Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Threads-Magazin März, Nr. 165


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ich bin spät dran.

Dennoch möchte ich es nicht versäumen, Euch auch dieses Mal wieder einen Einblick in das aktuelle Threads Magazine zu geben.

 

ThreadsNo165

 

 

Beim Durchblättern ist mir das Thema „Charmed Cutwork“ aufgefallen.

 

cutwork

Hier werden in verschiedene Stoffe kleine Fenster eingearbeitet

in denen man Stoffstücke oder Knöpfe oder Schmucksteine oder oder oder … einpassen und einfügen kann, damit hier Eyecatcher geschaffen werden.

Wenn ich mir das so ansehe, ist diese Methode auch für fertige Kleidungstücke, am besten Röcke oder Kleider, möglich.

Schick, gefällt mir, aber ich fürchte für mich zu viel Kleinarbeit.

 

Danach ein Thema, das ich hier im Forum auch schon mal gelesen hatte:

Cascading Scarves

Schals, die aus einem Kreis-Schnitt bestehen.

Das Herstellen des Schnittes und der Bearbeitung des Schalendes sehr anschaulich demonstriert.

Es sieht gar nicht so schwer aus.

Das könnte eine Idee für kommende Weihnachten sein.

Das steht in 10 Monaten ja auch wieder vor der Tür

und Kleinigkeiten werden ja immer gerne gesucht und verschenkt.

 

Jetzt folgt ein, in meinen Augen, wundervolles Kleid, das auch einen Aufritt auf der Rückseite des Heftes hat: „Cross-crossed gores“.

 

crisscross

Ein Kleid, das in Hüfthöhe in eineinander verschlungen aussieht und einen wunderbaren Fall des Stoffes hat.

In dem Artikel wird aufgezeigt, wie das Kleid aufgebaut ist und wie der Fadenlauf ist um diesen tollen Fall und das Spiel mit Licht und Schatten zu erreichen.

 

 

Es geht weiter mit meiner persönlichen Lieblingsrubrik: „Pattern Review“.

Dieses Mal sehr Vinatage angehaucht. Es geht auf den Frühling zu: Kleider, Röcke, Blusen und leichte Jacken dazu.

In dieser Schnittmusterbesprechung fallen mir immer wieder Schnitte auf, die ich in den einschlägigen Onlinekatalogen nicht wahrnehme.

Erstaunlich, wie sehr man doch immer filtert.

 

Nun folgt ein Thema, dem ich seit geraumer Weile aus persönlichen Gründen, eine größere Beachtung schenke: „Einlagen

Hier wird beschrieben, welche Einlagen profesionelle Schneider/Innen nutzen um entsprechende Effekte herzustellen und welche Einlagen es gibt.

Dieses Thema taucht immer wieder mal in den Magazinen auf, aber immer wieder ein wenig anders betrachtet und andere Einlagen vorgestellt.

 

Nun folgt ein Thema, das auch im Forum schon zu lesen war, das aber scheinbar nicht wirklich im deutschen Markt beachtung findet:

DIY Fabric Design

DIY

Die Autoren des Artikels zeigen anhand von verschiedenen Mustern, wie man seine eigenen Muster auf Stoffe bringen kann.

Egal ob Baumwolle, Popeline, Seide usw.

Jedoch ist das nichts für den notorischen „Ich mache alles selber Bastler“.

Im Artikel geht es darum wie man das passende Muster findet,

das auch auf einer großen Fläche wirkt, wie man den passenden Stoff dafür aussucht

und dann diese bei Unternehmen für sich auf den gewünschten Stoff drucken lässt.

Entsprechende Webseiten dafür sind angegeben. Aber leider nur amerikanische Internetseiten.

Sollte mich mal der Teufel reiten, probiere ich das mal aus.

Noch habe ich genügend Vorrat um davon besser die Finger zu lassen. Obwohl mich die Einzigartigkeit schon sehr reizt.

 

Wie kann der Bund an Rock oder Hose besser sitzen?

Damit beschäftigt sich der nächste Artikel „Build a better Waistband“.

Gut bebildert dargestellt, wie ich den „dicken“ Bund, auf Grund der Nahtzugaben der Stoffe,

weniger dick machen kann oder wie ich den Bund perfekt an den Enden nähe.

Ich schätze in dem Magazin die guten Bebilderungen, die es auch auf deren Webside, gibt.

Sie sind oftmals noch ausführlicher, wie in den vielen Büchern die ich habe oder aber ein weiterer Weg zum Ziel.

 

Und noch ein Artikel, den ich immer wieder sehr gerne lese:

Sewing Destination“. Dieses Mal Los Angeles.

LA

Ich finde die Tipps und Bilder der Stoff- und Zubehörgeschäfte in den vorgestellten Städten toll.

Diese Artikel habe ich immer im Hinterkopf, wenn wir Städtetrips planen.

LA ist sehr ausführlich beschrieben und scheint eine Menge dieser Läden zu haben.

Ich träume mal vor mich hin: mit einer Horde Mädels, 1 Woche Zeit und geplanter Route durch alle Läden. Das gäbe ein Übergepäck…….

Ob ich mir die Route samt Kosten mal ausarbeiten lasse? Es gäbe bestimmt den ein oder anderen, der mitfahren würde.

 

 

 

Jetzt folgt ein weiteres Technik-Thema:

The Canvas Coat Front

Canvascoatfront

Die innere Struktur von Jackenvorderteilen, nach klassischen Schneidermethoden.

Toll aufgemacht, toll beschrieben und ich bin ein Stümper beim Nähen.

Kann sich aber anhand solcher Artikel ändern.

Sehr schön bebildert der Aufbau des Vorterteil wie es mit was verstärkt wird und an welcher Stelle.

Sehr empfehlenswert, wenn man über das „Zusammentackern“ hinauswächst.

 

Ein immer wieder gerne genommenes Thema, das auch im Forum gehäuft auftritt:

Pattern-drafting Primer

patterndrafting

An Hand von verschiedenen Bildern wird an einem Oberteil gezeigt,

wie sinnvoll es sein kann, Schnitte selber zu erstellen und nicht gekaufte an seine Figur anzupassen.

Es folgt eine ausführliche Anleitung wie gemessen werden muß und wie der Schnitt gezeichnet werden soll.

Schnitte erstellen hat etwas mit Mathematik und Geometrie zu tun. Soviel als „wir lernen für´s Leben“.

Der Artikel ist sehr ausführlich und zeigt noch ein paar Besonderheiten wie die Verlegung von Abnähern oder die Entstehung eines Wasserfallkragens..

 

Nun folgt die Saumverarbeitung für alle diejenigen, die keine Overlock besitzen.

Ein gutes Thema, denn es gibt mehr wie eine Art ein schönens Innenleben in seinem Kleidungsstück zu erstellen. Overlock ist nicht immer das Non-plus-Ultra.

 

Wieder einmal der Blick in ein Atelier einer professionellen Schneiderin und deren Aufteilung.

Man sieht, daß sich die Dame eine Menge Gedanken gemacht hat, wie sie ihr Atelier haben möchte. Sehr durchdacht angeordnet und aufgeräumt.

Der Stil ist aber sehr amerikanisch für mein Empfinden. Ich weiß nicht, ob ich dunkles Holz für mein Arbeitszimmer nehmen würde. Wohl eher nicht.

Aber geschickte Ideen, wenn man nicht so viel Platz in seinem Zimmer hat.

Hier würde ich mir Ideen klauen, wenn ich umziehen würde und eine neues Arbeitszimmer bekäme.

 

Beim „Reader´s Closet“ hat mich das Kostüm bzw. die Kostümjacke im Chanel-Stil beeindruckt. Da hat jemand mit viel Liebe zum Detail gearbeitet.

readerscloset

 

 

 

 

 

Das Threads Magazine gibt es auch als App für iPhone und iPad.

Die Userin "feyseriel" hat sich das letzte Heft als App angesehen und ist begeistert.

Hier kann man die Bilder auch vergrößern und so Details noch deutlicher sehen.

Pro Ausgabe werden dafür $ 5,99 fällig.

Damit ist die App um einen Dollar günstiger im Monat wie das Heft im Einzelkauf.

Ob es die App als Abo gibt, kann ich leider nicht beantworten.

 

Das Magazin in Papierform ist bereits im Abo für 1 Jahr günstiger.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    11

  • Schnuckiputz

    3

  • Junipau

    3

  • stoffmadame

    2

Hallo Quälgeist,vielen Dank für Deinen Threads Beitrag !

 

Anfang von jedem Monat lese ich Threads in unserer Bibliothek,hatte noch keine Zeit und will morgen hinfahren.Jetzt weiss ich schon was drin steht.Danke ! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du sie an Bahnhöfen mit englischsprachigem Repertoire.

 

Ich meine, in der letzten Besprechung hätte eine der Userinen hier darauf hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sie auch über eine App abonnieren bzw. Einzelausgaben kaufen.

 

stimmt, steht auch im Artikel... kostet $5,99 die App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Das Threads Magazine gibt es auch als App für iPhone und iPad.

Die Userin "feyseriel" hat sich das letzte Heft als App angesehen und ist begeistert.

Hier kann man die Bilder auch vergrößern und so Details noch deutlicher sehen.

Pro Ausgabe werden dafür $ 5,99 fällig.

Damit ist die App um einen Dollar günstiger im Monat wie das Heft im Einzelkauf.

Ob es die App als Abo gibt, kann ich leider nicht beantworten.

 

Das Magazin in Papierform ist bereits im Abo für 1 Jahr günstiger.

 

Und hier nochmal der Hinweis auf die APP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist "früh" dran. Heute kam die Mai-Ausgabe. ;)

 

in papierform? ups... dann hoffe ich, daß meine auch bald da ist und ich dann etwas früher dran bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mai-Ausgabe lag auch heute im Briefkasten. :)

 

Ihr schürt meine Unruhe mit solchen Aussagen.... ich werde meinen Postboten umschleichen müssen und das ist kein erfreulicher Gedanke. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir kam die Mai-Ausgabe heute an, aber bei mir kam ein Exemplar auch schon einmal so viel später als bei anderen, daß ich es beim Verlag reklamiert habe. Vier, fünf Wochen nachdem alle anderen ihre Ausgabe hatten, hatte ich dann zwei. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!

Das einzige Exemplar bei uns im Bahnhof war so zerrissen, daß ich nicht bereit war, dafür soviel Geld zu bezahlen. So habe ich letzte Woche endlich ein Abo abgeschlossen und brauche jetzt schrecklich viel Geduld, bis das ans Laufen kommt...... Das schöne Heft hier werde ich wohl nicht mehr bekommen, aber die 18 nächsten:D (hoffentlich - wenn Ihr jetzt schon die Mai-Ausgabe habt, fange ich in 3-5 Wochen (die muß ich mich jetzt angeblich noch gedulden) mit der Juli-Ausgabe an??). Wir werden sehen...

 

Mit der tollen App zum Abo kann ich leider gar nichts anfangen, da ich mich den allmächtigen Telefonen noch verweigere und mit einem "normalen" begnüge... Vielleicht sollte ich sie einfach meinem Mann auf seinem Firmen-Handy installieren? Dann hätte er endlich auch mal etwas Vernünftiges zu lesen, statt Spiegel und Börsenkurse:p

Lohnt sich die App? Hat sie jemand von Euch?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Mit der tollen App zum Abo kann ich leider gar nichts anfangen, da ich mich den allmächtigen Telefonen noch verweigere und mit einem "normalen" begnüge... Vielleicht sollte ich sie einfach meinem Mann auf seinem Firmen-Handy installieren? Dann hätte er endlich auch mal etwas Vernünftiges zu lesen, statt Spiegel und Börsenkurse:p

Lohnt sich die App? Hat sie jemand von Euch?

 

LG Junipau

 

Die Userin "feyseriel" hat die App ausprobiert und ist zufrieden damit.

 

Vielleicht mag sie einen Erfahrungsbericht dazu schreiben?

 

 

 

Das wiederum bringt mich zu der Frage nach 2 Vorstellungen des Threads-Magazins:

Interessiert Euch die Vorstellung dieser Zeitschrift?

Auch ich habe heute mein neues Heft, endlich, bekommen und frage mich, ob ich es Euch wieder vorstellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja interessant, wenn App-Nutzerinnen darüber ein bißchen berichten könnten... Aber vielleicht bemächtige ich mich während des Wochenendes einfach mal eines fremden Telefons:D

 

Ich freue mich auch über Deine Vorstellungen, zumindest solange ich mich noch weiter gedulden muß:p Aber dadurch kommen ja bestimmt noch mehr Leute auf die Idee, das Heft zu lesen, das kann ja auch nur die Vertriebswege beschleunigen. Oder ein Verlag käme sogar auf die Idee, etwas Entsprechendes in Deutschland zu konzipieren?

Also, ich bin gespannt auf das nächste Heft!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der App angetan. Ich kann die Artikel auf dem Bildschirm ziemlich vergrößern und mir dadurch die Bilder ganz genau ansehen. Das ist für mich ein lohnenswerter Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Threads auf den iPad. Habe es bei einem Frisörtermin auch mal auf dem iPhone versucht, aber das ist mir im Vergleich zur iPad-Größe zu unkomfortabel.

Früher war ich Abonnentin der Printausgabe, habe dann das Abo gekündigt und entscheide so jedesmal neu, ob ich die Ausgabe kaufen möchte (bisher jede), kann auch problemlos später kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum bringt mich zu der Frage nach 2 Vorstellungen des Threads-Magazins:

Interessiert Euch die Vorstellung dieser Zeitschrift?

Auch ich habe heute mein neues Heft, endlich, bekommen und frage mich, ob ich es Euch wieder vorstellen soll.

 

Hallo Quälgeist,natürlich interessiert mich Threads immer ! ;)

Vor allem die Mai Ausgabe,unsere Bibliothek hat die Ausgabe erst ab Anfang Mai.Ich abboniere Threads nicht,ich lese Threads nur.Wenn etwas drin ist was mich sehr interessiert,dann mache ich Kopien oder ich kaufe das Heft und hebe es auf.

 

Viele Threads Artikel kann ich auch Online finden,wie zum Beispiel diesen Threads Artikel hier,mehrere Seiten mit schönen Bildern.Das Heft kaufte ich mir nachdem ich anfing mit Wing Nadeln zu nähen,später fand ich es auch Online. ;) :D

 

hemstitch2_lg.jpg hemstitch3_sqs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten, positiven Rückmeldungen.

 

Ich werde mich dann mal an den Artikel machen, damit Ihr dieses Mal nicht so lange warten müßt ;)

 

Schnuckiputz, Deine Bilder haben mich daran erinnert, daß ich da ein Buch im Schrank habe, das ich Euch vorstellen sollte.

"Fine Machine Sewing".

 

Mal sehen, wann ich dazu komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,ist das Buch Fine Machine Sewing by Carol Laflin Ahles ? Das Buch hat 5 Sterne Online.Das Buch interessiert mich auch ! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.