geben ?

 

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    2

  • Viola210

    1

  • 3kids

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Angelika,

 

für die Restchen (besonders für die dünne Vlieseline) finde ich die Zipper-Gefrierbeutel prima - mit Edding beschriften, damit man weiß was drin ist.

So große Vorräte an Meterware hab' ich jetzt nicht, das lässt sich noch überblicken - von daher hab' ich da keinen Vorschlag.

 

Viele Grüße

Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angelika, das ist die Frage des Tages ;););) Über die Vlies, Vlieseline, etc.-Unterbringung ärgere ich mich schon seit Jahr und Tag und bekomme es aber auch nicht gebacken.

Ich bin jetzt wirklich gespannt was für konstruktive Ideen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Pappkarton und zwei Plastikboxen habe ich meine Vorräte (d.h. die größeren Stücke) letztens schon mal umgeräumt in eine große Klarsichtbox. Da finde ich schon eher was ich suche, einfach weil ich sofort sehe, was wo drin ist. Außerdem habe ich versucht, alles nach der Häufigkeit der Nutzung zu sortieren.

 

In der einen kleinen Plastikbox sind weiter das Saumband, das Bundband und die Fetzen. Aber da in der Box jetzt weniger drin ist, kann man gut wühlen. Meine Restchen sind nicht beschriftet. Ich entscheide oft nach Gefühl, nach Anfassen, was das richtige ist.

 

Wirklich Ordnung ist was anderes.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... meine Vlieseline Vorräte sind eher klein...

aber so ein spontaner Gedanke: Wie wäre es mit einem Ordner, Für jede Vlieseline art eine Klarsichthülle?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch in Anlehnung an die Ordner vorstellen einen Stehsammler zu nehmen und die verschiedenen Vlieselinearten in beschriftete A4- Umschläge, die großen Stücke viellecht extra in eine Kiste (sind ja meist noch beschriftet) oder zusammengeklappt ebenfalls in den Stehsammler. Benötigt man viele, kann man natürlich auch sortieren: "normale" Vlieseline, Stickvliese, Volumenvliese etc ...

 

LG Cadi

 

PS: ich habe gott sei dank nicht soviele bisher, Vlieseline lässt sich auch ganz gut von Schabracke unterscheiden und das Stickvlies ist in der Stickkiste, aber ich befürchte es wird nicht mehr lange dauern, dann brauch ich das auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das gleiche System wie Jane und das funktioniert ganz gut.

Was ich mir noch organisieren möchte ist eine Box, da will ich die Tüten dann reinstellen, ähnlich wie bei ein Karteikasten.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kleine Stücke in beschrifteten Klarsichthüllen, die größeren Stücke in einer größeren Plastikbox und die ganz großen Stücke hab ich auf Papprollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

ich hab in meinem Nähzimmerregal 2 Pappkisten mit je 3 Schubladen in ca. A4 Größe. An den Schubladen kleben Zettel mit dem Inhalt, da werden notfalls gut unterscheidbare in eine Schublade zusammengeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich rolle sie zusammen und beware sie in leeren Papprollen vom Küchenkrepp auf. Die werden dann noch beschriftet incl. Bügelanweisung und wandern dann in eine Kiste. Stoffreste beware ich oft auch so auf.

Ich komme damit prima zurecht.

 

Gruß Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf A4 gefaltet, den Rand mit der Produkt-Beschriftung sichtbar, und in einer Prospekthülle verstaut. Diese wiederum liegen in einer Schublade und sind mit einem Handgriff rausgenommen. Anhand der Produktbezeichnung am Rand weiß ich was ich in der Hand habe. Die jeweils brauchbaren Reststücke sind in der selben Prospekthülle.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich meist (privat) immer etwas größere Menge hatte/habe sind sie entweder auf Rollen oder auf Stoffbrettern.

 

Die Rollen lassen sich gut in Kartons stellen und die Bretter lassen sich stappeln.

 

Beide Varianten passen wunderbar in meine "Nähschränke".

 

Wer eine solche Möglichkeit nicht hat, fragt in den Stoffläden nach diesen Stoffbretter, die werden meistens entsorgt und wären dann kostenlos (vorher fragen, weil es auch Großhändler gibt die sie zurücknehmen).

 

Für Rollen fragt in anderen Geschäften. Wenn ein Geschäft Geschenkpapierrollen im Angebot hat, werden die in relativ hohen Karton )manchmal sogar mit Deckel geliefert, fragt danach.

Oder in Geschäften die z.B. Leuchten anbieten - oft gibt es da schöne hohe Kartons. Ideal ist der Karton einer gekauften Schneiderpuppe!

Und jeden anderen Karton kann man die oberen Klappdeckel hochstellen, oben eine schöne feste Reihe Paketklebeband herum und schon hat Ihr wieder einen hohen Karton. Ist Euch das nicht staubfrei genug (ist es mir auch nicht) dann ein transparenter Müllbeutel überziehen.

 

Die kleineren Mengen wurden schon ausreichend beschrieben.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht so Riesenvorräte, da ich immer projektbezogen einkaufe.

Aber was ich habe ( genau wie Strümpfe, Strumpfhosen und Schnittmuster :D) verwahre ich in auch ziploc Beuteln, mit Folienstift beschriftet in einem Schuhkarton stehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr ordentlich! :eek:

 

Bie mir landet alles in einem Bastkoffer. Größerer Mengen auf Papprollen. Natürlich weiß ich dann nicht mehr welche Bezeichnung die Vlieseline mal hatte. Allerdings kaufe ich auch öfters anderer Hersteller. Da sind die Bezeichnungen dann eh anders (wenn sie denn welche haben). Mir ist das aber egal, da ich mich selten an die Materialangaben der Schnittmuster halte. Ich schau halt was ich für einen Stoff habe, und welche Einlage dazu paßt. Klappt prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mittlerweile habe ich mir Zipper-Beutel zugelegt, die gibt es auch in 3-Ltr. Version.

Die Beutel habe ich beschriftet mit dem was 'drin sein soll - pro Qualität und Farbe gibt es bei mir einen Beutel.

Einen zusätzlichen Beutel gibt es mit der Aufschrift "RESTE" - da kommen alle Kleinteile hinein, die sich mit der Zeit ansammeln.

 

Die Zipperbeutel liegen in einer Schreibtisch-Schublade und dort kommt nur Vlieseline hinein - sonst nichts :D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die VL in einer Kiste und sortiert wie Jelena. In einem Anfall von Eifer habe ich mal für meine Standardschnitte (Bluse und Hose) die VL gleich auf Vorrat zugeschnitten für Beleg, Kragen, Manschetten. Keine schlechte Lösung.

 

Dann habe ich mal alle Reste in Streifen geschnitten und auf Papprollen gewickelt. Man braucht ja manchmal was um eine Kante zu verstärken oder eine Schulternaht. Bei den grösseren Teilen habe ich auch Verwendung usw. auf die Tüte geschrieben und zusätzlich verwahre ich immer ein Teil der Probebügelung, dann weiss ich wieder, wie sich die VL bei welchem Stoff verhalten hat.

 

Ich verwende kaum Markenware, sondern Konfektionsreste, da muss man ein bischen probieren.

 

Und seit neuestem nehme ich die VL-Kiste mit zum Zuschneiden - das mache ich nicht im Näh-, sondern im Wohnzimmer - so dass ich gleich auf dem grossen Tisch zuschneiden kann. Und letztens habe ich auf diesen Tisch eine Wolldecke und Leinendecken aufgelegt und auch gleich die VL aufgebügelt - es war ein Seidenmantel, das musste schon exakt sein - und das ging auf dem Tisch besser als auf dem Brett. Hat aber zwei Tage gedauert, bis alles richtig bebügelt und wieder ausgekühlt war.

 

Lieben Gruss Isebill

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe meist größere Mengen und die bewahre ich auf Papprollen auf, diese stehen in einer Plastiktonne. Kleinere Stücke und Reste habe ich in einer Klarsichtbox. Da ich meist Ware aus der Konfektion kaufe steht wie Kristina schon schrieb meist keine Bezeichnung drauf. Außerdem verfahre ich auch nach dem Schema fühlen und dann entscheiden was passt zum Stoff, klappt prima.;)

Ich nehme ja auch nicht den Originalstoff wie im Schnitt bechrieben zum Nähen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Danke für die tipps, die kann ich auch gut gebrauchen, das meine Vliessline immer in Papiertütchen rumfliegt.

 

die Idee mit dem Papprollen finde ich gut.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.