Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WiP: Memory Quilt zur Silbernen Hochzeit


Pandoram

Empfohlene Beiträge

Super! Sieht gut aus. Das müsstest du heute noch aneinander bekommen.

Denkst du dran, dass du für Silbergarn Spezialnadeln brauchst? (Was hast du für 'ne Nähmaschine?)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pandoram

    29

  • ina6019

    16

  • slashcutter

    11

  • HeXeSaSa

    4

Super! Sieht gut aus. Das müsstest du heute noch aneinander bekommen.

Denkst du dran, dass du für Silbergarn Spezialnadeln brauchst? (Was hast du für 'ne Nähmaschine?)

LG - Ina

 

Ich hab eine RICCAR 8720. Das Silbergarn was ich hier habe ist vom Sticken. Kann ich das nicht nehmen mit ner 70er oder 80er Nadel? Damit habe ich gestern abend auch gestickt.

 

 

LG, Pandoram (*kleiner blauäugiger Naivling*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, bist du fleißig! Hab gerade nochmal ein bisschen genauer geguckt. Das sind ja schon fertig genähte Blöcke. Ich meinte, das wäre erst gelegt..

 

Bei Metallic Garn geht's ums größere Ör. Also Sticknadeln oder Metallic Nadeln solltest du nehmen. Sonst reißt der Faden ständig. Wenn das aber bei dir nicht passiert ist, wär's wieder egal. Hast du denn viel gestickt gestern Abend? Weil das reißen ist normalerweise echt ein Problem bei normalen Nadeln..

 

Und noch was, wenn du's noch besorgen kannst, würde ich dir wirklich zu Sprayheften raten. Geht schneller, rückenschonender und das anschließende Quilten gelingt auch besser - keine Faltenbildung.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und deine Maschine kenne ich nicht. Wird schon gelingen damit. :)

LG - Ina

 

Zu der Maschine hab ich hier im Forum auch nicht viel gefunden. Aber ist ja egal, sie funzt erstmal :)

 

Ich habe gestern abend alle Namen der Familienmitglieder gestickt (6 und Zahlen). Faden ist mir nicht einmal gerissen. Ich werd das einfach wieder so versuchen.

 

Die kleineren Quadrate sind jetzt alle fertig. Ich überlege jetzt nur, ob sie alle zusammen nähen soll oder jetzt unter jedes Einzelne Vlies machen und dann quilten und dann anschließend über Schlodderkante verbinden soll oder ob ich größere Felder machen kann.

Angesehen davon, hab ich das mit der Schlodderkante noch nicht richtig verstanden, glaub ich, obwohl Slashcutter es ja beschrieben hat. Seufz.

 

Wenn ich das ganze Quadrat jetzt zusammennähen würde, wäre es ja 1,50x1,50, aber ob ich das noch unter die Maschine kriege :confused:

 

Tipps und Ratschläge sind immer gern gesehen!

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 x 150 haben mir noch nie Probleme gemacht, das würdest du schon auch schaffen. Trotzdem ist das Quilten einfacher, wenn die Teile kleiner sind.

Aber bei 150 x 150 müsstest du ja trotzdem mit der Schlodderkante arbeiten für den breiten Rand. Also müsstest du dich so und so mit der Materie auseinander setzen. Dann kannst du's dir auch gleich einfacher machen und das Mittelteil auch noch aufteilen.

 

Bei der S-Kante (Quilt-as-you-go) siehst du aber die Nähte, mit denen die Teile zusammengesetzt werden. Also musst du dein Mittelteil symmetrisch aufteilen, damit das nach was aussieht. Und beim Mittelteil musst du den Hilfsstreifen auf der Rückseite dann von Hand annähen. Wenn das Mittelteil im Ganzen bleibt, musst du nur noch die Ränder ansetzen. Da könntest du die Hilffstreifen dann schon auch mit der Maschine annähen. Da würde die sichtbare Naht vorne nicht stören.

 

Sind alles Überlegungen.

Wenn du willst, schicke ich dir meine Q-a-y-G-Anleitung, die ich in meinen Kursen immer verwende. (Bräuchte ich aber deine Emailadresse)

 

Aber jetzt ist schon wieder eine halbe Stunde vergangen, also nähst du wahrscheinlich längst schon wieder.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ina: Mailadresse hab ich dir per PN geschickt.

 

Das ich die Schlodderkante außenrum benötige, habe ich mir schon gedacht bzw. schon so geplant. Das Mittelquadrat symmetrisch aufzuteilen wird sicher schwierig. Ich werde das jetzt einfach mal versuchen es als Ganzes zu lassen.

 

72536.jpg

 

Soweit bin ich jetzt erstmal und muss jetzt erstmal was essen. Hab nen Riesenhunger. :rolleyes:

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spart auf jeden Fall Zeit, ja. Und das schaffst du schon zu quilten. Sind ja immer höchstens gut 75 cm rechts von der Nadel.

 

Am besten, du quiltest immer "von oben nach unten" und lässt dich gar nicht erst auf drehen ein.

Wenn du beim Quilten das Sandwich rechts von der Nadel immer im Zickzack legst, geht's leichter als wenn du 'ne Rolle machst.

 

Und, falls du da irgendwann bald schon loslegst mit dem Quilten: schau', dass du oft ölst. Das Vlies staubt enorm und die Maschine braucht viel mehr Öl als sonst. Bei meiner letzten Decke (etwa 140 x 200) habe ich etwa 7 x geölt. Und als ich mal nicht schnell genug dabei war, bekam ich ein total schlechtes Nahtbild.

 

Ich schicke dir jetzt die Anleitung.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier bin ich wieder! War gerade noch im Krankenhaus bei meinem Freund, dem gehts nach der OP entsprechend :)

 

Das Mittelteil ist jetzt erstmal zusammengenäht :)

 

72564.jpg

 

72563.jpg

 

72562.jpg

 

72561.jpg

 

Bis hier bin ich erstmal zufrieden :) und werd mal schaun, ob ich nachher noch mit dem Vlies anfange :)

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich das Vlies und die Rückseite auch angebracht und die ersten beiden Quadrate gequiltet. War dann aber einfach zu spät, um weiterzumachen. Ich war so platt und fühle mich jetzt gerade frisch geduscht immernoch als wäre ein LKW über mcih die Nacht gerollt. Mir tut mein Rücken so weh :traenen:

Gestern hatte ich ja nur eine Vorlesung, deshalb hatte ich soviel Zeit. Heute ist das leider nicht so, werd also erst nach 18 Uhr wieder dazukommen, denke ich. Mal schaun!

 

72582.jpg

 

72583.jpg

 

72584.jpg

 

(Im Hintergrund sieht man mein Wohnzimmer, was normalerweise aufgeräumt ist, aber momentan ein Schlachtfeld ist :) )

 

Allen einen schönen Tag!

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst das super, das wird toll. :) Hut ab vor dir!!

Wenn du so "dauernähst" musst du unbedingt immer wieder ein paar Übungen zwischendrin machen um die Muskeln wieder zu entkrampfen. Immer nur kurz aber dafür häufig. Dann geht's dir besser. Sonst hältst du womöglich nicht durch.

Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh je dann hoff ich das sich dein rücken heute beruhigt und du wieder fleißig sein kannst.

 

meine frage machst du nicht gleich den rückstoff drauf?

es sieht auf dem bild so als wenn du nur vlies dran machst.

wie willst du das dann mit dem rückstoff verbinden?

eigentlich näht man doch alle 3 lagen zusammen!

dann kann nix mehr verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es sind 3 Lagen, wie es sein soll. Sonst würde das dritte Teil ja zum Schluss nur rumflattern. Auf dem ersten Bild, wo das unter der Maschine liegt, siehst du gelb-orange farbigen Stoff. Das ist die Rückseite! Auf dem Bilder aber noch in Übergröße bevor ich es zurechtgeschnitten und gewendet habe.

 

Lieben Gruß

 

Pandoram

Bearbeitet von Pandoram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandoram,

...kaum bin ich mal ein paar Stunden nicht bei anne liebler geht hier voll der Punk ab und die Decke ist fast fertig....:o!

Während ich in der Sauna und beim gemütlichen Freundinnenklatsch war, hast Du hier Höchstleistung gebracht:)!

großes Kompliment!Super!

Allerdings ....hast Du die Decke wirklich verstürzt...:confused:? Ich habe damit immer schlechte Erfahrungen gemacht, außer bei kleinen Decken.

Ich würde lieber das ganze Teil erst mal quilten, zum Schluß die verzogenen Ränder gleichmäßig begradigen und mit einem Rand versäubern (dazu nimmt man nicht die Schlodderkante.....:D)

Vielleicht ist es gut, heute mal eine Nähpause zu haben, bei mir passieren in solchen Nähschlachten irgendwann immer blöde Fehler.

Ich würde dir Rückenübungen empfehlen und zum Nähen mal einen anderen Stuhl verwenden....

herzlicher Gruß aus dem eiskalten und nebligen Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was "verstürzen" heißt. Aber ich hab rechts auf rechts gelegt und dann das Vlies drauf. Einmal außenrum genäht mit nem Loch. Dann Kanten abgeschnitten und "umgedreht". So habe ich es bei meiner Decke auch schon gemacht. Ich hoffe, dass das auch so weiterklappt.

 

@slashcutter: noch ist es ja nicht fertig und ist ja jetzt erst 1,5x1,5m und muss noch auf 2,2m wachsen! Aber Sauna hätt ich auch gern gestern gehabt. Seufz :)

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist verstürzen, ja. Kein Wunder, dass du dass mit den Schlodderkanten von Slashcutter nicht verstanden hast... ;)

 

Bei der Schlodderkante arbeitet man auf jeden Fall mit offenen Kanten, wie Shl. es oben beschrieben hat, und wie es auch in meiner Anleitung beschrieben ist.

 

Du hast ja jetzt schon teilweise gequiltet und willst sicher nicht den Rückwärtsgang einlegen.

Also müssen wir das Beste draus machen. Dann verstürzt du halt die restlichen Teile auch, wie du es wahrscheinlich eh vorhattest. Und die nähst du dann einfach auf- (mit Geradstich) oder an das Mittelteil (mit breitem Zickzackstich oder mit einem Zierstich. (Wahrscheinlich eher aneinander, wenn die die Kantenlängen schon aufeinander abgestimmt hast.) Ist wohl insgesamt auch die schnellste Lösung. Dann brauchst du auch kein Binding mehr, spart wieder ein paar Stunden.

 

Die alten Stöffchen, die am Samstag noch geliefert werden könntest du zu einem Zwischenstreifen in den breiten Rand verarbeiten.

Bin gespannt wofür du dich entscheidest.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was "verstürzen" heißt. Aber ich hab rechts auf rechts gelegt und dann das Vlies drauf. Einmal außenrum genäht mit nem Loch. Dann Kanten abgeschnitten und "umgedreht".

....genau das ist "verstürzen"

Jetzt bin ich gespannt... wie du weiter machst...;)!

Lieber Gruß

Christiane

 

PS: Liebe Grüße und gute Besserung an den Patienten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich vorhin wieder losgelegt und was nun ... die blöde Maschine gibt den Geist auf. Hat plötzlich aufgegeben und unten beim Unterfaden hängt ne Feder und sonen kleines Blech ist verbogen. Ich könnte heulen.

 

Der Papa von meinem Freund kommt gleich vorbei. Vielleicht kann er das Problem schnell beheben. Ich hoffe es, weiß nicht, was ich sonst jetzt machen soll.

 

Traurige Grüße von Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandoram,

ich wünsche Dir, dass die Nähmaschine wieder artig weiternäht;)...!

das ist ja wirklich doof....

Liebe mitfühlende Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich falle jetzt gleich ins Bett, aber vorher noch ein kleines Update:

 

72620.jpg

 

hab etwa nen 1/5 oder auch nur nen 1/6 jetzt gequiltet. Ziemlich aufwendig. Seufz :o

 

Aber morgen ist ja auch noch ein Tag, und Freitag und ...

 

Gute Nacht

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pandoram,

ich lese schon eine ganze Weile inkognito hier bei dir mit und ich muß sagen, ich bin stark beeindruckt.

Es zeigt mir aber auch, dass ich nicht die Einzige bin, die am Besten unter Zeitdruck arbeiten kann, oder irre ich mich???

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg un bin überzeugt, dass dein Quilt super ankommt.

 

LG Zumsel:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.