Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011


rory

Empfohlene Beiträge

N'Abend....

 

Bin gerade heftig mit meinem Mantel zugange und es wär auch alles gut, wenn ich nicht nach dem ersten Anprobieren das kalte Grausen bekommen hätte, als ich die Ärmel gesehen habe. Ich nähe einen Raglanmantel, genauer gesagt, den hier Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.. Und beim Anprobieren ergaben sich im oberen Bereich der Raglanärmel, etwas unter der Schulter in Richtung halber Oberarm an jedem Arm eine Beule da, wo die Ärmel sich eigentlich rund um die Schulter und Oberarm legen sollten. (so als ob der Mantel einem Preisboxer passen soll, der aber nur 2-dimensionale Muckis hat...:mad:) Hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen mit solchen Raglanärmeln und/oder eine Idee, wie ich sie wegbekomme? Foto ist zur Zeit schlecht, wenn ich das vor dem Spiegel mache, hebe ich genau den betroffenen Bereich an und man sieht nichts.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 387
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    53

  • AndreaS.

    45

  • rightguy

    38

  • *mascha*

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo alle,

 

das Experimentalkolorieren meines mittelblauen Jeansstoffes hat im zweiten Anlauf geklappt und mir gefällt das Ergebnis. Musste ich doch grade schnell trocken bügeln, weil ich sehen wollte, wie die Farbe jetzt wirklich aussieht. Wobei wirklich wirklich werde ich das wohl erst bei Tageslicht sehen …

 

Ich habe mit Glutinleim Sterne (Ausstechförmchen, fünfzackig), Striche und Kleckse aufgebracht und dann nach zwei Tagen Durchtrockenzeit im Eimer mittelbraun gefärbt. Im Eimer, weil ich den Vorgang unter Beobachtung halten wollte. Da war aber nix zu beobachten, sondern purer Blindflug … Die Farbe nicht allzu intensiv angesetzt, noch ein Schuss dunkelrot dazu, weil ich Angst hatte, dass es sonst zu grün wird, und auch nur eine dreiviertel Stunde gefärbt (normal eine Stunde). Ich mag es gern, weil so die Jeans-Optik erhalten geblieben ist. Und die Abseite finde ich so schön, dass ich überlege, damit zu spielen.

 

Das gibt dann also noch ’ne Hose, dann bin ich – wenigstens in dieser Hinsicht – „erst mal g’stellt“.

 

@Rumpelstilz: Näh- und Passformaustausch für die Blazerjacke. Voll erwischt! Aber nimm mich ruhig ran, damit ich mal anfange meine vielen projektierten Ideen umzusetzen. Wenn ich mich auch bekenne …

 

Einen Grundschnitt für ein figurnahes Oberteil (Bluse) hab ich schon vor eineinhalb Wochen gezeichnet, aber noch nicht ausgeschnitten. Ich drücke mich davor, ein Probeteil mit den ganzen Abnähern zu machen. Irgendwie stehe ich mit Abnähern auf Kriegsfuß. Wahrscheinlich werde ich es (deswegen) sowieso in einen Schnitt mit Teilungsnähten umsetzen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich dann nicht lieber gleich vom geteilten Schnitt mein Probeteil mache. Oder ob es schnittanpassungstechnisch nicht doch besser ist, das mal mit den Abnähern konsequent durchzuziehen. Braucht wohl noch ein wenig zum Reifen.

Aalso gaaaaanz langsam nähert die Schnecke sich den Oberteilen.

 

An dem Kleid mit den schrägen Falten hatte ich mich letztes Jahr im Herbst auch noch versucht. Dann war es auf einmal Winter und ich habe es untragbar in meinen Kleiderschrank gehängt, um es mir im Frühjahr wieder vorzunehmen. Ich werde wohl das Vorderteil nochmal komplett neu bauen. Durch welche verstiegenen Anpassungsaktionen auch immer, sitzen die Abnäher völlig unmöglich, wenn ich es richtig im Kopf habe: viel zu hoch …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gebügelt habe ich wie ein Weltmeister über die Bügelbohne, die Rundungen sind auch eingeknipst. Im ersten Moment dachte ich, ich habe die Beulen reingebügelt, aber der Stoff nimmt eigentlich gar nichts übel und sie sehen auch an beiden Ärmeln genau gleich aus, :confused:... irgendwie zu viel Stoff an der Seite.

 

Ach, und Schulterpolster sollen keine rein....

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell auch Schnittänderung für schmälere Schultern machen d.h. die Beule in Richtung Mitte verschieben, damit die Beule auf den Schultern sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist: "Verschlimmbessert"

 

Zwar sind die Beulen/Dellen weniger, aber dafür haben sich auf der Schulter Züge in Richtung Arm (und ganz leicht nach vorne )gebildet (ich hatte beide Arme mit jeweils einem anderen Winkel begradigen wollen, die Züge erscheinen bei jedem der probierten Winkel) Grumpf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INFO für alle aus dem Rhein-Main Gebiet: Morgen, Donnerstag, 17.02.2011, werde ich so ab 13:00/13:30 Uhr im Nähcafé Seidenfaden sein. Friedberger Landstraße 132, Frankfurt. Haltestelle Nibelungenplatz / Fachhochschule.

Falls noch jemand Lust hat vorbei zu kommen. Ich würde mich sehr freuen jemand von hier dort kennenzulernern. Der Kaffee ist echt lecker ;)

 

Ich hab beschlossen meine Knopflöcher am Blazer unter Aufsicht zu machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgendwie mit dieser Branche zu tun?

 

nö, war da eher zufällig :)

 

Andrea: wie blöd, morgen hab ich Reitstunde, sonst würde ich ja mit dem schwarz/gelb karierten Monster-Kleid dazu kommen. Du könntest mir das sicher abstecken, so dass ich mir keine Hängebrüste wachsen lassen muss, die die Lücke überm Bauch ausfüllen.

 

P.S.: Honeysuckle ist die Farbe des Jahres 2011. Wer lässt sich davon in der Garderobenplanung beeinflussen?

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Himbeerrot heißt dieses Jahr also 'Honeysuckle'.

Is' ja wie bei einer ESPRIT-Order......:cool:

 

Und nein, da ist wohl eher seeeeehr wenig bis gar kein Gelb drinnen.

 

M:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No honeysuckle for me. I hope I´ll still feel courageous, confident and vital.

 

 

*fg*

 

Ich hätte ebenflls bitte gerne eine andere Farbe. Wobei meine Tochter die Toll finden würde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: wie blöd, morgen hab ich Reitstunde, sonst würde ich ja mit dem schwarz/gelb karierten Monster-Kleid dazu kommen. Du könntest mir das sicher abstecken, so dass ich mir keine Hängebrüste wachsen lassen muss, die die Lücke überm Bauch ausfüllen.

Ja, echt schade! Wär bestimmt sehr lustig geworden mit Dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Honeysuckle ist die Farbe des Jahres 2011. Wer lässt sich davon in der Garderobenplanung beeinflussen?

 

aaalso ich mag diese Farbe. Die trage ich gerade eben auf meinen Fingernägeln spazieren ;) und im Sommer dann mit gebräunter Haut sieht diese Farbe einfach toll aus!

 

Aber gleich ein ganzes Kleid daraus?! Das wär mir dann glaube ich zuviel ;)

 

Ansonsten bin ich fleissig an der Winterjacke - habe von Hand die Knopflöcher genäht und den Saum 'angehext'. Nächsten Dienstag werde ich die Ärmel einsetzen und dann vielleicht sogar einfüttern! *freu*

 

Im Moment arbeite ich jedoch ganz gerne an meinem Patchwork-Projekt weiter, bin gerade sehr motiviert, da ich einen Kurs dazu besuche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die, die sie schon gesehen haben... Wie sieht denn "Geißblattfarben" nun wirklich aus? Gibt es eine deutsche Farbbezeichnung dafür?

Mein Bildschirm zeigt es mir als "schweinchenrosa" an. Oder ist es wirklich ein bisschen mehr ins Rote, wie Martin schrieb "himbeer"? :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die, die sie schon gesehen haben... Wie sieht denn "Geißblattfarben" nun wirklich aus? Gibt es eine deutsche Farbbezeichnung dafür?

Mein Bildschirm zeigt es mir als "schweinchenrosa" an. Oder ist es wirklich ein bisschen mehr ins Rote, wie Martin schrieb "himbeer"? :)

 

Viele Grüße

Ingrid

 

Pantones Honeysuckle und Geißblatt sehen sich schon ähnlich. (Geißblatt siehe Jelängerjelieber, Geißblatt - Garten selbstgemacht! - Gartenblog )

 

Bei mir wird schon ein aufgehelltes Himbeerrot dargestellt, passt auch ganz gut mit dem überein was ich bis jetzt vom Geißblatt gesehen habe.

Kein Schweinchen :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*fg*

 

Ich hätte ebenflls bitte gerne eine andere Farbe. Wobei meine Tochter die Toll finden würde :D

 

Meine auch und der würde sie wohl auch stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...