Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beulen Beulen und nochmehr Beulen...zu Hülf bidde...


Schnatzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gestern aus Nicky zwei Teile per Ovi zusammengefügt und anschließend mit 3 geteiltem Zickzack abgesteppt, leider erhalte ich immer diese häßlichen Beulen, was mach ich denn bloß falsch, ist der Zickzack nicht weit genug eingestellt, habe ihn vorher an der Ovi ( Imaginé) auf 15 Differential eingestellt gehabt...

 

 

hier mal die Fotos....

 

1024_6535303832346339.jpg

 

1024_3965633930656437.jpg

 

danke schonmal....lg Jaike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    6

  • Schnatzmann

    5

  • kassandrax

    4

  • sachensucherin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

^hallo :)

 

kann es sein das du zu sehr gezogen hast ?

 

hast du mal vorsichtig drüber gebügelt ?

 

Ich lege zum nähen immer ein Stückchen Stickvlies drunter damit es besser gleitet .

viele grüße Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

hast Du die Fadenspannung richtig??

 

Das wäre leider so meine einzige Frage, denn ansonsten steh ich mit meiner Ovi ziemlich auf Kriegsfuss :o

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich würde auch sagen, das du vielleicht zu doll an dem Teil gezogen hast.

Bei mir hat´s auch mal Wellen geschlagen, als ich den Saum nicht breit genug gemacht habe...vielleicht liegt´s daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manu...ich habe kein Stickvlies drunter...allerdings habe ich auch überhaupt nicht gezogen, sondern der Maschine freien Lauf gelassen, allerdings habe ich auch an der Fadenspannung nichts verstellt, die steht bei der Ace+e auf Automatik....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ist noch früh:o

Das mit dem Saum bitte vergessen....

Hast du den Stoff denn richtig im Fadenlauf geschnitten? Oder ist der eine elastischer als der andere Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, hat zwar nix mit dem Thema tu tun, scheint aber nur Manuelas hier zu geben. Falls mal ne Claudia oder ne Heike helfen soll, musst Du wohl noch warten.... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte dieses problem auch schon. in meinem ******* steht ebenfalls die ace+e, hier muß ich immer darauf achten das ich bei nicki, jersey und sweat die fadenspannung um 1-2 striche löse und die stichweite und länge etwas vergrö0er. versuche es einfach mal, es wird sicherlich schon etwas glatter.

lg und noch viel glück.

gruß sendet conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin - Moin - Moin,

 

ich sage nur den Obertransportfuß für die ACE kaufen!

 

Dann ist es mit der Beulenpest vorbei.

 

Darüber wurde auch schon des öfteren hier im Forum berichtet. Und wenn ich kein anderes Spezialfüßchen brauche habe ist fast nur noch diesen Fuß an der Maschine.

 

Sogar vorgestern als ich die Gummibänder in die neue BauchnichtmehrdreckigIKEApannenjacke :D (HIER BEITRAG 14 in ORANGE) (in genau diesem GRÜN wie das :D Smilie ist die neue Jacke für unser Hündchen) genäht habe war dieses Füßchen dran. Irgendwie ist die Auflage auch größer und es transportiert dadurch auch noch besser (nicht nur durch den Transport).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karinmaus, danke allerdings was soll ich dann bei einer glatten Fläche Stoff und wie in den Obertransportfuß einlegen??? Habe so ein Teil für die Ace+e allerdings habe ich keine Anleitung für meine Maschine....lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du baust den Oberstofftransportfuss einfach an und benutzt ihn dann wie jeden x-beliebigen anderen Fuß, da wird nix eingelegt oder so. Nur Rückwärtsnähen und Zierstiche sind mit dem Ding verboten.

In der Bedienungsanleitung der Ace stehen auch bloß zwei Sätze zum Oberstofftransport und die kann ich grade nicht finden.

 

Einen Versuch ist der Umbau wert, allerdings hat der Oberstofftransportfuß meine Probleme beim Nähen elastischer Stoffe nie wirklich lösen können, das Ergebnis war immer besser als ohne aber noch lange nicht gut! Versuch es halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schnell ein Bild vom Transporteur:

 

Transporteur.jpg.6783255587cd06da5deb01b433253df4.jpg

 

Du befestigt die Schraube auf der linken Seite und dieser weiße Greifer kommt rechts an die Nadelstange.

 

Laß Dich nicht durch das Kantenlineal stören was dort noch RECHTS zu sehen ist.

 

Und links diese große Schraube ist eigentlich von der Fußverlängerung. Aber mir ist doch tatsächlich am Samstag die normale Schraube abgebrochen. Mein Nähmaspezie meinte ich wäre die ERSTE. :rolleyes: Dabei wechsel ich die Füße so selten.

 

Und ich nähe immer Rückwärts. Bisher hat es noch keine Probleme gegeben. Aber man kann das Teil auch zwei mal drehen und auf diese Art und Weise vernähen.

 

Wieso sind Zierstiche verboten? Ich meine die hätte ich damit auch schon genäht. *amkopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich vorhabe Nähte bei elastischen Stoffen abzusteppen, stelle ich das Differential meiner Ovi etwas stärker ein, sodaß sich der Stoff ein wenig zusammen zieht. Wenn ich dann darüber nähe und er sich somit deht, wird er verhältnismäßig glatt.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Anleitung gesucht und gefunden (ein Extrazettel, da muss man erst mal drauf kommen!). Da steht:

 

Der abhebende Stoffdrückerfuß kann nur für gerade Stiche und Zickzackstiche verwendet werden. Dieser Stoffdrückerfuß kann nicht für andere Sticharten und nicht zurück. Dieser Stoffdrückerfuß kann nur 7mm (Stichbreite) verwendet werden. Verwenden Sie bitte nur eine niedrige bis mittlere Nähgeschwindigkeit.

 

Das ist die gesamte Anleitung, der Rest beschäftigt sich mit dem Anbau und den hat Karinmaus ja schon beschrieben, außerdem ist ihr Foto weit besser als die von Brother mitgelieferten Zeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wondertape?:confused: ?

 

Das ist ein dünnes beidseitig klebendes Band, das alles so zusammenklebt, dass nix mehr irgendwie wellen kann! Löst sich dann in der Waschmaschine in Wohlgefallen auf, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde das Differential von der Overlock schon fast so einstellen, daß es zusammengeschoben wird. Dann den Zickzack vielleicht nicht ganz so nah am Rand und den Nähfußdruck verringern. Dann müßte es gehen.

Habe diesen Nicky auch schon vernäht, auch im schrägen Fadenlauf.

Wünsche dir viel Erfolg!

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich die Sache richtig verstanden habe sind die Beulen erst beim Zickzack entstanden und da nehme ich mal an, dass Du diese Naht mit der normalen Naehma genaeht hast?

Ich versuche diese Wellen dadurch zu verhindern (meist klappts, manchmal aber auch nicht) indem ich den Fuesschen!!druck!! deutlich verringere. Bei einlagigem Stoff ganz wichtig, aber ich muss es teilweise auch beim Absteppen vom Halsbuendchen machen, wenn ich am Ausschnitt keine Wellen haben will

 

Liebe Gruesse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich auf den Fotos sehe, hast Du nur mit dem Mehrstich-Zickzack nur versäubert und das nicht mit der OVI, sondern mit der Nähmaschine.

Ich habe immer ein gutes Ergebnis erzielt, wenn ich unter den Stoff wasserlösliches Vlies (Avalon) mitgenäht habe. Bei ganz weichen, dehnbahren Stoffen, die gerne beulen, habe ich den Streifen Vlies etwas angefeuchtet, damit er am Stoff kleben bleibt. Nach dem Nähen reißt man das Vlies vorsichtig ab.

Viel Erfolg....der Stoff ist wunderschön und vielleicht kannst Du die Beulen durch bügeln wieder glatt bekommen (auf dem Fotos sehen sie nicht so gravierend aus).

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schnell ein Bild vom Transporteur:

 

[ATTACH]24762[/ATTACH]

 

Du befestigt die Schraube auf der linken Seite und dieser weiße Greifer kommt rechts an die Nadelstange.

 

Laß Dich nicht durch das Kantenlineal stören was dort noch RECHTS zu sehen ist.

 

Und links diese große Schraube ist eigentlich von der Fußverlängerung. Aber mir ist doch tatsächlich am Samstag die normale Schraube abgebrochen. Mein Nähmaspezie meinte ich wäre die ERSTE. :rolleyes: Dabei wechsel ich die Füße so selten.

 

Und ich nähe immer Rückwärts. Bisher hat es noch keine Probleme gegeben. Aber man kann das Teil auch zwei mal drehen und auf diese Art und Weise vernähen.

 

Wieso sind Zierstiche verboten? Ich meine die hätte ich damit auch schon genäht. *amkopfkratz*

 

also den Obertransportfuß hab ich auch aber noch nie benutzt, komm eigentlich auch so gut klar obwohl ich ja vorher ne PFaff mit IDT hatte, hab ich das noch nie vermißt.:rolleyes:

 

Is es wirklich so viel besser mit dem Fuß zu nähen??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der abhebende Stoffdrückerfuß kann nur für gerade Stiche und Zickzackstiche verwendet werden. Dieser Stoffdrückerfuß kann nicht für andere Sticharten und nicht zurück. Dieser Stoffdrückerfuß kann nur 7mm (Stichbreite) verwendet werden. Verwenden Sie bitte nur eine niedrige bis mittlere Nähgeschwindigkeit. ...

 

der abhebende Stoffdrückerfuß :lachen: :lachen: :lachen: das treibt einem wieder die Lachtränen in die Augen.

 

Ich denke bei mir hat es nicht gekracht weil die Muster auf der ACE III nicht breiter als 7 mm sind. *würdeichmalnachaugenmaßsagen*

 

Also aufpassen bei den anderen Maschinen mit ACE xxxxx - die haben vielleicht größere bzw. breitere Muster.

 

... Is es wirklich so viel besser mit dem Fuß zu nähen??:confused:

 

Huhu _ _ _ _ _ a!

 

Ich sage mal einfach ja. Ich nähe mit der ACE III und es näht sich wirklich besser. Schon die breitere Auflagefläche ist gut.

 

Als ich noch keine Ovi + Cover hatte habe ich eine aufgegangene Seitennaht von einem Strickpulli mit der Maschine zusammen genäht. Ich habe damals wirklich gestaunt. Ein locker gestrickter Kaufpulli und nichts verzogen. Und seit diesem Tag mache ich alles was ich noch mit der Nähma nähe mit diesem Fuß. Bevor ich lange rumprobiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.