Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Springs Stoffstapelabbau Herbst/Winter 2013 DOB, Taschen und so


spring

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch mal eine Frage wegen Spitzenstrickjacke Romatic Touch :hug:

 

Hast du dehnbaren Stoff verwendet ? vermutlich ja, so wie es auf dem Foto aussieht.

 

Meinst du, ich kann die aus Chiffon nähen ?

Der Schnitt ist ja sehr leger und sieht locker und weit, auch am Armansatz aus ;)

Hast du deine übliche Ottobre Größe gewählt ? , also wie fällt der Schnitt aus ?

 

Ich löchere dich ganz schön mit Fragen :p

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    108

  • Sissy

    16

  • ArianeM

    13

  • Eileena

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spring, Deine Kombi gefällt mir sehr gut, ganz besonders mag ich die Zipfeljacke.

Allerdings sehe ich mit Bedauern, daß Deine Herbst/Wintergarderobe genauso farbenfroh wird wie die Sommergarderobe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal eine Frage wegen Spitzenstrickjacke Romatic Touch :hug:

 

Hast du dehnbaren Stoff verwendet ? vermutlich ja, so wie es auf dem Foto aussieht.

 

Meinst du, ich kann die aus Chiffon nähen ?

Der Schnitt ist ja sehr leger und sieht locker und weit, auch am Armansatz aus ;)

Hast du deine übliche Ottobre Größe gewählt ? , also wie fällt der Schnitt aus ?

 

Ich löchere dich ganz schön mit Fragen :p

 

vlg

Ariane

 

Du hast doch sicherlich einen Jackenschnitt für undehnbare Stoffe, den Du schon genäht hast, oder. Leg doch die beiden Schnitte übereinander und dann siehst du doch den Unterschied. Wenn ich so ein Teil nähen will und die Schnitte weichen von der Paßform stark voneinander ab, nehme ich den Schnitt für undehnbare Stoffe und ändere ihn dann in die Form (also Kragen und so) des gewünschten Schnittes ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal eine Frage wegen Spitzenstrickjacke Romatic Touch :hug:

 

Hast du dehnbaren Stoff verwendet ? vermutlich ja, so wie es auf dem Foto aussieht.

 

Meinst du, ich kann die aus Chiffon nähen ?

Der Schnitt ist ja sehr leger und sieht locker und weit, auch am Armansatz aus ;)

Hast du deine übliche Ottobre Größe gewählt ? , also wie fällt der Schnitt aus ?

 

Ich löchere dich ganz schön mit Fragen :p

 

vlg

Ariane

Hallo!

Ich hab dehnbaren Stoff verwendet, das war aber eher suboptimal. Der Schnitt fällt leger aus, den Ärmel hab ich sogar noch etwas enger gemacht. Kopier den Schnitt doch einfach aus und halt ihn an passende Kleidung an. Sind ja nicht so viele Schnitteile.

 

So, nächstes Teil ist fertig geworden, vielleicht etwas bunter ;). Der Schnitt fällt groß aus, bei Kaufklamotten brauche ich teilweise 2 Nummern größer.

 

Na toll und jetzt kann ich kein Foto anhängen -grummel-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch sicherlich einen Jackenschnitt für undehnbare Stoffe, den Du schon genäht hast, oder. Leg doch die beiden Schnitte übereinander und dann siehst du doch den Unterschied. Wenn ich so ein Teil nähen will und die Schnitte weichen von der Paßform stark voneinander ab, nehme ich den Schnitt für undehnbare Stoffe und ändere ihn dann in die Form (also Kragen und so) des gewünschten Schnittes ab.

 

Sissi ich habe keinen Jackenschnitt aus undehnbarem Stoff den ich schon genäht habe :D deshalb habe ich so gar keinen Vergleich :(

 

 

 

Hallo!

Ich hab dehnbaren Stoff verwendet, das war aber eher suboptimal. Der Schnitt fällt leger aus, den Ärmel hab ich sogar noch etwas enger gemacht. Kopier den Schnitt doch einfach aus und halt ihn an passende Kleidung an. Sind ja nicht so viele Schnitteile.

 

So, nächstes Teil ist fertig geworden, vielleicht etwas bunter ;). Der Schnitt fällt groß aus, bei Kaufklamotten brauche ich teilweise 2 Nummern größer.

 

Na toll und jetzt kann ich kein Foto anhängen -grummel-

 

Danke :hug: dass du mir deine Erfahrung dieses Schnittes mitgeteilt hast ;)

 

Was ist los, warum kannst du kein Foto anhängen ?

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich komisch denn ich habe es gerade hier versucht, bin auf die Büroklammer und könnte hochladen.

 

Das heißt, du kannst gar keine Datei auswählen ?

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffnet sich nur ein leeres Browserfenster bei mir- ich hoffe beim nächsten Foto hat sich das gelegt.

So, nun habe ich die Qual der Wahl mit was es denn nun weitergeht. Aber ich glaube ich beginne mit dem Ottobremantel vom letzten Jahr, ich befürchte nur der Stoff ist dicker als angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://3.bp.blogspot.com/-1I-ipeZZ3S4/UDMlgaqmniI/AAAAAAAABQ8/d5uJj-K1gLU/s1600/kelt_takki.jpg

 

Der Mantel solls werden, Kiltnadel habe ich aber auch große Druckknöpfe. Ist mir sonst wohl zu luftig. Der Stoff ist aubergine und Doubelface etwas heller.

Schnitt ist schon kopiert, aber zuschneiden mache ich wohl erst wenns dunkel ist, jetzt scheint so schön die Sonne.

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra! Ich kann wieder Fotos hochladen! Dann mach ichs doch gleich mal!

 

Zum Mantel: Ich kann mich nicht entscheiden welche Seite ich außen haben will, hell oder dunkel. Farben sind etwas zu hell geworden durch den Blitz.

Vielleicht hilft da nur zuschneiden und anhalten, hm?

001.jpg.1a70a63707b7498f4e56e3e41e723225.jpg

002.jpg.66615ab49e3b706e97edad34bbe10dfd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für den Mantel die dunkle Seite nach außen nehmen, die Ärmelaufschläge hell machen und statt Reißverschlusstaschen würde ich Taschenklappen dranmachen und die dann auch hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt zugeschnitten und angehalten: dunkel außen sieht besser aus. Danke farbenfreak! Dann sind schon mal zwei der gleichen Meinung!

Die Taschen- da weiß ich jetzt auch nicht so recht- den Beutel werde ich wohl aus Futterrest machen- ist so nicht vorgesehen, aber sonst könnte es zu dick werden und Nahtreißverschlüsse mag ich da auch nicht so wirklich dran haben- am liebsten würde ich die Taschen weglassen aber das bereut man später sicherlich.

Taschenklappen ist eine schöne Idee aber ich habe Angst dass das aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passend findest du denn deine Bluse? Ich möchte sie auch nähen und denke noch über die Größe nach. Den Mantel wollte ich auch nähen, allerdings mit Reißverschluss, ich habe ihn schon in ein paar Blogs bewundert.:) Diese zweifarbigen Stoffe sind toll, vor allem in dieser Farbe..

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse fällt groß aus, finde das sieht man auch gut auf dem Modellfoto. Aber meine Nähkursleiterin meinte solche Stoffqualitäten trägt man etwas luftiger und nicht enganliegend. Na dann.

Ich glaube ich werde jetzt die Taschen ohne Reißverschlüsse nähen, habe ich gerade so gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schicht im Schacht. Hab die Längsnähte und Nahttaschen genäht und die Schulternaht gesteckt- ich finde es passt ganz gut, mal sehen was die Kursleiterin sagt. Habe ich gar nicht erzählt- bin seit Dienstag im Nähkurs um Passformsachen mal besser hinzubekommen. Meist passen die Sachen aber Feinschliff kann nicht schaden.

Morgen kann ich dann Kilometerweise Schrägband zuschneiden, das ist kein Walk sondern ordinärer Mantelstoff. Ich will aber kein Futter, da heißt es mit Schrägband die Nähte einfassen weil Ovi hab ich auch nicht. Ich hab dafür aber noch schönen Stoff im Bestand gefunden, da wußte ich nie was ich damit mal machen sollte, jetzt weiß ichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute noch die Schulternähte geschlossen und die Ärmel eingesetzt und geheftet. Ich befürchte da müssen Schulterpolster drunter- bin ich froh das morgen Nähkurs ist.

Achja, und gefühlten Kilometer Schrägband hab ich auch geschnippelt, zusammengenäht und gebügelt- wie hat man das bloß früher ohne Schrägbandformer gemacht?

Ich hätte jetzt Lust weiterzuwerkeln, aber ich brauch da jetzt Hilfe und nachher gehts zur Arbeit.

Wie schön, die Sonne läßt sich heute immer wieder blicken. Mein selbstgezogener Kürbis muss noch etwas wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war Nähkurs und der Mantel nimmt Form an. Nur komme ich jetzt ohne nicht weiter. Die Kapuze ist dran und das sieht irgendwie komisch aus. Der Stoff ist eben dicker als vorgesehen, das rächt sich jetzt scheinbar.

Jetzt muss ich überlegen was ich nebenher bzw. diese Woche nähe. Da bin ich noch unschlüssig, zumal ich jetzt auch noch die neue Burda gekauft habe, weil mir da 2-3 Teile aus der Plusstrecke gefallen, aber eigentlich keinen passenden Stoff dafür habe... Wiso muss das blos immer so schwierig sein? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe lange nichts mehr gepostet, aber untätig war ich nicht.

Der Mantel hat die Ärmel drin, die Nähte mit Schrägband versäubert - muss ich im Nähkurs noch die Länge und die Ärmellänge festlegen und das Ganze mit Tresse umnähen.

Nebenbei habe ich Stoff für ein Kleid gefunden, auch günstigen Probestoff, so dass ich momentan das Probekleid zuschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hoffe nur ich werde langsam damit fertig, ist ja eher ein Übergangsmantel, also für den Oktober genau richtig!

 

Das Probeteil vom Kleid, ich habe das nur das Oberteil genommen, saß soweit gut, jetzt dreht der Originalstoff in der WaMa seine Runden. Muss also warten bis es weitergehen kann. Aber draußen ist eh zu schönes Wetter um im Haus zu hocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist trocken und ich habe zugeschnitten. Hat gerade so gereicht. Ich mußte Stoff zukaufen, weil ich die falsche Stoffmenge gekauft hatte, nur das Stück war nach dem Waschen zu kurz für das Rockteil, wofür ichs haben wollte. So reichte es ganz knapp noch für den Kragen.

Mal sehen ob ich mich heute noch an die Maschine setze. Die Abnäher und so müssen ja auch noch übertragen werden. Diese ganze Vorarbeit mag ich ja nicht so.

DSCI0107.jpg.76c80e360d0f0ddf69d14e78e08e1c6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Mantel ist fast fertig, mir fehlen nur noch Druckknöpfe- bzw. ich finde meine nicht wieder, weil wie vorgesehen, wollte ich doch nicht nur mit Kiltnadel den Mantel schließen können. Aber ansonsten ist der fertig, sogar mit Aufhänger.

002.jpg.2eeb2c2e41edc471a1e32133ecb1ea7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist toll geworden.

Die Farbe gefällt mir, auch das die Kanten mit Webband oder Borte oder wie das auch immer heißt abgesetzt ist.

Ich hätte auch Knöpfe genommen, so eine Nadel schaut zwar super aus, aber wenn man ein Kleidungstück regelmässig ausziehen möchte, finde ich sie auch sehr unpraktisch.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja, nur befürchte ich ich muss neue Knöpfe kaufen, ich finde sie einfach nicht wieder.

Mittlerweile ist der Saum auch gedämpft, was so ein Foto alles zutage bringt und die Kameralinse geputzt. :)

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.