Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband zieht sich während des Nähens


Modesi

Empfohlene Beiträge

Ich versuch mal , mein Problem zu beschreiben, nicht einfach, und ich hoffe, Ihr hört nicht völlig entnervt auf zu lesen:

 

Also: ich möchte einen Schal nähen aus so einem Art Polar Fleece. Da das eine "schöne" und eine "schlechte" Seite hat, habe ich den Stoff zunächst mal doppelt genommen und zusammengenäht. so weit, so gut. Ist nun halt ein ziemlich dickes Teil.

 

Ich will das Ding nun noch einfassen. Dazu habe ich mir vorgefalztes Baumwollschrägband ausgesucht (hätte ich vielleicht nicht tun sollen, aber nun isses so und gefällt mir ja auch). Das Schrägband einfach um den Rand legen und drübersteppen geht nicht, da der doppelte Fleece dafür einfach zu dick ist, das Schrägband reicht hier in der Breite nicht.

 

Also habe ich gedacht (war vielleicht auch doof) , dann nehme ich das Schrägband doppelt, habe also mein gesamtes Schrägband links auf links aufeinandergelegt und auf einer Seite ganz schmalkantig zusammengesteppt. Nun ist mein Schrägband also doppelt so breit wie vorher, passt also gut um das dicke doppelte Fleece und auf der Seite, die dann die Außenkante des Schals sein wird, ist es abgesteppt, was auch gut aussieht.

 

Nun kommt das Problem: das Schrägband ist ja ein bisschen elastisch, und wenn ich nun das Schrägband um den PolarFleece lege und absteppe - parallel zu der bereits gesteppten Naht, mit der ich die beiden Schrägbandlagen zusammengesteppt hatte, s. oben - dann zieht sich das Schrägband während des Nähens und ich nähe Falten rein, der Schrägbandstoff wird so "krinkelig" (wenn Ihr versteht, was ich meine..)

 

Sieht natürlich bescheuert aus und kann man nicht so lassen - HILFE!!!!

Habt Ihr ne Idee????? Bin völlig entnervt und auch nicht so der Nähprofi.... Weiß nimmer weiter....

 

Liebe Grüße, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Modesi

    4

  • fusseltrine

    1

  • Uschi4354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann es sein, daß Du das Schrägband an der "ersten" Seite völlig ungedehnt angenäht hast. Dann würde ich an einem Probestück mal probieren, ob es besser klappt, wenn Du das Schrägband schon da leicht dehnst. Oder Du hast beim Zusammennähen der Schrägbänder eine Seite schon gedehnt.

 

Willst Du den Schal an allen 4 Seiten einfassen oder nur an den Längsseiten? In letzterem Fall würde ich die 2 Fleecelagen jeweils einzeln an eine Seite des Schrägbandes nähen (rechts auf rechts legen), dann die andere Schalseite, so daß ein Schlauch entsteht und Du von rechts vorerst gar keine Nähte siehst. Dann wenden und von außen absteppen. So könnte das Schrägband vielleicht doch in der Breite reichen. Aber ich schätze, dazu müßtest Du beim jetzigen Stand zu viel trennen.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Ja, stimmt, ich hätte das Schrägband beim ersten Zusammennähen schon dehnen sollen, tja, bleibt mir wohl nix anderes übrig als nochmal aufzutrennen, Mist. Oder hat jemand noch den ultimativen Tipp (vielleicht mit Sprühstärke oder so?) , wie ich ums Auftrennen herumkomme?

 

Dein zweiter Vorschlag geht irgendwie nicht, der Fleece ist so dick , da finde ich kaum die Nähte, auftrennen beim Fleece kann ich nicht mehr, kann nur beim Schrägband auftrennen.

 

Danke! Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Ja, stimmt, ich hätte das Schrägband beim ersten Zusammennähen schon dehnen sollen, tja, bleibt mir wohl nix anderes übrig als nochmal aufzutrennen, Mist. Oder hat jemand noch den ultimativen Tipp (vielleicht mit Sprühstärke oder so?) , wie ich ums Auftrennen herumkomme?

 

Dein zweiter Vorschlag geht irgendwie nicht, der Fleece ist so dick , da finde ich kaum die Nähte, auftrennen beim Fleece kann ich nicht mehr, kann nur beim Schrägband auftrennen.

 

Danke! Gruß, Heike

 

Hallo,also so wie es seh, wirst Du nicht drumherum kommen und alles wieder auftrennen müssen.Vorgefalztes Schrägband, sollte grundsätzlich vorher etwas ausgeszogen werden, dann den Stoff locker einlaufen lassen, so gibt es keine Probleme. Ich habe aus Fleece schon zig Decken gemacht und mit Schrägband eingefasst und nie Probleme.

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi, könntest Du bitte mir etwas begriffsstutziger Anfängerin erklären, was Du meinst mit " das Schägband vorher etwas ausziehen"? In welche Richtung ? meinst Du, es etwas aueinanderzihen, damit es länger wird oder damit es breiter wird? Und was genau meinst Du mit "den Fleece locker einlaufen lassen"? Sorry, brauche wahrscheinlich ein bisschen länger als andere... Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Bianca, das hatte ich alles nicht so wirklich bedacht, muss noch viel lernen..... Werde mir wohl dieses Wondertape besorgen, das scheint mir vielversprechend zu sein. Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...