Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH-Anprobe?


weima58

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe mich endlich auch bei euch angemeldet....... :)

 

Ich möchte mir auch die BHs selber nähen, habe auch schon einen genäht. Er sitzt so-la-la, aber eigentlich möchte ich ihn nicht tragen. Das Nähen ist ja nicht schwer, aber den Sitz und Grösse eben schon. :(

 

Frage: Macht ihr vom ersten Modell mit Billigmaterial ein Probestück oder geht ihr grad ran mit schönem Material? Die "Anprobe"?????..... Soll das Körbchen mal schön ausgefüllt werden oder soll es schon ein bisschen straffer gezogen werden? Ich habe grosse Grösse (85D oder E). Ich meine, soll die Anprobe mal nur mit dem Körbchen gemacht werden und dann den Rest nach Bedarf "dranhängen"?

 

Ich weiss einfach nicht, WO ich korrigieren soll.......

 

Freue mich auf eure Tipps!

 

Gruss Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • weima58

    4

  • 3kids

    3

  • kassandrax

    2

  • Ernamaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marlene,

 

ich habe mir schönen, aber preiswerten Stoff gekauft und damit angefangen, BH´s oder Slips zu nähen. Letztens hatte ich ein BH-Schnittmuster mit vertikaler Naht, was bei mir so gar nicht funktionierte. Ich habe 2 zur Probe genäht und verändert, letztendlich aber festgestellt, dass dieser Schnitt für micht nichts ist. Ich würde immer bei einem neuen Schnitt vorher probieren und dann erst das teuere Material nutzen. Wenn der Stoff schön ist, ist der Probe-BH ja trotzdem tragbar.

 

Viel Freude beim BH-Nähen! :)

 

Viele Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlene - das Problem bei BHs ist, dass Du die Passform eigentlich erst beurteilen kannst, wenn das Teil quasi fertig ist. Man kann zwar mal nur ein Körbchen anhalten und hat zumindest eine ganz grobe Idee, ob es viel zu groß oder klein ist, aber die echte Entscheidung sitzt / sitzt nicht geht erst, wenn das gute Stück fertig ist.....

 

Ich habe meinen ersten BH in einem Kurs genäht - gleich aus "richtigem" Material - und er hat auch auf Anhieb gepaßt. Inzwischen habe ich mal übers Internet relativ günstig Dessous-Stoff gekommen - der ist tragbar, wenn ein neues Probeteil sitzt, war aber nicht sooo teuer, dass es ein Drama wäre, wenn mal ein neues Modell nicht sitzt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Na, dann suche ich mal nicht soooo teuren Stoff. Wenn der BH dann sitzt, dann ists ok und tragbar, wenn nicht, dann nicht so schlimm :D .

 

So, rann ans Pröbeln.....

 

Gruss Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit "schön aber preiswert" angefangen und die teure Spitze liegen lassen bis ich mir sicher war das der Schnitt passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine habe ich bisher alle aus Aldi-Mikrofaser-Spannbettüchern genäht - dann sind das teuerste die Gummibänder, aber toitoitoi bis auf einen waren alle tragbar - und sollte ich es schaffen, einige Kilos abzunehmen, dann wäre der letzte auch tragbar.

 

Gerade gestern habe ich wieder mit einem Körbchen vor dem Spiegel gestanden, obwohl es grundsätzlich einem schon mal genähten entspricht, kommt es mir viel zu klein vor - also erst mal ab in die Ecke - aber heute früh habe ich weiter gewerkelt, es hilft ja alles nichts, das anhalten ist so wenig aussagekräftig.

 

Und besser als die gekauften Hängematten ist der sicher auch - ohne Bügel kann ich auch einen leicht zu kleinen tragen, ich bin da Kummer gewöhnt nach meiner Odyssee.

 

Echte Dessous-Stoff, Powernet und Spotze liegen teilweise schon seit 2003 im der Bh-Kiste, aber ohne das ultimativ passenden Modell in der hand, schnippele ich da draus nichts

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letztens einen Schnitt von einem unelastischem BH abgenommen und mit teuren elastischem genäht---ICH TRENN HALT GERN:D (so 10x)- aber jetzt sitzt er perfekt.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war heute auch einkaufen. Es sollen 2 BHs werden. Einen werde ich nächsten Samstag im Kurs in Weilerswist nähen und den anderen hoffentlich ohne Problem zu Hause. :jump: :freu: :jump: :freu: :jump:

 

Anschließend hoffe ich, dass ich mich an den Gesprächen fundierter beteiligen kann. Ich bin ja so gespannt. Weiß gar nicht wie ich die Woche rum kriege. Zum Glück habe ich ja noch diverse andere Projekte. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Hallo,

 

ich habe auch noch einige Dessous Packete liegen, die ich erst vernähen werde, wenn ich den ultimatiben Schnitt gefunden habe. Momentan versuche ich mich an dem Rebecca.

Ich versuche aus möglichst ähnlichem Material Probe-BHs zu nähen. Denn was hilft es mir, wenn ein Probemodell paßt und der eigentliche BH dann wieder nicht sitzt, weil das Material mehr oder weniger dehnbar ist. Gerade bei BHs können kleine Abweichungen einen rießen Unterschied ausmachen.

Einen fertig genähten BH habe ich noch nie wieder aufgetrennt um Änderungen zu machen. Das würde mir den letzten Nerv rauben. Ich bewundere jede die das macht.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)

Da ich auch schon seit drei Jahren ein BH-Paket :( liegen habe..... bin ich jetzt wieder super motiviert, dieses Thema anzugehen. Habe heute morgen mal die "Bügelprobe" gemacht und entsetzt festgestellt, dass diese überhaupt nicht auf/unter meinen Busen passen :mad: . Sie sind viel zu rund und liegen demnach überhaupt nicht an meinem Busen an. Die Folge davon ist dann, dass die Enden sich in meinen Busen piksen......

Muss also zuerst mal die richtigen Bügel finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich nähe auch seit einiger Zeit BHs. Nach einigen Versuchen mit gekauften Schnitten, die nicht wirklich gut saßen, habe ich mich dazu entschlossen, meinen einzigen gut sitzenden BH zu opfern und ihn auseinanderzutrennen und den Schnitt abzunehmen. Danach habe ich meinen ersten gutsitzenden selbstgenähten BH gehabt. Das war ein tolles Gefühl. Der zweite war auch super. Dann habe ich einen gemacht, der im oberen Körbchenteil Spitze hat, die anderen und das original waren ohne Spitze. Der mit Spitze war dann leider im oberen Körbchen zu eng. Nun hab ich nochmal einen mit einem gekauften Schnitt mit Spitze versucht, dazu hab ich direkt einen Dessous-Stoff benutzt, da die Eigenschaften von Spitze bei anderen Jerseystoffen nicht übereinstimmen. Ich hab den BH bis auf die obere Kante komplett mit großen Stichen genäht. Auch Bügelband und Gummis. Dann konnte ich ihn richtig anprobieren, Änderungen vornehmen und hab ihn einfach wieder aufgetrennt. Das war gar kein Problem und ging ganz schnell. Und das Ergebnis ist bis auf die Tatsache, das ich diesen Schnitt nicht für den perfektesten für mich finde, gut.

 

So werde ich das jetzt immer machen, wenn ich wieder einen neuen Schnitt ausprobieren mag. Dann kann man auch den teuren Dessous-Stoff nehmen.

 

Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)

Da ich auch schon seit drei Jahren ein BH-Paket :( liegen habe..... bin ich jetzt wieder super motiviert, dieses Thema anzugehen. Habe heute morgen mal die "Bügelprobe" gemacht und entsetzt festgestellt, dass diese überhaupt nicht auf/unter meinen Busen passen :mad: . Sie sind viel zu rund und liegen demnach überhaupt nicht an meinem Busen an. Die Folge davon ist dann, dass die Enden sich in meinen Busen piksen......

Muss also zuerst mal die richtigen Bügel finden. ;)

Wenn sie in den Busen pieksen sind sie schlicht zu klein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich noch mal hier an!

 

Ich habe mein Körbchen abgeändert um den Minimizer-Effekt rauszubekommen.

Jetzt sieht es tütig aus. So auf den ersten Blick. Aber die Erfahrung zeigt, dass das nix zu sagen hat.

 

Deshalb dachte ich, dass ich doch das Unterbrustband mit Gummis, Trägern und Verschluss fertig nähen könnte, von dem weiß ich ja, wie es aussehen muss. Da, wo die Gummibänder in die Körbchen weiterlaufen, will ich sie überstehen lassen. Was die Länge angeht, kann ich mich an der letzten Version orientieren.

 

Dann will ich Körbchen und Bügelband nur grob einnähen, evt. sogar nur ein Körbchen.

 

Hat schon mal jemand versucht, mit dem Ziel einer realistischen Aprobe?

 

Oder ist die Idee einfach nur blöd ...

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dagegen spricht demnach nichts.

Ich werde dann mal das Unterbrustband komplett fertig machen, weil sich da ja definitiv nichts mehr dran ändert.

 

Dann ein Körbchen mit großen Stichen rein (einschl. Gummis, die aber nur mit einer Naht statt zwei), anziehen und gucken - wenn es gar zu tütig aussieht, werde ich wohl erst das Tütige beseitigen.

 

Auf jeden Fall steppe ich die Körbchen-Teilungsnähte schon mal nicht ab - ich traue dieser Tüte nicht.

 

Ist ja im Endeffekt nicht viel was anderes als du machst, Pegasus.

 

Danke!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.