Zum Inhalt springen

Partner

...und noch ein Nürchen-WIP


Sonnenkäfer

Empfohlene Beiträge

Na und? Ich will ja nicht, daß sie mir eine PN schreibt ;) Empfangen kann man die nur nicht, wenn man zu macht. Ansonsten geht das einwandfrei auch mit Beiträgen unter 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenkäfer

    66

  • SchwarzerFaden

    12

  • Tarlwen

    11

  • Brigantia

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab ein Kästchen gefunden und den Haken rausgemacht. Also wenn es daran liegt und nicht an meiner Anzahl von Beiträgen einfach nochmal probieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brigantia: Jap du hast Recht die Reisverschlüsse sind mal sehr unauthentisch! Aber die sind ja auch nur als Übergangslösung gedacht bis ich DIE Schuhe gefunden hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Absatz würde ich mir weniger Gedanken machen als über den Reißverschluss. Aber... Man sieht sehr wenig von den Schuhen unter den Röcken und keiner wird dich auffordern diese hochzuheben um die Schuhe zu kontrollieren

 

Und solangs keine pinken Turnschuhe sind.... :p:D

 

Nee, mal im Ernst, von den Schuhen sieht man wenns hoch kommt die Schuhspitze, aber den Absatz quasi nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass kein Mensch auf Schuhe achten wird, wenn Du in dem Kleid spazieren gehst. ;)

 

Wenn Du es ganz ganz richtig machen willst, kannst Du Dir auch historische Schuhe besorgen, aber stilistisch finde ich die Schuhe, die Du hast schon passend. Die Stiefel - trotz Reissverschluß - passender als die anderen. Offene Schuhe sind eher was für Abendveranstaltungen als für die Promenade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und solangs keine pinken Turnschuhe sind.... :p:D

ach das wär doch ein schöner Farbakzent und der hingucker :D;)

 

die anderen Schuhe hätte ich wenn dann mit ner Art Gamasche als Stiefel dann getarnt ;)

 

Klar achtet da kaum einer auf die Schuhe. Ich mach das alles ja für mich. Ich denke viele halten mich für verrückt was ich hier nähe. Aber ich bin froh das es hier auch so nette und liebe Nürchennäherinnen wie euch gibt und einen unterstützen. Und da ich mit der Chemise schon angefangen hab die man ja sowieso net sieht dachte ich ich versuche es mal authentisch durchzuziehen. Mal sehen wie weit ich damit komme.:)

 

@SchwarzerFaden: Vielen Dank für deine PN :hug: da wird gleich losgestöbert.

Bearbeitet von Sonnenkäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch tatsächlich ein Schnittmuster bzw. eine Anleitung für eine Art Strumpfhalter gefunden. Von Mantua-Maker No. 1800-2. Das ganze ist recht einfach. Ein Band um die Taile oder Hüfte und vorne kommt rechts und links ein Band hin das dann jeweils dann den Strumpf hält. Der Strumpfhalter soll von 1880-1900 getragen worden sein laut Schnittmuster. Ich denke aber mit einem Strumpfband ist man im Zweifelsfalle auf der richtigen Seite. Ansonsten gestrickte Socken würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du Zylinder sagst, ich hab bei Urbantreads letztens einen gefunden, den man mit der Sickmaschine herstellen kann. Ich weiß ja nicht ob man den Link hier rein setzen kann, wenn nicht dann bitte wieder löschen.

Ich fand den Klasse. Andere Farbe, Größe anpassen und evtl. noch beschmücken.

 

Tiny Top Hat (Lace) | Urban Threads: Unique and Awesome Embroidery Designs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui der ist aber schick! Danke dir nähliesle:hug: bei Schnörkel oder solche Blätteronamentik triffst du bei mir immer auf offene Ohren :D bzw Augen, ich mag sowas voll gerne. Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen wo ich sowas bei dem Nürchen vielleicht noch sowas einbringen kann.

Leider hab ich keine Stickmaschine :traenen: und bevor ich mir so eine anschaffen kann muss noch eine gescheite Näma her... mit meiner Stoß ich als an meine Grenzen. Aber schon Toll was man damit alles anstellen kann.

 

Die typischen Hüte für die Zeit gefallen mir noch net so recht. Ich werde mir vermutlich zwei Schnitte bestellen. Einmal den TV550 von Truly Victorian. Ich würde dann den ganz Flachen nehmen und ihn dann in der höhe variieren. Der andere Schnitt von einem Zylinder von Lynn McMasters. Ich hab gelesen das damals um die Zeit sich die Damenwelt die sich Reittechnisch ausstaffiert hat sich an den Herren orientiert haben und da Damenzylinder mit kleinem Schleier aufgetaucht sind.

 

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Papiermodell zusammenkleben und ausprobieren was mir am besten gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke baemchen :hug: ich freu mich auch schon auf das nähen und das Ergebnis. Und ich kann verkünden es gibt neues Augenfutter.

 

Seide ist echt... ne Hausnummer für sich! Man merkt es schon wenn man es in die Hand nimmt. Erinnert einen an eine Papierserviette und doch wieder net. Aber lässt sich echt gut verarbeiten. Franst an den Kanten stark aus von daher muss man unbedingt versäubern. Aber ist auch ein richtiger Fusselmagnet ;) Seide verhält sich net so wie man es von einem Stoff erwarten würde, von daher bin ich gespannt wie der Rock dann fällt.

 

Die Rockteile waren zügig zusammengefügt. Nur die Keile am Bund oben musste ich anpassen da der Rock auf meine Hüftabmaße ausgelegt war aber meine Taille einiges schlanker mit Korsett ist. Hinten habe ich mich für gelegte Falten entschieden. Gefällt mir echt gut!

 

Ich mache mich jetzt an den Bund oben ... ich hoffe der wird heute Abend noch fertig und dann gibts neues Augenfutter :D

T01_R01.jpg.1cc55db0a32529471057008256e19831.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich den Bund einseitig mit der Nähmaschine angenäht habe, ist die andere Seite der Naht mit der Hand angenäht worden. Hat sich zwar etwas gezogen aber so sieht man keine Naht von außen. :D

 

Eine weitere Änderung ist das der Verschluss rechts hinten ist, statt links. Ich habe mich entschieden die Asymetrische Schürze zu nähen und da kann es sein das die auf der linken Seite etwas offen ist, wo der Verschluss sitzen könnte.

 

Als nächstes kommt die gefaltete Saumrüsche. Wobei ich noch am Überlegen bin wie ich den Saum oben und unten vernähe.... am liebsten hätt ich das nämlich unsichtbar aber noch keine Lösung dafür gefunden.

 

aber bisher gefälltmir der Rock schon ganz gut :)

T01_R02.jpg.1676f86b1029e89f1fd7741ecd7e92eb.jpg

T01_R03.jpg.c9f089cb932ef622313ce2c5d26abf65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trödel gerade ein bisschen an meinem Rocksaum rum. Mein Stahlband kommt vermutlich erst nächste Woche :eek: :freak: seit mitte Dezember warte ich nu.... nächstes mal hol ich mir es vermutlich woanders wenn die das net vorrätig da haben! So langsam nervt es nämlich auch nur halbfertige Sachen zu haben.

 

Erst wusste ich net genau wie ich den Saum oben und unten vernähen sollte (von dem Faltensaum oder wie man das nennt). Mir hat eine Naht oben und unten net so gefallen. Ich hab genau diesen mal in nem anderen Nürchen-Wip gesehen und zwar ohne Naht. Da habe ich mal nachgefragt und die Lösung ist der Stoffstreifen ist ein Stofftunnel der dann in Falten gelegt wird... so sieht man da nämlich oben und unten nix weil die Naht hinter dem "Frontstoff" verläuft. Danke Bekira :hug:.

Stoff ist vermessen und müsste noch ausreichen für ein paar breitere Stoffstreifen um einen Tunnel draus zu machen :D

 

Ich hab mich ja auch für die Asymetrische Schürze entschieden...aber mir hat daran irgendwie was gefehlt. Die Damen haben damals ihre Tournüren zum Teil sehr aufwändig verziert. Ich hab mehrere Sachen im Kopf durchgespielt und bin schließlich auf was gestoßen wo ich mir vorstellen könnte das das was wird. Ich hab mir dann mal einen Entwuf gezeichnet und muss sagen so gefällt mir die Schürze viel besser! Bilder siehe Anhang. Ich hab auch noch die Darstellung von der Schürzenanleitung abfotografiert damit man es sich besser vorstellen kann. Die Kringellinien auf der Schürze sollen dann schwarze Spitenbänder werden (Schürze wird ja grün). Und da ich grad schön am zeichnen war hab ich auch gleich meinen Entwurf für die Bodice gemacht.

 

So dann mach ich mich mal ans Stoffstreifen zuschneiden und Tunnel nähen.

T01_V01.jpg.6c74868dc2e247988897be4f768bbeec.jpg

T01_V03.jpg.6ad8c8db9c4ee7ac5f3728579ee88817.jpg

T01_V04.jpg.00a71898ce7b597c52401d323ad5447f.jpg

T01_V05.jpg.f1eb1187281e9f94ef2ba400647fa631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem erweitern zu einem Schlauch und nach einem Falt und Steck Marathon sind ca. 6,5m auf knapp unter 2,5m zusammengeschrumpft... voll die Stofffressende Rüsche ;)

 

@baemchen: *insiderzwinkern* ja ich denke schon ;)

T01_R04.jpg.b7854d8e16ca851ec68126b02c89a899.jpg

T01_R05.jpg.57adeb71b85362349207c8bfeeadbae7.jpg

T01_R06.jpg.bbec69748e8782b9652a277849f81f77.jpg

Bearbeitet von Sonnenkäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend habe ich mir mal die Anleitung von meiner Schürze (TV382) angesehen. Irgendwie hab ich erstmal nur Bahnhof verstanden! :confused: Vor allem da es um Schnittteile von meinem Rock (TV261) ging. Bei der Schürze wurde ja schon auf dem Cover gesagt das es zu diesem Rockschnitt gehört.

 

Da ich noch etwas Nesselstoff rumliegen hatte hab ich kurzen Prozess gemacht und und hab eine Probeschürze gemacht. (macht sich sehr gut als Schürzenstoff da der etwas steifer ist)

 

Stück für Stück wurde es dann klarer... laut der Anleitung soll die Schürze direkt in den Rock eingenäht werden und haben am schluss einen gemeinsamen Bund. So bekommt nun meine Schürze einen eigenen Bund. Ich wollte sowieso von Anfang an einen separaten Rock.

 

Man sieht auch hinten schön das mein Rockbund noch etwas zu weit ist... da wird dann noch der knopf etwas versetzt.

 

Habt ihr in euren Nürchen eigentlich eine Verdrehsicherung der Schürze zum Rock oder sollte das durch den voluminösen Po (der ja momentan leider noch fehlt) eher unwahrscheinlich sein?

T01_R07.jpg.39b508adb1dca335c7de04ba30cd2b2a.jpg

T01_R08.jpg.1ea8704d91b3d1322937f1de550c029d.jpg

T01_R10.jpg.671c46f39781026339adbed011d2157b.jpg

T01_R11.jpg.fcf73211add93a6411e8e2b224b250d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte sogar drei einzelne Röcke über meinem Pokissen an . Den Unterrock , den Rock und die Schürze . Durch das ganze Gewicht hat sich da nix bewegt . Nicht mal annähernd.Auch beim wilden umhertanzen im Karneval. Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

 

ich zerbrech mir grad den Kopf über Falten. Ich habe mir ja die Probe-Schürze mal zusammengesteckt. Ich habe nun ein "dickes" Stoff Problem. Hinten müssen nämlich 1,60m auf gute 22cm komprimiert werden.

 

Kann mir jemand vielleicht helfen oder hat eine Idee wie man die Falten besser verteilen könnte, auch das es hinten dann schöner über den Po fällt?

T01_S08.jpg.1c36e54b5cd3a5938887361300db0031.jpg

T01_S09.jpg.78455bad52b1374ba1e69c5e6c9397d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ich schon wieder :D

 

mein Stahlband hat endlich zu mir gefunden :freu::freu::freu:

das wurde auch dann gleich abgelängt und mit kleinen Metallkappen versehen. Einfach abschneiden mit der Blechschere, so gut wie möglich die Ecken noch abknipsen und Kappe überstülpen. Mit ner Zange festdrücken, fertig! :D

 

Mein Unterrock hat nun auch die Saumrüsche mittlerweile dran und das Gerüsche hinten ist auch befestigt. Jetzt muss das Gerüsche seitlich nur noch angeheftet werden und der ganze Unterrock mal gebügelt werden.

 

Meine Chemise und die Drawers haben mit einem grünen Band nun auch nun den Feinschliff bekommen. Jetzt fehlt nur noch die gefaltete Saumrüsche vom Rock die noch hin muss und dann hab ich alle offenen Baustellen endlich abgeschlossen! :D Bilder gibts dann nächste Woche.

 

Diese Woche bin ich leider nicht groß zum Nähen gekommen aber ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht über Handschuhe.... ich würde mir gerne noch welche machen aus Stoff oder Spitze aber ich hab gesehen das einige Ihre Handschuhe/Stulpen selber gehäkelt haben. Ich hab mich dann mal im I-net auf die Suche gemacht aber bin net wirklich fündig geworden und die, die ich gefunden hab, mit der bin ich net klargekommen.... :(

Letztes Jahr hab ich für meine Schwester eine Mütze gestrickt und sie wollte noch eine Blüte drauf... Da bin ich auf ganz viele Häkelblüten-Anleitungen auf Youtube gestoßen. Die sind mir wieder in den Sinn gekommen auch das es da eine Möglichkeit hab die Blüten zu verbinden. Also versuche ich mich mal in ner Eigenkreation von Blütenstulpen. Nachdem ich mir ne Blüte zusammengeschustert habe die etwas kleiner ist haben sich mittlerweile zwei Reihen Blüten schon zueinander gefunden :D

T01_U15.jpg.68c6cbe0e04d9bc3ebdc742485837120.jpg

T01_A01.jpg.89e366fb62ea26888b98884804e4e4cf.jpg

T01_A02.jpg.5453fa552ab9f74fa6732cabf96e3dcc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäkelte Handschuhe gab es. Soweit ich das im Kopf habe, waren die aber länger und haben die Hand bis zu den Fingern umschlossen und hatten einen Daumen. So in die Richtung.

Aus Stoff sind mir fingerlose Handschuhe in der Tournürenära noch nicht unter gekommen. Handschuhe mit Fingern waren aus Stoff (ellbogenlange Ballhandschuhe z.Bsp.) oder aus feinem Leder.

Der Handschuh, den Du verlinkt hast, gehört ins 18. Jahrhundert.

 

Deinen Handschuh finde ich im übrigen sehr hübsch. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje ich glaub ich bekomm das nemme auf die Reihe. Wenn bei mir die Jahreszahl mit 18XX beginnt denke ich automatisch immer 18. Jahrhundert.... dabei ist das dann das 19. Jahrhundert....:(

 

Danke dir Tarlwen :hug: das hilft mir weiter. Ich liebäugel ja noch mit Lederhandschuhen, soweit bin ich aber noch net.... aber so Abends auf dem Sofa kann man nebenher noch ein paar Blüten machen. Den Handschuh lass ich erst mal so... irgendwann mach ich mal nen zweiten dazu.

Gut dann geht es mit dem geraden Stulpen weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ihr Lieben hier kommen die versprochenen Bilder :)

 

Die Chemise und die Drawers haben dunkelgrüne Bänder bekommen inkl. Schleifchen.

 

Die Stahlstäbe sitzen auch da wo se endlich hin sollen. Die Saumrüsche ist dran und das Gerüsche hinten auch... das Gerüsche habe ich allerdings etwas höher angenäht als die Anleitung angibt, aber da stach dann so der oberste Reif so raus und um das etwas besser zu polstern und zu kaschieren ist das ganze dann ca. 5-6cm oberhalb des obersten Stahlbandes versetzt worden.

 

so mein Rock durfte auch noch mit auf ein Foto obwohl er noch net ganz fertig ist. Ne Freundin war da und hat mir mal die Saumrüsche angesteckt... das ganze wandert noch einen Tick nach oben und dann denke ich dürfte die länge passen :)

T01_C08.jpg.8f29ccb10a9c4fff5054bc00aabb2537.jpg

T01_C09.jpg.0b7df66b0ae7b2e11597d561ca5051e8.jpg

T01_U16.jpg.9b1a6825d87347a6569fd0fb8cc3af85.jpg

T01_R12.jpg.42de96e78cf2b162ae992e532a6b8d81.jpg

T01_R14.jpg.95505bcc0bef7cbefc8df4d1294a7f1d.jpg

T01_R15.jpg.fea46f07bfc7ff1fd91ef8645d5cc9f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...