Zum Inhalt springen

Partner

das Säume von Satin :/


Dew

Empfohlene Beiträge

Guten Tag : )

Da ich in nächster Zeit viel mit Satin nähen möchte, wollte ich heut schonmal was ausprobieren.

Aber ich bekomme keinen einfachen saum hin, der nicht total Zerfranst oder den Stoff "aufbricht" und in einzelne fasern zerlegt.

 

Eigentlich wollte ich nur einmal zickzack, so eng und klein wie möglich außenherum nähen, doch mittlerweile hab ich so meine Zweifel ob das überhaupt geht, und wenn ja, wie?

 

Ich habe mich dagegen entschieden den Satin umzuklappen, und dann nochmal umzuklappen, und dann einmal gerade drüber zu nähen (also ich meine jetzt das "ganz ordentliche" Säumen, da der Satin danach noch ein wenig gerafft werden sollte, und trotzdem noch leicht sein, und bei bewegungen fliegen sollte.

Oh man, was hab ich mir da nur angelacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen : )

Liebe Grüße, Dew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dew

    2

  • nowak

    1

  • Nähbaerchen

    1

  • AngiSchulz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi und herzlich willkommen :)

 

Satin ist auch nicht einfach. So wie du es gemacht hast, ist es nicht schlecht, aber besser ist es, den Saum vorher ca 1,5cm umzuklappen und über den Knick drüber zu zackeln. Den Überstand schneidest du dann vorsichtig ab. Ich finde das geht ganz gut. Es ist die Burdamethode.

 

Und achte auf gute feine Nadeln: Universal 70 zB oder Microtex 60-80 je nach Stoffdicke.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich leicht ist Satin aber nicht?

 

Vielleicht machst du mal eine Zeichnung, was das genau werden soll, dann können wir dir sicher besser Tips geben.

 

Es gibt ja verschiedene Techniken und welche die sinnvollste ist, hängt of davon ab, was genau es werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satin soll bei Bewegung "fliegen". Hast du mal daran gedacht, den Saum mit Satinschrägband einzufassen? Ich mache das bei meinen Tanzröcken, sieht sauber und ordentlich aus. Den umgeklappten Saum kannst du noch so fein mit der Hand nähen, du siehst es. Das Schrägband gibt einen eleganten Abschluss.

 

Es gibt Onlinehändler mit großen Angebot von Satinschrägbädern in mehreren Breiten, bei Interesse einfach mal googlen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor Kurzem eine Clown-Latzhose aus Faschings-Satin genäht. Ich kenn dein Problem gaaanz genau. Ein Elend mit der Franserei.

 

Gelöst hab ichs mit der Zick-Zack-Schere bzw. mit dem Rollschneider mit der Zick-Zack-Klinge. Teile aus dem Satin direkt damit ausschneiden...

 

Franst kaum noch und dann reicht einmal umklappen und drüberzackeln. :D Selbst nach dem ersten Mal waschen franselts nicht aus.

 

Alternativ ist die Methode mit dem Satin-Schrägband auch zu empfehlen. Kostet halt etwas. Vor Allem wenn du in nächster Zeit viel mit dem Stoff nähen wirst.

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten, ihr seit echt die besten :hug:

 

Ich habe es so probiert, wie Stoffmadame es erklärt hat, und das hat wirklich , wirklich gut geklappt,

ich bin so glücklich, die nächsten Tage sind gerettet : )

Da es ein Abendkleid wird, werde ich es wohl kaum Waschen, jedoch sollte es schon einiges aushalten ;)

Es handelt sich bei meiner 'Arbeit' um kein Abendkleid , welches man in letzter Zeit häufiger gesehen hat, vielmehr ist es ein Stilmix aus den Vergangenen Zeitaltern.

Über einer (nicht allzu langen) Schleppe befinden sich mehrere, mit Spitze überdeckte 'voulons' ( Ichh habe euch mal ein Bild von einem meiner anderen Kleider angehängt, damit ihr wisst, was ich damit meine )

Eine Zeichnung lade ich gern noch hoch ( vorallem da ich eure Hilfe wahrscheinlich noch ein paar mal in Ansoruch nehmen werde), allerdings habe ich gerade keinen scanner, somit muss das warten, da ich mit dem Grafik Tablett noch nicht allzu geübt bin.

Ich merke gerade, dass ich das ganze eh nicht so richtig gut erklären kann : )

 

also, vielen Vielen Dank nochmal : )

 

Eine zickzackschere werde ich mir dann noch zulegen,

Und das Satinschrägband klingt auch wirklich sehr, sehr gut, das werde ich mir auf jedenfall nochmal genauer Ansehen, und gegebenenfalls bestellen, aber für die 'voulons' (ich weiß die heißen bestimmt anders ), reicht das erstmal so : )

 

wenn ich das Bild hier direkt im Forum Einbinde, ist es so riesig groß, dass es das Forum sprengt, hier ist der direktlink:

http://img217.imageshack.us/img217/5610/kleineskleid2.jpg

Bearbeitet von Dew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie immer meine Lieblings-Empfehlung, der Chiffon-Saum; hier hab ich ihn erklärt. :)

 

Der ist ganz schmal, und der Stoff kann danach immer noch "fliegen" - wenn er sogar für feinen Chiffon geeignet ist, ist das bei Satin auch kein Problem. :)

 

Ich benutze ihn sehr gerne für alles mögliche, auch bei dünnen Baumwollstoffen klappt das sehr gut, z.B. bei Blusen der Saum.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...